Neue Shigura muss jedes Mal erneut warm werden - genau wie Code R vorher

Registriert
13. Mai 2019
Reaktionspunkte
7
Hi,

Vorgeschichte: An meinem Specialized waren beim Neukauf vorne und hinten die Code R verbaut. Hinten hat immer gut funktioniert, vorne war das nie wirklich perfekt. Ständig am anpassen, entlüften, neu ausrichten, scheinbar war ich einfach zu blöd, die richtig einzustellen. Beobachtung: Die Code R vorne musste gefühlt jedes Mal warm werden und etwa 10 richtige Bremsungen machen, dann konnte man damit halbwegs arbeiten.

Irgendwann keine Lust mehr auf die Code gehabt, recherchiert und Teile für eine Shigura gekauft: MT5 samt XT Hebel. Dazu eine neue Magura MDR-P 6-Loch Bremsscheibe 220mm und die Trickstuff Power Beläge. Alles eingebaut, oben am Hebel nochmal schnell entlüftet, den Berg hoch und das Ding eingebremst. Bin sicher 20 mal von 25km/h zum fast Stillstand gekommen.

Ergebnis: Anker, was ein Traum!

Fahrrad eine Woche stehengelassen wegen schlechtem Wetter (steht immer im trockenen Keller), Berg hoch, ab auf den Trail und:

Bremse zwar da, hat aber fast keinerlei Bremswirkung.

Ich konnte den Hebel betätigen wie ich wollte, es ging nichts. Als wäre da eine nagelneue Bremsscheibe drauf, die eingebremst werden muss. Also auf dem Parkplatz wieder zig Bremsungen gemacht, Bremse wurde warm und hat wieder top funktioniert. 4 Tage später:

Selbes Spiel: Bremse hat bei den ersten Bremsungen quasi keine Wirkung.

Nochmals oben den Hebel entlüftet, Bremse unten perfekt ausgerichtet, gefühlt ging es dann ohne Warmfahren ganz gut. Nach dem Trail sowieso. Aber, beim nächsten Mal 4 Tage später wieder:

Keine Wirkung.

Zusammenfassung: Ich hab sämtliche Teile vorne ausgetauscht: Neue MT5 Sattel, neue XT Hebel, neue Scheibe und neue Beläge. Warmgefahren wie empfohlen und das Ding lief. Aber eben immer nur bis zum nächsten Mal. Sobald da 3 Tage dazwischen sind, geht das Einfahren wieder von vorne los.

Habe dann im Forum hier gelesen, dass die Beläge möglicherweise mit irgendwas kontaminiert sind und ich die mal richtig heiß fahren soll. Also knapp 600 Höhenmeter hochgefahren, dann mit schleifender Vorderbremse losgerollt. Anfangs, wie immer, quasi ohne Wirkung, irgendwann hat die Bremse funktioniert. Trotzdem bis unten zu 90% schleifengelassen und die restlichen 10% immer mal wieder richtig gebremst. Und angekommen war die Bremse wie gewünscht.

Tja, bis gestern das ganze wieder losging.

Frage an alle Experten hier: Hat irgendwer eine Idee, warum meine Vorderbremse scheinbar verflucht ist? Was kann man hier noch tun? Danke
 
Danke dir. Wenn ich das richtig überblicke, sind meine Trickstuff Power ja aber organisch.
Richtig, und ich habe mit denen an meiner Code noch nie ungewöhnliche Einbremszeit festgestellt, trotz den doofen Centerline Scheiben. Auch am andern Rad mit organischen Belägen an der TRP nicht.

Bremsen ist hier aber leider eh zweitrangig - wer aus der Haustür direkt in einen steilen Trail fällt, hat sicher eher ein Problem als ich auf den gelegentlichen Klinovec Murmelbahnen oder dem 30hm Hometrail mit Felsdrop.
 
Quietscht es auch oder „nur“ keine Bremskraft?
Nimm mal die Performance Beläge vom Magura, die bei der Bremse dabei sind, tritt das bei denen auch auf? Mit den goldenen Race Belägen kenn ich das Thema aber nicht von den Performance Belägen.
Zu den Trickstuff kann ich nicht viel beitragen 😊
 
Quietscht es auch oder „nur“ keine Bremskraft?
Nimm mal die Performance Beläge vom Magura, die bei der Bremse dabei sind, tritt das bei denen auch auf? Mit den goldenen Race Belägen kenn ich das Thema aber nicht von den Performance Belägen.
Zu den Trickstuff kann ich nicht viel beitragen 😊
Danke dir. Wenn ich das Fahrrad nach 3 Tagen aus dem Keller hole und noch im Keller beim Schieben die Vorderbremse betätige, quietscht es auch. Das hört dann aber auch relativ schnell auf und dann habe ich "nur" noch keine Bremskraft. Und das ganz schön lange. Ist nicht so, dass das nach zwei, drei Mal bremsen funktionieren würde, das sind eher 15 bis 20 Bremsungen, bis es beißt.
Habe mir gestern tatsächlich noch andere Bremsbeläge von BBB bestellt und dann hole ich jetzt noch die Performance Beläge von Magura dazu.
 
Klingt nach Kontamination der Bremsbeläge. Da Du ja schon alles mal getauscht hast solltest Du schauen, was die jeweils kontaminiert? Es könnte eine Undichtigkeit an der Leitung sein, aber auch z.B. eine Waschpraxis, die Dir immer wieder Fett auf die Scheibe spült.
 
Klingt nach Kontamination der Bremsbeläge. Da Du ja schon alles mal getauscht hast solltest Du schauen, was die jeweils kontaminiert? Es könnte eine Undichtigkeit an der Leitung sein, aber auch z.B. eine Waschpraxis, die Dir immer wieder Fett auf die Scheibe spült.
Danke dir. Hatte parallel noch Trickstuff angeschrieben und direkt auch die Antwort bekommen, dass es nach kontaminierten Belägen klingt, zB durch eine Undichtigkeit.
Gestern sind frische Beläge gekommen, die ich heute einbaue und peinlichst genau darauf achte, den Sattel vorher nochmal zu säubern. Sollte das auch mit den dann neuen und sauber eingebauten Belägen ohne irgendwelche Waschvorgänge wieder auftreten, wäre eine Undichtigkeit irgendwo die wahrscheinlichste Variante...
 
Steht das Bike im Heizungskeller, oder in der Nähe einer Ölheizung? Eventuell wird das Phänomen durch mit Ölpartikel verunreinigte Luft verursacht.
Danke dir. Weder noch, die Heizungen sind in einem anderen Raum. Und bei der Hinterradbremse tritt das Phänomen nicht auf, sonst wäre das natürlich auch eine mögliche Ursache.
 
Habe das gleiche Phänomen an einer Cura2, Code RS und TRP Slate Evo. Komme der Sache nicht auf die Spur, mittlerweile verdächtige ich Kontamination durch Straßenschmutz
 
Bei der Shigura ist manchmal das Shimano-Pin in der Magura-Leitung nicht dicht weil minimal zu dünn!
Dann wandert Bremsflüssigkeit am Hebel zwischen die eigentliche - innenliegende - Bremsleitung und die von aussen sichtbare Ummantelung der Bremsleitung.
Mit der Zeit findet die den Weg zum Sattel und kommt dort aus dem Banjo.
Die Mengen sind sehr klein und schwer sichtbar.

Ich hatte das Problem mit einer fertig konfektionierten Stahlflexleitung gelöst.
 
Klemm mal für eine Nacht Löschpapier zwischen die kolben und Beläge und lass die Bremsen angezogen stehen (Gummiring um Bremshebel/Lenker).
Dann am nächsten Tag das Löschpapier rausnehmen. Siehst du einen (meist runden) Abdruck auf dem Löschpapier?
 
Vielen Dank, JurgenM und 1fahrradfahrer, für eure Hilfe. Habe jetzt vor zwei Tagen neue Beläge reingepackt und vorher das ganze System komplett gereinigt. Dann auch beim Einbau der Beläge penibel auf keinerlei Kontakt geachtet. Eingebremst wie vorgeschrieben und jetzt wird sich beim nächsten Mal nach ein paar Tagen Standzeit zeigen, wie es aussieht. Wenn das ganze auch mit den jetzt sauber installierten Belägen wieder auftritt, dann gibt es mit Sicherheit irgendwo ein Leck. Ich werde berichten...
 
Mein Rad steht auch in einem sehr feuchten Keller und dieses Phänomen tritt bei mir ebenfalls auf. Ist aber nach ein paar Bremsungen wieder weg ohne Verlust der Bremskraft.
 
So, Bike wurde heute nach einer Woche zum ersten Mal wieder getestet: Jetzt ankert das Ding direkt vom Start weg. Damit kann ein Leck irgendwo so gut wie ausgeschlossen werden (vorher war nach 3 Tagen die Bremswirkung komplett weg) und es spricht alles dafür, dass die alten Beläge wie auch immer kontaminiert wurden, vielleicht schon beim Einbau durch mich!

Vor dem Einbau der neuen Beläge alles gereinigt, dann vorsichtig eingebaut und eingebremst gemäß Vorschrift.

Will heißen: Thema durch, vielen Dank an alle, die hier Input gegeben haben!
 
die problematik kenne ich auch. insbesondere nach längerer standzeit. da keine ölheizung und ähnliches kann ich das ausschließen. andere luftverunreinigungen ebenso. undichtigkeiten am sattel auch. ob organisch oder sinter, hatte es schon an beiden. scheint mir, als ziehen die beläge während der stand zeit feuchtigkeit oder ähnliches, was die bremswirkung mindert. ist interessanter weise nicht immer, nicht an allen bremsen und belagsarten gleich. ursache ist mir bis heute auch unklar.


So, Bike wurde heute nach einer Woche zum ersten Mal wieder getestet: Jetzt ankert das Ding direkt vom Start weg. Damit kann ein Leck irgendwo so gut wie ausgeschlossen werden (vorher war nach 3 Tagen die Bremswirkung komplett weg) und es spricht alles dafür, dass die alten Beläge wie auch immer kontaminiert wurden, vielleicht schon beim Einbau durch mich!

Vor dem Einbau der neuen Beläge alles gereinigt, dann vorsichtig eingebaut und eingebremst gemäß Vorschrift.

Will heißen: Thema durch, vielen Dank an alle, die hier Input gegeben haben!
ich bin gespannt, ob bzw. wie lange das so bleibt. berichte mal, ob es weiterhin ab start i.O. ist oder ob das phänomen wieder auftritt
 
nicht zu oft testen. das verfälscht das ergebnis :p
klingt lustig, ist aber so. hast mal 1-2 wochen standzeit dazwischen gehabt? bei mir trat das problem grds. erst auf, wenn das rad länger stand. bei regelmäßigem einsatz nicht.
 
Yes, der erste Test war nach 7 oder sogar mehr Tagen Standzeit. Tadellos vom ersten Bremsvorgang! Seitdem waren immer drei bis vier Tage dazwischen, wo ich normalerweise dann erstmal 200 Höhenmeter bremsen durfte, bis ich überhaupt was gespürt habe. Aktuell sind Gabel und Dämpfer im Service, der nächste Test wird also dann mit guten 10 Tagen Standzeit sein...
 
Ich kenne das Problem auch von meiner XT 4-Kolbenbremse mit Shimanobelägen. Die anderen Böcke im Keller (2x Level TL, 1xXTR, 1xCura2) haben das Problem lustigerweise nicht. Die Luftfeuchtigkeit im Keller ist hoch und die 4-Kolben-Kiste wird von allen Rädern am wenigsten gefahren. Ich glaube, dass die Beläge über die Zeit Feuchtigkeit aufnehmen, eine andere Erklärung habe ich nicht.
 
Vllt noch eine Möglichkeit: soll Leute geben die mit Bremsenreiniger die Scheiben sauber machen. Der aus der Dose hat oft Zusatzstoffe, die auf der Scheibe verbleiben und kontaminieren.
Besser aceton oder isopropanol oder Bremsreiniger ohne Sprühantrieb.
 
Zurück
Oben Unten