SRAM Code RSC - zu wenig Freigang an Scheibe - Kolben gehen nicht vollständig zurück

theoretisch richtig, nur leidet die Code grundsätzlich an einer zu hohen Reibung weswegen die Belagsnachstellung bei Verschleiß zu gering ist. Darum beschweren sich viele über den mit der Zeit (mit dem Verschleiß der Beläge) immer schlechter werdenden Druckpunkt.
Seltsam. Denn wenn die Reibung in den Quadringen hoch ist, funktioniert die Rückstellung eigentlich besser.
 
Die Rückstellung ist ja bei der Code idR einwandfrei - aber wenn die Kolben nicht mehr reingehen und stattdessen genau das Stück welches man für schleiffreies Fahren bräuchte wieder zurück stellen, ist das super nervig.
Man muss - wie bereits beschrieben - alle vier Kolben also gleichmässig gängig bekommen, mit dieser aufwendigen Prozedur.
 
an der Stelle... habt ihr nen Trick, alle vier Kolben aus dem Sattel zu bekommen? Einer geht ja recht leicht (gestern erst wieder "getestet" 🙈) der Reihe nach alle vier raus und wieder rein scheitert ab dem zweiten am dann fehlenden DOT...
Wenn ich eh schon wieder am mobilisieren bin, dann kann ich die Kolben auch mal richtig sauber machen...
 
an der Stelle... habt ihr nen Trick, alle vier Kolben aus dem Sattel zu bekommen? Einer geht ja recht leicht (gestern erst wieder "getestet" 🙈) der Reihe nach alle vier raus und wieder rein scheitert ab dem zweiten am dann fehlenden DOT...
Wenn ich eh schon wieder am mobilisieren bin, dann kann ich die Kolben auch mal richtig sauber machen...
Ich scheitere gerade an einem MT5 Bremssattel mit dem gleichen Problem. Dieser hatte vor einiger Zeit plötzlichen Ölverlust mit kreischen und Schreien der Beläge hinten als Konsequenz.
Ich habe dann am Bike die beiden MT5 HC Bremsen verbaut, die ich neu auf Lager hatte (vorne für 50 Euro, hinten für 60 Euro gekauft im Angebot) und dann versucht den defekten Bremssattel zu demontieren.
Drei Kolben habe ich mit Pressluft (Achtung, Lappen um alles, sonst Öldusche bei MT5 und DOT Dusche bei SRAM) rausgekriegt, der vierte, vermutlich jener der Öl verlor, kommt ums verrecken nicht, auch wenn ich schon einiges versucht habe die anderen drei "Löcher" zuzuhalten.
 
Kompressor hab ich auch schon überlegt, Bremsleitung ab und dann hoffen, dass alle vier gleichzeitig rausfliegen...
Das tun sie mit ziemlicher Sicherheit nicht. Du musst irgendwie die anderen Zylinder, bei denen der Kolben schon draußen ist, verstopfen. Wie weiß nicht ich leider auch noch nicht. Bei mir sind die drei Nacheinander gekommen, ich hatte zwei Zylinder mit Gewebeband zugeklebt, aber jetzt beim vierten weiß ich echt nicht, was noch gemacht werden kann.
 
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an der Stelle... habt ihr nen Trick, alle vier Kolben aus dem Sattel zu bekommen? Einer geht ja recht leicht (gestern erst wieder "getestet" 🙈) der Reihe nach alle vier raus und wieder rein scheitert ab dem zweiten am dann fehlenden DOT...
Die originale Transportsicherung aus Plastik ohne Beläge einsetzen und alle 4 Kolben an den Anschlag rauspumpen... ist auch die Methode die im SRAM Manual beschrieben wird. Dann erst die Sattelhälften trennen. Das letzte Stück können die Kolben mit den Fingern rausgezogen werden.
 
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