YT Capra Core 3 Bremsen schlecht???

Danke @jk72
Ich werd mir das ganz jetzt noch mal ein paar angucken.
War gestern das erste mal mit dem Bike auf ein paar echten Trails. Also ich komme klar mit den Bremsen, aber gerade in sehr Steile Passagen ist es echt gewöhnungsbedürftig, so viel an den Hebeln arbeiten zu müssen.
Ein Problem ist halt, dass Rad ist über Jobrad. Da will ich natürlich so wenig wie möglich schrauben. Die abgebauten Teile müsste ich mir dann sowieso in die Ecke legen.
 
Vielleicht noch mal was für ganz doofe... kann man an der Code R eigentlich noch irgendwas "einstellen", außer die Griffweite an diesem Hebel?

Und so nebenbei.. Nach dem ersten richtigen Ausritt bremst die Code R jetzt zwar.... dafür "singt" sie jetzt im Kalten Zustand :-/
 
Ich mal wieder. bin jetzt etliche Hundert KM gefahren, und die Bremsen sind nun definitiv eingefahren.Es Quitscht auch nix mehr. Die Bremsen bremsen auch.
Aaaaaber... Der Druckpunkt ist gefühlt garnicht vorhanden und ich muss die Hebel fast bis zum Griff durchziehen für harte Bremsungen. Weswegen ich die hebel weiter raus drehen muss, als mir eigentlich lieb wäre.
Bin jetzt noch ein paar mal zum Vergleich das alte Enduro mit den XT und das E-Treckingrad meiner Frau (auch XT) gefahren. Da fühl man genau, wann die Klötze die Scheiben berühren.

Deswegen bin zur erkenntniss gekommen, dass die Code R einfachnur Mist sind. Vielleicht bin ich sehr empfindlich, oder hab eine Montags-Charge erwischt. Aber nach viel Recherche, scheint das tatsächlich so works as Desiged zu sein.

Jetzt die Frage an die Technik PROs:
Was genau brauche ich jetzt für einen Wechsel zu einem XT System?
Muss ich die Leitungen neu verlegen? Welche XT nehme für ein Enduro?
Kann ich die scheiben behalten, oder muss ich auch XT scheiben nehmen?

Danke schön :)
 
1) du brauchst natürlich die Bremsen und vor allem brauchst du auch entsprechende Adapter, damit du Schalthebel und Dropper-Hebel benutzen kannst
-> https://www.bike-discount.de/de/bikeyoke-i-spec-ev-adapter für jeweils rechts und link

2) ja, du musst die Leitungen (von der HR-Bremse) neu verlegen und entsprechend entlüften
-> https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-br-m8120-scheibenbremsen-set

3) ja, die kannst du weiterbenutzen, würde aber auch die gegen bessere austauschen

Oder du gehst auf SLX-Bremsen und sparst dir noch ein paar Euros. Sind von der Leistung her genau so stark wie die XTs.
 
Die Centerline sind eher so mittel, da solltest du gleich XT Scheiben montieren, oder SLX. Oder Magura.

Code muss man sehr gründlich entlüften, das geht super einfach verglichen mit Shimano, dann ist der Druckpunkt bei R oder RS sauber. Allerdings systembedingt nie so giftig wie Shimano 520/6120/usw.
 
Ich Bremse mit der schon etwas älteren 8020. Weiß nicht, ob es die noch zu erwerben gibt. Die Sättel sind im Endeffekt die gleichen, wie bei der Saint. Die neueren zusätzlich abgestützten Hebel habe ich an meiner Deore am Stadtbike verbaut. Die sind schon richtig gut. Aber solange meine Hebel der vorherigen Generation noch funktionieren, bleiben die dran.
Wie der Boogeymann und der cxfahrer bereits erwähnt haben, reicht auch aus meiner Sicht die SLX 7120 völlig aus. Aber wenn es die XT sein muss, weil es Dich sonst im Nachhinein irgendwie quälen könnte, dann leg halt drauf. Man kann Geld mMn auch sinnloser aus dem Fenster werfen.
Bremsbeläge nutze ich übrigens schon lange die Sinter ohne Kühlrippen. Die sind für um die 16€ zu haben und performen genau so gut wie die mit Kühlrippen. Ich bin also beide auf langen Abfahrten gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen.

Ich hab hinten dieses Jahr auf eine 203er Scheibe geupgradet. Der Unterschied zur vorherigen 180er ist vor allem im DH für mich immens fühlbar. Würde Deinem Capra auch gut stehen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die xt zur slx machen 60-70€ unterschied aus? Ich glaube nach dem Ärger möchte da nicht sparen und mich später ärgern.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso YT an dem sonst so geilen Bike solche Kack bremsen verbaut, und statt dessen eine Sau teure AXS Schaltung. Die ist zwar geil muss ich zugeben, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer die hochwertigeren Bremsen nehmen.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir das verlegen der Leitungen selbst zu traue 😳
 
Einerseits schade, dass viele mit der Code nicht klarkommen. Anderseits finde ich es super, dass es so ein großes und preisgünstiges Angebot an Bremsen vom Neurad gibt. Sollte ich mir mal ein Bike selbst aufbauen, sind die Bremsen gesetzt!
 
Ich vermute, bei dir sind noch die metallischen orginal Beläge von SRAM verbaut. Die sind im kalten Zustand nicht so der Bringer. Für vorne finde ich sie überhaupt nicht geeignet aufgrund des fehlenden Bisses im kalten Zustand.

Also eine ordentlich entlüftete Code (unbedingt nach SRAM Anleitung vorgehen) und Trickstuff Power Beläge sind mir schon zu viel des Guten bei 75 kg. Bevor ich die komplette Bremse tausche würde ich eher andere Beläge versuchen. Kann schon um die 20% mehr Power geben.

Was ich noch empfehlen kann für einen knackigeren Druckpunkt ist das Ausrichten der Beläge am Ende. Siehe Video von Hope ab ca. 7 Minute. Du wirst erstaunt sein, wie gut die Code danach funktioniert. Fast so digital wie Magura/Shimano aber dennoch modellierbar wie eben eine Code. Die Code braucht halt ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Wenn du dich um sie kümmerst, dann kümmert sie sich auch um dich. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du mich meinst, dann schau mal in meinen Beiträgen, da erkläre ich die Code hoch und runter und wie man sie für alle Vorlieben anpassen kann. Das wollen aber die Wenigsten entweder machen, hören oder sind aus anderen Gründen nicht zufrieden gewesen und kaufen sich lieber eine komplett neue Bremse. Jedem das Seine aber wie gesagt, ich finde, das müsste nicht sein (und außerdem neue Bremse = andere Themen wie wandernde Druckpunkte, fragile Kolben, ...). Daher freue ich mich über das riesige Angebot und die günstigen Preise bei Kleinanzeigen, Bikemarkt & Co., falls ich mal eine neue Code R oder Teile davon brauche (am liebsten "direkt vom Neurad" 🙂).
 
Falls Du mich meinst, dann schau mal in meinen Beiträgen, da erkläre ich die Code hoch und runter und wie man sie für alle Vorlieben anpassen kann. Das wollen aber die Wenigsten entweder machen, hören oder sind aus anderen Gründen nicht zufrieden gewesen und kaufen sich lieber eine komplett neue Bremse. Jedem das Seine aber wie gesagt, ich finde, das müsste nicht sein (und außerdem neue Bremse = andere Themen wie wandernde Druckpunkte, fragile Kolben, ...). Daher freue ich mich über das riesige Angebot und die günstigen Preise bei Kleinanzeigen, Bikemarkt & Co., falls ich mal eine neue Code R oder Teile davon brauche (am liebsten "direkt vom Neurad" 🙂).
Ich meine natürlich den Threadersteller @sphere5

Ich liebe die Code und bin von ihrer Leistung mehr als überzeugt. Aus diesem Grund möchte ich mit meinen Beiträgen darüber eine Lanze für die Code brechen.
 
Der Link zum Video zum Bremsen zentrieren, war schon Mal ein echter Treffer!
Hab mir die Zentrierung mal angeschaut und festgestellt, dass ein Belag immer deutlich früher auf die Scheibe trifft als die andere.
Dadurch war wohl der Druckpunkt auch kaum spürbar.
Die Bremse ist jetzt zwar immer noch kein ⚓, aber hat endlich einen Recht klar definierten Druckpunkt. 🙂
Lacht bitte nicht... Ich mein erstes neues Bike mit Scheibenbremsen. Bei den gebrauchte hatte ich wohl immer Glück, dass die perfekt eingestellt waren...
Naja. In ein paar Stunden geht's sowieso nach Saalbach, da dürfen die Code sich nochmal Beweisen... Dann gucken wir Mal weiter.
 
Kleiner Zwischenbericht... Ja sie bremst. Aber Begeisterung kommt nicht auf.
Gerade auf längeren ruppigeren Abfahren wie den mit Bremsrillen und Steinen gepflastert Hackelbergtrail oder der X-Line wird es zum Ende hin schon echt lästig so feste in die Bremse greifen zu müssen.
Da waren mehrere Pausen nötig um die Finger zu Entspannen... Jaja ich weiß einfach laufen lassen 😂... Aber soweit bin ich gerade auf der X-Line noch nicht.
Und wenn man Mal das Hinterrad vor dem Anlieger etwas in die Kurve schmeißen will, ist es wirklich unangenehm richtig in die Bremse greifen zu müssen.
Naja... Hab mich zu dem Thema hier in Saalbach jetzt mit vielen Bikern und diversen schrauben in den Laden unterhalten...
Und es kam immer nur: "naja, SRAM halt.... Da machst du nix..."
Werd ich wohl im etwas bastlerei nicht drum herum kommen 💰😒
 
Zurück
Oben Unten