Trail/Enduro Nachfolger gesucht

Registriert
21. Juni 2014
Reaktionspunkte
162
Ort
Friedrichshafen
Hi Leute, und Dank schon mal für eure Zeit.

Seit fast 3 Jahren Jahren fahre ich ein Cube Stereo 150 C62 in XL.
Jenes hat 160/150mm Federweg und mit seinen 14 KG inkl. Pedale ein wirklich leichtes Bike.
Nun bin ich aber auf der Suche nach etwas neuem mit mehr Reach (hier 477) und leicht mehr Federweg.

Sehe mich in etwa als Fortgeschrittenen Fahrer. (Ihr wisst ja, Selbsteinschätzung ist schwierig 😝)
192cm, 90SL, 90Kg.
Mittlere Drops, große Absätze und Sprünge von etwa 5m. Mag auch schnelle Anlieger, poppiges Fahrverhalten, schnelle Richtungswechsel, mittleres bis auch mal schnelles Tempo.
Bin gerne auf technischen sowie schnelleren und steilen Trails unterwegs. Z.B Bergstadltrail/Ollweite/Leiterberg/ Enduro Singletrails Brand+Serfaus…
Pedaliere auch sehr gerne Berg auf und mache damit Kilometer.

Mein erster Einfall ist das Capra uncaged 11. Ausstattungsmäßig vllt. hoch gegriffen… Optisch für mich ein Traum.
Dies soll in etwa die momentane Preisklasse bleiben. ( 4-4,5k )
https://www.yt-industries.com/de/pr...-mx-uncaged-11/?number=101800&variant=variant

Preis/Leistung finde ich bei YT klasse, zur Zeit Ja sowieso 😅
Ob’s das Batterien betriebene Zeugs (GX AXS+Dropper) braucht… da bin ich mir noch nicht sicher da ich dazu keine Erfahrungen habe und auch mal effektiv 4-6 h am Tag unterwegs sein kann.
Bei dem steilen Sitzwinkel bin ich vermutlich eher beim XXL anstatt XL schätze ich.
Es interessiert mich auch ein Mullet, ist aber kein Zwang.

Anbei ein Vergleich der Geo.

Was könnt ihr mir dabei so empfehlen?
Welche gute Alternativen fallen euch noch so ein?

Beste Grüße, Asko.
 

Anhänge

  • IMG_1602.png
    IMG_1602.png
    449,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1600.png
    IMG_1600.png
    566 KB · Aufrufe: 66
Bei dem Capra würde ich dich mit der Körpergröße definitv auf dem XXL mit 504mm Reach sehen. XL hat "nur" 484. Das Sitzrohr ist allerdings verhältnismäßig lang... Und Preislich ist das Uncaged im Moment das einzige Capra, das ich kaufen würde. Die Cores ohne Rabatt stehen mMn im Vergleich verhältnismäßig schwach da.

Ich habe einen guten Kumpel, der ähnlich groß aber nochmal einiges schwerer ist. Der hat sich in der vergangenen Saison ein Propain Spindrift XL (500mm Reach) als full 29er zugelegt und ist mega zufrieden. Zeb ultimate 190mm, RS Stahlfederdämpfer hinten und das Ding ist praktisch ein pedalierbares DH.

Full 29er ist bei eurer Körpergröße halt praktisch das gleiche, wie bei anderen ein 27er. Aber zweifelsohne ist Mullet einfach verspielter, der Hinterbau reagiert besser auf Richtungswechsel am Boden und in der Luft. Ich bin 1,82 und für mich ist Mullet ein Gamechanger. Merklich langsamer aber für mich viel leichter zu händeln. Mullet pedaliert sich halt ein kleines bisschen schlechter. Das war für den Kumpel das ausschlaggebende Argumente. Der Handling Unterschied und vor allem die gewonnene Bewegungsfreiheit ist bei eurer Körpergröße halt nicht so ausgeprägt, wie bei kleineren Fahrern.

Ich würde als nächstes wahrscheinlich ein Canyon Torque Mullet kaufen. P/L für Mullet um die 3000€ das beste, was ich im Moment finde. Aber in der aktuellen Situation hast du ja manchmal so krasse Angebote für ein spezifisches Austattungspaket, dass ich hauptsächlich danach gehen würde, wenn mir Größe und Geo zusagen. Das YT Capra Uncaged 11 wäre ja ein heißer Kandidat hierfür.

SRAM Funk Schaltung haben einige Bekannte und feiern das total (unter anderem auch der XL Propain Kumpel). Der befreundete Mechaniker schimpft da total drauf, weil man die, WENN was kaputt geht, das kaum wieder richten kann. Der fährt selber aber nen Funk Dropper, baut seine Bikes ja aber auch selber...

P.S. 100% :love: für deine Trailauswahl. Fahr mal nach Paganella. Die 787, 805, 806, 808, 811 und für nen ganz langen Tag 784 werden dir gefallen. Sowas würde ich aber lieber mit nem Full 29er als nem Mullet ballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Capra sind nicht leicht (wie auch viele andere) - rechne mit 17-18kg. XXL natürlich.

Es gibt zur Zeit ja viele Bikes auch reduziert, da kann man je nach Vorlieben schon sparen. Tests gibt es ja auch genug. Mullet hat Vorteil wenn es richtig sausteil wird, und bei verspielten Anliegertrails.
 
@KnutWalfisch

Mein Gedanke bei dem Capra wäre dass wenn ich das AXS Packet nicht mag.. kann ich es immer noch gewinnbringend verkaufen und mechanisches nachrüsten.
Damit würde ich sogar Gewicht sparen 😅

Mit dem Spindrift hab ich mich auch beschäftigt.
Zumal ich auch gute Verbindungen dorthin habe.
Die Kombination die ich gerne hätte gibt es bei denen aber leider nicht mehr neu.

Das Torque ist ja quasi das pendant. Auch mega!
Weis nur nicht wie ich die Tretlagerhöhe von 324mm beim mullet einordnen soll.

Alle schwärmen von Paganella.. klingt nach Pflicht ☺️

@cxfahrer

Bauen die seit neustem alle schwerere Rahmen?
Das AXS Zeugs macht ja bestimmt auch schon was aus.
17kg in XXL wären Für mich geraaade noch so okay als echtes Enduro 😅
 
Frag mal im Capra Mk3 Thread.
Ich hab das MK2 (Alu XXL, 38, Coil, DD, knapp 18kg mit Pedale). Einmal bereits gebrochen da Oberrohr zu dünn!

Paganella die Trails außerhalb der Parks kenne ich nicht, aber Williwonka ist einer der besten Flowtrails die ich kenne (nach Klino), und in Fai die brutalen Rumpeltrails sind eine Ansage.
 
Hoffe die Mk3 CF sind stabiler 😕
Wird hoffentlich das nun hohe Gewicht erklären?!
Wie war die Garantieabwicklung?

Mein erstes Fully war ein Wicked 26“.
Das Ding war ein Panzer! Da hat’s keine Garantieabwicklung gebraucht 😄

Auch ein Specialized Enduro comp in Grau wäre Mega, aber von der Ausstattung leider kein Vergleich und ich müsste einiges gleich ändern.
https://www.biker-boarder.de/specia...MInuzFgZzvgwMVSklBAh118ATUEAQYAyABEgIzCPD_BwE

Rock Shox wäre mir vllt. zwecks Service sogar lieber.
Mache technisch fast alles selber.

Klinovec der Rubin?? Der ist erste Sahne 😃👌🏻
 
Wie wäre es mit Tyee? Sehr vielseitig. Oder Strive - starkes PL Verhältnis, allerdings zur Zeit kaum Rabatte.
Capra hätte ich beinahe auch geholt.
Öhlins FW, Carbon LRS und Elektroschaltung (die sofort rausfliegen würde) , aber der Bauch will was anderes... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke bei dem Capra wäre dass wenn ich das AXS Packet nicht mag.. kann ich es immer noch gewinnbringend verkaufen und mechanisches nachrüsten.
Mega gute Idee. Ich glaube, aktuell ist das Uncaged 11 das beste Angebot, dass du in deiner Größe bekommen kannst.

Paganella die Trails außerhalb der Parks kenne ich nicht, aber Williwonka ist einer der besten Flowtrails die ich kenne (nach Klino), und in Fai die brutalen Rumpeltrails sind eine Ansage.
Die meine ich :)
Fai parken (und im WoMo pennen), mit dem Lift hoch und dann die geilen tech Trails von ganz oben und als Transfer nach Andalo und Molveno. Ich habe bisher außer Sölden kein vergleichbar großes Lift Access Trailnetz erlebt, wo du von einem Parkplatz praktisch alle Lifte und Trails erreichst. Die Trailkonzepte in beiden Regionen unterscheiden sich aber natürlich neben der Topographie Alpen vs Dolomiten.
Mein Lieblings-Flowtrail bleibt aber die Ollweite Line in Sölden.

Alle schwärmen von Paganella.. klingt nach Pflicht
Wenn man Tech Trails mag, absolut. Wenn man glatte Jumplines bevorzugt, hell no xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Cannondale Jekyll könnte passen in XL
https://www.bikeexchange.de/de-DE/products/cannondale_jekyll_1_2023?color=yellow&size=XL
Das Gen 5 Trek Slash gibt es auch gut reduziert seitdem das neue herausgekommen ist, allerdings wird da vermutlich der Sitzwinkel in deiner Größe sehr flach werden
Prime Thunderflash auch top Ausstattung und tolles Design, würde da vermutlich das S build wählen
https://primebicycles.com/product/thunderflash?color=1&build=S&size=XL

Ich denke Davos und die Lenzerheide Singletrails sollten dir auch taugen
 
Wie wäre es mit Tyee? Sehr vielseitig. Oder Strive - starkes PL Verhältnis, allerdings zur Zeit kaum Rabatte.
Capra hätte ich beinahe auch geholt.
Öhlins FW, Carbon LRS und Elektroschaltung (die sofort rausfliegen würde) , aber der Bauch will was anderes... 😅
Das Tyee habe ich glaub schon 10 mal konfiguriert, immer war irgendwas was mir nicht gepasst hat. Obwohl die ja nen mega Configurator haben 😅
Fuhr ich leider auch nur 1 x in zu kleinem L.

Das strive underdog mit dem Shapeshifter ist schon ein feines Rad.
Die Rahmengrößen sind ja echt mal „anders“ 😆
Definitiv schaue ich mir dazu mehr an! Preislich aber leider überm Limit.

Auf den Bauch muss man ja zumindest mal achten 😂
Was würdest du mit einem Premium Öhlins-Fahrwer machen?

Wenn man Tech Trails mag, absolut. Wenn man glatte Jumplines bevorzugt, hell no xD
Okay. Kommt auf die Liste. 👍
 
Was würdest du mit einem Premium Öhlins-Fahrwer machen?
Vor einem Jahr hätte ich gesagt, ausbauen, verkaufen und dafür noch ein Bike kaufen.
Heute wird es nicht mehr so einfach. Also einfach fahren. Was vielleicht gegen die Marke spricht st, dass Öhlins die Kunden nicht gerne selbst schrauben lässt und die Wartungskosten angeblich relativ hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cannondale Jekyll könnte passen in XL
https://www.bikeexchange.de/de-DE/products/cannondale_jekyll_1_2023?color=yellow&size=XL
Das Gen 5 Trek Slash gibt es auch gut reduziert seitdem das neue herausgekommen ist, allerdings wird da vermutlich der Sitzwinkel in deiner Größe sehr flach werden
Prime Thunderflash auch top Ausstattung und tolles Design, würde da vermutlich das S build wählen
https://primebicycles.com/product/thunderflash?color=1&build=S&size=XL

Ich denke Davos und die Lenzerheide Singletrails sollten dir auch taugen
Mit Trek kenn ich mich leider null aus.
Warum sind die so arg viel teurer? Was ist was die ausmacht?
Optisch gefallen die mir sehr.
Das Jekyll ist Preislich gut, aber irgendwie etwas speziell.

Lenzerheide definitiv! Leider war ich nur 1x dort. Ist nur 2h von mir.
In Davos war ich noch nicht.


Vor einem Jahr hätte ich gesagt ausbauen, verkaufen und dafür noch ein Bike kaufen.
Heute wird es nicht mehr so einfach. Also fahren. Was vielleicht gegen die Marke sprich, ist dass Öhlins nicht gerne die Kunden selbst schrauben lässt und die Wartungskosten angeblich relativ hoch sind.
Habe beim nächsten Öhlins-Servicepartner gelesen: Service für 200€ Pro Gabel/Dämpfer.
Schreckt schon etwas ab. Rock Shox mache ich fast alle selber.
Aber vllt. ändert sich das ja in 1-2 Jahren auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Trek kenn ich mich leider null aus.
Warum sind die so arg viel teurer? Was ist was die ausmacht?
Optisch gefallen die mir sehr.
Trek ist halt ähnlich wie Specialized und die anderen US Marken in Europa durch den Importeur etwas teurer als in Nordamerika, aber grundsätzlich auch schon eher freche UVPs.
Kenn mich jetzt mit Historie auch nicht so aus, aber die haben schon viele erfolgreiche Freerider und Downhill-Fahrer auf ihren Rädern gehabt
Bin das Slash selber nur mal kurz probegefahren, aber habe von Bekannten bisher nur gutes dazu gehört.
Das Problem vor allem beim XL ist halt der flache Sitzrohrwinkel, hat aber beim XL wohl immerhin schon eine 200mm Dropper verbaut. Also gerade bei langen Touren und Anstiegen könnte das schon problematisch sein
https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/trek/trek-slash-9.8-xt-2022-lithium-grey-30786
Das Jekyll ist Preislich gut, aber irgendwie etwas speziell.
Find das gerade in den gelb echt schick, aber kann ansonsten leider auch nichts dazu sagen, da ich es selbst noch nicht gefahren bin.
Lenzerheide definitiv! Leider war ich nur 1x dort. Ist nur 2h von mir.
In Davos war ich noch nicht.
Die Davos Strecken sehen echt richtig spaßig aus
 
Persönliche Meinung dazu
Seit fast 3 Jahren Jahren fahre ich ein Cube Stereo 150 C62 in XL.
Jenes hat 160/150mm Federweg und mit seinen 14 KG inkl. Pedale ein wirklich leichtes Bike.
Nun bin ich aber auf der Suche nach etwas neuem mit mehr Reach (hier 477) und leicht mehr Federweg.
Ich bin das gleiche Bike in L bei 1,86m mit SL 88cm gefahren.
Heute wiegt mein Trail-HT 400gr weniger und mein Bike mit 160/140mm 1,5kg mehr. Ich würde niemals mehr auf das 150 zurücktauschen wollen.

Preis/Leistung finde ich bei YT klasse, zur Zeit Ja sowieso 😅
Ob’s das Batterien betriebene Zeugs (GX AXS+Dropper) braucht… da bin ich mir noch nicht sicher da ich dazu keine Erfahrungen habe und auch mal effektiv 4-6 h am Tag unterwegs sein kann.
4-6 Std sind ein Witz für den AXS Akku. Ich fahre die alte AXS und finde sie bis auf das Kettenschlagen wegen geringer Spannung einfach genial. Hab sie deswegen auch bereits ans Trail-HT.
Gegenstieg, kurzer Druck 3 Gänge leichter, oben kurzer Druck 3 Gänge schwerer. Keine Fingerakrobatik mehr. Mehrfach das Schaltwerk angeballert, weicht aus und weiter geht es.
Ich würde immer das Mehrgewicht in Kauf nehmen für die in meinen Augen geniale Performance.

Bei dem steilen Sitzwinkel bin ich vermutlich eher beim XXL anstatt XL schätze ich.
Das alte Capra hab ich in Sölden getestet, in XL. War ein Bergabpanzer, böse bügeln und Speed der deutlich mehr Speed will als das 150. Riesig war es aber nicht.

Bin gerne auf technischen sowie schnelleren und steilen Trails unterwegs. Z.B Bergstadltrail/Ollweite/Leiterberg/ Enduro Singletrails Brand+Serfaus…
Ich bin früher auch Sölden und die Naturtrails in Serfaus gefahren, Brand kenne ich auch, wobei nicht den neuen langen Trail. Falls das weiterhin in deinem Focus liegt, reicht auch ein potentes Trailbike. Außer du stehst auf Jumplines etc, ich bin nicht der große Springer. Sölden sind halt für mich Murmelbahnen mit wenigen Ausnahmen. Olleweit und Frommes Panoramtrails.
Ich bin danach nie wieder hin, hab gemerkt mit moderner Geo reichen mir 160/140mm, auch wenn dauerhaft anstrengender, aber mein Bike macht mehr Sinn am Reschen, da kommt es zum Arbeiten. Dort sind auf den leichten Trails bereits die Absätze höher als auf dem angeblichen S3 Frommestrail in Serfaus.

Das 150 gibt den Federweg am Heck schnell frei, die 150mm nutzt es recht linear aus. Ein Capra ist da eine ganz andere Hausnummer. Ist natürlich entspannend wenn mehr Federweg hast, spricht ja nichts dagegen wenn es willst. Aber auf den Murmelbahnen wirst dich langweilen.

Fuhr ich leider auch nur 1 x in zu kleinem L.
Hab das alte Tyee in XL auf dem Pumptrack in Blaubeuren angetestet spontan bei einem Tausch. Nicht riesig, dürfte dir noch passen.

In Davos war ich noch nicht.

Die Davos Strecken sehen echt richtig spaßig aus
Davos ist eine ganz andere Hausnummer als Sölden und Serfaus. Da sollte man fit sein auf langen Naturtrails und die Höhe setzt einem gut zu wenn es bergauf geht.
Leider habe ich zu wenig gefahren in 2015, mein Kumpel hat wegen Bremsversagen den Heli gebraucht. Aber eine Hammer Spot wo Panorama und gute Naturtrails bekommst.

Ist natürlich immer eine persönliche Sache was man mag oder auch nicht. Aber moderne Bikes sind dort spaßig wo das 150 nervös wurde, bzw fangen an zu Arbeiten wo das 150 dir nicht mehr Vertrauen vermittelt hat.
 
@AgentZero0

Das Jekyll hat unten die abstehende Abdeckung vom Dämpfer die mir schlecht ins Auge passt.
Die reisse ich bestimmt schnell ab 😂

Der Rest ist ja sonst echt gut.

@Orby

Das deckt sich schon sehr stark mit dem was du schreibst und was ich zum ersten Post schrieb.

Das Stereo ist eigentlich ein gutes Allmountain, bei mir rauscht der Hinterbau aber zu oft einfach durch.

Vom AXS Dropper würde ich mich aber schnell trennen. 170mm sind recht wenig…
Hoffe dass dann auch mehr in den Rahmen passt.


Schätze bis zum WE werd ich mich entscheiden. 👍🏻
 
Welche Größe ist es jetzt geworden?
Wenn du ausgiebig Zeit zum testen hattest, würde ich mich über Feedback freuen.
Es ist das XXL geworden.
Bisher war keine Fahrt möglich, der erste Eindruck sagt aber genau richtig.

Leider muss das erstmal warten bis ich einen anderen Dropper drin habe.
Der AXS ist mir erstens zu kurz, und zweitens ist einer der zwei Akku‘s defekt 😂

Schönes Gerät. 👍
Was wiegt das Bike?
Ich hatte mich für Strive entschieden. In XL bringt es 16, 1 kg auf die Waage
Grob gewogen sind es c.a. 16,5 Kg.
Das wirkt erstmal voll okay.

Schätze das wiegt heutzutage halt ein echtes Enduro.

Das Strive war mit 600€ mehr schon etwas teurer……
nun jedoch 300€ günstiger. Seit einer kurzen Zeit gibts 6% Nachlass 😅
Das Underdog in Chainsaw orange hätte mir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten