Entscheidungshilfe: Trial, Allmountain oder Enduro?

Wow, danke für Euren Input, da komme ich gerade zeitlich kaum hinterher! :)

Ein paar Anmerkungen:
  • Bin 1,75m bei ca 84cm Schritt, also normalerweise M-Rahmen (bei Specialized wahrscheinlich S3 oder so). Und lieber agieren Geo, also nicht zu viel Radstand und Reach.
  • Nach Möglichkeit sollte man das Rad noch in nen Manual bekommen... beim Tyee 29 finde ich die Kettenstreben schon ordentlich lang :( Und 27,5er Tyee ggf nich zu nah an meinem Rune!? Ansonsten geiles Rad und Angebot.
  • Beim One55 wäre PLV fast schon so gut, dass ich im Notfall in ein paar Jahren verkraften könnte die Komponenten auf nen Banshee oder Raaw Rahmen umzuschrauben ;)
  • Der Stumpi ist natürlich echt klasse für den Preis... hmmhhh... aber Shop in Spanien mit deutscher Webseite? Gibt mir so ein wenig komisches Gefühl.
  • Ansonsten ja, habe auch gerade das Gefühl, dass sie schauen noch Räder mit guten Rabatten rauszubringen. Daher vielleicht kein schlechter Zeitpunkt!?
 
Mein Kopf denkt nach... ;) Ich lasse das mal ein paar Tage auf mich wirken bzw recherchiere noch. Danke Euch auf jedenFall allen.

Die Testberichte zum One55 sind schon ein wenig schwankend - z.T. sehr gut, z.T. nicht so gut. Da scheinen mir die Bewertungen von nem Jeffsy oder Spectral im Schnitt schon durchgängiger zu sein - dafür von der Austattung und PLV schlechter (bzw fehlt da nen ordentlicher Rabatt ;) ). Der spanische Stumpi klingt da fast besser.

Wenn es nächsten Herbst / Winter immer noch ordentliche Rabatte gäbe, wären auch nen paar Testfahrten über die Saison hinweg und dann Herbst/ Winter kaufen ne Option. Ist gerade ein wenig wie Market Timing bei Aktien ;)
 
Wenn es nächsten Herbst / Winter immer noch ordentliche Rabatte gäbe, wären auch nen paar Testfahrten über die Saison hinweg und dann Herbst/ Winter kaufen ne Option. Ist gerade ein wenig wie Market Timing bei Aktien ;)
Keiner wird dir sagen können was im Herbst oder Winter sein wird.
Aktuell wurde zu viel produziert und wird günstig auf den Markt gebracht.

Bei Speci stehen wohl die neuen Modelle an, also solange vorrätig. Hier heißt es jetzt zuschlagen.

Die Testberichte zum One55 sind schon ein wenig schwankend - z.T. sehr gut, z.T. nicht so gut. Da scheinen mir die Bewertungen von nem Jeffsy oder Spectral im Schnitt schon durchgängiger zu sein - dafür von der Austattung und PLV schlechter (bzw fehlt da nen ordentlicher Rabatt ;) ). Der spanische Stumpi klingt da fast besser.
Du hast ein Banshee, ich lehne mich aus dem Fenster, du wirst mit einem Cube nicht glücklich.
Ich als ehemaliger Cubefahrer der ein Paradox hat, würde jedes Banshee einem Cube vorziehen. Eine der wenigen Marken wo ich bereit bin Alu zu fahren, sonst mag ich Carbon.
 
Wenn es nächsten Herbst / Winter immer noch ordentliche Rabatte gäbe, wären auch nen paar Testfahrten über die Saison hinweg und dann Herbst/ Winter kaufen ne Option. Ist gerade ein wenig wie Market Timing bei Aktien ;)
Ich gehe davon aus, oder spekuliere, das wir solche Rabatte wie in den letzen Monaten nicht mehr sehen werden. Trotzdem wird es aber auch in der nächsten Rabattsaison weiterhin Rabatte geben, die Lager sind voll, neue Modelle stehen in den Startlöchern, auf den Gebrauchtmarkt drängen Bikes die seit 2020 gekauft wurden, gleichzeitig ist die Nachfrage gesättigt.

Mein Fazit; Im Herbst Winter/Winter 24/25 werden wir nicht mehr bis 40% Rabatt sehen, aber durchaus 20%.

Sprich, bei deinem Budget zahlst dann 600€ mehr als heute, dafür kaufst dann aber das richtigere, wennst den Sommer zum Testen nimmst.
 
Ghost Riot EN AL Universal
3.499,00 €
Ab 1.699,00 €
-51%
Vielleicht etwas zu viel Federweg,170 mm/160 mm und in der Serienausstattung etwas schwerer.
Aber ein echt gutes Bike und bei dem Preis kann man da am Gewicht noch gut was machen 😁
 
Ja, danke. Aber dafür müsste ich noch a bisserl wachsen, das ist ja nur noch L :( Außerdem halt noch relativ nah am aktuellen Rune in irgendeiner Form.

Das Root Miller ist ein cooles Angebot, allerdings Kettenstrebe relativ lang, dafür relativ steiler Steuerrohrwinkel...
Mir fällt noch das Commencal Tempo ein
https://www.commencal.com/de/commencal-t.e.m.p.o.-ride-dark-slate/22TEMPRI.html
Auch nicht extrem Longslack aber hat keine extrem langen Kettenstreben.
Schaltwerk müsstest du vielleicht gegen ein NX oder GX tauschen.

Edit: hab letzens wen auf Insta gesehen, der das Ding durch la Poma (so'n legendärer Dirtpark in Spanien) gescheucht hat, inklusive gefühlt allen bekannten Slopestyle Tricks. Hat mir den Anreiz gegeben, mich bisschen über das Bike zu informieren. Und wirklich negatives hab ich noch nicht gefunden. Schnell bergauf, schnell bergab, und je nach Build auch durchaus für Slopestyle, Skateparks oder Fette Bikepark Jumplines zu haben. Geo scheint mir (hab nicht soo viel Ahnung also gib da nichts drauf) ein gutes Mittelmaß zwischen verspielt und laufruhig zu sein. Die 29" Laufräder geben halt nochmal Laufruhe. Kannst dir ja Mal den Test von MTB News durchlesen. Jedenfalls wäre das Bike als verspieltes Allround Bike für wirklich alles mein absoluter Favorit. Ich finds sowohl optisch als auch technisch geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmh, Commencal hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, danke :)

An sich klingt verspielter Allrounder schon nicht schlecht und der Preis ist... auf der anderen Seite freuen sich meine nicht mehr komplett jungen Knochen über etwas Federweg.

Bin hier auch gerade noch über das Orbea Occam LT im Osterangebot gestolpert: https://www.rabe-bike.de/de/orbea-occam-lt-h20-metallic-green-titanium-black-2024

Hätte auch nen Alurahmen. Was ich tendenziell bevorzuge. Aber Komponenten durchnittlich, Kettenstrebe auch nicht kurz, aber in Tests ganz beliebt wie mir scheint.
Wobei ich mit 175cm/84cm Schritt von dem Größenrechner auf L geschätzt werde... sehe mich eigentlich immer eher als M

Viel zu viele Möglichkeiten! ;)
 
Bin hier auch gerade noch über das Orbea Occam LT im Osterangebot gestolpert: https://www.rabe-bike.de/de/orbea-occam-lt-h20-metallic-green-titanium-black-2024

Hätte auch nen Alurahmen. Was ich tendenziell bevorzuge. Aber Komponenten durchnittlich, Kettenstrebe auch nicht kurz, aber in Tests ganz beliebt wie mir scheint.
Wobei ich mit 175cm/84cm Schritt von dem Größenrechner auf L geschätzt werde... sehe mich eigentlich immer eher als M
Maga geile Kiste👍 Das ist ja das brandneue, dass es da auch schon Rabatt gibt🤩

Ich würde hier eher zu M tendieren. Hast du deine Schrittlänge korrekt gemessen? Ohne Schuhe?...84cm ist lang bei 175cm.
 
Eigentlich schon ja, waren 84cm ohne Schuhe. Kann aber nochmals in Ruhe messen. Wobei wenn ich sportlicher Fahrstil eingebe schon M kommt. Bei Normal oder Komfortabel kommt L. Aber da ist Reach dann schon eher länger, Sattelrohr könnte noch gehen mit 430. Beides nicht so meine persönlichen Vorlieben ;)

Orbea schreibt M für 160 bis 175 und L für 170 bis 185

Aber ja, 2024er Modell mit 20% is ned so schlecht.
 
Eigentlich schon ja, waren 84cm ohne Schuhe. Kann aber nochmals in Ruhe messen. Wobei wenn ich sportlicher Fahrstil eingebe schon M kommt. Bei Normal oder Komfortabel kommt L. Aber da ist Reach dann schon eher länger, Sattelrohr könnte noch gehen mit 430. Beides nicht so meine persönlichen Vorlieben ;)

Orbea schreibt M für 160 bis 175 und L für 170 bis 185

Aber ja, 2024er Modell mit 20% is ned so schlecht.
Ich glaub in dem Fall wäre probieren nicht verkehrt...du wolltest Dir ja eh noch Zeit lassen😉

In welcher Größe fährst denn das jetzige Bike?

Aber vielleicht sagen die Geoexperten hier ja noch was dazu.
 
Ich glaub in dem Fall wäre probieren nicht verkehrt...du wolltest Dir ja eh noch Zeit lassen😉

In welcher Größe fährst denn das jetzige Bike?

Aber vielleicht sagen die Geoexperten hier ja noch was dazu.
Tja... mal sehen. Gutes Angebot ist auch nicht schlecht - und ich fürchte, dass ich ne Zeit lang brauche mich einzufinden.

Mein 2015er Rune v2 ist ein M. Da war der Reach noch ziemlich kurz. Wenn ich die richtige Tabelle gefunden habe, 417mm und sogar 430mm Seat Tube (mit ner 170mm Vecnum Sattelstütze drinnen.) => Das würde dann zum Slopeduro werden, da verkaufen kaum mehr Sinn machen dürfte... und 29er halt zum Rollern ;)
 
Tja... mal sehen. Gutes Angebot ist auch nicht schlecht - und ich fürchte, dass ich ne Zeit lang brauche mich einzufinden.

Mein 2015er Rune v2 ist ein M. Da war der Reach noch ziemlich kurz. Wenn ich die richtige Tabelle gefunden habe, 417mm und sogar 430mm Seat Tube (mit ner 170mm Vecnum Sattelstütze drinnen.) => Das würde dann zum Slopeduro werden, da verkaufen kaum mehr Sinn machen dürfte... und 29er halt zum Rollern ;)
Hier mal ein Geovergleich, das Rune hat da 27.5, Rahmen sollte aber gleich sein:

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Orbea_Occam LT_2024_M&Bike2=Banshee_Rune V2_2014_M

Wenn Dir das Rune in M gut passt, würde das Occam in L sich anfühlen wie ein Hochseetanker. Selbst in M ist das OR schon 14mm länger, das ist ne halbe Rahmengröße...der Reach ist mit fast +40mm riesig im Verlgeich.

Also wenn dann M, ausser dir kommt das Rune eigentlich eh viel zu klein vor.
 
Zurück
Oben Unten