Entscheidungshilfe Trailbike für überwiegend Home Trails (130-150 mm) bis 3500€

Registriert
27. April 2020
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,
Ich habe in der Einsteigerkaufberatung schon sehr wertvolle Tipps erhalten und mir somit nun einige Modelle ausgesucht. Folgend meine Auswahl aus neuen un gebrauchten Rädern. Vielleicht könnt ihr mir ja eine Einschätzung zu den Rädern geben. Ich möchte wie im Titel schon geschrieben Home Trails im Schwarzwald damit fahren ab und an (2-3 mal pro Jahr) auch in den Bikepark. Bin allerdings noch Anfänger und taste mich langsam vor.
Folgend nun meine Auswahl:

Spectral CF7 - 3.399€
Sieht gut aus und passt vom Preis, allerdings wollte ich gerne mal eine SRAM Schaltung ausprobieren.

Neuron LTD - 2.999€
Alurahmen dafür elektronische SRAM, wollte ich schon länger mal testen. Macht ein Alurahmen Sinn? Oder würdet ihr bei dem Preis lieber auf Carbon zurückgreifen?

Propain Hugene 2 CF - 3.399€
RockShox Pike Select, Fox Float X, SRAM GX Eagle

Oder eben was gebrauchtes, da hätte ich noch etwas Geld übrig für ordentliches Zubehör/Kleidung:

Spectral CF7 (2021) - 1.850€ —> Was haltet ihr von diesem Rad. Das würde bei mir in der Nähe stehen und ich könnte es für 1.600€ bekommen. Hört sich für mich ziemlich gut an!
Propain Hugene CF (2019) - 1.750€

Bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen! Gerne auch Vorschläge für gebrauchte Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Home Trails kann ja viel bedeuten und der Schwarzwald ist auch nicht die Mecklenburgische Seenplatte, also schon mitunter anspruchsvoller.

Worauf liegt denn dein Fokus? Eher touren und hier und da mal S2 mitnehmen, oder schon enduromäßig Bäume niederstrecken? Zwischen Bikes mit 130 und 150 mm kann ja schon ein ordentlicher Unterschied bestehen.

Neuron und Hugene kann man von den genannten schon am "allroundigsten" bezeichnen, wobei das Hugene dann mehr Reserven bietet und ggf. etwas ausgewogener ist, wenn möglichst viel mitgenommen werden soll. Das Spectral ist schon ein kleines Ballermäuschen und hat dann im Bikepark die Nase vorn.

Hugene als do it all macht sich eigentlich sehr gut.
 
Home Trails kann ja viel bedeuten und der Schwarzwald ist auch nicht die Mecklenburgische Seenplatte, also schon mitunter anspruchsvoller.

Worauf liegt denn dein Fokus? Eher touren und hier und da mal S2 mitnehmen, oder schon enduromäßig Bäume niederstrecken? Zwischen Bikes mit 130 und 150 mm kann ja schon ein ordentlicher Unterschied bestehen.

Neuron und Hugene kann man von den genannten schon am "allroundigsten" bezeichnen, wobei das Hugene dann mehr Reserven bietet und ggf. etwas ausgewogener ist, wenn möglichst viel mitgenommen werden soll. Das Spectral ist schon ein kleines Ballermäuschen und hat dann im Bikepark die Nase vorn.

Hugene als do it all macht sich eigentlich sehr gut.
Ich habe es hier schon etwas genauer beschrieben. Mir ginge es jetzt vor allem um die Einschätzung der von mir verlinkten Bikes.
Denkst du es gibt große Unterschiede zwischen einem Spectral von 2024 und einem von 2021?
 
Ich habe es hier schon etwas genauer beschrieben. Mir ginge es jetzt vor allem um die Einschätzung der von mir verlinkten Bikes.
Okay, verstehe.

Spectral CF7 (2021) - 1.850€ —> Was haltet ihr von diesem Rad. Das würde bei mir in der Nähe stehen und ich könnte es für 1.600€ bekommen. Hört sich für mich ziemlich gut an!
Die Bremse könnte vermutlich ein Update gebrauchen, weil sie für so ein Bike bzw. für die angestrebte Nutzung zu luffig ist. Da startest du für eine gute 4 Kolben Bremse bei ca. 200-250€. Ansonsten ist das ja kein schlechtes Bike.

Das 2024 hat aber ganz erhebliche Unterschiede!
  • KIS
  • Staufach
  • Flip Chip für die Laufradgröße

KIS halte ich für ziemlich unnötig. Staufach ist nice to have. Mullet Option ist schon sehr cool, gerade für den Bikepark.

Ich gehe schwer davon aus, dass du genauso viel Spaß auf dem 21er wie auf dem 24er bekommst.

Stünde ich vor der Entscheidung, würde es das Hugene werden 😄
 
Okay, verstehe.


Die Bremse könnte vermutlich ein Update gebrauchen, weil sie für so ein Bike bzw. für die angestrebte Nutzung zu luffig ist. Da startest du für eine gute 4 Kolben Bremse bei ca. 200-250€. Ansonsten ist das ja kein schlechtes Bike.

Das 2024 hat aber ganz erhebliche Unterschiede!
  • KIS
  • Staufach
  • Flip Chip für die Laufradgröße

KIS halte ich für ziemlich unnötig. Staufach ist nice to have. Mullet Option ist schon sehr cool, gerade für den Bikepark.

Ich gehe schwer davon aus, dass du genauso viel Spaß auf dem 21er wie auf dem 24er bekommst.

Stünde ich vor der Entscheidung, würde es das Hugene werden 😄
Danke für deine Einschätzung. Ich denke auch das 21er sollte es tun. Da hätte ich auch noch etwas Budget übrig für Zubehör, Kleidung, Schützer.
Das Hugene hat es mir aber auch sehr angetan und der Preis ist für die Ausstattung echt top.
Ich muss da noch mal in mich gehen.
 
Okay, verstehe.


Die Bremse könnte vermutlich ein Update gebrauchen, weil sie für so ein Bike bzw. für die angestrebte Nutzung zu luffig ist. Da startest du für eine gute 4 Kolben Bremse bei ca. 200-250€. Ansonsten ist das ja kein schlechtes Bike.

Das 2024 hat aber ganz erhebliche Unterschiede!
  • KIS
  • Staufach
  • Flip Chip für die Laufradgröße

KIS halte ich für ziemlich unnötig. Staufach ist nice to have. Mullet Option ist schon sehr cool, gerade für den Bikepark.

Ich gehe schwer davon aus, dass du genauso viel Spaß auf dem 21er wie auf dem 24er bekommst.

Stünde ich vor der Entscheidung, würde es das Hugene werden 😄
Was für ne Bremse könntest du den empfehlen?
 
Scor 4060 ST evtl interessant, da kannst du bei Bedarf einen Dämpfer mit längerem Hub einbauen und von 150/140 auf 170/160 umbauen, falls du in Zukunft doch mehr Federweg/ Reserven möchtest.
https://bikebox-shop.de/fahrraeder/mountainbikes/a-33328-172782/
Laden ist in Rottweil, also könntest evtl auch direkt vorbeischauen, da gibt es einige gute Räder.
Ich glaube aber, dass die aktuell in der Insolvenz sind, also keine Ahnung wie das mit einem Radkauf ist
Was für ne Bremse könntest du den empfehlen?
Ist sehr individuell, aber grundsätzlich sollte eine ordentliche 4Kolben Bremse mit >180mm Scheiben passen, notfalls lässt sich die auch wechseln
 
Spectral CF7 (2021) - 1.850€ —> Was haltet ihr von diesem Rad. Das würde bei mir in der Nähe stehen und ich könnte es für 1.600€ bekommen. Hört sich für mich ziemlich gut an!
Das ist, wenn der Zustand wirklich so wie beschrieben, ein super Bike. und faires Angebot. Das 2021er hatte wohl am Anfang noch ne 150er Pike statt 160er Lyrik...das macht es imho noch etwas mehr Richtung Trailbike.
Die Bremse würde ich erst mal testen, soll nicht die beste sein, kann aber taugen, besonders wennst nicht zu schwer bist.

Würde mir die Kiste zu 100% anschauen.
 
Was für ne Bremse könntest du den empfehlen?
Eine aktuelle SLX 4K ist schon sehr gut. XT natürlich auch. Ansonsten ist die Formula Cura 4 auch sehr stark im PLV und wenn es etwas mehr sein darf eine Hayes Dominion. Magura wird dir auch oft entgegen kommen. Bin ich aber nicht mit warm geworden.
Aber @sebhunter hat völlig recht. Probier die G2 erst mal aus, wenn es das Bike werden sollte.
 
Das Hugene wäre auch meine erste Wahl. Beim Preis von 3.399€ ist aber noch kein Dropperpost dabei. Heißt du bist über den 3500€ Budget. Außerdem würde ich noch stark empfehlen bei den Bremsen die 50€ für die Formula Cura 4 zu investieren.

Rational gesehen wird das gebrauchte Spectral wohl die beste Entscheidung sein. Es ist genug Geld für Ausrüstung und evtl. Bremsenupgrade übrig. Und es ist ideal zum herausfinden wo du dich hin entwickelst. Falls du nach einem Jahr merkst es soll doch mehr oder weniger Bike sein, kannst du es ohne großen Verlust wieder verkaufen.
 
Das spectral ist sicher nicht verkehrt. Schau dir aber mal die rechte Kettenstrebe an was da passsiert ist. Und der compression versteller der Gabel wird etwas angefressen. Keine Ahnung wie man das schafft.

Wie groß bist du denn bei welcher SL?
 
Das Canyon für € 1850 ist eigentlich ein No-Brainer. Die Pike kann man ziemlich sicher auch noch für € 25 auf 160mm Traveln wenn man möchte. An der Kettenstreben hat sich wahrscheinlich nur der Kleber vom Schutz gelöst.
Beim 2021er gab es 2 Schienen die Rock Shox ausgestatteten waren mehr Trailbike und hatten alle 150mm Gabeln und die Fox Bikes waren die "Shred Edition" mit 160mm Gabel. Der Rahmen war immer der selbe.
Eine bessere Bremse wird sicher mal anstehen aber selbst eine SLX 4 Kolben bekommt man immer wieder mal unter € 200 und die genügt allemal.
 
Das ist, wenn der Zustand wirklich so wie beschrieben, ein super Bike. und faires Angebot. Das 2021er hatte wohl am Anfang noch ne 150er Pike statt 160er Lyrik...das macht es imho noch etwas mehr Richtung Trailbike.
Die Bremse würde ich erst mal testen, soll nicht die beste sein, kann aber taugen, besonders wennst nicht zu schwer bist.

Würde mir die Kiste zu 100% anschauen.
Ja das denke ich auch. Werde das Bike am WE mal anschauen.
Das Hugene wäre auch meine erste Wahl. Beim Preis von 3.399€ ist aber noch kein Dropperpost dabei. Heißt du bist über den 3500€ Budget. Außerdem würde ich noch stark empfehlen bei den Bremsen die 50€ für die Formula Cura 4 zu investieren.

Rational gesehen wird das gebrauchte Spectral wohl die beste Entscheidung sein. Es ist genug Geld für Ausrüstung und evtl. Bremsenupgrade übrig. Und es ist ideal zum herausfinden wo du dich hin entwickelst. Falls du nach einem Jahr merkst es soll doch mehr oder weniger Bike sein, kannst du es ohne großen Verlust wieder verkaufen.
Danke das war mir bisher nicht aufgefallen. Zum Thema Spectral denke ich gerade ähnlich. Erstmal mit dem Bike etwas austesten und schauen was ich wirklich will und brauche.
Das spectral ist sicher nicht verkehrt. Schau dir aber mal die rechte Kettenstrebe an was da passsiert ist. Und der compression versteller der Gabel wird etwas angefressen. Keine Ahnung wie man das schafft.

Wie groß bist du denn bei welcher SL?
Vielen Dank, sehr guter Hinweis. Das schaue ich mir an. Auf was sollte man den speziell am Carbon Rahmen achten? Wo kann es da Beschädigungen geben?
Ich bin 174 cm groß, SL weiß ich gerade nicht auswendig müsste ich heute Abend nochmal nachmessen.
Das Canyon für € 1850 ist eigentlich ein No-Brainer. Die Pike kann man ziemlich sicher auch noch für € 25 auf 160mm Traveln wenn man möchte. An der Kettenstreben hat sich wahrscheinlich nur der Kleber vom Schutz gelöst.
Beim 2021er gab es 2 Schienen die Rock Shox ausgestatteten waren mehr Trailbike und hatten alle 150mm Gabeln und die Fox Bikes waren die "Shred Edition" mit 160mm Gabel. Der Rahmen war immer der selbe.
Eine bessere Bremse wird sicher mal anstehen aber selbst eine SLX 4 Kolben bekommt man immer wieder mal unter € 200 und die genügt allemal.
Perfek danke
 
Nur morgen bei Propain, so kostet das Hugene ca 3.000:
Screenshot_2024-02-28-22-13-15-47_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Kurzes Update, obwohl der Rabatt bei Propain sehr interessant war habe ich mich jetzt für das gebrauchte Spectral entschieden. Der Preis war wirklich gut und das lässt mir noch etwas Luft für Ausrüstung und sonstige upgraded. Zudem kann ich mich damit mal etwas ausprobieren. Der Rahmen hat ein paar Macken, aber das macht mir nichts das Rad soll ja auch bewegt werden. Technisch ist soweit alles top, ich muss nur mal die Bremsen entlüften und die Bremsbeläge tauschen, die hat der Vorbesitzer schon beigelegt.
Auf Dauer möchte ich dann auch mal die Gabel und den Dämpfer Servicen. Habt ihr da Tipps? Bzw gibt hier im Forum ne gute Anleitung?
IMG_3517.jpeg
 
Was du beim Dämpfer immer kurz machen kannst, ist Luft ablassen, Gehäuse abschrauben und etwas Schmieröl (Motoröl geht auch) rein, ein Teelöffel oder so. Siehe Manual.
Gabel würde ich nach Anleitung - abgesehen vom Dämpfer-- mal komplett zerlegen, geht fix, mit Slickkick fetten und mit der vorgesehenen Schmierölmenge befüllt und neuen Crushwashern zusammenbauen.
So wie das Bike aussieht würde ich die Staubabstreifer lieber drin lassen.
Wenn es ein Charger2.1 Dämpfer ist mit Bladder, solltest du diesen neu mit Öl befüllen. Die platzen gerne mal! Bei den billigen Dämpfern passiert das aber nicht.

Also: Slickkick, Schmieröl, Maxima Plush, Crushwasher und Schaumringe besorgen. Und ggfs den Adapter für den Entlüfternippel des Dämpfers, der von der Reverb passt.

Bremse würde ich drin lassen, bei deinem Gewicht. Im Sommer dann wenn sie festgeht was Neues kaufen, der Einfachheit halber würde ich ne Code RSC nehmen, dann kannst du die Leitungen weiter verwenden.
 
Was du beim Dämpfer immer kurz machen kannst, ist Luft ablassen, Gehäuse abschrauben und etwas Schmieröl (Motoröl geht auch) rein, ein Teelöffel oder so. Siehe Manual.
Gabel würde ich nach Anleitung - abgesehen vom Dämpfer-- mal komplett zerlegen, geht fix, mit Slickkick fetten und mit der vorgesehenen Schmierölmenge befüllt und neuen Crushwashern zusammenbauen.
So wie das Bike aussieht würde ich die Staubabstreifer lieber drin lassen.
Wenn es ein Charger2.1 Dämpfer ist mit Bladder, solltest du diesen neu mit Öl befüllen. Die platzen gerne mal! Bei den billigen Dämpfern passiert das aber nicht.

Also: Slickkick, Schmieröl, Maxima Plush, Crushwasher und Schaumringe besorgen. Und ggfs den Adapter für den Entlüfternippel des Dämpfers, der von der Reverb passt.

Bremse würde ich drin lassen, bei deinem Gewicht. Im Sommer dann wenn sie festgeht was Neues kaufen, der Einfachheit halber würde ich ne Code RSC nehmen, dann kannst du die Leitungen weiter verwenden.
Danke für die ausführlich Antwort. Ein paar Fragen habe ich allerdings. Welches Schnieröl würdest du für den Dämpfer empfehlen? Kann ich nicht das Maxima Plush für Gabel und Dämpfer verwenden? Warum sollten die Staubabstreifer drin bleiben? Und warum den Adapter für den Entlüfternippel tauschen? Sorry aber bin noch ziemlich unerfahren. Möchte das alles allerdings Stück für Stück lernen.
Bremse lasse ich erstmal, wie gesagt Beläge werde ich tauschen, die sind eh dabei und die vordere muss ich auf jeden Fall entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlich Antwort. Ein paar Fragen habe ich allerdings. Welches Schnieröl würdest du für den Dämpfer empfehlen? Kann ich nicht das Maxima Plush für Gabel und Dämpfer verwenden? Warum sollten die Staubabstreifer drin bleiben? Und warum den Adapter für den Entlüfternippel tauschen? Sorry aber bin noch ziemlich unerfahren. Möchte das alles allerdings Stück für Stück lernen.
Bremse lasse ich erstmal, wie gesagt Beläge werde ich tauschen, die sind eh dabei und die vordere muss ich auf jeden Fall entlüften.
Zu den Öl Spezifikationen siehe Manual.
Nein, Schmieröl muss gut haften, Dämpferöl gleichmäßig dämpfen. Es ist auch flüssiger.
Die Abstreifer wechseln ist etwas trickreich, und es ist erst nötig wenn der Dreck nicht mehr sauber abgestriffen wird, das ist normal erst nach vielen Jahren der Fall.

Die Charger2.1 Kartusche hat einen Entlüftungsanschluss, siehe Manual. Wenn es nicht die einfache "Charger" RC ist.
Les dir erstmal die Manuals durch.

Pedale würde ich dir bei so einem Rad Klicks empfehlen (XT, CB Mallet usw).
Flats - unendliches Thema.
DMR Vault, RF Chester...
 
Zurück
Oben Unten