Entscheidungshilfe Trailbike für überwiegend Home Trails (130-150 mm) bis 3500€

Registriert
27. April 2020
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,
Ich habe in der Einsteigerkaufberatung schon sehr wertvolle Tipps erhalten und mir somit nun einige Modelle ausgesucht. Folgend meine Auswahl aus neuen un gebrauchten Rädern. Vielleicht könnt ihr mir ja eine Einschätzung zu den Rädern geben. Ich möchte wie im Titel schon geschrieben Home Trails im Schwarzwald damit fahren ab und an (2-3 mal pro Jahr) auch in den Bikepark. Bin allerdings noch Anfänger und taste mich langsam vor.
Folgend nun meine Auswahl:

Spectral CF7 - 3.399€
Sieht gut aus und passt vom Preis, allerdings wollte ich gerne mal eine SRAM Schaltung ausprobieren.

Neuron LTD - 2.999€
Alurahmen dafür elektronische SRAM, wollte ich schon länger mal testen. Macht ein Alurahmen Sinn? Oder würdet ihr bei dem Preis lieber auf Carbon zurückgreifen?

Propain Hugene 2 CF - 3.399€
RockShox Pike Select, Fox Float X, SRAM GX Eagle

Oder eben was gebrauchtes, da hätte ich noch etwas Geld übrig für ordentliches Zubehör/Kleidung:

Spectral CF7 (2021) - 1.850€ —> Was haltet ihr von diesem Rad. Das würde bei mir in der Nähe stehen und ich könnte es für 1.600€ bekommen. Hört sich für mich ziemlich gut an!
Propain Hugene CF (2019) - 1.750€

Bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen! Gerne auch Vorschläge für gebrauchte Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Home Trails kann ja viel bedeuten und der Schwarzwald ist auch nicht die Mecklenburgische Seenplatte, also schon mitunter anspruchsvoller.

Worauf liegt denn dein Fokus? Eher touren und hier und da mal S2 mitnehmen, oder schon enduromäßig Bäume niederstrecken? Zwischen Bikes mit 130 und 150 mm kann ja schon ein ordentlicher Unterschied bestehen.