Woran habt ihr die Entscheidung dann festgemacht?
Teilweise konnte ich Räder Probe fahren, teilweise habe ich von gefahrenen/besessenen Rädern abgeleitet. So z.B. beim jetzigen Tallboy (das war eigentlich die "driite" Wahl, nachdem das zuerst bestellte Stumpjumper und dann das Optic zum gewünschten Termin doch nicht lieferbar waren).

Wenn Dir das Trance gut gepasst hat, nimm doch das. Da gibt es gerade gute Angebote.

https://www.fahrrad-xxl.de/giant-trance-1-m000020417
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, das Trek und das Giant waren möglicherweise viel zu schwer?

.
Das Trance liegt laut verschiedenen Tests so bei 14,5 +/- Kg. Davon sollen wohl ca. 2200-2300 g im Laufradsatz stecken.

Investiert man noch 260 Euro in den 1760 g Laufradsatz von Slowbuild hat man gleich 400-500 g eingespart und, falls gewollt, einen zweiten LRS in der Hinterhand.

https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/
 
Es gibt wirklich viele tolle Bikes. Extrem schwierig finde ich es, jetzt unter den bisher vorgeschlagenen Bikes eine Entscheidung für mich zu treffen. Probegesessen bin ich parallel das Trance und das Fuel Ex. Die beiden Räder haben sich für mich schon ziemlich ähnlich angefühlt auf der Minirunde beim Fahrrad XXL. Das Trance hat sich etwas länger angefühlt, obwohl der Reach etwas kürzer als beim Trek ist und der Sitzwinkel (zumindest der angegebene) eigentlich ziemlich ähnlich. Mein Popmeter funktioniert also schon mal nicht so zuverlässig. Wenn die Räder, die ich vergleichen möchte, in unterschiedlichen Shops stehen würden und ich keinen unmittelbaren Vergleich hätte, könnte ich glaub ich gar keine Unterschiede nennen, zumal die Geometrien sich ja oft nur um wenige Zentimeter unterscheiden.

Woran habt ihr die Entscheidung dann festgemacht?

Hmm, das ist am Anfang auch wirklich nicht einfach, zumal die Auswahl an für Deine Zwecke brauchbaren Bikes wirklich recht groß ist und Angebote auch da sind.

Ich persönlich fahre das Trance und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hatte das im Auslieferungszustand 15,2kg...jetzt mit ein paar Upgrades (LRS, Gabel, Kurbel Kassette) komme ich auch ~14kg.

Bei mir liegt der Fokus aber auf ehr flachen Trails zuhause und Downhill auf bikeparkähnlichen Trails in den Alpen mit Liftunterstützung.

Wenn bei Dir aber auch zu 50% Uphill im Fokus steht....würde ich etwas mehr zum Neuron tendieren....downhill kann das ja auch.
Zumal beim AL7 oder auch CF8 wirklich erst mal keine Upgrades nötig sind...das passt out of the Box erst mal alles sehr gut bez. Ausstattung. 👍
Beim Trance hingegen würde ich immer erst mal den LRS tauschen...der hatte bei mir übrigens 2.520g :oops:
 
Bei mir liegt der Fokus aber auf ehr flachen Trails zuhause und Downhill auf bikeparkähnlichen Trails in den Alpen mit Liftunterstützung.

Wenn bei Dir aber auch zu 50% Uphill im Fokus steht....würde ich etwas mehr zum Neuron tendieren....downhill kann das ja auch.
Zumal beim AL7 oder auch CF8 wirklich erst mal keine Upgrades nötig sind...das passt out of the Box erst mal alles sehr gut bez. Ausstattung. 👍
Beim Trance hingegen würde ich immer erst mal den LRS tauschen...der hatte bei mir übrigens 2.520g :oops:
@sebhunter Du kennst ja meine Touren und die Tübinger Trails sind Dir auch nicht ganz fremd. Da wäre beim TE, der genau hier fährt, das Trance auch durchaus passend, meinst nicht?
 
@sebhunter Du kennst ja meine Touren und die Tübinger Trails sind Dir auch nicht ganz fremd. Da wäre beim TE, der genau hier fährt, das Trance auch durchaus passend, meinst nicht?

absolut, und schon dreimal zu dem Preis von unter 1.900,-€ 👍

...nur eben tendenziel könnte das Neuron halt out of the Box minimal unkomplizierter sein...aber wer weiß das schon 😉...zumal der TE das Trance schon probegesessen hat.
 
ist der händler mit dem günstigen trance nicht sogar halbwegs in der nähe? oder hab ich das falsch verstanden?
 
ist der händler mit dem günstigen trance nicht sogar halbwegs in der nähe? oder hab ich das falsch verstanden?

Ist schon noch nen Stück Richtung Ulm...aber der Landkreis Reutlingen ist groß.
Der Händler haut auch sein ganzes Giant 2022 Protfolio (Trance, TranceX, Reign etc.) für min. 40% Rabatt raus...da würde sich nen Ausflug definitiv lohnen...sind schon einige Leckerbissen dabei 👍 :

https://www.bikeexchange.de/shop/obermarchtal/baden-wurttemberg/bikecity-marchtal/53484/-/giant
 
Der Preis ist auf jeden Fall heiß! Danke für den Tipp. 30 km wärens dort hin. Vielleicht guck ich mir das tatsächlich mal vor Ort an. Vielleicht kann ich mich auch noch selber davon überzeugen, dass das braun gut aussieht. :D
 
Der Preis ist auf jeden Fall heiß! Danke für den Tipp. 30 km wärens dort hin. Vielleicht guck ich mir das tatsächlich mal vor Ort an. Vielleicht kann ich mich auch noch selber davon überzeugen, dass das braun gut aussieht. :D

Wenn Giant in der engeren Wahl ist, sind "vielleicht" und "mal" die falschen Begriffe 😉...Kann mir nicht vorstellen, daß diese Angebote lange verfügbar sind.

Das braun find ich klasse...ist auch nicht braun sondern kupfer. Ansonsten gäbe es noch das TranceX in blau, zu nem hammer Preis.

https://www.bikeexchange.de/a/mtb-f...al/trance-x-29-1/102851318?variant_id=5451930
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte Filiale in Obermarchtal hat erst wieder nächste Woche auf. Komischerweise haben sie auf ihrer Homepage keine Angebote drauf? Evtl. muss hier auch ein übervolles Lager geleert werden, um die Bank zu beruhigen.... Trifft ja gerade einige 😭

@Cpt_Obvious Du könntest auch mal beim Giant-Store in Rottenburg feundlich nachfragen, was sie Dir für das Trance für einen Preis machen (auch Giant muss die Dinger loswerden. Du kann ihnen ja vom Online-Angebotspreis berichten...).
Das grüne und kupferne ist dort als bestell- und lieferbar ab Giant-Lager in 10 Tagen gelistet. Freundlich fragen kostet ja nix :D. Ich war letztes Jahr mal mit denen in Mailkontakt. Die waren recht entgegenkommend.

https://www.store.giant-rottenburg.de/de/trance-1--29-
 
Ich möchte mich noch ganz herzlich für eure tolle Unterstützung bedanken. Es ist jetzt ein Canyon Neuron CF8 geworden. Ist seit wenigen Tagen auf 2.599 € reduziert. Das Trance hat bereits nach einem Tag auch schon wieder um die 2.170 € gekostet und hätte wohl noch einen leichteren Laufradsatz benötigt.
Vermutlich hätte das dennoch genau so gut gepasst, aber letztendlich muss die Entscheidung wohl auch emotional getroffen werden. Das Neuron hat mich einfach mehr angesprochen und der "Haben-Will"-Effekt war größer :D

Freu mich schon riesig drauf mein altes Hardtail in den Ruhestand verabschieden zu können.

Viele Grüße
 
Das Neuron hat mich einfach mehr angesprochen und der "Haben-Will"-Effekt war größer :D
Kann ich nachvollziehen. Auch wenn andere Mütter hübsche Töchter haben, finde ich das Neuron CF einfach schön. Sie haben eine angenehme Linienführung gefunden (wobei Lack-Design 2019 noch stimmiger war).
CF8 ist ein super Einstieg, der viel Tuning-Potential hat. Man muss aber nicht direkt tauschen.
 
Zurück
Oben Unten