Fully für großen Fahrer - Budget 5000€

Registriert
16. August 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach meinem ersten Fully. Da ich die Möglichkeit auf ein Jobrad habe, habe ich das Budget etwas höher angesetzt. Aktuell plane ich mit max. 5000€.

Kurz zu mir, ich bin 194 groß und wiege knapp unter 100kg.

Ich werde mit dem MTB bei mir in der lokalen Gegend (München) fahren. Allerdings möchte ich auch am Wochenende im die Alpen und auf die Berge fahren.
Allerdings wird man mich niemals in einem Park mit Lift oder ähnlichem sehen.
Ich brauche also ein MTB, mit dem ich gut Berg hoch, runter und flach fahren kann. :)

Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen und fand den folgenden sehr spannend. Hier sind schon Räder aus meiner bisherigen Auswahl dabei:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein...-one22-canyon-spectral-propain-hugene.975072/
Ich hatte mir bereits das YT Izzo Core 4, Canyon Neuron CF 9 SL , Cube StereoOne44 und das Propain Hugene2 angeschaut.
Aktuell geht die Tendenz zu dem Canyon oder dem YT. Allerdings wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand seine Meinung dazu sagen kann. Vielleicht tauchen ja auch noch alternativen auf.

Die Tests zu den Rädern sind allesamt sehr gut. Ich tue mir nur als Einsteiger sehr schwer die unterschiede festzuhalten. Speziell bei der Geometrie steige ich aus...

Bei einem lokalen Händler habe ich ein Angebot für das Mondraker Raze RR gefunden, welches auch im Budget liegen würde. Ist das eine Alternative?

Ich war schon in ein paar Geschäften. Canyon hat bei den Läden keinen guten Ruf. Ich vermute mal, dass ist das typische Einzelhändler vs. Direktvertrieb gerede. Allerdings hat mich das ganze schon etwas verunsichert.

Ich freue mich auf euren Input!
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du noch schreiben, wieviel Federweg Dir vorschwebt, oder ob Du lieber steil&felsig oder eher nichtsosteil&wurzelig unterwegs bist. Deine Beschreibung von bergauf als Teil der Aufgabe geht für mich schonmal mehr Richtung CrossCountry/Marathon.
Dann wär noch die Innenbeinlänge interessant; das Verhältnis Bein zu Oberkörper geht im Prinzip in den Sitzwinkel: Langes Bein/kurzer Oberkörper -> eher steileres Sattelrohr und umgekehrt.

Ich bin 195cm/85kg, und mit nem guten Meter Beinlänge mit dem Scott Spark 2022 (XL) sehr zufrieden, auch wenn ich den Ebike Look hässlich finde.

Bei der Größe am besten auch gleich eine längere Dropper verbauen lassen, wenn das geht; mir waren die 15cm der Fox Stütze (die ich maximal rausziehen musste) deutlich zu kurz.

Aber am Ende: Ausprobieren, zumindest draufsitzen, ne Runde im Geschäft drehen und versuchen zu erspüren, ob Du Dich darauf wohlfühlst.
 
Hi,

danke für deine Antwort.
Nun, ich bin leider noch nicht so versiert...Aus meinem gelesenen und zusammengetragenen Informationen irgendwas zwischen 130 und 150mm...

Da ich erst neu starte würde ich erstmal sagen "nicht so steil & wurzlig".
Bergauf, ja! Aber eben auch Bergab. Touren in den Bergen, Touren im Alpenvorland.

Ich habe wohl eine Innenbeinlänge von 90cm.

Ja, aber bei den Direktversendern ist das "Draufsitzen" ja nicht so einfach. :)

Merci!
 
Hi,

danke für die Info, da ich aber über Jobrad kaufen würde ist ein gebrauchtes leider keine Option.
Das verlinkte ist etwas über dem Budget. Lohnt sich denn der Aufpreis zu den genannten?

VG
 
Nun, ich bin leider noch nicht so versiert...Aus meinem gelesenen und zusammengetragenen Informationen irgendwas zwischen 130 und 150mm...
Da Du selbst nicht weißt (wissen kannst), was für Dich das passendste Rad ist, solltest Du den Rat
Ausprobieren, zumindest draufsitzen, ne Runde im Geschäft drehen und versuchen zu erspüren, ob Du Dich darauf wohlfühlst.
unbedingt beherzigen - was dem einen oder anderen hier gut passt, muss Dir noch lange nicht zusagen.

Beim nächsten Rad weißt Du dann schon besser, worauf es Dir ankommt - wenn das Radeln für Dich überhaupt relevant wird und auch bleibt ;).

Deshalb denke ich, dass ein
... Canyon Neuron CF 9 SL , Cube StereoOne44 ... angeschaut.
o.ä. und ggfs. auch in einfacherer Ausführung als Einstieg völlig ok wäre :).
 
da ich aber über Jobrad kaufen würde
Du schreibst hier auch wieder „würde“.
Deshalb dachte ich, dass du nur bei hochpreisigen auf Jobrad gehst oder allgemein am überlegen bist
Lohnt sich denn der Aufpreis zu den genannten?
Ohne das Bike zu kennen, schwer zu sagen.
Ich persönlich sehe den Mehrwert. Für mich ein wahnsinnig starkes Allround Bike.
Bin ab nächster Woche wieder daheim 😉

Was ich auch gefahren bin und passend finde, wäre das Epic Evo Comp. Das kannst bestimmt in M auch mal wo anrollen.

Bei Rabe.Bike müsste es das Giant Trance mit 115/130 geben zum probieren.

Trek Top Fuel finde ich auch super, sollte wohl aber zu teuer werden. Kannst ja trotzdem mal den Trek Store besuchen.

Wie mein Vorredner schon sagte, würde ich in M erstmal einige Shops besuchen und dann hier weitere Fragen stellen.

P.S.: Spur😍😍😍😍
Habe über Trailtoys in Augsburg eine Probefahrt bekommen. In O‘Gau hat der Radl Reiser manchmal eins zum Testen da. Ansonsten schickst du mir mal ne PN.
 
Da Du selbst nicht weißt (wissen kannst), was für Dich das passendste Rad ist, solltest Du den Rat

unbedingt beherzigen - was dem einen oder anderen hier gut passt, muss Dir noch lange nicht zusagen.
Ich hatte damals das Ghost Lector probegesessen, und obwohl das von den technischen Daten her gepasst hätte, habe ich mich auf dem nicht wohlgefühlt. Noch schlimmer war es mit dem Orbea Oiz, das war mein totaler Favorit. Das bin ich sogar probegefahren, und damit war es leider aus dem Rennen. Und umgekehrt wäre ich nie auf die Idee gekommen, das „hässliche“ Spark zu fahren, aber nach der Probefahrt (selbst mit zu kleinem Rahmen) war es „das oder keines!“. So unterschiedlich kann das sein.

Noch ein Rad zur Auswahl: Da Du einen rel. langen Oberkörper zu haben scheinst, könnte auch das Trek Supercaliber was für Dich sein, das war mir jedenfalls zu lang.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich formuliere um, ich werde definitiv über Jobrad leasen. :)

Den Händler vom Transition habe ich schon angeschrieben. Leider möchte er mit Jobrad wieder mehr Geld als den Angebotspreis ...
Dadurch wäre das Budget noch weiter gesprengt. Die Ausstattung liest sich recht ähnlich zum Canyon und zum YT. Woher kommt dann der Preisunterschied? Ist das dann die Rahmenqualität?

Bei Rabe-Bike war ich vor Ort. Da war die Beratung etwas Mau... war recht im Stress, verstehe ich.
Ansonsten habe schon mit zwei anderen Händlern im Umkreis gesprochen. Einer hat mir gesagt, dass man unter 7000€ nichts anständiges bekommt. :daumen: Der zweite hat mit mir zusammen den Katalog angeschaut...

Könnt ihr mir denn Händler mit Auswahl und guter / ehrlicher Beratung empfehlen?

VG
 
Könnt ihr mir denn Händler mit Auswahl und guter / ehrlicher Beratung empfehlen?
In München eher nicht. Da kennt sich @Cpt_Oranksch besser aus.
Ansonsten den Reiser in O‘Gau.

Selbst wenn die Beratung nicht die beste ist, könntest du ja vielleicht mal das eine oder andere Bike vor dem Laden anrollen.

dass man unter 7000€ nichts anständiges bekommt.
Kommt darauf an, was man für Wünsche hat. Wenn nicht Versender oder Cube, wird es teils schon recht teuer, wenn man einen Carbonrahmen haben möchte.

Das Ripley find ich auch interessant
https://www.ibiscycles.com/bikes/ripley
 
Für München evtl. Rocky Mountain and friends mal anschauen, wobei die gerade umgezogen sind und glaub erst im September wieder öffnen.

Bike-Schuppen in Gröbenzell wurde mir auch nahegelegt
 
IMG_20210421_132226.jpg
Ich habe dieses Orange Five Evo Vorführgerät in XL abzugeben. Sind jetzt DT240/RaceFace Laufräder dran. Absolut für jeden Unfug zu gebrauchen. Strecke, Uphill sehr entspannt, DH AMOK in dieser Klasse! Bei Interesse einfach PN, auch Änderungen gehen immer. Ich hab 193cm und 95cm Beinlänge, entsprechend ne Revive mit 213mm installiert. Auch sonst nur haltbares, geiles Zeug. Goile Coil Gabel :love:
 
Du warst jetzt doch auch in mehreren Läden. War da nichts dabei oder hatten die nur schöne Fahrräder?
Kaum MTB. Beim Rabe war ich u.a. ja auch. Das war gar nix :lol:

Meine Händler waren im Bereich FFB und Umkreis, aber die Auswahl dort war kaum vorhanden. Trek in FFB (Amper Rad) wäre evtl einen Besuch wert, aber das gibt´s größer in der Plinganser in M.
 
das Canyon Neuron ist ein gutes do-it-all MTB und bietet fürs Geld ein wirklich gutes PL Verhältnis - qualitativ besitze ich mein zweites Canyon und kann keineswegs meckern, auch eines aus dem Modelljahr 23.

ansonsten würde ich ein Specialized Stumpjumper in die Auswahl werfen, mit 140/130mm Fahrwerk auch noch nicht zu abfahrtslastig - P/L ist hinsichtlich der Ausstattung natürlich nicht immer der Kracher, wobei die aktuell reduzierten Vorjahresmodelle wieder akzeptabel sind.
 
Bei Rabe-Bike war ich vor Ort. Da war die Beratung etwas Mau... war recht im Stress, verstehe ich.
Ansonsten habe schon mit zwei anderen Händlern im Umkreis gesprochen. Einer hat mir gesagt, dass man unter 7000€ nichts anständiges bekommt. :daumen: Der zweite hat mit mir zusammen den Katalog angeschaut...

Was ist das? Galgenhumor oder Dummheit der Händler?

Genau bei den drei würde ich alles probefahren was geht, und dann bei Canyon oder YT was vergleichbares bestellen 🤭
 
Servus,

Ich werde mal zum Rocky Mountain and friends fahren.
In den Läden in denen ich war gab es leider nichts. Das Cube wird jetzt mal zum Laden geliefert, das kann ich Probefahren.

Das YT ist seit heute auf 4000€ reduziert. Damit ist es 1000€ günstiger als das Canyon.
Ist denn vielleicht jemand beide gefahren und kann mir zwischen den beiden helfen?

Ist beim YT wirklich die Bremse und der Lack so schlecht wie ich es im Test von mtb-news gelesen habe?
 
Zurück
Oben Unten