Antriebstarkes Fun-Fully bis 4000 Euro

Die lagen mal irgendwo dabei.. taugen die was? Brauch ich noch irgendwelches Zubehör (Ventile waren beim YT dabei)
Da streiten sich die Gelehrten was was taugt,das kannst du aber ruhig nehmen, erfüllt seinen Zweck.
Nur wird die Menge je nach Reifengröße aber glaube ich nicht ausreichen.
Bei 29 er meine ich so 100-120 ml pro Reifen.
Ich benutze die Milkit Milch, finde ich ganz gut, lohnt auf jeden Fall eine Literflasche zu kaufen ist im Verhältnis viel billiger.
 

Anzeige

Re: Antriebstarkes Fun-Fully bis 4000 Euro
hört sich für mich nach Sauerei an, wenn der Reifen noch nicht in die Felge geploppt ist...ohne Milch kann ich ohne Rücksicht pumpen und fluchen...

Zum Einfüllen nehm ich nach dem Ploppen dann die Spritze von Giant...damit kann man auch kontrollieren wie viel später mal noch drin ist:
https://s-tec-essence.eshop.t-online.de/Giant-Tubeless-Refill-und-Check-Kit
Ploppen lass ich den Reifen immer auf der Werkbank, dann kommen die Räder in den Rahmen und ich kann die Ventile auf den Kopf drehen um die Spritze anzusetzen. Vermeidet viel Sauerei.
Die lagen mal irgendwo dabei.. taugen die was? Brauch ich noch irgendwelches Zubehör (Ventile waren beim YT dabei)
Die sind auch bei der großen Flasche Doc blue dabei, die sind optimal zum einfüllen
 
Ich schätze mal, daß der den Sram-Käfig-Lock nicht nutzt und die Kette extra auf das kleinste Ritzel laufen lässt.
Das zeigt ja aber nur, dass man ein Rad, selbst bei Sram, ohne das Sperrdingens problemlos und hakelfrei ausbauen kann.

Etwas verwundert war ich, dass Scott bei diesem Spark Pressfit verbaut hat. Ich dachte, die hätten alle, wie mein früheres, geschraubte Innenlager.
 
Einen wunderschönen 3. Advent lieber MTBler*innen :)

Leider hatte ich nur ne halbe Stunde Zeit, bevor die Familie fürs adventessen eintrudelt.. Aber hier die Bilder :)

Anhang anzeigen 1831111

Anhang anzeigen 1831117
Anhang anzeigen 1831121

Wie ihr sehen könnt, hat’s für ein bissl einsauen gereicht!
Fährt sich prima und macht sehr viel Spass!

Was gemacht werden muss:
  • paar PSI rein sowohl bei Gabel als auch Dämpfer
  • Lenker ist noch nicht richtig ausgerichtet, leichten Rechtsschlag und die Bremshebel sind zu waagerecht
  • die oberen Gänge/ große Ritzel sind nicht perfekt eingestellt
  • die hintere bremsscheibe singt, muss also noch ausgerichtet werden
@Sizilano
Wie schwer ist denn das Bike jetzt in Größe L (ohne Dreck) mit den noch schweren Reifen und Pedalen?

... wenn nix anderes vorhanden auf der Personenwaage gewogen per Differenzwägung, also 1x mit Bike in der Hand minus 1x ohne Bike.
 
@Sizilano
Wie schwer ist denn das Bike jetzt in Größe L (ohne Dreck) mit den noch schweren Reifen und Pedalen?

... wenn nix anderes vorhanden auf der Personenwaage gewogen per Differenzwägung, also 1x mit Bike in der Hand minus 1x ohne Bike.
Mach ich direkt nach Weihnachten (damit ich schön schwer bin.. bzw wieder daheim bin)
 
Den DHF habe ich in DD auch geschlitzt. Aber ich kann bei 3kg weniger locker 1,35bar Exo+ vorne und hinten 1,5bar DD fahren.

Deinen Druck würde ich nicht fahren wollen. Hab die erst im Urlaub wieder gemerkt wie griplos es ist wenn eine dünne Sandschicht auf den Steine liegt und die Trails Sandkastenfeeling haben.
Selten mal ein Durchschlag, Pech kann man aber auch mal haben.

Du und @cxfahrer tut mir irgendwie fast leid, bei Drücken um 2bar ist es theoretisch sch... egal welchen Reifen fährst, da arbeitet kein Profil oder Karkasse. Dämpfung vom Reifen gleich Null.
Zumindest mein Eindruck wenn ich mit Druck spiele.
Bin sogar schon 850gr Reifen mit den von mir genannten Drücken gefahren, geht auch wenn Gelände und Fahrstil passt.
Frage zum Luftdruck: Wie misst Du den Luftdruck so genau?
Ich geh halt nach meinem Manometer, der an meinem 2005 gekauften SKS-Rennkommpressor integriert ist. Für dessen Messgenauigkeit würde ich jetzt meine Hand eher nicht ins Feuer legen. Daher hab ich mir irgendwann einmal dieses blaue Teil von Schwalbe zum Prüfen zugelegt. Das hat für mich allerdings nicht wirklich funktioniert. Egal wie hart ich den Reifen aufgepumpt habe, hat das Teil Drücke um die 1,5 bar angezeigt. Hab ich kürzlich entsorgt.
Mit dem Pumpen-Manometer sowie der manuellen Prüfung, wie weit sich die Stollen noch reindrücken lassen, fahr ich sehr gut.
Hin und wieder lasse ich auf dem Trail noch ein wenig was raus.

Du gibst weiter oben Druckunterschiede von zwei Stellen hinter dem Komma an. Was für ein Messgerät kannst Du für eine derartig genaue Messung empfehlen?
 
Frage zum Luftdruck: Wie misst Du den Luftdruck so genau?
Ich geh halt nach meinem Manometer, der an meinem 2005 gekauften SKS-Rennkommpressor integriert ist. Für dessen Messgenauigkeit würde ich jetzt meine Hand eher nicht ins Feuer legen. Daher hab ich mir irgendwann einmal dieses blaue Teil von Schwalbe zum Prüfen zugelegt. Das hat für mich allerdings nicht wirklich funktioniert. Egal wie hart ich den Reifen aufgepumpt habe, hat das Teil Drücke um die 1,5 bar angezeigt. Hab ich kürzlich entsorgt.
Mit dem Pumpen-Manometer sowie der manuellen Prüfung, wie weit sich die Stollen noch reindrücken lassen, fahr ich sehr gut.
Hin und wieder lasse ich auf dem Trail noch ein wenig was raus.

Du gibst weiter oben Druckunterschiede von zwei Stellen hinter dem Komma an. Was für ein Messgerät kannst Du für eine derartig genaue Messung empfehlen?
Mir sind Fälle bekannt wo an der Pumpe das Manometer bis zu 0,5bar Abweichung hatte.
Daumen kann gut funktionieren, muss es aber nicht und wird mit höherem Druck immer schwieriger.

Das Schwalbeteil hatte ich auch, funktionieren meist ein paar Jahre gut. Wenn es bei dir keinen Unterschied gezeigt hat, hat was nicht gepasst.
Das Pro Teil hier kann ebenfalls den Druck ablassen aufgesteckt und missten diesen dabei.

https://www.bike-components.de/de/PRO/Druckpruefer-Digital-p67808/

Ich hab immer eins auf Reserve da, auch noch paar alte Schwalbe, beim ersten Benutzen checke ich den Prüfer mit den anderen gegen.
Sind bisher immer sehr identisch gewesen obwohl sie auch Abweichung haben können.

So kann ich reproduzierbar den Druck anpassen und mich nach unten arbeiten vom Druck.
Irgendwann kommt der Bereich wo es auch mir zu schwammig wird oder der Reifen auch schnell altert. Das ist immer in Finale, wenig Druck ist spaßig für den Grip, siehst dann aber auch an den Stollen und hörst es ggf, ich immer an den Schlitzen fürs Regenwasser auf den letzten Metern unterhalb vom Trail. Klong 🙄
 
Mir sind Fälle bekannt wo an der Pumpe das Manometer bis zu 0,5bar Abweichung hatte.
Daumen kann gut funktionieren, muss es aber nicht und wird mit höherem Druck immer schwieriger.

Das Schwalbeteil hatte ich auch, funktionieren meist ein paar Jahre gut. Wenn es bei dir keinen Unterschied gezeigt hat, hat was nicht gepasst.
Das Pro Teil hier kann ebenfalls den Druck ablassen aufgesteckt und missten diesen dabei.

https://www.bike-components.de/de/PRO/Druckpruefer-Digital-p67808/

Ich hab immer eins auf Reserve da, auch noch paar alte Schwalbe, beim ersten Benutzen checke ich den Prüfer mit den anderen gegen.
Sind bisher immer sehr identisch gewesen obwohl sie auch Abweichung haben können.

So kann ich reproduzierbar den Druck anpassen und mich nach unten arbeiten vom Druck.
Irgendwann kommt der Bereich wo es auch mir zu schwammig wird oder der Reifen auch schnell altert. Das ist immer in Finale, wenig Druck ist spaßig für den Grip, siehst dann aber auch an den Stollen und hörst es ggf, ich immer an den Schlitzen fürs Regenwasser auf den letzten Metern unterhalb vom Trail. Klong 🙄
Merci Orby. Schau mir einmal den Pro und den SKS Airchecker an. Der Airchecker wird in Deinem Link weiter unten als Alternative angezeigt und hat auch einige gute Bewertungen. 25€ find ich noch akzeptabel (Edit: 17€ beim Bike-Discount). Evtl. verschenke ich ja Performancevorteile. Und wenn es mit den Kumpels unterwegs geht - selbstverständlich immer völlig entspannt und mit einem Grinsen im Gesicht - könnte ich vielleicht noch was rausholen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci Orby. Schau mir einmal den Pro und den SKS Airchecker an. Der Airchecker wird in Deinem Link weiter unten als Alternative angezeigt und hat auch einige gute Bewertungen. 25€ find ich noch akzeptabel. Evtl. verschenke ich ja Performancevorteile. Und wenn es mit den Kumpels unterwegs geht - selbstverständlich immer völlig entspannt und mit einem Grinsen im Gesicht - könnte ich vielleicht noch was rausholen :).
Der Airchecker funktioniert bei mir seit 3-4 Jahren gut, ohne Batteriewechsel.

Allerdings nutze ich das Ding eher selten, sondern beschränke mich auf das Manometer meiner Standpumpe. Die Werte zum Airchecker sind da im Vergleich fast identisch, wenn auch nicht soooo präzise ablesbar.

Mir ist es wichtig, immer weitgehenden den ähnlichen Druck reinzupumpen, egal, wie der sich "in Zahlen" ausdrückt.

Soll heißen, ich nehme beim Manometer für den Hinterreifen bspw. immer 1,8 bar. wenn ich da nun immer die gleiche Pumpe nehme, ist das vermutlich meist auch immer der gleiche Druck, auch wenn dieser nicht tatsächlich 1,8 bar entspricht.

Allerdings bin ich auch deutlich toleranter, als Orby und habe rein subjektiv erst ab 1,5 bar (Manometeranzeige) ein erkennbares Bedürfnis nachzupumpen. Ich spüre also maximal ein paar Zehntel, keine Hundertstel Abweichung. :D
 
Der Airchecker funktioniert bei mir seit 3-4 Jahren gut, ohne Batteriewechsel.

Allerdings nutze ich das Ding eher selten, sondern beschränke mich auf das Manometer meiner Standpumpe. Die Werte zum Airchecker sind da im Vergleich fast identisch, wenn auch nicht soooo präzise ablesbar.

Mir ist es wichtig, immer weitgehenden den ähnlichen Druck reinzupumpen, egal, wie der sich "in Zahlen" ausdrückt.

Soll heißen, ich nehme beim Manometer für den Hinterreifen bspw. immer 1,8 bar. wenn ich da nun immer die gleiche Pumpe nehme, ist das vermutlich meist auch immer der gleiche Druck, auch wenn dieser nicht tatsächlich 1,8 bar entspricht.

Allerdings bin ich auch deutlich toleranter, als Orby und habe rein subjektiv erst ab 1,5 bar (Manometeranzeige) ein erkennbares Bedürfnis nachzupumpen. Ich spüre also maximal ein paar Zehntel, keine Hundertstel Abweichung. :D
Merci Dir. Der Airchecker wird es werden.
Das TB wird vermutlich nur noch über die Trails fließen.
Besten Gruß :).
 
Den DHF habe ich in DD auch geschlitzt. Aber ich kann bei 3kg weniger locker 1,35bar Exo+ vorne und hinten 1,5bar DD fahren.

Deinen Druck würde ich nicht fahren wollen. Hab die erst im Urlaub wieder gemerkt wie griplos es ist wenn eine dünne Sandschicht auf den Steine liegt und die Trails Sandkastenfeeling haben.
Selten mal ein Durchschlag, Pech kann man aber auch mal haben.

Du und @cxfahrer tut mir irgendwie fast leid, bei Drücken um 2bar ist es theoretisch sch... egal welchen Reifen fährst, da arbeitet kein Profil oder Karkasse. Dämpfung vom Reifen gleich Null.
Zumindest mein Eindruck wenn ich mit Druck spiele.
Bin sogar schon 850gr Reifen mit den von mir genannten Drücken gefahren, geht auch wenn Gelände und Fahrstil passt.
Kurzes Update bezüglich Reifendrücke:
Heute ist der SKS Airchecker angekommen. Super Sache. Hätte ich schon früher bestellen sollen. Aber besser spät als nie.
Gleich einmal die Reifendrücke, mit denen ich heute auf den Trails unterwegs war, geprüft. Hatte auf den Trails nsch dem Asphalt-Zubringer noch ein wenig nach Gefühl abgelassen.
Was hab ich gemessen?
DHR WT 2,4 MT Exo vorne: 1 bar (!).
Forkaster WT 2,4 MT Exo hinten: 1,35 bar.
Auf den Trails ne Wucht gewesen.
Evtl. ein bisse zu wenig, was den Pannenschutz angeht.

Der Manometer der Luftpumpe hat auf jeden Fall immer zuviel angezeigt.
Daher war ich mit den 1,9 bar vorne und 2,2 bar hinten bisher immer recht zufrieden unterwegs. Werde in den nächsten Wochen ein wenig mit den Drücken spielen und mich mal Deinen Werten als Richtschnur annähern. Allzuweit war ich da wohl gar nicht davon weg, aber ein bisse optimieren geht schon noch.
 
DHR WT 2,4 MT Exo vorne: 1 bar (!).
Forkaster WT 2,4 MT Exo hinten: 1,35 bar.
Auf den Trails ne Wucht gewesen.
Evtl. ein bisse zu wenig, was den Pannenschutz angeht.
Das ist echt nicht viel, wenn aber klar kommst und vorsichtig bist.

Viel Spaß beim Testen. Bin gespannt wo raus kommst. Ich bilde mir ein Unterschiede von 0,1bar zu spüren. Stelle den Druck deswegen vor jeder Fahrt ein. Aktuell hast halt schnell einen Unterschied von 0,15bar drin zwischen Zuhause und 2 Std bei 0°C unterwegs.
 
Das ist echt nicht viel, wenn aber klar kommst und vorsichtig bist.

Viel Spaß beim Testen. Bin gespannt wo raus kommst. Ich bilde mir ein Unterschiede von 0,1bar zu spüren. Stelle den Druck deswegen vor jeder Fahrt ein. Aktuell hast halt schnell einen Unterschied von 0,15bar drin zwischen Zuhause und 2 Std bei 0°C unterwegs.
Vorsichtig ist bei mir eher unrealistisch :).
Ich war bei der Nachmessung mit dem Airchecker schon ordentlich erstaunt, dass ich da heute mit so wenig Druck unterwegs war. Hab jetzt gerade auf 1,3 bar/1,5 bar nachgepumpt. Soll erstmal als Basisdruck dienen. Werde ebenfalls vor der nächsten Tour noch einmal nachmessen.
Gut, dass wir darüber geredet haben :).
 
Vorsichtig ist bei mir eher unrealistisch :).
Ich war bei der Nachmessung mit dem Airchecker schon ordentlich erstaunt, dass ich da heute mit so wenig Druck unterwegs war. Hab jetzt gerade auf 1,3 bar/1,5 bar nachgepumpt. Soll erstmal als Basisdruck dienen. Werde ebenfalls vor der nächsten Tour noch einmal nachmessen.
Gut, dass wir darüber geredet haben :).
Ich hatte tubeless Aufbauten die im Extremfall 0,1bar am Tag verloren haben. Deswegen vor jeder Fahrt die Prüfung bei mir und angepasst ans Gelände.
 
Guter Punkt.
Muss auch mal schauen, hab mir im Sale eine Standpumpe gekauft, leider hat die aber eine digitaleAnzeige, da hab ich irgendwienicht aufgepasst und zeigt den Luftdruck auch nicht dauerhaft an. Bisher immer mit Kompressor den Druck gecheckt, der hatte schon etwas Abweichungen zum Topeak D2 Luftdruckprüfer, traue da aber irgendwie eher dem Manometer am Kompressor.
Tubeless verliert echt schnell Luft, da ist Kontrollieren und evtl Nachmpumpen vor jeder Fahrt sinnvoll
 
Zurück
Oben Unten