Antriebstarkes Fun-Fully bis 4000 Euro

Anzeige

Re: Antriebstarkes Fun-Fully bis 4000 Euro
Hast du noch nie Tubelessreifen nur mit Standpumpe aufgezogen?
Wie gesagt, für die meisten Reifen hat meine normale Standpumpe ausgereicht. Erst wenn das nicht geht braucht man sowas oder einen Kompressor. Ok, es gibt anscheinend noch ein paar tricks die man davor ausprobieren kann, musste ich aber nie testen, da ich einen Kompressor in der Garage hab :ka:
 
Erst kürzlich schmerzhaft festgestellt und vermisst bei der SLX 12er Schaltung. Frage mich, wie man damit das Hinterrad einbauen kann? Mit SRAM GX geht es in wenigen Sekunden, mit der SLX habe ich vielleicht den Umwerfer verbogen und den Rahmen fast zerkratzt, dazu Hand im Getriebe. Nützliche Tipps gerne hierher. Danke!
Eine Kleinigkeit die man vermisst wenn sie nicht mehr da ist.

Shimano hat bestimmt ein Patent auf ein Medikament wie dir ein 3.Arm wächst 😄
 
Hast du noch nie Tubelessreifen nur mit Standpumpe aufgezogen?
Wie gesagt, für die meisten Reifen hat meine normale Standpumpe ausgereicht. Erst wenn das nicht geht braucht man sowas oder einen Kompressor. Ok, es gibt anscheinend noch ein paar tricks die man davor ausprobieren kann, musste ich aber nie testen, da ich einen Kompressor in der Garage hab :ka:
Herr Rockside ist eher so der Theoretiker, der gerne angelesene Ratschläge weitergibt.
Von seinen möglicherweise praktischen Bikeerfahrungen gibt es zumindest hier im Forum eher selten Belege :D
 
Herr Rockside ist eher so der Theoretiker, der gerne angelesene Ratschläge weitergibt.
Von seinen möglicherweise praktischen Bikeerfahrungen gibt es zumindest hier im Forum eher selten Belege :D
Und wie man hier wieder sehen kann, bist du offenbar der selbsternannte Massregeler für alles, hast du ja auch schon hier im Thread bei @Orby versucht.

Echt schlimm so etwas. 😒
 
Hast du noch nie Tubelessreifen nur mit Standpumpe aufgezogen?
Wie gesagt, für die meisten Reifen hat meine normale Standpumpe ausgereicht. Erst wenn das nicht geht braucht man sowas oder einen Kompressor. Ok, es gibt anscheinend noch ein paar tricks die man davor ausprobieren kann, musste ich aber nie testen, da ich einen Kompressor in der Garage hab :ka:
Kompressor in der Garage ist immer sehr hilfreich, wenn man es mit 30min Standpumpe versucht hat und blau anläuft.
Aber wer nicht mal ein Hinterrad mit Shimano Schaltwerk ein- auszubauen schafft, sollte es vielleicht lassen.
 
Erst kürzlich schmerzhaft festgestellt und vermisst bei der SLX 12er Schaltung. Frage mich, wie man damit das Hinterrad einbauen kann? Mit SRAM GX geht es in wenigen Sekunden, mit der SLX habe ich vielleicht den Umwerfer verbogen und den Rahmen fast zerkratzt, dazu Hand im Getriebe. Nützliche Tipps gerne hierher. Danke!

Puh, das geht bei Shimano auch in Sekunden wenn man weiß wie.

Ist zwar GRX am Gravel, aber das geht bei MTB Shimano Schaltungen genauso und die Dame erklärt das so nett...das mit der Bremse ist imho Quatsch😉:
 
Hast du noch nie Tubelessreifen nur mit Standpumpe aufgezogen?
Wie gesagt, für die meisten Reifen hat meine normale Standpumpe ausgereicht. Erst wenn das nicht geht braucht man sowas oder einen Kompressor. Ok, es gibt anscheinend noch ein paar tricks die man davor ausprobieren kann, musste ich aber nie testen, da ich einen Kompressor in der Garage hab :ka:
Nö, ich brauche auch kein Tubeless, da ich, im Verhältnis zum Aufwand damit, einfach zuwenig Platten habe.

Ich habe auch keine Tipps dazu gegeben, sondern nur mal diese Pumpe genannt, die wohl extra für diesen Zweck konstruiert wurde, um die Tubelessmontage anscheinend zu erleichtern.
Es hat nicht jeder so mal eben in der Hinterhand für alle Fälle einen eigenen Kompressor in der Garage.

Von den Tubeless-Fachmännern kamen, ausser der Kompressor-Diskussion, aber doch kaum sonst etwas zu Tubeless !?
 
Nö, ich brauche auch kein Tubeless, da ich, im Verhältnis zum Aufwand damit, einfach zuwenig Platten habe.

Ich habe auch keine Tipps dazu gegeben, sondern nur mal diese Pumpe genannt, die wohl extra für diesen Zweck konstruiert wurde, um die Tubelessmontage anscheinend zu erleichtern.
Es hat nicht jeder so mal eben in der Hinterhand für alle Fälle einen eigenen Kompressor in der Garage.

Von den Tubeless-Fachmännern kamen, ausser der Kompressor-Diskussion, aber doch kaum sonst etwas zu Tubeless !?
Was brauchts sonst für Tipps? Bis auf die 10-20% der Fälle, wo man eine dumme Reifen/Felge Kombi hat und man einen Booster oder Kompressor braucht ist Tubeless ja kein Mehraufwand.
Statt schlauch reinfummeln muss man halt milch rein kippen. Kommt am Ende aufs gleiche raus.

Hab nur nicht gedacht, dass es noch Leute gibt die das Hobby intensiver betreiben und noch mit Schlauch unterwegs sind.
 
Selbstverständlich mit Light-Schläuchen (150 gr). ;)

Nach 1x Nachfüllen wäre ich bei 29" gewichtsmäßig schon im Vorteil. Aber das ist ja nicht der Punkt. Sondern einfach zuwenig Platten und weniger Sauerei ...

Hätte ich viele Platten, dann wären meine Überlegungen dazu auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubeless ist einfach antriebsstärker. Und brombeertauglich.
Tubeless ist genauso überflüssig wie alkoholfreies Bier und entkoffeinierter Kaffee. Aber wenn man(n) es braucht 🤷‍♂️

P.S.: Selbst meine 5 jährige Tochter fährt TL, also sobald sie sich für eine Ventilfarbe entschieden hat🙈



Einfach ausprobieren?

Welche Milch willst Du denn verwenden?
Ich frag nur mal so, für die nächsten Seiten😬
 
Jetzt geht das Gehacke schon wieder los...Puh...Hallo...Es ist Weihnachtsheit...Fest der Liebe und so....Also seid lieb zueinander, sonst kommt der Krampus...

Tubeless: Da ich recht häufig Reifen wechsel, hab ich mir vor zwei Jahren im Hagebau einen Kompressor geholt.
Funktioniert halt gesichert immer.

Milch: Stans No Tubes. Fahre seit Jahren nur Maxxis. Trotz Gegen-Empfehlung seitens Maxxis absolut keine Probleme. Auch im Umfeld hat mit der Kombi keiner Probleme.

Zum Einfüllen der Milch benutze ich die Spritze von Stans.
Lege die mit Milch gefüllten und aufgepumpten Reifen noch ein paar mal im Wechsel horizontal hin (auf offenen Kisten wegen den Bremsscheiben und dem Zahnkranz). Dazwischen lasse ich die Reifen wie einen Flummi vertikal und seitlich aufprallen, damit sich die Milch schön verteilt. Achtung bei DT-Swiss Ratchet: Hab schon mal die Federn gesucht, nachdem sich der Freilauf samt Zahnkranz beim seitlichen Aufprallen dabei verabschiedet und die Einzelteile sich in der Gegend verteilt hatten (hihihi).
Bei Maxxis funktionierts zumindest bei mir, wenn unter Zeitdruck, auch ohne das ganze Brimborium.

Tublessband: Lege ich mittlerweile doppelt rein, nachdem mir dieses Jahr ein einlagig verlegtes Band (Laufradbauer hat Material gespart...arghhhh) nach dem Aufpumpen durchgebrochen ist. Die paar Gramm mehr sind für mich völlig uninteressant.
Will es ja nicht beschreien, aber ich hab seit Jahren keinen Platten mehr gehabt (außer der krasse seitliche Schlitzer meines fast neuen DHF...schluchz....Schlitz so um die 15 mm...da macht die Milch auch mix mehr gut). Fahr allerdings mit Drücken von vorne ca. 1,7 bis 1,9 bar und hinten von 1,9 bis 2,2 Bar (85 kg unbekleidet). Hab dafür auch keine Durchschläge, wie hier die Tester z. B. bei Ihren Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege die mit Milch gefüllten und aufgepumpten Reifen noch ein paar mal im Wechsel horizontal hin (auf offenen Kisten wegen den Bremsscheiben und dem Zahnkranz). Dazwischen lasse ich die Reifen wie einen Flummi vertikal und seitlich aufprallen, damit sich die Milch schön verteilt.
Statt dem ganzen Eiertanz könnte man auch eben mal schnell mit dem LRS zum Böcker und nen Kilo Hack holen.


Drücken von vorne ca. 1,7 bis 1,9 bar und hinten von 1,9 bis 2,2 Bar
Da verlierst ja wieder den eigentlichen Vorteil von TL.
Und man sollte den Einsatzbereich dazu nennen.
Würde dann mal Inserts probieren.
 
Kompressor in der Garage ist immer sehr hilfreich, wenn man es mit 30min Standpumpe versucht hat und blau anläuft.
Aber wer nicht mal ein Hinterrad mit Shimano Schaltwerk ein- auszubauen schafft, sollte es vielleicht lassen.
Ertappt. Flüster Kompressor im Homeoffice
 

Anhänge

  • 20231218_194000.jpg
    20231218_194000.jpg
    432 KB · Aufrufe: 30
Statt dem ganzen Eiertanz könnte man auch eben mal schnell mit dem LRS zum Böcker und nen Kilo Hack holen.


Da verlierst ja wieder den eigentlichen Vorteil von TL.
Und man sollte den Einsatzbereich dazu nennen.
Würde dann mal Inserts probieren.

Eiertanz: Wäre auch ne Möglichkeit. Bei mir wäre es der Bäcker.

Vorteil verlieren:
Ich mag nicht mit weniger Druck fahren. Ist mir persönlich dann zu schwammig. Fahr schon lange tubeless und habe mich an meinen präferierten Druck herangetastet.
Komm damit hervorragend zu recht.

Ist jetzt bei meinem Gewicht (ca. 93 kg fahrfertig, fahre mit Trinkrucksack) auch nicht so wenig. Und für mich allemal besser, als dauernd Dellen wegen Durchschlägen in den Felgen zu haben.
Fahre tubeless vor allem wegen der Pannensicherheit.

Einsatzbereich: Von CC/Tour bis Downhill.

Karkassen CC/Trail/Tour: Exo (wenig Exo +).

Karkassen Enduro/Downhill: Downhill Casing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich fahr mit 90+kg fahrfertig auch 1.7/2.0 ob Exo 2.2 oder DH 2.5.

Wenn ich in Gelände mit mehr Fels dauernd unterwegs wäre, würde ich Inserts dazu nehmen statt dicker Reifen.
 
Will es ja nicht beschreien, aber ich hab seit Jahren keinen Platten mehr gehabt (außer der krasse seitliche Schlitzer meines fast neuen DHF...schluchz....Schlitz so um die 15 mm...da macht die Milch auch mix mehr gut). Fahr allerdings mit Drücken von vorne ca. 1,7 bis 1,9 bar und hinten von 1,9 bis 2,2 Bar (85 kg unbekleidet). Hab dafür auch keine Durchschläge, wie hier die Tester z. B. bei Ihren Tests.
Den DHF habe ich in DD auch geschlitzt. Aber ich kann bei 3kg weniger locker 1,35bar Exo+ vorne und hinten 1,5bar DD fahren.

Deinen Druck würde ich nicht fahren wollen. Hab die erst im Urlaub wieder gemerkt wie griplos es ist wenn eine dünne Sandschicht auf den Steine liegt und die Trails Sandkastenfeeling haben.
Selten mal ein Durchschlag, Pech kann man aber auch mal haben.

Du und @cxfahrer tut mir irgendwie fast leid, bei Drücken um 2bar ist es theoretisch sch... egal welchen Reifen fährst, da arbeitet kein Profil oder Karkasse. Dämpfung vom Reifen gleich Null.
Zumindest mein Eindruck wenn ich mit Druck spiele.
Bin sogar schon 850gr Reifen mit den von mir genannten Drücken gefahren, geht auch wenn Gelände und Fahrstil passt.
 
Den DHF habe ich in DD auch geschlitzt. Aber ich kann bei 3kg weniger locker 1,35bar Exo+ vorne und hinten 1,5bar DD fahren.

Deinen Druck würde ich nicht fahren wollen. Hab die erst im Urlaub wieder gemerkt wie griplos es ist wenn eine dünne Sandschicht auf den Steine liegt und die Trails Sandkastenfeeling haben.
Selten mal ein Durchschlag, Pech kann man aber auch mal haben.

Du und @cxfahrer tut mir irgendwie fast leid, bei Drücken um 2bar ist es theoretisch sch... egal welchen Reifen fährst, da arbeitet kein Profil oder Karkasse. Dämpfung vom Reifen gleich Null.
Zumindest mein Eindruck wenn ich mit Druck spiele.
Bin sogar schon 850gr Reifen mit den von mir genannten Drücken gefahren, geht auch wenn Gelände und Fahrstil passt.
Das ist aber schon auch übertrieben, bin bei meinem Hinterrad mit MaxxGrip DD und Cushcore auch auf 1,8/ 1,9 bar hoch, wenn es steinig ist. Das fährt sich einwandfrei.
 
Puh, das geht bei Shimano auch in Sekunden wenn man weiß wie.

Ist zwar GRX am Gravel, aber das geht bei MTB Shimano Schaltungen genauso und die Dame erklärt das so nett...das mit der Bremse ist imho Quatsch😉:
Danke, ich hoffe, es geht wirklich einfacher. Aber simpel wäre es, einfach den Käfig zu sperren, entspannt. Die SLX hat ja so einen Hebel, vielleicht geht es damit? Aber ich war im mittleren Ritzel und der Käfig war dann ganz oben/hinten gesperrt....
 
Zurück
Oben Unten