Antriebstarkes Fun-Fully bis 4000 Euro

Puh, das geht bei Shimano auch in Sekunden wenn man weiß wie.
Also besonders beim Einbau ein Graus! Mit dem Sperren des Käfigs ist da alles aus dem Weg bei SRAM und man kann entspannt, ohne das ganze Rumgedrücke, das Rad einsetzen. Bei meinem Montage Ständer würde der Arm sich auch bewegen, also das Bike sich entfernen und damit wird alles schlimmer. Echt ein Krampf, finde ich 😞 Grad bei Carbon Rahmen und der empfindlichen 12er Schaltung, will ich nicht riskieren, dann überall anzudongen. Das hat Shimano verpennt, sorry
 

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Re: Antriebstarkes Fun-Fully bis 4000 Euro
Danke, ich hoffe, es geht wirklich einfacher. Aber simpel wäre es, einfach den Käfig zu sperren, entspannt. Die SLX hat ja so einen Hebel, vielleicht geht es damit? Aber ich war im mittleren Ritzel und der Käfig war dann ganz oben/hinten gesperrt....
Der Hebel am Shimano-Schaltwerk ist die "Shadow plus-Funktion". Also das Erhöhen der Kettendämpfung bei Zuschaltung. Verhindert das heftige Schlagen der Kette, schaltet sich dafür etwas schwerer. Funktioniert aber sehr gut.
Sollte man beim Radwechsel ausschalten, dann lässt sich das Schaltwerk leichter nach vorne drücken.
Eine Arretierung ist es nicht.
 
Danke, ich hoffe, es geht wirklich einfacher. Aber simpel wäre es, einfach den Käfig zu sperren, entspannt. Die SLX hat ja so einen Hebel, vielleicht geht es damit? Aber ich war im mittleren Ritzel und der Käfig war dann ganz oben/hinten gesperrt....
Also besonders beim Einbau ein Graus! Mit dem Sperren des Käfigs ist da alles aus dem Weg bei SRAM und man kann entspannt, ohne das ganze Rumgedrücke, das Rad einsetzen. Bei meinem Montage Ständer würde der Arm sich auch bewegen, also das Bike sich entfernen und damit wird alles schlimmer. Echt ein Krampf, finde ich 😞 Grad bei Carbon Rahmen und der empfindlichen 12er Schaltung, will ich nicht riskieren, dann überall anzudongen. Das hat Shimano verpennt, sorry

Hört sich nach "schwere Geburt" an😉

Ja natürlich muss man mit dem Hebel die Clutch auch auf Off stellen, sonst kannst das Schaltwerk nicht bewegen.
 
Was kommt als nächtes? "Hintern abwischen ist mir zu schwer, ich laufe jetzt beschmutzt rum."

:ka:

Hast du falsch verstanden, ist eher wie: ..."ich kauf nur noch Schuhe mit Klettverschluss, Schnürsenkel sind sooo schwer zu binden" 😂...was ja auch stimmt, aber nicht das Kriterium für meine Schuhwahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du falsch verstanden, ist eher wie: ..."ich kauf nur noch Schuhe mit Klettverschluss, Schnürsenkel sind sooo schwer zu binden" 😂...was ja auch stimmt, aber nicht das Kriterium für meine Schuhwahl wäre.
Ist ja auch ein wichtiges Kriterium für Biker :ka: :
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Nur 2 von den ersten 6 MTB-Schuhen haben Schnürsenkel.
 
Als bekennender Tubeless-Verweigerer bin ich ja ständig von Platten geplagt.
Dieses Jahr waren es wahnsinnige 3 Stück am Hinterreifen.
Ich musste mich also mit meinen beiden linken Händen 3x mit dieser Raketen-Technologie befassen und konnte, zum Glück, jedes Mal im Anschluss ohne verbogenes Schaltwerk o.ä. weiterfahren.
Ja, es könnte einfacher sein. Nein, es ist nicht wirklich ein Problem.

Wer da aufgrund von regelmäßigen Reifenwechsel o.ä. häufiger ran muss, hat aber sicher auch schnell den Dreh raus und bekommt das genauso schnell und gut ein-/ausgebaut, wie bei Sram. :bier:
 
Also wenn ich was am Rad-Basteln gut kann, dann ist es das Hinterrad aus und einbauen… :)
Dafür bin ich zu blöd um Züge zu verlegen und Tretlager aus/einzubauen (zumindest pressfit). Auch Laufräder einstellen trau ich mir nicht zu.

Ansonsten klappt der Rest ganz gut soweit..Also mal sehen ob das mit tubeless was wird oder ich mit versauten Laufrädern wieder auf Schlauch Wechsel hrhr
 
Also mal sehen ob das mit tubeless was wird oder ich mit versauten Laufrädern wieder auf Schlauch Wechsel hrhr
Ist in den CB Laufrädern schon Tubelessband drin? Dann ist der Rest ein Kinderspiel:
Tubelessventil rein, Ventilkern raus, aufpumpen bis es ploppt, Milch über Ventil mit Spritze einfüllen, Ventilkern rein, aufpumpen...fertig.
 
Das ist aber schon auch übertrieben, bin bei meinem Hinterrad mit MaxxGrip DD und Cushcore auch auf 1,8/ 1,9 bar hoch, wenn es steinig ist. Das fährt sich einwandfrei.
Sicherlich etwas überspitzt formuliert.

Kann verstehen wenn man ab einem gewissen Druck das Verhalten als schwammig empfindet, war für mich bei 1,3bar und Exo Karkasse vorne dann auch so.
Gleichzeitig altern die Seitenstollen dann bei mit auch deutlich schneller bei 1,35bar und steinigem Untergrund mit der Exo+ Karkasse vorne.
Ich finde der Reifen kann besser und schöner Arbeiten bei um die 1,5bar. Ist für mich ein Teil vom Fahrwerk, der gerade sehr kleine und schnelle Schläge dämpfen kann und Ruhe ins Bike bringt. Mein Grund für DD hinten auch auf Hometrails.
Das gleiche beim Grip. Bin im Urlaub immer mit mehr los und hab dann doch subjektiv 0,1bar schnell raus weil es sich besser angefühlt hat.
 
Findest Du das witzig?
Meinen Spruch finde ich unheimlich witzig und ich habe ihn mir jetzt auch schon 17 mal durchgelesen. Hach, herrlich....

Ich finde es etwas befremdlich, wenn einer mit so einem Hobby einen unheimlich simplen Vorgang als riskant und schwierig empfindet. Nicht falsch verstehen, nicht jeder ist ein Schraubergott (Ich auch nicht!!!). Aber an sowas sollte/muss man komplett angstfrei rangehen können. Wenn auf dem Trail das Laufrad ausgebaut werden muss (und jeder hier weiß, dass das früher oder später passiert), dann kann ja nicht erst alles am Hinterbau in Watte gepackt werden😉

Grad bei Carbon Rahmen und der empfindlichen 12er Schaltung, will ich nicht riskieren, dann überall anzudongen.
Wer sich beim Hinterrrad Aus- und Einbau den Carbonrahmen schrottet, sollte vielleicht doch auf Hobbyschlachter umsatteln. Auch ist die 12er Schaltung nicht empfindlich. Ich frage mich, wie man auf sowas kommt.

Was isr das hier für ein Forum?
Das willst du nicht wissen.....
 
Ist in den CB Laufrädern schon Tubelessband drin? Dann ist der Rest ein Kinderspiel:
Tubelessventil rein, Ventilkern raus, aufpumpen bis es ploppt, Milch über Ventil mit Spritze einfüllen, Ventilkern rein, aufpumpen...fertig.
Ich erweitere mal etwas.

  • Band 2-5mm breiter als die Maulweite
  • Reifen in der Mitte vom Felgenhorn positionieren beim Aufziehen
  • zwei Lagen Band verschlechtern das Aufziehen
  • Spüliwasser kann helfen beim Aufpoppen
  • nicht mit dem Druck übertreiben, 2bar sollten in der Regel reichen
  • Flanken kontrollieren ob der Reifen überall raus gekommen ist
  • Booster erleichtert es deutlich, aber mehr als 8-9 bar braucht man nicht drin
  • es gibt Ventile die einen ISK4 haben, z.B. Muc Off, die Luft strömt besser raus vom Aufbau und verkleben nicht so schnell. Gleichzeitig kann man sie fester anziehen durch den ISK 4 und auf dem Trail im Notfall besser öffnen
  • Gehörschutz beim Aufpoppen in geschlossenen Räumen! Mir ist an der Tanke schon mal der Reifen von der Felge, in einem geschlossenen Raum wäre es ein Knalltrauma.
  • Bei Fehlersuche Spüliwasser aus der Sprühflasche auf dem Reifen und Felge verteilen. Oft es es das Ventil, Speichen (Band nicht richtig drin) oder die Reifenflanken brauchen Dichtmilch.
 
Tubeless-Montage ist stressfrei. Fluchen tust erst, wenn du zum Beispiel wie ich nen Nippel abreißst und dann das vollgesiffte Felgenband abziehen kannst. Aber alles zu überleben
Oder wenn deine Dichtmilchflasche undicht ist (welch Ironie :D) und im Kofferraum auf dem Weg in Urlaub ausläuft.

Ist in den CB Laufrädern schon Tubelessband drin? Dann ist der Rest ein Kinderspiel:
Tubelessventil rein, Ventilkern raus, aufpumpen bis es ploppt, Milch über Ventil mit Spritze einfüllen, Ventilkern rein, aufpumpen...fertig.
Wenn man etwas Erfahrung mit Reifenwechseln hat, finde ich es inzwischen sauberer die Milch beim montieren direkt in den Reifen zu kippen. Zumindest mit der Stans Spritze die auf das Ventil geschraubt wird, gehen immer ein paar Kleckser daneben und auf die Felge.
 
Wenn man etwas Erfahrung mit Reifenwechseln hat, finde ich es inzwischen sauberer die Milch beim montieren direkt in den Reifen zu kippen.
hört sich für mich nach Sauerei an, wenn der Reifen noch nicht in die Felge geploppt ist...ohne Milch kann ich ohne Rücksicht pumpen und fluchen...
Zumindest mit der Stans Spritze die auf das Ventil geschraubt wird, gehen immer ein paar Kleckser daneben und auf die Felge.
Zum Einfüllen nehm ich nach dem Ploppen dann die Spritze von Giant...damit kann man auch kontrollieren wie viel später mal noch drin ist:
https://s-tec-essence.eshop.t-online.de/Giant-Tubeless-Refill-und-Check-Kit
 
Die lagen mal irgendwo dabei.. taugen die was? Brauch ich noch irgendwelches Zubehör (Ventile waren beim YT dabei)
 

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