MTB gesucht für Trails + Waldwege

Registriert
7. Januar 2024
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte von meinem bisherigen Hardtail Cube Attention SL auf ein Fully umsteigen. Ich habe jetzt einige Berichte gelesen bzw Videos dazu angesehen aber so richtig bin ich mir noch nicht sicher.
Zuerst zu mir: Ich bin 185 cm groß, Beinlänge mittels Buchmethode liegt bei 81cm und Gewicht etwa bei 77kg. Mir wurde beim letzten Kauf schon gesagt dass ich wohl einen etwas unvorteilhaften Körperbau habe da mein Oberkörper zu lang sei.
Eingesetzt soll das Rad einerseits auf heimischen Waldwegen werden und Trails mit mittleren Schwierigkeitsgrad. Bikepark Einsätze und extreme Abfahrten sind weniger mein Plan.

Ich wäre bei folgenden Modellen hängen geblieben:
1) YT Jeffsey Core 2
2) Cube ONE44 Race
3) Radon Slide Trail 10.0

Budget liegt bei etwa 3000€, etwas drunter oder drüber wäre aber auch noch in Ordnung.

Ich habe hier im Forum einiges schon zum Cube gelesen, was an und für sich nicht verkehrt klingt. Zusammenfassend glaube ich kann man das unter Geo und Ausstattung gut, Fahrwerk lässt sich diskutieren allerdings denke ich nicht das ich mit meiner bisherigen Erfahrung wirklich große Unterschiede bemerke.
YT habe ich einige gute Berichte gelesen bzw gesehen allerdings finde ich hier im Forum sehr wenig dazu. Gibt es hier Erfahrungen?
Radon kannte ich schon als eine Marke mit sehr gutem P/L Verhältnis. In Tests wird allerdings oft das Fahrgefühl bemängelt.

Wo ich auch noch sehr unschlüssig bin ist die Frage der Rahmengröße. Laut Rechnern müsste ich bei allen bei L landen. Laut Cube Verkäufer würde er mir allerdings eher zu XL raten aufgrund des langen Oberkörpers.
Probefahrten bei YT und Cube sind in Planung aber scheitern momentan am Wetter :(

Viele Grüße
 
Rein von deiner Auswahl her würde ich persönlich zum YT Jeffsy Core 2 tendieren, da es das neuste Modell von allen ist. Persönlich ist mir auch die Marke sympathisch. Ausstattung gut und haltbar.

Das Radon Skeen hat rabattiert eine echt ordentliche Ausstattung. Ob man jetzt aber ein hochklassiges Fahrwerk und Komponenten benötigt um Spass zu haben auf dem Rad lasse ich mal außen vor. Mir gefallen die Radon Rahmen aber nicht, sind mir zu "eckig" im Steuerrohr Bereich 😜 auf dem Skeen saß ich mal, fährt ein Bekannter. Hab mich darauf einfach nicht wohl gefühlt (Sind gleich groß).

Das Cube macht auch einen guten Eindruck. Der Rahmen ist von der Formgebung auch schick. Ordentliche Ausstattung.

Du könntest mal deine "Geometrie" (Größe, SL, etc.) und die Räder bei www.bike-stats.de eingeben. Hab ich eben schon gemacht, kann das PNG Bild hier aber nicht teilen. Ergebnis ist, dass die Bikes in L eine nahezu identische Geo haben. Das Cube und YT sind minimal länger wie das Radon.

Mit keinem der Räder machst du was falsch denke ich 😉 lass mal "Bling Bling" Parts außen vor und nimm das, welches dir gefällt. Dicken Bonus hat das YT bei mir wegen der Tool Box im Rahmen. Ist aber auch das schwerste Rad. Mit dem Cube und YT steht auch einem Bikepark Besuch nichts im Wege solltest du mal "Blut" lecken. Geht mit dem Skeen auch, finde ich aber persönlich nicht dafür geeignet wenn man gerade in die Materie reinkommt.

Bezüglich der Größe würde ich definitiv Probesitzen auf den Rädern wenn du dir Sorgen machst.
 
Eingesetzt soll das Rad einerseits auf heimischen Waldwegen werden und Trails mit mittleren Schwierigkeitsgrad. Bikepark Einsätze und extreme Abfahrten sind weniger mein Plan.

Ich wäre bei folgenden Modellen hängen geblieben:
1) YT Jeffsey Core 2
2) Cube ONE44 Race
3) Radon Slide Trail 10.0

Das Jessy geht aber schon stark in Richtung Enduro, ob das für Deinen Einsatzbereich nicht etwas overkill ist? Da könnte ich mir eher das Izzo vorstellen.
Alternativ würde auch ein Canyon Neuron ganz gut passen.
Das Slide Trail würde ich streichen von der Liste, das brauchst Du in XL und dann ist das Sitzrohr in Kombi mit dropper bei deiner SL zu lang.

wo ich auch noch sehr unschlüssig bin ist die Frage der Rahmengröße. Laut Rechnern müsste ich bei allen bei L landen. Laut Cube Verkäufer würde er mir allerdings eher zu XL raten aufgrund des langen Oberkörpers.
Probefahrten bei YT und Cube sind in Planung aber scheitern momentan am Wetter :(

Mit Deinen Maßen hängst etwas zwiwschen L und XL, besonders bei YT und Cube die sind nen tick kleiner in L als der aktuelle Durchschnitt.

Auch hier könntest Dir das Neuron CF8 anschauen, das ist nen Tick größer in L als Cube oder YT:

https://www.bike-stats.de/geometrie...eo ONE44_2023_L&Bike4=Canyon_Neuron CF_2023_L
 
Danke schon Mal für euren Input :)

Ja das Jeffsey ist wahrscheinlich am oberen Ende was ich nutzen kann, ich will auch das izzo testen wenn ich zu YT fahre.
Über Canyon bin ich auch schon gestolpert. Hier ist mein Problem das ich das Rad nicht Probefahren kann und dann müsste ich blind eine Größe bestellen. Sonst schneidet Canyon in Tests ja auch immer sehr gut ab.
 
Deiner Profilbeschreibung entnehme ich Trails im Bereich bis S1?! Dann muss die Geo jetzt auch nicht extrem DH-lastig sein. Mit relativ kurzen Beinen würde ich nicht über Rahmengröße L hinausgehen. Mit dem langen Oberkörper kannst du auch mit einem längeren Vorbau und Lenker ausgleichen. Auch würde ich nie ein Rad kaufen, ohne es Probe gefahren zu sein.
 
So war heute im Store und konnte das One44 in L und XL fahren und auch das One55 in L leider nicht in XL. Rein vom Gefühl her würde ich zum XL tendieren da das L sehr unruhig war und ich das Gefühl hatte über dem Lenker zu stehen beim normalen treten. Der Verkäufer meinte auch das meinen Oberkörper für zu lang für den L Rahmen empfindet. Durfte leider nur im Laden fahren aufgrund von Matsch und Schnee daher konnte ich nicht all zuviel probieren.
 
Zurück
Oben Unten