Einsteigerfreundliches Fully für ca. 2K

Hi, hab den Faden hier "zu spät gesehen".
Auch, wenn die Entscheidung gefallen ist - das Trance sieht super aus :daumen:
Doch nochmal eine Ergänzung von mir, da das weiter oben ein Thema war.
Ich habe mir das fragliche Occam H20 LT im Dez. 23 gekauft. In Größe L wiegt das dann durchaus schon satte 15,9kg (bzw. 16,4 mit den von mir montierten Pedalen).
LG und ganz viel Spaß mit dem Giant!

Ui, ja. Ein ganz schöner Koloss. In XL dann ja nochmals schwerer.

Puh ganz schön schwer das LT 😉

Imho liegt das wohl daran daß Giant einfach mal immer noch sehr gute und leichte Alurahmen baut in Taiwan.
Andere Hersteller scheinen da den Fokus verstärkt auf die Carbon Rahmen zu haben, und dann halt notgedrungen auch noch nen Alurahmen irgendwo zusammen bruzeln lassen. 😉
 
Puh ganz schön schwer das LT 😉

Imho liegt das wohl daran daß Giant einfach mal immer noch sehr gute und leichte Alurahmen baut in Taiwan.
Andere Hersteller scheinen da den Fokus verstärkt auf die Carbon Rahmen zu haben, und dann halt notgedrungen auch noch nen Alurahmen irgendwo zusammen bruzeln lassen. 😉
So wie Focus mit dem Jam (Carbon), fuhr sich auch ganz lustig, aber was für ein schweres Trumm. :D
 
Schwer ist relativ ;-)
Gegenüber meinem Cube (160SH) habe ich ca. 8kg Vorteil 8-)
Aber ja, ich hatte eigentlich gehofft, dass ich trotz Alu noch bei einer 15,x inkl. Pedale lande.
Ich glaube beim Occam ist die Carbon Variante ca. 1kg leichter.
Ich werde da aber jetzt erst mal keine Schlankheitskur anstreben, bin mit dem Fahrgefühl sehr zu frieden. Das einzige, was kurzfristig noch kommt ist Umstellung auf Tubeless.
LG
 
Schwer ist relativ ;-)
Stimmt auch wieder, zumal ich ja eigentlich der Meinung bin dass 1Kg hin oder her nix macht beim Fahren😉

Ich werde da aber jetzt erst mal keine Schlankheitskur anstreben, bin mit dem Fahrgefühl sehr zu frieden. Das einzige, was kurzfristig noch kommt ist Umstellung auf Tubeless.
...ich denke hier könnte ein leichter LRS schon einiges bringen. Wie beim Trance ist auch der hauseigene LRS von Orbea weit jenseits der 2,3 Kg... Für momentan 199€ bekommst z.b. bei Slowbuild einen 1.800g LRS, die bald 500g können schon eine entscheidend spürbaren Unterschied machen
 
Könnte ich mir so auch gut vorstellen.

Böse Zungen könnten aber auch sagen: Für die meiste Zeit zuviel, und wenn´s nötig ist zu wenig Federweg 😉
Bitte wecke keine schlafenden Hunde in mir, sonst fange ich wieder mit "160 mm / 150 mm = Beschte für alles an".
Halt mich seit einiger Zeit diesbezüglich ja brav zurück :).
Gruß vom Ostufer.
 
So, ich kram den Thread jetzt nochmal hervor...

Das Giant ist bereits da. Kette auf Wachs umgestellt. Mudguards sind auch eingetrudelt und jetzt hat mich ein Infekt außer Gefecht gesetzt.

Also auch Zeit das Radl genauer unter die Lupe zu nehmen und dabei ist mir sogleich was aufgefallen:
Es ist ja der Fox Float DPS Performance Dämpfer verbaut. Ist es normal, dass der blaue Hebel im offenen Modus leicht wackelt, im mittleren Modus gar nicht und im geschlossenen Modus seeehr stark hin und her wackelt. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Fox so gewollt ist.

Kann ich das selbst einfach beheben oder passt das so?
 
Ist es normal, dass der blaue Hebel im offenen Modus leicht wackelt, im mittleren Modus gar nicht und im geschlossenen Modus seeehr stark hin und her wackelt.
Ob es gewollt oder normal ist, kann ich nicht beurteilen. Meiner hat es auch und ich habe es schon zig mal gelesen. Also irgendwo ist es "normal" 🤷‍♂️
Das Teil ist aber auch nicht besonders. Also er ist schon in Ordnung, mehr aber mMn nicht. An meinem Occam hat er eher träge gearbeitet. Das kann man "wegtunen" lassen. Aber ich hab dann einfach zu einem anderen Dämpfer gegriffen und der funktioniert deutlich besser.
 
So, ich kram den Thread jetzt nochmal hervor...

Das Giant ist bereits da. Kette auf Wachs umgestellt. Mudguards sind auch eingetrudelt und jetzt hat mich ein Infekt außer Gefecht gesetzt.

Schade ich hatte gehofft wir bekommen jetzt nen Fahrbericht und geile Bilder vom neuen Bike 😢😉.... Gute Besserung!

Also auch Zeit das Radl genauer unter die Lupe zu nehmen und dabei ist mir sogleich was aufgefallen:
Es ist ja der Fox Float DPS Performance Dämpfer verbaut. Ist es normal, dass der blaue Hebel im offenen Modus leicht wackelt, im mittleren Modus gar nicht und im geschlossenen Modus seeehr stark hin und her wackelt. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Fox so gewollt ist.

Kann ich das selbst einfach beheben oder passt das so?
Der Hebel scheint ein Schwachpunkt an dem Dämpfer zu sein, der "überdreht" gern mal, wenn er nicht immer gaaanz vorsichtig geschaltet wird. Rastet der Hebel denn in allen drei Positionen spürbar ein?
 
Schade ich hatte gehofft wir bekommen jetzt nen Fahrbericht und geile Bilder vom neuen Bike 😢😉.... Gute Besserung!


Der Hebel scheint ein Schwachpunkt an dem Dämpfer zu sein, der "überdreht" gern mal, wenn er nicht immer gaaanz vorsichtig geschaltet wird. Rastet der Hebel denn in allen drei Positionen spürbar ein?
Fahrbericht und Bilder kommen definitiv noch! :daumen:

Von mir wurde der Hebel bis jetzt nur seeehr sanft angefasst... In der offenen und mittleren Position ist ein Einrasten zu spüren. In der geschlossenen Position ist das schwierig zu bewerten. Irgendwie ganz leicht ja, aber definiert geht anders.
 
Der Hebel wabbelt beim Performance immer etwas. Ich vermute mal das liegt daran, dass der Factory noch diesen Fahrmodus Switch hat, welcher "unter" dem blauen Hebel ist. Evtl fehlt da dann etwas Gegendruck wenn der fehlt.

1707119981468.png
 
Von mir wurde der Hebel bis jetzt nur seeehr sanft angefasst... In der offenen und mittleren Position ist ein Einrasten zu spüren. In der geschlossenen Position ist das schwierig zu bewerten. Irgendwie ganz leicht ja, aber definiert geht anders.

Habe meine auch nur ganz sanft angefasst...trotzdem ließ er sich nach knapp einem Jahr deutlich über die geschlosene Stellung hinaus drehen ohne einzurasten...die Achse und die gesamte Mechanik dahinter scheint ziemliches "Spielzeug" zu sein.

Ich würde das mal beobachten über den Garantietzeitraum.
Das gute bei Fox ist, daß du im Garantiefall die Abwicklung direkt über Fox machen kannst.

Kannst alles über diese Seite abwickeln: https://www.foxracingshox.de/fox/service

Garantiereparatur hat bei mir eine Woche gedauert. Und nach der Reparatur geht die Garantie wieder bei Null los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich werd morgen eh mal beim Händler anrufen und nachfragen was er so meint, gibt leider noch ein paar andere Themen zu besprechen... :confused:
 
Hm, diese Spiel ist glaube ich normal. Hat meiner jedenfalls auch, auch als er wieder von FOX repariert zurück kam. Der Hebel sollte halt irgendwo einrasten, dort dann auch bleiben, nicht wieder zurück springen, und natürlich die Funktion der Stellung gewährleisten.
Okay, krasse Toleranzen... wie es sich live verhält werde ich hoffentlich bald herausfinden und dann berichten.
 
So, der Infekt ist so halbwegs überstanden (endlich!), denn ich konnte es gar nicht erwarten das Trance Gassi zu führen. :)
20240219_104740.jpg


Was soll ich sagen... was für ein Trumm von einem Rad. Auf dem Parkplatz damals kam es mir definitiv kleiner vor, aber ich hab mich die letzten Wochen auf kaum bewegt und bin grad ziemlich eingerostet.

Lenker muss ich wohl noch etwas drehen, damit er mir mehr entgegenkommt und dann werd ich einfach erstmal nur fahren, fahren, fahren und dann vielleicht etwas am Cockpit verändern. Gabel und Dämpfer hab ich mal so grob eingestellt, aber da ist sicher auch noch Luft nach oben.

Was ich auch schon mal sagen kann ist, dass die original verbauten Reifen bei nassen Wurzeln und Schlamm nix taugen, da hat ja mein Gravel mehr Grip.
Okay, zugegeben, es war schon ziemlich schlammig, aber da geht sicher noch mehr, denn mein Vorgänger hat sich da augenscheinlich souverän nen Weg gebahnt. :oops:
20240219_110501.jpg

Die sackschweren Laufräder & Reifen werde ich in näherer Zukunft mal tauschen... aber wie gesagt... erst mal ErFAHRung sammeln.
 
Zurück
Oben Unten