Neues Fully gesucht: Welches Canyon Neuron oder andere, aktuelle Angebote

Du hast Ironi-Smileys vergessen?
Denke auch das Cube44 ist ein nettes Bike zu einem fairen Preis...und wenn ich es selbst hätte und glücklich damit wäre, würde ich es auch in jedem Beitrag wo´s passt erwähnen. Da ich aber ein Giant Trance hab, gibt´s halt dazu viele Erwähnungen von mir...love it 😘
Ich hatte das tatsächlich nicht ironisch gemeint, weil man Empfehlungen insbesondere in den sozialen Netzwerken oder in Kommentaren ja kaum noch einordnen kann. Da vertraue ich schon eher auf Foren, war aber bei dem Cube Kollegen einfach etwas irritiert, da er es so offensiv in mehreren Posts empfohlen hat. Wollte hier wirklich niemanden beleidigen. Immerhin scheint es ein paar amüsiert/unterhalten zu haben..
 
Ich erwähne auch mein Bike (YT Izzo) gerne mal. Andere eben deren Bikes, etc.

Hier mal ne ganze Liste aus einem anderen Thread. Möglicherweise fallen da aber einige schon rein preislich raus.

YT Izzo
Propain Hugene
Transition Spur
Transition Smuggler
Rocky Mountain Element 70
Canyon Spectral 125
Canyon Neuron
Radon Slide
Radon Skeen
Norco Optik
Pivot Trail 429
Giant Trance
Santa Cruz Tallboy
Ibis Ripley
Orbea Occam M30
Specialized Stumpjumper
Last Asco
Cube 44
Yeti SB 120
Trek Fuel EX8
 
@fkeising gute Nerven.
Einige beteiligen sich hier sinnvoll, hast ja selbst schon gemerkt.

Das Hugene ist sicherlich eine gute Option, hab es meinem Nachbar vermittelt.

Bitte denk aber nur über L nach bei allen Bikes.
 
@fkeising gute Nerven.
Einige beteiligen sich hier sinnvoll, hast ja selbst schon gemerkt.

Das Hugene ist sicherlich eine gute Option, hab es meinem Nachbar vermittelt.

Bitte denk aber nur über L nach bei allen Bikes.
Das Propaine hatte ich bisher nicht auf der Liste, aber das ist schaut wirklich nach einem tollen Bike aus. Gefällt mit optisch sehr gut, und Vorteile wäre auch, dass auch bei einer größeren Reperatur sogar möglich wäre, es im Allgäu vorbeizubringen.

Einzige Frage wäre jetzt noch zur Größe: ich bin mein bisheriges Bike auch eher klein gefahren und mag grundsätzlich das verspielte. Bei meiner Größe (1,81) bin ich halt bei M wirklich am oberen Ende von verspielt, bei L allerdings bei laufruhig (also am unteren Ende der Skala). Würdest Du trotzdem auf hjeden Fall zum L raten?
 
Bei meiner Größe (1,81) bin ich halt bei M wirklich am oberen Ende von verspielt, bei L allerdings bei laufruhig (also am unteren Ende der Skala).
Imho bist mit 181cm beim Hugene eher schon im Bereich "ausgeglichen"

Ich bin 180cm und fahre das aktuelle Trance...die Geo ist da sehr ähnlich...würde es nicht kleiner wollen. Das ist aber eher individuell, und da hilft im Zweifel nur selbst testen.

Kannst gerne mal meins Proberollen.
 
Einzige Frage wäre jetzt noch zur Größe: ich bin mein bisheriges Bike auch eher klein gefahren und mag grundsätzlich das verspielte. Bei meiner Größe (1,81) bin ich halt bei M wirklich am oberen Ende von verspielt, bei L allerdings bei laufruhig (also am unteren Ende der Skala). Würdest Du trotzdem auf hjeden Fall zum L raten?
Das ist immer auch eine Frage der eigenen körperlichen Proportionen, wenn man zwischen den Größen liegt.
Lange /kurze Arme
Langer/kurzer Oberkörper/Beine

Obendrein spielen auch noch Vorlieben eine Rolle mit. Eher bequemer aufrechter, oder lieber sportlich gestreckt.

Nach dem, was man hier so liesst, kommen beim Canyon Neuron anscheinend manche auch 1,80m lange Biker gut mit M zurecht, weil das anscheinend etwas länger ist. Das hängt aber wohl auch ein bischen an den oben besagten Proportionen/Vorliebe.
Bei Propain kann es wieder anders sein.

Ein Probesitzen auf dem Canyon oder dem Propain wäre schon anzuraten, wenn man nicht die Katze im Sack kaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Propaine hatte ich bisher nicht auf der Liste, aber das ist schaut wirklich nach einem tollen Bike aus. Gefällt mit optisch sehr gut, und Vorteile wäre auch, dass auch bei einer größeren Reperatur sogar möglich wäre, es im Allgäu vorbeizubringen.

Einzige Frage wäre jetzt noch zur Größe: ich bin mein bisheriges Bike auch eher klein gefahren und mag grundsätzlich das verspielte. Bei meiner Größe (1,81) bin ich halt bei M wirklich am oberen Ende von verspielt, bei L allerdings bei laufruhig (also am unteren Ende der Skala). Würdest Du trotzdem auf hjeden Fall zum L raten?
Propain hat in Ravensburg keine Werkstatt, die für Kunden-Reparaturen offen ist. Da musst Du selber ran, oder eine Werkstatt bei Dir finden. Allerdings habe ich bzgl. Ersatzteilversorgung u.ä. bei denen nur gute Erfahrungen gemacht. Schnell und günstig. Garantieabwicklungen dann natürlich schon dort vor Ort, das würde einem, bei Bedarf, das Einschicken ersparen, wenn Du in der Nähe wohnst.
Hätten die den richtigen Dienstrad-Anbieter, wäre es bei mir sicher wieder ein Propain (das Hugene) geworden.

Bzgl. Größe hätte ich mit meinen 183 cm, 87 cm SL das L genommen. Aber das ist auch Geschmackssache.

Frag doch mal bei den Besitzern nach Erfahrungen

https://www.mtb-news.de/forum/t/hugene-2021.935917/

Nebenbei: Ich würde nicht zuuuu lange zögern, sonst sind die reduzierten Räder weg.
 
Das Propaine hatte ich bisher nicht auf der Liste, aber das ist schaut wirklich nach einem tollen Bike aus. Gefällt mit optisch sehr gut, und Vorteile wäre auch, dass auch bei einer größeren Reperatur sogar möglich wäre, es im Allgäu vorbeizubringen.

Einzige Frage wäre jetzt noch zur Größe: ich bin mein bisheriges Bike auch eher klein gefahren und mag grundsätzlich das verspielte. Bei meiner Größe (1,81) bin ich halt bei M wirklich am oberen Ende von verspielt, bei L allerdings bei laufruhig (also am unteren Ende der Skala). Würdest Du trotzdem auf hjeden Fall zum L raten?
Hier gab es schon mal eine hitzige Diskussion zu dem Thema Größe.
Das ist ein M Hugene
https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...s-mit-einem-rad-moeglich.964486/post-18319208
Moderne Bikes haben einen steilen Sitzwinkel, teils auch real steile Sitzwinkel, dadurch läuft die Sattelstütze nicht nach hinten raus. Dir wird beim M das eff Oberrohr beim Sitzen ausgehen, wird Affe auf dem Schleifstein sein.

Ich bin 1,86m, SL 88cm, und etwas längeren Armen. Da ich eine Vorliebe für steile Sitzwinkel habe, eher schon ein must-have, muss ich oft bei XL Rahmen schauen.
Persönliche Meinung, du wirst mit dem M überhaupt nicht glücklich. Der Sitzwinkel vom Hugene ist in meinen Augen gut brauchbar. Der vom Cube wäre mir persönlich zu flach. Aber hier tickt jeder anders und nicht jede Zielgruppe ist für steile Sitzwinkel geeignet.
 
Zurück
Oben Unten