Neues Fully gesucht: Welches Canyon Neuron oder andere, aktuelle Angebote

Registriert
15. November 2023
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne eure Meinung zum Kauf eines neuen MTB. Situation ist folgende: ich habe aktuell ein knapp 20 Jahre altes Cube Hardtail (LTD 5). Das Bike hat mir bisher gute Dienste geleistet, aber jetzt sind die Mäntel durch, eine Speiche ist gebrochen, die Federgabel leckt. Vor der Entscheidung ein paar Hundert Euro in das Rad zu investieren, oder mir was Neues zuzulegen, habe ich mir für letzteres entschieden, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es aktuell ja ganz gute Angebot mit. Was ich an dem Rad immer sehr geschätzt habe, war die XT Schaltung, die auch nach der Zeit noch 1a schaltet.

Zu meinem Profil: ich bin 37, 1,81 m groß, wiege 74 kg und habe eine Beinlänge (bis zum Schritt) von 84cm. Ich wohne in München und mache mehr oder weniger regelmäßig Touren in den bayrischen Voralpen und Münchner Umland. Höhemetermäßig mache ich zwischen 700-1200 hm. Mein Fokus liegt auf Touren, ich mag das Kraxeln mit dem Bike schon ganz gerne. Beim Runterfahren habe ich bei steilen, verblockten Trails eher Respekt und das ich nicht so mein Fokus (ggfs auch durch das aktuelle Rad bedingt).

Generell will ich ein Fully und habe auch ein paar im Blick, bin mir aber unsicher, wie ich mich entscheiden soll und hätte gerne eure Meinung. Mein Budget liegt zwischen 2-3.5k EUR. Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob sich für mich lohnt auf Carbon etc. zu gehen, da ich als Familienvater aktuelle nicht übermäßig viel zum Fahren kommen, zum anderen ist das das erste Rad nach sehr langer Zeit, was ich neu kaufe und ich jetzt auf jeden Fall ne Weile nutzen will, da könnte es sich auch lohnen in was gscheites zu investieren.

Über zwei Kumpels, mit denen ich regelmäßig fahre, war ich eigentlich auf Canyon fixiert. Hier hatte ich im Auge

  • Neuron 6 in M, aktuell für 2k EUR im Angebot
  • Neuron CF9 in M, aktuell für 3.5k EUR im Angebot

Hier bin ich am Überlegen, ob das 6 für mich ausreicht oder das Fahren mit dem besseren CF9 doch so einen Unterschied macht, dass es den Aufpreis wert ist.

Ich habe mich dann weiter umgeschaut und habe weitere aktuelle Angebote gefunden, die auch sehr attraktiv erscheinen, die Entscheidung aber nochmal schwerer machen:

  • Cube Stereo ONE44 Race, für aktuell 3.3k EUR
  • Radon Skeen Trail 10 für 2.6k EUR oder Skeen Trail 10 HD für 3.2k
Mir ist bewusst, dass ich bei den Versendern natürlich den schlechteren Service habe (Canyon Partner gibt es allerdings in München). Probefahren wäre natürlich das beste, wäre aber wahrscheinlich nur für das Cube möglich

Danke für euer Feedback und Inputs zur Entscheidungshilfe!
 
Beim Runterfahren habe ich bei steilen, verblockten Trails eher Respekt und das ich nicht so mein Fokus (ggfs auch durch das aktuelle Rad bedingt).
Auch ein Bike mit moderner Geo und mehr Federweg bringt dich da nicht von alleine runter.

Die meisten Bikes von 120-140mm Federweg haben ein identisches Rahmengewicht und unterscheiden sich eher bei den Anbauteilen gewichtstechnisch. Man kann da schnell was rausholen und es läuft dann auch sportlicher.

Vielleicht könnte das neue Lux Trail da auch ne Alternative sein. Oder mal bei Propain nach dem Izzo schauen.

Spannend könnte auch ein Giant Trance sein. Gibt es reduziert mit ner guten Ausstattung schon so ab 2400€. Dann einfach um einen guten LRS ergänzen. Fertig.

Mein Tourenbike ist ein Transition Spur. Damit kann mir hier ziemlich viel fahren. . Neu etwas teuerer. Da könnte man mal nach guten gebrauchten schauen.
 
Mein Budget liegt zwischen 2-3.5k EUR. Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob sich für mich lohnt auf Carbon etc. zu gehen, da ich als Familienvater aktuelle nicht übermäßig viel zum Fahren kommen, zum anderen ist das das erste Rad nach sehr langer Zeit, was ich neu kaufe und ich jetzt auf jeden Fall ne Weile nutzen will, da könnte es sich auch lohnen in was gscheites zu investieren.
Dafür findet sich ja momentan einiges. Ob jetzt Alu oder Carbon ist Geschmackssache. Würde nicht sagen, daß Carbon automatisch was "gscheits" ist. Lediglich die gscheiteren Ausstattungen sind leider häufig an Carbonrahmen verbaut....

Über zwei Kumpels, mit denen ich regelmäßig fahre, war ich eigentlich auf Canyon fixiert. Hier hatte ich im Auge

  • Neuron 6 in M, aktuell für 2k EUR im Angebot
  • Neuron CF9 in M, aktuell für 3.5k EUR im Angebot
Neuron ist imho nicht verkehrt, ein guter und recht günstiger Allrounder. Bei 181cm mit 84cm SL würde ich aber L nehmen, bei allen anderen Bikes auch.

ch habe mich dann weiter umgeschaut und habe weitere aktuelle Angebote gefunden, die auch sehr attraktiv erscheinen, die Entscheidung aber nochmal schwerer machen:

  • Cube Stereo ONE44 Race, für aktuell 3.3k EUR
Stereo One44 Race gibt´s bei Rabe für knapp 3.2k:
https://www.rabe-bike.de/de/cube-stereo-one44-c-62-race-swampgrey-n-black-2023
Probefahren wäre natürlich das beste, wäre aber wahrscheinlich nur für das Cube möglich
Wie gesagt bei Rabe One44...sonst würd eich einfach mal losziehen und bei den Münchner Händlern schauen. Neben Cube auch schauen nach Giant Trance, Marin Rift Zone, Norco Fluid FS/Optic, YT Izzo, Specialized Stumpjumper, Trek Fuel EX, Cannondale Habit Carbon 2...

 
Würde von Deiner Auswahl das One44 nehmen, habe ich nämlich selber.:D
Bei Canyon finde ich das Neuron 7 oder das CF8 interessant, wenn sie in der Aktion sind.
Das LuxTrail klingt auch super, allerdings noch nicht mit Aktionspreisen.
 
Würde von Deiner Auswahl das One44 nehmen, habe ich nämlich selber.:D
Bei Canyon finde ich das Neuron 7 oder das CF8 interessant, wenn sie in der Aktion sind.
Das LuxTrail klingt auch super, allerdings noch nicht mit Aktionspreisen.
Das Cube ist schon ein interessantes Bike, sonst hätte ich es nicht auf der Liste. Aber wenn ich deine Beiträge so sehe, sieht es mir aus als ob du eigentlich in jedem Beitrag dieses Bike pusht.. Gibt's hier im Forum auch Bike Influencer, die ihre Beiträge nicht als Werbung kennzeichnen?
 
Gibt's hier im Forum auch Bike Influencer, die ihre Beiträge nicht als Werbung kennzeichnen?
Nein. Oder zumindest nicht bekannt.

Gibt halt Leute die ziemlich überzeugt sind von den Produkten die sie gekauft haben.

Gibt auch einen der das YT Izzo ständig als das perfekte Bike für alles sieht und es überall empfiehlt.

Bei mir war es im XC Bereich mal das Procaliber, finde es immer noch super, dass fast in jedem Beitrag erwähnt wurde.

Eine Beratung vor Ort oder gar eine Probefahrt kann das hier eh nicht ersetzen. Maximal interessant für eine Vorauswahl.

Fällt mir ein,
ein Occam Vorgängermodell könnte man jetzt bestimmt auch irgendwo für einen schmalen Taler bekommen. Da dürfte bis 3,5k locker ein Modell in Carbon möglich sein.
 
Danke für die Antworten bisher. Kennt jemand in München einen guten Radladen, in dem ma mehrere der genannten Bikes (natürlich außer Versender) testen kann (also z.B. Cube, Giant, Trek, Specialized)?
 
Danke für die Antworten bisher. Kennt jemand in München einen guten Radladen, in dem ma mehrere der genannten Bikes (natürlich außer Versender) testen kann (also z.B. Cube, Giant, Trek, Specialized)?
Gehe auf die Hersteller Seite und suche nach Händlern. Da gibt es dann vielleicht Überschneidungen

Rabe Bikes hat mehrere Hesrsteller und Shops in München
 
Das Cube ist schon ein interessantes Bike, sonst hätte ich es nicht auf der Liste. Aber wenn ich deine Beiträge so sehe, sieht es mir aus als ob du eigentlich in jedem Beitrag dieses Bike pusht.. Gibt's hier im Forum auch Bike Influencer, die ihre Beiträge nicht als Werbung kennzeichnen?
Hallo geht's noch?:eek:
Wenn es nicht gewünscht ist, dass Du Meinungen zu den Rädern bekommst würde ich an Deiner Stelle gar keinen Faden eröffnen. Und mein Hinweis auf das one44 war mit einem Smiley gekennzeichnet.
Mir ist es Rille, welches Bike Du Dir kaufst, hatte auch was zu Canyon geschrieben.
Es gab gute Gründe, warum es bei mir dann das Cube wurde. Aber bin hier raus.🤐
 
Das Cube ist schon ein interessantes Bike, sonst hätte ich es nicht auf der Liste. Aber wenn ich deine Beiträge so sehe, sieht es mir aus als ob du eigentlich in jedem Beitrag dieses Bike pusht.. Gibt's hier im Forum auch Bike Influencer, die ihre Beiträge nicht als Werbung kennzeichnen?
Du hast Ironi-Smileys vergessen?
Denke auch das Cube44 ist ein nettes Bike zu einem fairen Preis...und wenn ich es selbst hätte und glücklich damit wäre, würde ich es auch in jedem Beitrag wo´s passt erwähnen. Da ich aber ein Giant Trance hab, gibt´s halt dazu viele Erwähnungen von mir...love it 😘
 
Hallo geht's noch?:eek:
Wenn es nicht gewünscht ist, dass Du Meinungen zu den Rädern bekommst würde ich an Deiner Stelle gar keinen Faden eröffnen. Und mein Hinweis auf das one44 war mit einem Smiley gekennzeichnet.
Mir ist es Rille, welches Bike Du Dir kaufst, hatte auch was zu Canyon geschrieben.
Es gab gute Gründe, warum es bei mir dann das Cube wurde. Aber bin hier raus.🤐
hätte jetzt auch das One44 Race empfohlen, schon wegen der XT Vorliebe.
Ich verkaufe keine Cube Bikes und verdiene auch sonst nichts mit meiner Empfehlung 😉 Meinen Cube Händler in der Grillparzer Straße verrate ich dir hingegen nicht. Ich schätze es nämlich sehr, mein Rad jederzeit ohne Termin dort hinbringen zu können. Also kauf bitte woanders🤣
 
Gibt's hier im Forum auch Bike Influencer, die ihre Beiträge nicht als Werbung kennzeichnen?
Komische Frage, wenn dir nur Vorschläge in diesem Rahmen gemacht werden. Viele präsentieren halt ihre Bikes und deren Vorzüge, die sie selbst auch kennen. Etwas anderes wäre mMn schräge. Daher gibt es auch mal Wiederholungen von Vorschlägen.

Am Ende liegt es doch immer bei dir selbst, ob dir persönlich dann ein Bike gefällt, und ob du etwas von den Vorschlägen ausprobieren willst ... Trial and Error.
Darüberhinaus solltest du ganz unabhängig davon im Netz weitere Infos zu dem vorgeschlagenen Bike, das dir gefällt, nachschlagen.

Oder was genau erwartest du dir eigentlich von einer Kaufberatung im Forum?

Es gibt hier auch herstellerspezifische Foren, wo es für bestimmte Bikes Threads gibt, die von vielen Usern gefüttert werden, wo man spezifische Probleme oder auch Vorzüge von bestimmten Bikes herauslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über zwei Kumpels, mit denen ich regelmäßig fahre, war ich eigentlich auf Canyon fixiert. Hier hatte ich im Auge

  • Neuron 6 in M, aktuell für 2k EUR im Angebot
  • Neuron CF9 in M, aktuell für 3.5k EUR im Angebot
Mal einen Vorschlag:

warum bleibst du nicht bei denen und entscheidest dann nur über Alu oder Carbon? Die Bikes sind bestimmt in dem Bereich, was du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einen Vorschlag:

warum bleibst du nicht bei denen und entscheidest dann nur über Alu oder Carbon? Die Bikes sind bestimmt in dem Bereich, was du suchst.
Da hast du wahrscheinlich recht. Leider war ich im Endeffekt für die Canyon Deals zu spät. Bei den ganzen anderen aktuellen Black Friday Angeboten verliert man de facto den Überblick, und testen kann man die ganzen Versender-Bikes ja eh nur sehr schwer bzw gar nicht
 
Zurück
Oben Unten