Kaufberatung Fully bis ca. 3000€

Registriert
22. Februar 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neus Fully bis ca. 3000€ kaufen.

Zu mir:
Größe: 189cm
Schrittlänge: 91 bis 92cm
Wohnort: nähe Stuttgart
Budget: ca. 3000€
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren?:
Ich möchte hauptsächlich Trails in meiner Umgebung fahren, aber auch mal kleinere Touren auf Waldwegen (40-50km). Ich würde auch so 1-3 mal in Jahr in einen Bikepark gehen.
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs?:
Ich habe mir vor 3 Jahren ein altes specialized enduro comp gekauft (ich glaube von ca. 2012) und bin seit dem mit diesem gefahren.

Folgende Fahrräder habe ich mir bisher angeschaut:
  • Canyon Spectral AL6
  • YT Jeffys Core 2 und Core 3
  • Radon Slide Trail 8.0 und 9.0
  • Orbea Occam H20 LT

Ich tendiere momentan zum Spectral AL6 bin mir aber nicht sicher, ob es nicht zu viel Federweg ist. Das Neuron hatte ich mir auch schon angeschaut, sagt mir aber vom Design nicht so zu.
Was wäre eure Wahl, bzw. welche Alternativen würde es noch geben?
Besten Dank schonmal im Voraus!
 
Servus,

ja nachdem wie deine Trails so sind, kann das Spectral schon passen... wenn's da etwas härter zu gehn sollte. Wenn die Trails aber eher leicht und flowig sind, und im Bikepark auch die Flowtrails gefahren werden, währe sowas wie's Neuron schon passender....da müsstest noch mal genauer beschreoben was du vor jast zu fahren.

Da du Größe XL brauchst wäre mir das Sitzrohr beim Occam und Radon etwas lang.

Alternativ mit etwas weniger Federweg, wäre das Trance X 1 ne Überlegumg wert:

https://www.biketime.de/giant-trance-x1-shimano-slx-chameleon-blue.html
oder das Vitus Mythique:

https://www.fahrrad.de/vitus-mythique-29-a.m.p-asian-built-M1293642.html
oder Rift Zone:

https://www.fahrrad.de/marin-rift-zone-2-29-M1290608.html#cgid=37175
 
Hallo, danke für deine Antwort. Das Giant Trance X1 sieht auch gut aus.


Ich fahre oft diesen Trail:
(laut dem Video S2 Klassifizierung) oder Trails die ähnlich zu diesem sind. Also kleinere Sprünge und teilweise steinig und wurzelig.
Servus, auf sollchen Videos kann man das recht schwer einschätzn...die Trails sehen da oft recht einfach aus...dieser sieht nicht danach aus,d ass man da ein Enduro bräuchte, kann aber auch täuschen.
 
würde für die stuttgarter trails sowas wie ein optic fahren.
kumpel wohnt dort und fährt ein element. Wenn ich ihn besuchen gehe pack ich ehr das trail-Hardtail als das enduro ein.

jedenfalls würde ich, wenns hauptsächlich um diese trails geht, nichts über 140mm hinten nehmen.
 
Ich wohne in Stuttgart und fahre ein Banshee Phantom (115mm Federweg hinten; 140 bei mir vorne). Das ist für die Sachen hier perfekt. Mit nem Winkelsteuersatz und Coil ists bissl Abfahrtslastiger geworden und ich mach damit auch härtere Sachen als die eher leichteren Trails hier vor Ort (Heidelberg und Schweizer Alpen). Dann rumpelts schon ganz gut wenn man bei der Linienwahl nicht aufpasst. Macht aber Laune.
Mein Punkt ist: Für Stuttgart und Umgebung (Fellbach/Winnenden hat ja einige sogar legale Strecken) selbst ist ein Trail-Bike wie das Optic, das Neuron, YT Izzo, o.ä. mit ausgewogener Geo und ca. 110-140mm Federweg hinten perfekt. Da man viel hoch und runter fährt verbringt man hier auch immer wieder Zeit im Sattel.

Wenn es abfahrtslästiger werden soll aber dabei noch nicht "overbiked" in Stuttgart wäre das Spectral 125 interessant.

Wenn du ein Bike haben möchtest mit dem du von Hometrail bis Bikepark oder Urlaub alles machen möchtest und nie überfordert sein willst, dann eher 130-150mm Federweg (und hier halt auch in der Gegend noch spaß haben möchtest).
Das Vitus Mythique scheint mir da eine gute Wahl zu sein oder Bikes wie das genannte Spectral (ein Neuron ist im Park wohl nicht so viel Spaß), Occams sieht man hier auch viele, aber auch viele mit Enduros (was für Stuttgart etwas viel ist mmn. aber man muss ja keine 10 Fahrräder haben).

Ansonsten halt mal zu den Läden hier in der Umgebung gehen die haben ja auch was zum Probesitzen oder vielleicht ist hier jemand auf dessen Bike du dich mal setzen kannst.
 
Hatte das Neuron 6 einen Vorgänger? Ich kenne nur das.

Konkret war es das hier.

https://www.canyon.com/de-at/mountainbike/trail-bikes/neuron/neuron-al/neuron-6/3166.html

Die Aktion bei Mydealz war def. das alte Neuron AL 6
https://www.canyon.com/en-si/outlet-bikes/mountain-bikes/neuron-6/3156.html
...sieht man am Bild, auch das Datum der Aktion (Feb. 2023)...das neue wurde erst Ende März vorgestellt.

Wennst aber das neue geliefert bekommen hast, hast Glück gehabt. 👍
 
Wenn du ein Bike haben möchtest mit dem du von Hometrail bis Bikepark oder Urlaub alles machen möchtest
Ja das wäre dann mein einziges Bike.

Ich habe jetzt mal die Bikes in die Auswahl genommen:
Das Norco Optic ist mir leider zu teuer. Das YT Izzo wäre vllt auch noch eine Überlegung wert, ist aber erst ab Ende August lieferbar. Bei Orbea und dem Giant würde es aufgrund des Preises wahrscheinlich auf ein Modell aus 2022 hinauslaufen. Welches der Bikes würdet ihr empfehlen, bzw. habe ich noch welche vergessen?

Wie sieht es eigentlich mit der Größe aus? Ich bin bei allen Bikes (außer bei Orbea) zwischen L und XL. @sebhunter meinte ja ich bräuchte wahrschinlich Größe XL und dass bei Orbea das Sitzrohr zu lang wäre. Macht es Sinn bei allen von den genannten Bikes XL zu nehmen oder macht es auch Sinn L zu nehmen?

Macht es eigentlich Sinn bei Flowtrails den Dämpfer auf "firm" zu stellen, wenn man etwas mehr Federweg hat? Oder beschädigt man dabei den Dämpfer?
 
Wie sieht es eigentlich mit der Größe aus? Ich bin bei allen Bikes (außer bei Orbea) zwischen L und XL. @sebhunter meinte ja ich bräuchte wahrschinlich Größe XL und dass bei Orbea das Sitzrohr zu lang wäre. Macht es Sinn bei allen von den genannten Bikes XL zu nehmen oder macht es auch Sinn L zu nehmen?

ich würde in deiner Auswahl zum Trance X1 tendieren... gibt's grad zu nem heissen Preis:
https://www.gigasport.de/giant-mountainbike-29-trance-x-1-2023-silber-7578564.html
Bei der Größe bist eigentlich überall bei XL laut Grössenrechner der Hersteller, ausser ggf. bei Csnyon.
L geht auch, aber nur wenn du explizit ein sejr verspieltes Bike haben willst, und bei deiner SL mit Sattelüberhöhung leben kannst/willst.

Orbea wäre etwas mehr Richtung Touren, fände ich auch passend für Stuttgart und Umgebeng...das lange Sitzrohr ist bei deiner SL eher kein Problem, ist halt einfach nicht mehr ganz zeitgemäß, aber bei 91cm kein Problem mit 170mm Dropper...
 
Hallo, danke für deine Antwort. Das Giant Trance X1 sieht auch gut aus.


Ich fahre oft diesen Trail:
(laut dem Video S2 Klassifizierung) oder Trails die ähnlich zu diesem sind. Also kleinere Sprünge und teilweise steinig und wurzelig.

Für den Klabuster reicht prinzipiell ein Hardtail :) Ich fahre im Großraum Stuttgart ein Propain Hugene 150/140mm und das ist locker genug Federweg. Ja klar fahren manche auch ein Enduro aber das ist meines Erachtens too much jetzt rein für Stuttgart.

Das Orbea Occam und das Trance X1 sind wahrscheinlich beides gute Kandidaten. Das Trance scheint von der Geometrie je nach Flipchip-Einstellung noch etwas mehr Reach zu haben. Laut den Größenbandbreiten der Hersteller wärst du beim Occam mehr in der Range, beim X1 eher am Rand. Aber im Endeffekt musst du selbst probieren.
 
Für den Klabuster reicht prinzipiell ein Hardtail :) Ich fahre im Großraum Stuttgart ein Propain Hugene 150/140mm und das ist locker genug Federweg. Ja klar fahren manche auch ein Enduro aber das ist meines Erachtens too much jetzt rein für Stuttgart.

Das Orbea Occam und das Trance X1 sind wahrscheinlich beides gute Kandidaten. Das Trance scheint von der Geometrie je nach Flipchip-Einstellung noch etwas mehr Reach zu haben. Laut den Größenbandbreiten der Hersteller wärst du beim Occam mehr in der Range, beim X1 eher am Rand. Aber im Endeffekt musst du selbst probieren.
+1

Jetzt haste ja ne gute Auswahl zusammen. Das gute ist, dass du bei den aktuellen Bikes eh kein wirklich schlechtes kaufen kannst, also kannste da frei nach persönlichen Präferenzen/Aussehen/Preis-Leistung/Komponenten entscheiden.
Ich denke einige Bikes kann man hier auch mal Probesitzen/-fahren in den Läden. Das wäre ein Vorteil ggü. Propain/Canyon, außer du findest hier wen im MTB-Verein Stuttgart o.ä. der dich mal ausprobieren lässt, da gibts ja einige.

Macht es eigentlich Sinn bei Flowtrails den Dämpfer auf "firm" zu stellen, wenn man etwas mehr Federweg hat? Oder beschädigt man dabei den Dämpfer?
Kommt auf den Dämpfer an, einige haben auch einen 3 Positionen Hebel (was eigentlich nur ne Verstellung der Druckstufe dann ist und keine richtige Plattform), da kannste auch gut in die mittlere Position gehen. Es wird jetzt den Dämpfer nicht komplett kaputt machen, bin auch schon oft aus Versehen auf Firm los gefahren, bin aber auch deutlich kleiner. Aber ich würde ehrlich gesagt dann einfach fahren, so 100%ige Flowtrails gibts hier ja nicht, sogar der Arizona hat ja mal Wurzeln oder Stufen drin wo ich lieber den Dämpfer offen hab. Und das Bike mit dem längsten Federweg bei deiner Auswahl ist das Spectral, also das passt schon, das kannste gut offen fahren, ohne komplett das Gefühl zu bekommen, dass du versackst.
 
Laut den Größenbandbreiten der Hersteller wärst du beim Occam mehr in der Range, beim X1 eher am Rand.

Das dachte ich ja auch anhand der Geotabellen, aber Giant sagt, bei 189cm SL 91,5cm, ganz klar XL...für mich sieht das nach in der Range aus:

1688565947299.png


..aber probieren wäre schon gut.
 
Ich fahre auch in der Umgebung von Stuttgart (hauptsächlich Fellbach/Esslingen und Korb/Buoch/Winneden) und hab Anfang des Jahres ein neues Bike gesucht und gekauft.

Bei mir wurde es am Ende ein Occam H10 (hauptsächlich wegen einem guten Preis/Leistung Angebot und weil mir Alu besser gefällt), aber auch das Optic und das Hugene waren in der engeren Auswahl. (Das Commencal Tempo wäre es bei entsprechender Verfügbarkeit auch gewesen.)
Ich würde aber die anderen genannten Bikes ebenfalls als geeignet ansehen und hatte diese aus sehr individuellen Gründen ausgeschlossen. Mit meinem Occam bin ich aber bisher nur so mittel zufrieden. Die Geo und Ausstattung ist gut, aber nen Hinterbau mit dem DPS Performance habe ich noch nicht gut hinbekommen. Ich bekomme da einfach ordentlichen keinen Rebound für schnelle Schläge... Würde ich nochmal kaufen, würde ich wahrscheinlich eher das Occam LT H20 nehmen. (Wegen der 4 Kolben Bremse und dem Float-X Dämpfer. Die 8100 an meinem Vorderrad werde ich demnächst upgraden ... )
 
Mit meinem Occam bin ich aber bisher nur so mittel zufrieden. Die Geo und Ausstattung ist gut, aber nen Hinterbau mit dem DPS Performance habe ich noch nicht gut hinbekommen. Ich bekomme da einfach ordentlichen keinen Rebound für schnelle Schläge...
Evtl kann dir hier geholfen werden:
https://www.m-suspensiontech.com/
Mario ist freund von schnellen Rebounds.
 
Bei Propain gibt's auch einen guten Preis fürs Tyee 5 statt 4000€ für 2950€.
Die Ausstattung ist auch echt super und sofort lieferbar 👍🏻
https://www.propain-bikes.com/product/ready-to-roll/tyee-5-al-275-ready-to-roll-rs/
Das Focus Jam 6.9 gibt's auch zu guten Preisen, fährt sich auch überraschend gut.
Ist zwar nicht das leichteste aber komplette XT Ausstattung ist für den Preis schon gut.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/focus-jam-6-9-alle-groessen-auf-lager-neu/2379154075-217-1292
Screenshot_2023-07-08-22-25-53-153_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Vorschläge. Habe mich jetzt für das Trance X1 entschieden. Gibts da eigentlich nen Unterschied zwischen dem 2022 und 2023 Modell? Hab bis jetzt keinen gesehen
 
Zurück
Oben Unten