Trailbike bis 3000 Euro gesucht

Registriert
7. März 2014
Reaktionspunkte
21
Servus,

Auf Empfehlung mache ich jetzt doch ein nues Thema auf. ich bräuchte auch ein wenig Hilfe bei der Kaufentscheidung. Bin momentan auf der Suche nach einem Trail-Fully für um die 3000 Euro, das sich gut für Uphill und Downhill eignet. Bin ca 185cm mit Schrittlänge ca 84-85 cm. Das Rad sollte bequem sein, um auch mal länger im Sattel sitzen zu können um Höhe zu halten, aber auch Spaß bergab bringen.
Ich hatte erst das Spectral 125 AL von Canyon im Blick, weil die vor ein paar Tagen doch einiges reduziert hatten, dann aber gelesen, dass es von der Geometrie schon was "Fortgeschrittenes" und downhilllastig ist, bei Touren also eventuell unbequem??
Bin dann aufs Orbea Occam H10 gestoßen. Hab nur gutes gelesen und denke das würde so von den Anforderungen gut passen. Aber neu ists ein bisschen teuer und bei H20 etc weiß ich nicht ganz ob ich die Ausstattung so gut finde bzw. mit über 15 Kilo ein wenig schwer.
https://www.bike24.de/p1512977.html...8SQOKfA7E7eqpVBQWhTU0mgLoNcjeIJRoC0jkQAvD_BwE hier wäre das Occam für mich mit super Preis/Leistung, aber die Farbe :D...
Eventuell noch das M30 (https://www.fahrrad.de/orbea-occam-...tbBFgwacSAUPakafkJt2nHCp43CN-JnBoCrDUQAvD_BwE) was sagt ihr da zur Ausstattung?
Jetzt wollte ich mal hören ob es noch Alternativen gibt mit guter Preis-Leistungs oder ob ihr auf bei der Ausstattung abstriche machen würdet?
Ich bin früher erst mit einem gebrauchten Hardtail gefahren, war ein Selfbuild mit einem Scott Scale LTD Carbon Rahmen, und hatte dann ein Radon Slide in M...mit dem Radon habe ich mich extrem unwohl auf Trails gefühlt, wahrscheinlich war mir der Rahmen zu klein. Mit dem Hardtail hatte ich richtig Spaß, war damit auch in Meran fahren, leichtere Downhilltrails. Ansonsten war ich im Pfälzer Wald und Heidelberg unterwegs, wohne jetzt aber näher an den Alpen.

danke schonmal für die Hilfe!

Bisherige Meinungen sind, dass auf meine Maße das Orbea nicht ganz passt bzw. ich einen anderen Dropper brauche.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von StelioKontos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von StelioKontos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, war da wohl ein bisschen übermotiviert mit Orbea, wöre mal was anderes als Canyon. Hab mir jetzt nochmal das Neuron AL 7 angeschaut, das sieht halt vom PLV auch top aus. Mir sagen Geometrien halt leider gar nichts…
 
du hast ja mit dem radon in m ein fehlkauf hinter dir, weil zu klein. klapper' doch mal die geschäfte in deiner nähe ab. neben probefahrten gibt's dort derzeit vermutlich auch rabatte. ein passendes rad gehört auch in die plv berechnung mit rein.
 
Mir sagen Geometrien halt leider gar nichts…
Bin ca 185cm mit Schrittlänge ca 84-85 cm.
Also mal kurz ein paar eckdaten um dir zu helfen Geometrietabellen zu interpretieren.
Nach aktueller "meta" wäre bei 185 ein reach um die 480-490 das mittelding. Das ist dann im stehen weder sonderlich kompakt noch sehr geräumig.
Je nach vorleiben kann man aber auch länger oder kürzer bevorzugen. Wenn keine vorlieben bekannt sind würde ich schauen da was durchschnittliches zu nehmen.

Sitzwinkel will man so, je nach vorliebe zwischen 76 und 78° haben. das wäre die regel.
Je steiler der sitzwinkel desto kürzer wird das oberrohr und damit die sitzposition kompakter.

Den lenkwinkel kannst du als indikator für die Dowhill ausrichtung eines bikes nehmen. im kontext eines trailbikes sind:
64° Sehr flach, Das bike will bewegt werden wie ein Enduro, Lehnen in kurven langer radstand dies das.
65° flach aber inzwischen ehr die regel.
66° Ehr steil, oft an bikes mit Tourenfokus zu finden. Bike geht deshalb aber nicht automatisch schlecht bergab.


Bei der Kettenstrebenlänge, auch "rear Center" genannt schieden sich die geister. Die einen wollens möglichst kurz weil das wendigkeit bringen soll und den radstand in zaum hält. die anderen wollens lang oder ausgeglichen im verhältnis zum Frontcenter weil das druck auf dem vorderrad bringt und somit den grip, auch in kurven, erhöht.
 
Also mal kurz ein paar eckdaten um dir zu helfen Geometrietabellen zu interpretieren.
Nach aktueller "meta" wäre bei 185 ein reach um die 480-490 das mittelding. Das ist dann im stehen weder sonderlich kompakt noch sehr geräumig.
Je nach vorleiben kann man aber auch länger oder kürzer bevorzugen. Wenn keine vorlieben bekannt sind würde ich schauen da was durchschnittliches zu nehmen.

Sitzwinkel will man so, je nach vorliebe zwischen 76 und 78° haben. das wäre die regel.
Je steiler der sitzwinkel desto kürzer wird das oberrohr und damit die sitzposition kompakter.

Den lenkwinkel kannst du als indikator für die Dowhill ausrichtung eines bikes nehmen. im kontext eines trailbikes sind:
64° Sehr flach, Das bike will bewegt werden wie ein Enduro, Lehnen in kurven langer radstand dies das.
65° flach aber inzwischen ehr die regel.
66° Ehr steil, oft an bikes mit Tourenfokus zu finden. Bike geht deshalb aber nicht automatisch schlecht bergab.


Bei der Kettenstrebenlänge, auch "rear Center" genannt schieden sich die geister. Die einen wollens möglichst kurz weil das wendigkeit bringen soll und den radstand in zaum hält. die anderen wollens lang oder ausgeglichen im verhältnis zum Frontcenter weil das druck auf dem vorderrad bringt und somit den grip, auch in kurven, erhöht.
Vielen Dank, das hilft extrem!
 
Das Radon in M - wie kam es zu der Größe ? :oops:
Frag nicht, hatte es gebraucht gekauft und die Augen waren größer was komponten und farbe angeht relativ zum Preis als geometrie. Saß drauf, fachte ich komme überall hin, also passt :/
Manche Lernerfolge sind dann doch teuer…
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ja mit dem radon in m ein fehlkauf hinter dir, weil zu klein. klapper' doch mal die geschäfte in deiner nähe ab. neben probefahrten gibt's dort derzeit vermutlich auch rabatte. ein passendes rad gehört auch in die plv berechnung mit rein.
Das mit den Händlern ist sone Sache, da gerade die “günstigern“ Marken halt nicht wirklich bei Händlern vertreten sind, durch die direkten Verkaufswege.
Man kann natürlich dagegen halten, dass jedes Rad zu teuer ist was nicht optimal passt, da hab ich gedacht minimiere ich das Risiko übers Forum :D
 
Das mit den Händlern ist sone Sache, da gerade die “günstigern“ Marken halt nicht wirklich bei Händlern vertreten sind, durch die direkten Verkaufswege.
Man kann natürlich dagegen halten, dass jedes Rad zu teuer ist was nicht optimal passt, da hab ich gedacht minimiere ich das Risiko übers Forum :D
Ich bin schon ein Freund des lokalen Händlerkaufs (Support you local dealer). Aber ich habe mein Occam auch "blind" online gekauft, weil es mitten in der Blüte der wunderschönen Coronazeit war und es eines von wenigen Angeboten war (bzw. eigentlich das einzige), dass annehmbar und lieferbar war.

Ich hatte Glück und das Occam passt sehr gut. Wäre es anders gewesen, wäre es halt zurückgegangen. Ist natürlich aufwendig. Aber als Lehrgeld blieben "nur" die Versandkosten und nicht tausende Euro.

Ich habe mich so gut es ging online eingelesen und hier nach Rat gefragt. Hat für mich hervorragend funktioniert.
 
Servus,

das Occam ist imho eine sichere Bank...und das H10 ist auch super. Die Farbe hab ich mal live gesehen, find ich klasse, das rot ist tatsächlich rot, nicht pink/himbeer wie auf den Bildern.

Occam könnte nur das Problem haben, daß in XL das Sitzrohr sehr lang ist...da bekommst evtl. Probleme mit dem Dropper in Verbindung mit deiner Schrittlänge. In L ist das gut, aber das könnte schon nen tick zu klein sein...müsst man probieren.

Glaube @dasK hat auch deine Maße und fährt ein Occam...weiß aber nicht in welcher Größe?


nicht nur wahrscheinlich...das Slide ist in L bei 185cm schon eher kompakt.


Alternativ:
Canyon Neuron 7 oder CF8...scheint eine ähnlich sichere Bank zu sein wie das Occam.

Der Vollständigkeit halber zitiere ich mal noch selbst 😉.

Was Geo angeht hat das @Maffin_ ja schon sehr schön und praxisnah beschrieben 👍 Daran kannst Dich erst mal gut orientieren.
Eine Ergänzung dazu vielleicht noch: Wenn Deine Schrittlänge stimmt (du hast recht kurze Beine) sollte das Sitzrohr nicht länger sein als 470mm 8max. 475mm), sonst werden Dir die heute üblichen Dropper mit 170mm Hub zu lang.

Online Kaufen oder beim Händler ist wohl ne Glaubensfrage, die jeder für sich bewerten muß.
Aber es ist nie schlecht mal ein paar Bike zu testen, auch wenn´s nur der Orientierung dient.

Neben Neuron, daß man in Koblenz proberollen kann, fallen mir folgende aktuelle Trail-Bikes ein die man sich anschauen sollte...bei Fahrrad.de sollte man auch im Store testen können:

https://www.fahrrad.de/vitus-mythique-29-a.m.p-asian-built-M1293642.html?vgid=G1921683#cgid=266128
https://www.fahrrad.de/norco-bicycles-optic-c3-M1224208.html?vgid=G1794547#cgid=266128
https://www.fahrrad.de/norco-bicycles-fluid-fs-2-M1224172.html?vgid=G1794508#cgid=266128
https://www.fahrrad.de/giant-trance-1-M1038911.html?vgid=G1532075#cgid=266128bekommt man woanders für 2.500,-€
https://www.mount7.com/giant-trance...bzAOIdu1eBfCVmW8GooRRCziFBzU11jhoCUMUQAvD_BwE
https://www.fahrrad.de/nukeproof-reactor-290-comp-asian-built-M1293498.html?vgid=G1921503#cgid=37175
https://www.fahrrad.de/marin-rift-zone-2-29-M1290608.html?vgid=G1915706#cgid=37175hier sehr günstig:
https://bikebox-shop.de/fahrraeder/mountainbikes/a-31939-161160/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Bikes mal durchgeschaut und werde mir denke ich das Neuron AL 7 zulegen in Größe L. Da sind die Komponten denke ich durch die Reihe weg solide, nach meiner Laienmeinung filter ich da einfach nach XT ;) und in den Biketests falls die belastbar sind kommt das Neuron immer sehr gut weg. Für 2700 Euro auch noch ein bisschen unter dem Budget. Denkt ihr das kommt gut hin mit meinen Maßen?
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die ausführliche Hilfe!!
 
Hab mir die Bikes mal durchgeschaut und werde mir denke ich das Neuron AL 7 zulegen in Größe L.
Bestimmt keine schlechte Wahl....Persönlich wäre das AL 7 auch mein Favorit in der Reihe.

Da sind die Komponten denke ich durch die Reihe weg solide, nach meiner Laienmeinung filter ich da einfach nach XT ;)
Mit XT fängt man Mäuse...ähh Kunden😉....Die Komponenten sind durchweg für das Geld top, besonders Fahrwerk, LRS und Bremsen....die XT ist von meinen 3 Shimano-Schaltungen (XT, Deore 12fach, Deore 11-fach) allerdings die die am schlechtesten schaltet, knackt, knarzt, schaltet nicht immer exakt, nicht richtig schlecht aber die anderen beiden schalten besser...kann aber auch einfach Pesch sein.

Denkt ihr das kommt gut hin mit meinen Maßen?
Bei 185cm, mit kurzen Beinen passt wahrscheinlich Größe L wie "Arsch auf Eimer".
 
Alle Klischees erfüllt :daumen: :lol:
Ich habs mir fast gedacht :D

Ich persönlich hätte ja nicht nach XT gefiltert und das Rift Zone 2023 bei Bikebox geschossen:

https://bikebox-shop.de/fahrraeder/mountainbikes/a-31939-161160/
Da noch ne 4 Kolben Deore Bremse dran....fertig ist die Trailrakete für unter 2.000,-€ :D
Ich fand da die bewertung zu schlecht und hab zu wenig ahnung um mir da ein neutrales Bild zu machen

Bestimmt keine schlechte Wahl....Persönlich wäre das AL 7 auch mein Favorit in der Reihe.


Mit XT fängt man Mäuse...ähh Kunden😉....Die Komponenten sind durchweg für das Geld top, besonders Fahrwerk, LRS und Bremsen....die XT ist von meinen 3 Shimano-Schaltungen (XT, Deore 12fach, Deore 11-fach) allerdings die die am schlechtesten schaltet, knackt, knarzt, schaltet nicht immer exakt, nicht richtig schlecht aber die anderen beiden schalten besser...kann aber auch einfach Pesch sein.


Bei 185cm, mit kurzen Beinen passt wahrscheinlich Größe L wie "Arsch auf Eimer".
Top, das hört man gerne!!

Ein letztes Versuch noch, wie wärs mit dem YT Izzo https://www.yt-industries.com/products/bikes/izzo/core-2/550/izzo-29-core-2/#tech3 wenn ihr nicht so überzeugt von XT seid? Wer soll denn bei den ganzen Nummern und Abkürzungen noch durchblicken :D
 
Vielleicht hast Du ja einen Händler in der Nähe bei dem du mal was fahren kannst?
Und Verschleißteile etc. kann man beim tauschen upgraden. Daher würde ich Initial eher auf Rahmen und Fahrwerk wert legen als auf ein XT Schaltwerk
 
Vielleicht hast Du ja einen Händler in der Nähe bei dem du mal was fahren kannst?
Und Verschleißteile etc. kann man beim tauschen upgraden. Daher würde ich Initial eher auf Rahmen und Fahrwerk wert legen als auf ein XT Schaltwerk
Macht schon Sinn, aber wie bewertet man Fahrwerk und Rahmen, wenn man nicht viele Vergleiche hat?
Oder meist du bezüglich der Körpergröße, ob das Rad auf einen passt?
Aber ja vielleicht sollte ich mal zum Händler gehen, hab auch grad gesehen die haben sogar ein Orbea da, vielleicht setz ich mich mal drauf und schau obs passt. Ansonsten gibts ein Trek Remedy, sonst Spezialised und Simplon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir fast gedacht :D


Ich fand da die bewertung zu schlecht und hab zu wenig ahnung um mir da ein neutrales Bild zu machen


Top, das hört man gerne!!

Ein letztes Versuch noch, wie wärs mit dem YT Izzo https://www.yt-industries.com/products/bikes/izzo/core-2/550/izzo-29-core-2/#tech3 wenn ihr nicht so überzeugt von XT seid? Wer soll denn bei den ganzen Nummern und Abkürzungen noch durchblicken :D

Nein mal im Ernst: Das Neuron bietet imho schon das meiste Bike fürs Geld. Beim Marin ist das eher ein Upgradeprojekt, mit unklarem Ausgang. Beim Izzo macht imho die Ausstatung erst Spass deutlich über deinem Budget.
 
Alles klar, dann das Neuron in L! Vielen Dank für die Hilfe!!
Grad noch mal nach dem Izzo geschaut, das ist ja super reduziert auf 2.500 oder so, aber die G2 Bremse soll mist sein, die Schaltgruppe ist nicht mal auf Deore-Niveau und die Kiste soll trotz Carbonrahmen fast 15kg wiegen😳

...und dazu käme dann noch eine ewige Diskussion über die Größe, das fällt nämlich etwas kleiner aus als das Neuron und du liegst genau zwischen L und XL.

Denke da kannst beim Neuron viel weniger falsch machen.
 
Macht schon Sinn, aber wie bewertet man Fahrwerk und Rahmen, wenn man nicht viele Vergleiche hat?
Oder meist du bezüglich der Körpergröße, ob das Rad auf einen passt?
Aber ja vielleicht sollte ich mal zum Händler gehen, hab auch grad gesehen die haben sogar ein Orbea da, vielleicht setz ich mich mal drauf und schau obs passt. Ansonsten gibts ein Trek Remedy, sonst Spezialised und Simplon
An dem Rahmen sollest Du lange Freude haben = Sollte passen.
Kann das schwer beschreiben, aber ich achte immer darauf, dass ich das Gefühl habe" im Rad" nicht auf dem Rad zu sitzen.
Damit konnte ich nie etwas anfangen - man sitzt doch auf dem Rad - bis ich es bei einem Specialized erlebt habe. Mein aktuelles Trance fühlt sich auch so an. Das findet man aber nur beim Probefahren heraus.
Fahrwerk sollte hochwertig sein weil ein Upgrade teuer ist u d ein schlechtes Fahrwerk = Gabel und Dämpfer den Fahrspass massiv reduziert. Schaltung oder Bremse kannst viel günstiger upgraden und hat nicht so einen großen Einfluss darauf wie sich das Rad fährt.
Manche Hersteller verbauen halt ein XT Schaltwerk um z.b schlechtere Komponenten zu kaschieren.
 
Ich hoffe ich komme mit dem Neuron auch an das Gefühl ran!!
Es ist schon extrem schwierig Räder zu beurteilen, wenn man sich nicht viel in Foren rumtreibt und auch Diskussionen liest von Leuten, die nicht direkt ein Rad von Canyon etc. Zum Testen bekommen haben, wo man nicht weiß ob man das auch alles so glauben kann was da in den Himmel gelobt wird…
Deswegen umso mehr danke für die Hilfe!
 
Da sind die Komponten denke ich durch die Reihe weg solide, nach meiner Laienmeinung filter ich da einfach nach XT ;) und in den Biketests falls die belastbar sind kommt das Neuron immer sehr gut weg

Wenn du das zu deinen Auswahlkriterien machst, gibt es keinen Weg vorbei am Neuron.

Aber direkt gesagt, das genau Gegenteil von dem wofür die Kaufberatung da ist.
 
Wenn du das zu deinen Auswahlkriterien machst, gibt es keinen Weg vorbei am Neuron.

Aber direkt gesagt, das genau Gegenteil von dem wofür die Kaufberatung da ist.

Wohlgemerkt; wir reden hier vom neuen Neuron, nicht von der vorherigen Kiste. Imho ist die Geo auf der Höhe der Zeit, die Kinamatik laut Tests sehr gut, das Gewicht gut und die Ausstattung vom AL5 bis CF9 im Vergleich zum Preis Top....und es passt zu den Anforderungen des TE:

Das Rad sollte bequem sein, um auch mal länger im Sattel sitzen zu können um Höhe zu halten, aber auch Spaß bergab bringen.


Ausser Deiner persönlichen, durchaus auch subjektiv verständlichen, Vorbehalte gegen die Marke Canyon spricht eigentlich nicht viel gegen das Neuron wenn man objektiv an die Sache rangehnt, oder?😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten