Trailhardtail für Touren gesucht

Registriert
8. August 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,


ich will mir ein neues Mountainbike kaufen. Die Entscheidung ist auf ein Hardtail gefallen.


Und zwar soll das Bike gut auf Touren über Wald und Feldwege zu fahren sein, aber auch genügend Reserven haben um auch mit dem Trail fahren anzufangen.


Ich habe mir überlegt ein trailtaugliches Bike zu kaufen und am Anfang, wo ich noch wenig bis keine Trails fahre, leichte gut rollende Reifen aufziehen.


Mein Budget sind 1500€, wenn es ein gutes Angebot gibt oder so kann man das auch noch ein bisschen aufstocken.


Ich habe mich ein bisschen umgesehen und mir sind folgende Bikes ins Auge gestochen:


Radon Cragger 7:

https://www.bike-discount.de/de/radon-cragger-7.0-2


Canyon Grand Canyon 8:

https://www.canyon.com/de-de/mounta...-canyon/grand-canyon/grand-canyon-8/3273.html


Rose Bonero 2:

https://www.rosebikes.de/rose-bonero-2-2702023


Orbea Laufey H10:

https://www.rabe-bike.de/de/orbea-laufey-h10-metallic-olive-green-titanium-black-2024


Trek Procaliber 8:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ountainbikes/procaliber/procaliber-8/p/41618/



Welches Bike ist eurer Meinung nach am besten für mich? Im Prinzip ist das was ich suche ein gemäßigtes Trail Hardtail mit solider Ausstattung.



Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
 
Du hast schon fast alles rausgesucht was in Frage kommt. Wenn du gemäßigt willst, dann nicht Bonero oder Cragger oder Laufey. Die sind auch für Touren geeignet aber es gibt hier im Forum Leute die stört das Kippeln bei langsamer Fahrt. Liegt am flachen Lenkwinkel von 65*. Die anderen genannten haben einen weniger flachen Lenkwinkel und sollten deshalb weniger anfällig dafür sein. Gleichzeitig hilft der flache Lenkwinkel aber bei steilen Abfshrten im Gelände die Stabilität zu erhöhen. Deshalb fährt sich ein normales XC Hardtail mit 69-70* etwas nervöser bei Abfahrten.
Ich hab das Bonero und mich stört das Kippeln nicht. Das kann man erst entscheiden, nachdem man damit mal ein paar Wochen gefahren ist.

Ergänzend sei noch das Ghost Nirvana genannt.
Und das Trek Marlin, aber das ist unterhalb deine Budgets.
 
Klar sind Bonero und Laufey top Räder.


Wenn du kein Riese bist (der Reach ist nicht riesig) :…. Cragger 7!

Aus meiner Sicht kommt da ein Bike in Frage das eine Gabel mit Lockout, knackige Bremsen und keine extreme Geo hat. (Ja die 65grad LW sind hier nahe dran 😅)

Hier sind leichter rollende Trail-Reifen und eine größere Bremsscheibe vorne schnell und einfach nachgerüstet
Und der Preis ist halt trotzdem noch echt gut!

Sonst klingt das nach viel Spaß.


Persönlicher Gedanke: wie heftig knallt das Rot der Gabel Live ins Auge 😅


Zum Vergleich: fahre persönlich ein NS Eccentric in L.
Die Geo ist dem Cragger sehr ähnlich, die Ausstattung bzgl. Federgabel und Schaltwerk unterlegen, Bremse fast gleich.
Mit dem Rad fuhr ich in 2,5 Jahren etwa 4000km Wald und Trail (etwa 80/20%) und bin immer noch sehr happy damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb fährt sich ein normales XC Hardtail mit 69-70* etwas nervöser bei Abfahrten.
Moderne XC HTs haben auch keine 68° LW mehr, eher Bereich 67°, siehe Trek was ein XC HT ist.

Wenn du kein Riese bist (der Reach ist nicht riesig) :…. Cragger 7!
+1 man sollte nicht unbedingt gerade 1,88m und mehr sein.

Aus meiner Sicht kommt da ein Bike in Frage das eine Gabel mit Lockout
Wenn nicht gerade im Stehen sprinten willst oder Intervalle fährst was jeden Einsteiger sofort kaputt macht, in meinen Augen komplett überflüssig.
Für Racer sicherlich sinnvoll, für Touren & Trailfahrer die ihre Gabel abstimmen können und mit rundem Tritt in Sitzen fahren überflüssig.


Trek Procaliber 8:
XC Bike mit 120mm Gabel. Gabel halt wirklich nichts besonderes.

Canyon Grand Canyon 8:
Aufgebohrtes XC HT mehr Richtung Tour.

Radon Cragger 7:

Rose Bonero 2:

Orbea Laufey H10:
Echte Trail-HTs mit Focus auf Trails und weniger effektive Bikes für schnelle Kilometer. Entsprechend rollen an allen die Reifen deutlich schlechter, haben dafür mehr Grip.
 
Wenn du kein Riese bist (der Reach ist nicht riesig) :…. Cragger 7!

Aus meiner Sicht kommt da ein Bike in Frage das eine Gabel mit Lockout, knackige Bremsen und keine extreme Geo hat. (Ja die 65grad LW sind hier nahe dran 😅)

Hier sind leichter rollende Trail-Reifen und eine größere Bremsscheibe vorne schnell und einfach nachgerüstet
Und der Preis ist halt trotzdem noch echt gut!

Sonst klingt das nach viel Spaß.


Persönlicher Gedanke: wie heftig knallt das Rot der Gabel Live ins Auge 😅
Würde sich der Aufpreis zum 8er lohnen?
 
Das 2023er Orbea Laufey gibt es auch noch häufig reduziert im Netz. Da bleibt noch Budget für bspw. einen leichteren Laufradsatz von Slowbuild.

https://www.ibksport.de/orbea-laufe...T9mKXWjBoCdkIQAvD_BwE&idsku=16726&skuId=16725

Mit meinem Canyon Stoic (über dem Budget des TE) bin ich auch schon einige längere Touren mit 50 - 80 Km gefahren. Das geht gut. Auf den Trails ist es prima.
Slowbuild-Räder und NobbyNic drauf und dann rollt das auch bestens mit genug Grip für Trails.
 
Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
Ein gebrauchtes BC Podsol. Leichter Alu Rahmen und super Geo
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Fährt sich sehr ausgewogen.
Ansonsten wären das Bonero oder das Laufey(2023 Ltd) meine Favoriten

Wenn ich da andere reifen drauf mache, macht das Sinn für meine Anwendung?
Jein. Man sollte schon schauen, dass die Reifen nicht zu xcig werden. So ein Bike ist sehr potent im Trail und man kann da schon Gas geben. Da sollte dann auch der Reifen entsprechend robust sein.

Würde sowas wie 2x WW fahren.
Ich habe hinten den Ralph und vorne den Will. Fahre aber überwiegend im Dorf oder mit der Familie damit.

Ja. Wobei ein Trail-HT sehr universell ist und auf Trails seine Vorteile ausspielen kann.
Zum dauerhaft Schotter Rollen fast zu schade.
Ja und nein. Glaube auf lange eher flache Touren hätte ich auf Dauer auch keine Lust damit. Zwischendurch aber völlig okay. Finde da das alte Laufey eher tourig als trailig. Dank flacheren SW läuft das bestimmt gut.
So richtig Spaß machen die Dinger bei auf und ab im Gelände. Da blühen die so richtig auf.
 
Selbst fahre ich ein MERIDA Big.Trail, das nicht nur auf den Trails sondern auch mal beim Marathon zum Einsatz kommt.
Noch ein Rad zwischen XC und Trail ist das Norco Fluid HT.
 
Ich bin der mit der Aussage über den flachen Lenkwinkel beim Cragger. Neben zuviel Gewicht ist das Teil auch recht behäbig und ein bißchen hochbeinig. Und mir schlafen darauf recht schnell die Hände ein. Also keine Empfehlung.

Was Du (und ich jetzt) suchen, ist ein Downcountry-Bike mit ~67° Lenkwinkel und weniger Gewicht als beim Cragger. Das rollt sich gut auf Langstrecken und ist aber trailfähig.
Ich kann mit den Rose-Bikes nix anfangen, das Podsol ist wieder zu traillastig.

Mir ist das Trek Procaliber Alu empfohlen worden und beim Vergleich der Geometriedaten erscheint das recht passend. Mein Ansatz war jetzt ein Aufbau, aber aus den Angaben von Trek - siehe Deinen Link - hat das 8er nur 12,3kg. Allerdings sind da auch nur sehr leichte Reifen drauf und schmale Felgen - also genau das, was Du eh wolltest.
Weiß gar nicht, warum ich mir da den Kopf wegen meinem selbstgesetzten Gewichtslimit zerbreche. :ka:
Im Ernst, schau Dir mal das Trek genauer an.
 
das Podsol ist wieder zu traillastig
Nö.
SW 74, Reach 490 in XL haben viele XC Bikes, der Rahmen wiegt in XL knapp 2 kg( wie das Twostroke in S meiner Tochter),

Wäre nur der LW.
Ein Bekannter fährt das mit ner 120mm Gabel. Ist sein Winter Tourenrad. Da bist dann bei ca 66 LW. Im Sag etwas steiler. Und das ist wie beim Spur. Das wiederum ein DC ist. Oder einfach ein 120mm Fully mit abfahrtslastiger Geo
 
Der TE sucht ein Komplettrad. Da ist der Tip, eine kürzere Gabel einzubauen, wenig zielführend.
Machen kann man aber prinzipiell immer alles.
 
Mir ist wichtig nicht zu sportlich zu sitzen. Tendiere aktuell am meisten zum Radon Cragger. Kann man das iwo Probe fahren?
Lohnt sich der Aufpreis vom 7er zum 8er?
 
Würde sich der Aufpreis zum 8er lohnen?
Finde auch dass es das 8er für 400€ mehr nicht braucht.
Andere Reifen, vorne eine 203er Scheibe die Reifen als tubeless… und los gehts.

Der LRS sollte sogar microspline haben, und bei bedarf lässt sich eine leichtere XT-Kassette montieren.

Radon probefahren wird schwieriger.
Variante 1:
Vllt mal jemand bei kleinanz… suchen und nett nach Probefahrt fragen.

Variante 2:
Die Partner in deiner Gegend anrufen und fragen.
https://marktplatz.bike/Händler/Radon#DE-BW

Bike-discount hat glaube ich sogar stores… da würd ich mich mal informieren ob und dass vllt einer in deiner Nähe ist.
 
Zurück
Oben Unten