Cube Reaction C:62: M oder L?

FreeriderMuc

Freireiter
Registriert
22. April 2007
Reaktionspunkte
28
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike für meine Frau. Sie ist 1,75m groß und hat eine Schrittlänge von 84cm. Nachdem ich mich erst ein wenig auf das Gran Canyon 7 eingeschossen hatte https://www.canyon.com/de-de/mounta...nyon-7/3271.html?dwvar_3271_pv_rahmenfarbe=RD (die Farbe gefällt ihr super! :) ), sind wir gestern auch noch über das Cube Reaction C:62 gestolpert: https://www.cube.eu/de-de/cube-reaction-c-62-one-aquamarine-n-black/9f6f6041e0262af01176c1696af93223 Die 2kg weniger sind in jedem Fall ein Argument! Und im Angebot gibt es das auch für 1399€. Dropperpost ist nicht wirklich wichtig, Einsatzgebiet sind nur sehr selten mal leichte Trails sondern vor allem Forststraßen in den Bergen, gerne auch bike & hike. Cube empfiehlt für sie M oder L. Ich würde ja tendenziell immer das kleinere Rad nehmen, bei einem Unisex Modell klingt L irgendwie auch falsch. ;)

Wie sieht das Schwarmwissen hier das? Bin eher auf dem Rennrad zu Hause. :)

VG
Jörg
 
Dropperpost halte ich für eines der wichtigsten Features an einem MTB. Du schreibst doch, ihr seid in den Bergen unterwegs?!
 
Da wird deine Frau beides verwernden können.
Uur Sicherheit probieren, vielleicht findet sich irgendwo eins, welches sie testen kann.
Die Reaction Modelle sind recht kurz.
Für mich sehen die M Modelle irgendwie unproportional aus.
Vielleicht auch ein Entscheidungskriterium für die Frau 😉
 
Aus aktuellem Anlass, Obacht beim Procaliber 8!

Bei Gr. M ist eine sehr kurze Dropper mit 31cm Länge verbaut. Das reicht bei der Dame mit SL 84cm inpuncto Sitzhöhe nicht aus.
Beim ML Rahmen hat die Dropper 41cm, kann aber nicht komplett ins Sitzrohr geschoben werden. Dann ist u. U. Die einstellbare Sitzhöhe zu hoch.

Dann eher das Cube in M. Da ist mehr Platz für eine Nachrüst-Dropper, wenn die notwendig werden sollte ( ich meine nicht).
 
Aus aktuellem Anlass, Obacht beim Procaliber 8!

Bei Gr. M ist eine sehr kurze Dropper mit 31cm Länge verbaut. Das reicht bei der Dame mit SL 84cm inpuncto Sitzhöhe nicht aus.
Beim ML Rahmen hat die Dropper 41cm, kann aber nicht komplett ins Sitzrohr geschoben werden. Dann ist u. U. Die einstellbare Sitzhöhe zu hoch.

Dann eher das Cube in M. Da ist mehr Platz für eine Nachrüst-Dropper, wenn die notwendig werden sollte ( ich meine nicht).
Wo kann man das ablesen mit der Einstecktiefe des Sitzrohrs? Gibt es da Infos dazu?

Die 410mm sind ja wohl die Gesamtlänge der Vario. Abzüglich Hub müssten also 260 mm ins Sitzrohr passen, wenn komplett versenkt.
Wo hakt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
1711751599476.png



Jibbets auch in plasma grey pearl :D

In natura ne geile Farbe.
 
L wird sicherlich auch passen mit vielleicht etwas kürzeren Vorbau beim Cube.
Wenn man die Bikes wie früher mag, also auf statt im Bike nimm M, wobei auch das L schon im Vergleich zu modernen Bikes kurz ist. Musst halt vielleicht mit dem Vorbau spielen.

Die Größenangaben mit M und L etc sind bei Cube etwas naja. Die Geo ist höflich ausgedrückt sehr konservativ.

Für Forststraßen sehe ich da kaum Bedarf. Nice to have, aber nicht wirklich nötig. Die 2kg weniger merkt man aber fast immer.
Ich nutze meine Dropper bei jeder Kurve. Tatsächlich muss man es nicht haben, aber wenn man sich daran gewöhnt, will man sie nicht mehr vermissen.
Gerade Einsteiger profitieren maximimal von der Sicherheit einer Dropper auf leichten Trails und bekommen eher Lust auf mehr.

Gewicht ja, kann verstehen wenn kein schweres Bike für dein Mädel willst, würde aber nicht die oberste Priorität darauf legen.

Will hier nicht erneut das Thema Gewicht und Parts aufflammen lassen, siehe Thread neben an.
 
Als zufriedener C62 Race Fahrer gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich bin 175 cm und SL liegt bei ca 82 cm. Ich habe mich nach einer Probefahrt für das L entschieden. Das M finde ich doch recht kurz (Als Referenz: Ragley Big Al fahre ich in M und das passt Super)

Zudem finde ich, dass man bei artgerechter Verwendung des Bikes (Sportliche Touren / Marathons) auch gerne etwas gestreckter sitzen darf. Dropper braucht man für diesen Anwendungszweck im Hobbybereich eigentlich nicht. Zumal der Preis mit dem Rahmen auch so schon gut ist.

Aufgerüstet nach persönlichen Vorlieben habe ich Lenker (760 mm) und Sattelstütze aus Carbon von Newmen sowie den 2 Schraubenvorbau von Newmen in 60 mm. Das taugt mir sehr gut. Original war ein 90 mm Vorbau montiert…etwas zu lang.

Kontra….Der Steuersatz ist lausig…hat sich bereits nach wenigen Fahrten gelockert und die Qualität der Lager sind nicht der Hit. Daher habe ich schnell auf einen Cane Creek Forty gewechselt. Und gerade bin ich dabei die Felgen auszutauschen gegen was leichteres.

Sonst bin ich sehr glücklich mit dem Bike…geht gut Vorwärts. Kann ich jedem empfehlen…auch wenn Cube hier immer mal wieder schlecht geredet wird da keine Boutique Marke aus Übersee oder was weiß ich…

Falls noch Fragen vorhanden sind. Gerne mal melden.

Liebe Ostergrüße an alle
Martin

Edit: Habe das Bike jetzt etwas mehr als zwei Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
…auch wenn Cube hier immer mal wieder schlecht geredet wird da keine Boutique Marke aus Übersee oder was weiß ich…
Wer gewisse Präferenzen hat, wird nicht unbedingt bei Cube abgeholt.

Ich hab mir schon einen Chinaplastikrahmenn aufgebau, weil der meinen Anforderungen entsprochen hat.
Witzigerweise haben sich viele den Rahmen geholt dir sonst Santa, Scott etc fahren.
Scheint also nicht unbedingt deiner Theorie zu entsprechen.
 
Wer gewisse Präferenzen hat, wird nicht unbedingt bei Cube abgeholt.

Ich hab mir schon einen Chinaplastikrahmenn aufgebau, weil der meinen Anforderungen entsprochen hat.
Witzigerweise haben sich viele den Rahmen geholt dir sonst Santa, Scott etc fahren.
Scheint also nicht unbedingt deiner Theorie zu entsprechen.
Die Präferenzen kennen wir doch gar nicht :confused:
Die Dame sollte beide Rahmengrößen Probe fahren und dann entscheiden.
Ein schlechtes Bike ist es für den Preis jedenfalls nicht.
 
Die Präferenzen kennen wir doch gar nicht :confused:
Die Dame sollte beide Rahmengrößen Probe fahren und dann entscheiden.
Ein schlechtes Bike ist es für den Preis jedenfalls nicht.
Es geht um die Pauschalaussage man poliert sein Ego über eine Marke wenn man Cube nicht mag.

Ich mache kein Bike&Hike, könnte mir aber vorstellen, dass die Anreise dabei einfach entspannt und bequem sein sollte.
Reifen der etwas dämpft, Dropper da man vielleicht mit Rucksack unterwegs ist und es entspannter macht bergab, Geo die vielleicht Ruhe reinbringt. Hier geht es nicht um die Strava-Bestzeitenjagd, unbarmherziger steifer Rahmen auf leicht getrimmt etc.
Machen sich 300-400gr Mehrgewicht für eine Dropper bei dem Fahrprofil bemerkbar? Dafür bekomme ich einen deutlichen Zugewinn an Sicherheit, gerade wenn ich nicht ein erfahrener Biker bin.

Das Cube ist halt die "klassische XC-Feile" von früher.
 
scheint mir zumindest eine Blick wert zu sein:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hab das selbe Bike seit 2017 (allerdings mit 19'' Rahmen und 29'' LR) und hab mir letzten Herbst zur Sicherheit das selbe nochmal bei KA für unter 1000€ gekrallt. Wenn ich auch gelegentlich doch eher zum Enduro greife, kein mir bekanntes Rad ist derart kletterfreudig wie das HPC 120. Dazu volle XT-Ausstattung - fast unkaputtbar🤗
 
Wer gewisse Präferenzen hat, wird nicht unbedingt bei Cube abgeholt.

Ich hab mir schon einen Chinaplastikrahmenn aufgebau, weil der meinen Anforderungen entsprochen hat.
Witzigerweise haben sich viele den Rahmen geholt dir sonst Santa, Scott etc fahren.
Scheint also nicht unbedingt deiner Theorie zu entsprechen.
Ah okay und das tut jetzt genau was zum Thema bei?

Und von welcher Theorie wird hier geredet…das Cube hier nicht immer in den höchsten Tönen gelobt wird ist gängige Praxis…wenn man so Querliest. Und auch dafür bin ich offen und kann die Kritikpunkte (Geometrie und co. ) komplett nachvollziehen. Da ich jedoch keine Worldcups fahre reicht es für mich vollkommen aus.

Gruß Martin
 
Ah okay und das tut jetzt genau was zum Thema bei?
auch wenn Cube hier immer mal wieder schlecht geredet wird da keine Boutique Marke aus Übersee oder was weiß ich…
Ich tue mich schwer mit Doppelmoral.

Um nicht alles erneut zu schreiben, kannst hier lesen was ich zum Thema Gewicht und nutzen geschrieben habe. Wie man sieht, kann dies einige überfordern wenn man sein Wissen nur oberflächlich auf Parts und Gewicht beschränkt. Kannst ja die nachfolgenden Beiträge lesen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/propain-hugene-2-factory.984971/post-19286010

Und auch dafür bin ich offen und kann die Kritikpunkte (Geometrie und co. ) komplett nachvollziehen. Da ich jedoch keine Worldcups fahre reicht es für mich vollkommen aus.

Diesen Ansicht teile ich überhaupt nicht. Gerade Geo macht sehr viel aus und muss nicht bedeuten man fährt WC. Meine Erfahrungen dazu kannst hier nachlesen

https://www.mtb-news.de/forum/t/las...nd-moderne-geos-streiten.957952/post-18029208

Da aber mein Bike-Bekanntenkreis und ich seit Jahren fast keine Kompletträder kaufen, beschäftige ich mich natürlich anders mit Daten als nur Gewicht und XT dran.

Hier ein Beispiel wie mein ca.1,65m von einem Reaction in 17" kommend mit 400 Reach nun ein DC-Fully mit 463 Reach fährt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-fm-936-erfahrungsaustausch.941960/post-18259878

Das waren Beispiele für Fullys, das trifft aber ebenfalls auf HTs zu. Ein sehr lieber Bike-Buddy von mir fährt auch Marathons und schätzt dort ebenfalls moderne Geos an Fully oder HT.
 
Zurück
Oben Unten