Hi Zusammen,

Ich hoffe hier auf ein paar Erfahrungswerte zu stoßen.

Ich bin kurz davor mir mein erstes E-MTB zuzulegen aber bin mir bei der Größe sehr unsicher.

Zu mir:

Größe 187 cm
Schrittlänge 86 cm

Cube sagt im Konfigurator, ich sei genau zwischen L und XL. Heute bin ich beide Bikes Probe gefahren, und ja was soll ich sagen, beide fühlen sich auf ihre Art und Weise gut an. Das L etwas agiler, das XL etwas stabiler.

Einsetzen würde ich das Bike gerne als All-Mountain MTB. Sprich ich möchte den Taunus auf Tagestouren unsicher machen und dabei auch mal den einen oder anderen Trail fahren.

Habt ihr Erfahrungen? Was lohnt sich eher?

PS: durch meine eher kürzeren Beine ist die Sattelstange des Droppers beim XL schon ganz unten eingelassen, sodass der Dropper zu meinen Beinen passt. Bei dem L ist die Sattelstange etwas aus dem Rahmen gezogen

Hier der Link zum Bike und den Geometriedaten:

https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-hybrid-one44-hpc-race-800-driedherbs-n-black/102370

FALSCHES FORUUUUM!!!
scream-loud-scream.gif

Macht aber nichts.
Die Kiste hat merkwürdige Größensprünge. Bei deinen Maßen kann XL schon gut funktionieren. So kurze Beine hast du gar nicht. Beim Fokus auf Touren würde ICH tendenziell zum großeren/längeren Bike greifen, da eine etwas gestrecktere Sitzhaltung entspannter ist. Da der "Sitzanteil" bei Touren auch hoch ist, sollte dir die horizontale Oberrohrlänge wichtig sein, das ist die relevante Größe im Sitzen.
Hier kämen für mich aber die merkwürdigen Größensprünge in den Weg. L wäre mir viel zu kompakt und XL vielleicht schon zu gestreckt. Das kann man aber natürlich im Gewissen Rahmen über den Vorbau kompensieren.
PS: durch meine eher kürzeren Beine ist die Sattelstange des Droppers beim XL schon ganz unten eingelassen, sodass der Dropper zu meinen Beinen passt. Bei dem L ist die Sattelstange etwas aus dem Rahmen gezogen
Ein Träumchen😄
Wenn jetzt aber ein anderer Sattel her soll, der deutlich höher baut, kann es unter Umständen knapp werden. Im blödesten Fall neue Dropper mit weniger Hub und dann auch ggf. Mehr Auszug aus dem Sattelrohr = längeres Sattelrohr.

Oh entschuldige, wo wäre ich denn mit der Frage besser aufgehoben? 😅 Danke dir trotzdem für die ausführliche Antwort!

Ein Träumchen😄
Wenn jetzt aber ein anderer Sattel her soll, der deutlich höher baut, kann es unter Umständen knapp werden. Im blödesten Fall neue Dropper mit weniger Hub und dann auch ggf. Mehr Auszug aus dem Sattelrohr = längeres Sattelrohr.
Ja das habe ich mich auch gefragt, ob das nicht ein Indiz sein könne eher zum L zu greifen. Man man man ist das schwierig. Ich bin vor einigen Jahren ein Laufey H30 in XL gefahren. Am Ende kam ich mir darauf etwas gestreckt vor, bzw. etwas unagil auf dem Trail.

Ich habe gesehen, dass das Spectral:On von der Geo nicht zu weit weg ist und Canyon empfielt ne L. :D

Das mit den Größenempfehlungen der Marken ist so eine Sache. Die lagen bei mir schon öfter daneben, bzw. waren nicht wirklich zielführend. Wenn man seine Komfortwerte kennt und weiß was man will/braucht, hat man es relativ einfach. Ist das nicht der Fall, ist man auf Probefahrten und gute Beratung angewiesen. Wenn du dich bei XL "geht gerade noch so" fühlst, ist L vielleicht die bessere Wahl. Ich bin genau so groß wie du, habe aber längere Beine und damit einen kürzeren Oberkörper. Wie schon geschrieben, wäre mir L sehr wahrscheinlich zu kompakt im Sitzen und ich müsste es mit einem langen Vorbau ausgleichen, was wiederum Einfluss auf das Lenkverhalten hat. Generell wäre die Geo dieses Bikes nicht wirklich meins.
Aber das ist immer individuell, jeder hat seine Vorlieben.

Zurück