2. Rad gesucht HT Trek vs Orbea

Registriert
13. Februar 2020
Reaktionspunkte
72
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem Hardtail als 2. Rad falls a) mal mein Haupt-MTB (Scott Spark 910) ausfallen sollte und b) ich für den Winter und bei schlechtem Wetter eine Möglichkeit habe auf dem Smart trainer zu trainieren. Auch für den Urlaub würde ich auf das Hardtail setzen.

Nach 2 Tägier Recherche konnte ich meine Auswahl auf 2 Räder eingrenzen:

- Orbea Alma M30 2024
- TREK Procaliber 9.6 2024

Für beide Varianten habe ich Bikehändler in der näheren Umgebung was für mich eine hohe Priorität hat bezüglichSevice, Garantie etc.. Des weiteren schätze ich den persönlichen Kontakt und möchte lokale Geschäfte unterstützen.

Als Einsatz sehe ich das Bike bei steilen ( sehr oft ,leider asphaltierten Uphils und flachen Schotterwegen)

Preislich unterscheiden sich die Bikes "nur" um CHF 150.- was für mich vertretbar ist.

Wenn ich die Komponenten vergleiche müsste man eigentlich auf das Orbea gehen, seht ihr das auch so?

Was ich sehe sind:

  • bessere Gabel
  • höchwertigere Bremsen
ansonsten schaut es nach sehr ähnlichen Komponenten aus.

Wie seht ihr das, tendiert uhr auch eher zum Orbea oder übersehe ich vielleicht etwas?

Vielen Dank vorab und allen noch ein frohes Neues Jahr.

Gruss
 
Beide Gabeln sind untere einfache Mittelklasse, die Bremsen sind fast identisch.
Die SID kann man evtl noch aufrüsten, die schwere Recon nicht.

Wenn es unbedingt so ein teurer Rahmen sein soll, würde ich bei beiden sofort eine vernünftige Gabel einbauen.
Und früher oder später angemessene Laufräder.
 
Jo, die Recon ist in der Preisklasse schon arg frech. Die Bremsen am Orbea sind ja technisch baugleich zu Xt/XTR, halt abgespeckter und schwerer, aber super Bremsen.

Bist auf beiden mal gehockt? Die Geometrie ist halt eher entscheidend, das Trek ist halt wegen der Gabel die man tauschen sollte teurer
 
Fütr den Wintereinsatz sicher nicht ganz schlecht.
Wo ist da der Unterschied zum Carbon Rahmen. Plaste wird eher nicht das Rosten anfangen oder andere Probleme machen.
Bei beiden werden eher die Anbauteile in Mitleidenschaft gezogen.
Aber ansonsten ein guter überlegenswerter Vorschlag.

Finde das Alma von der Ausstattung her etwas besser als das Procaliber(Carbon).

Vorteil beim Carbon Procaliber: wenn du selber gerne schraubst und mal Schalthülle oder die Bremse wechseln möchtest, hat der Rahmen innenliegende Kanäle. Ein Wechsel wird zum Kinderspiel. Ebenso das nachrüsten einer Dropper Post.

Finde noch die goldene Lackierung beim Alma etwas besser. Geschmackssache.

Das Procaliber ist ein sehr schönes HT. Hat mich über 10.000 km begeleitet.
 
Wo ist da der Unterschied zum Carbon Rahmen. Plaste wird eher nicht das Rosten anfangen oder andere Probleme machen.
Bei beiden werden eher die Anbauteile in Mitleidenschaft gezogen.
Bei meinen Wintertouren kommt es deutlich häufiger zu gelegentlichen, unbeabsichtigten Abstiegen vom Rad. Zwar meist unbedeutend, aber dennoch.
Da ist mir ein Alu-Rahmen, der irgendwo dagegen schlittert etwas lieber (und günstiger).
 
Hallo zusammen,

Ich hab mich nun für das Procaliber 8 (Alu) entschieden. Der attraktive Preis war schlussendlich der Hauptgrund, plus auch der schöne Rahmen. Die Ausstattung finde ich doch auch recht stimmig. Hat ja sogar eine absenkbare Sattelstütze. Ein SLX Schaltwerk hätte es auch getan so wäre der Preis noch etwas gefallen.

Was mich ein wenig stört ist, dass das Kettenblatt vorne nur 30 Zähne hat. Wenns mal verschlissen sein sollte wechsle ich auf ein 32er.

Später werde ich mir vielleicht noch leichtere Alu Laufräder besorgen. Aber da möchte ich gerne mal schauen was die Bontrage Kove wiegen.
 
Zurück
Oben Unten