Trek Procaliber 8 vs Radon Jealous AL 10

Ob jetzt Fox oder was auch immer, ist mir gar nicht so wichtig. Kenne mich damit ja eh noch nicht so aus, als dass ich hier einen Favoriten haben könnte. Das Canyon, egal ob die 8er oder 9er Variante, gefällt mir einfach optisch sehr gut und ich würde es sehr gern dem Trek bevorzugen, wenn es denn von der Geo passend ist.
Und hier tue ich leider etwas schwer, weil ich genau zwischen M und L liege (bei Trek treffe ich genau L mit meinen 182 cm und 87-88 Schrittlänge). Ich will vermeiden, dass ich nach 5 min Testfahrt zufrieden bei Canxon zuschlage und eigentlich ein etwas zu großes Rad (beim L) habe, was man im Nachhinein nicht mehr gefixt gekommt. Hier fehlt mich die Erfahrung das auf Anhieb zu erkennen bzw. zu auf was es ankommt.
 
Wenn du wüsstest, wie viel schicke Räder ich schon dauerhaft an der Wohnzimmerwand hängen sah. Sie sahen alle zwar geil aus, waren aber doch nicht das richtige für den Besitz. Ich finde auch, dass der Canyon besser aussieht. Wie viel Platz haste an der Wohnzimmerwand? :)
 
Wenn ich du wäre, würde ich das Rad nehmen, bei dem die Größe und die Geo besser passt. Wenn du darauf sitzt, siehst du sowieso nicht, wie es aussieht. Wenn du es artgerecht bewegst, dich nicht vom schlechten Wetter abschrecken lässt und es nicht nach jeder Ausfahrt putzt, dann wird es häufig dreckig sein. Dreckige Räder sehen halt alle... dreckig aus.
 
Prinzipiell bin ich da bei dir. Da ich es nur ganz nicht einschätzen kann, ob zB das Canyon dann aufgrund der Geodaten nichts für mich ist, hier die Frage.

Im Umkehrschluss würde das dann ja bedeuten, dass alle, die zwischen zwei Größen liegen (bei Canyon mit einer Standardgröße von etwas über 1,8m sehr viele) das Fahrrad besser nicht nehmen sollten… und das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen
 
Hallo,