Trek Procaliber 8 vs Radon Jealous AL 10

Ob jetzt Fox oder was auch immer, ist mir gar nicht so wichtig. Kenne mich damit ja eh noch nicht so aus, als dass ich hier einen Favoriten haben könnte. Das Canyon, egal ob die 8er oder 9er Variante, gefällt mir einfach optisch sehr gut und ich würde es sehr gern dem Trek bevorzugen, wenn es denn von der Geo passend ist.
Und hier tue ich leider etwas schwer, weil ich genau zwischen M und L liege (bei Trek treffe ich genau L mit meinen 182 cm und 87-88 Schrittlänge). Ich will vermeiden, dass ich nach 5 min Testfahrt zufrieden bei Canxon zuschlage und eigentlich ein etwas zu großes Rad (beim L) habe, was man im Nachhinein nicht mehr gefixt gekommt. Hier fehlt mich die Erfahrung das auf Anhieb zu erkennen bzw. zu auf was es ankommt.
 
Wenn du wüsstest, wie viel schicke Räder ich schon dauerhaft an der Wohnzimmerwand hängen sah. Sie sahen alle zwar geil aus, waren aber doch nicht das richtige für den Besitz. Ich finde auch, dass der Canyon besser aussieht. Wie viel Platz haste an der Wohnzimmerwand? :)
 
Wenn ich du wäre, würde ich das Rad nehmen, bei dem die Größe und die Geo besser passt. Wenn du darauf sitzt, siehst du sowieso nicht, wie es aussieht. Wenn du es artgerecht bewegst, dich nicht vom schlechten Wetter abschrecken lässt und es nicht nach jeder Ausfahrt putzt, dann wird es häufig dreckig sein. Dreckige Räder sehen halt alle... dreckig aus.
 
Prinzipiell bin ich da bei dir. Da ich es nur ganz nicht einschätzen kann, ob zB das Canyon dann aufgrund der Geodaten nichts für mich ist, hier die Frage.

Im Umkehrschluss würde das dann ja bedeuten, dass alle, die zwischen zwei Größen liegen (bei Canyon mit einer Standardgröße von etwas über 1,8m sehr viele) das Fahrrad besser nicht nehmen sollten… und das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen
 
Hallo,

ich würde das Canyon nicht ausschließen nur weil du zwischen M und L hängst. Aus meiner Sicht kannst du beide Größen fahren und glücklich damit werden. Das M würde dir eine sportlichere Sitzposition ermöglichen. Von den Geo Werten her würde ich aber sagen das du das L nehmen solltest. Ich bin aber ehrlich gesagt auch der Meinung das das Radon 10 AL eine super Wahl wäre. Ich würde es bei deinem Profil nicht vom Lenkwinkel abhängig machen. Das die Geo passt ist natürlich sehr wichtig, aber das ist ja eher ne Größenfrage. Wenn du in Zukunft immer Trail lastiger werden solltest, kommt wahrscheinlich eh schnell der Wunsch auf was ganz anderes zu fahren. (;
 
Freunde, alles graue Theorie.
Wenn juenter überhaupt keine Erfahrung mit Rahmengeometrie hat, soll er zu Canyon fahren und das Wunschrad in de 2 Größen Probe fahren. Vorher aber anrufen, ob sie die da haben, sonst wird das eine Nullnummer.

Ansonsten empfehle ich einen Trek-Händler aufzusuchen und es dort zu fahren.
Das TREK in dem hellen grau sieht übrigens geil aus und die Ausstattung ist für den Preis "rund".
 
Das Canyon bin ich ja bereits in M und in L Probe gefahren... ging beides. Da mir allerdings die Erfahrung und damit auch das Gefühl für ein "richtig passendes" Rad fehlt, konnte ich schwer einschätzen, ob eine der Geos nun wirklich passend ist oder nicht. Ich bin da leider auch sehr verkopft, wenn ich lese, dass ich genau zwischen beiden Größen liege.

Das Trek ist tatsächlich nirgendwo in der Nähe auf Lager bzw. im Verkauf für eine Testfahrt. Müsste ich also blind bestellen, was ich definitiv nicht will. Saß heute auf einem Trek Marlin und einem Roscoe (leider kA welche Ausstattungsvariante) und beide ließen sich im Vergleich zum Canyon sehr träge beschleunigen...
 
Um das Thema kurz zu schließen:

  • kaufe das Canyon in L
  • oder bestelle das Procaliber 8 blind in L. Die Grössentabelle ist korrekt, du liegst Haar genau in der Mitte von der Größe L.

Beide Bikes werden dich glücklich machen.
 
Zurück
Oben Unten