RADON JEALOUS AL 8.0 oder CUBE REACTION PRO

Registriert
10. April 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum!

Ich bin MTB Anfänger (bzw. Wiedereinsteiger) und möchte mir ein neues Rad kaufen.
Mein Budget ist leider begrenzt und somit wird es ein ALU Hardtail werden.

Nach ersten Recherchen etc. würde ich nun eines der beiden Bikes auswählen
https://www.cube.eu/de-de/cube-reaction-pro-switchblue-n-black/4312451ccbbd58bb6daa3d9616ee5fd5
oder
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2024/
bzw. gäbe es das RADON auch noch in der Trail Ausführung
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-hd-2023/

Was ist eure Meinung dazu?

Was habe ich damit vor: Überwiegend Wald-, Forst- und Wiesenwege, leichtere Trails…
Aber wer weiß was noch kommt :) deshalb möchte ich schon ein Bike mit dem ich nicht gleich am Limit bin.

Vielen Dank für Eure Meinungen und liebe Grüße
Markus
 
Für das Cube sprechen die Bremsen und Schaltung. Vor allem die Bremsen sind deutlich besser als an den Radons.
Dagen sprechen Schnellspanner Achsen. Kein Dropper, eventuell auch nicht so einfach nachzurüsten, da Rahmen nicht für die Kabelführung vorbereitet?
Schmale Felgen...
-> Schaltung und Bremsen sehr gut. Rest hat veraltete Standards, was es schwierig/sinnlos macht später zu tunen.

Für die Radons sprechen die moderneren Standards, Boost Steckachse, breite Felgen etc.
Die Schaltung ist zwar nur Deore aber funktioniert auch sehr gut. Einzig die Bremsen sind nicht so toll, lassen sich aber tauschen. Nur neue Hebel mit Servowave, z.B. Deore wären schon ein großes Upgrade.
Die Trailvariante hat schon einen Dropper Post, was sehr viel Sicherheit und Spaß auch schon auf einfachen Trails bringt.
Das Nachrüsten von einem Dropperpost beim normalen 8.0er sollte kein großes Problem sein. Nur der Remotehebel der Gabel sitzt da wo der Dropperhebel normalerweise hinkommt. Da gibts aber Lösungen.

Meine Meinung:
Jealous AL 8.0 HD > Jealous AL 8.0 > Cube Reaction.
Das 8.0 HD ist der beste Allrounder, ohne wirkliche Nachteile gegenüber den anderen.

Aber wer weiß was noch kommt :) deshalb möchte ich schon ein Bike mit dem ich nicht gleich am Limit bin.
Wenn du noch sicherer gehen willst was zukünftige Limits auf Trails angeht, gibt es gerade ein super Angebot:
https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/MTB-Hardtail/Trek-Roscoe-7-2024.html

Ausstattung so ziemlich identisch zum Jealous 8.0 HD (Bremsen Upgrade, empfehlenswertes Tuning). Dafür deutlich mehr auf Trails ausgelegt. Fährt sich aber etwas weniger spritzig auf
Überwiegend Wald-, Forst- und Wiesenwege
Besser rollende Reifen bringen in dem Fall aber schon viel. Bei dem Preis sind die auch drin.
Insgesamt fährt es sich aber etwas weniger sportlich (etwas schwerer, aufrechtere Sitzposition, Federgabel die mehr wippt beim im Stehen fahren oder sprinten)
 
Das Cube wäre für mich mit dieser Gabel direkt raus. Sorry aber ne Silver ist Holzklasse. Scheinbar nichtmal ein Boostrahmen?
Ich würde das Jealous HD nehmen. Gute Schaltung, stabilere 35mm Gabel und ne Dropperpost!
 
…die meisten Bikes in dieser Preisklasse haben die Judy Air Silver, deshalb ist mir das Radon positiv aufgefallen.
Wobei ich ehrlich sein muss und nicht wirklich über den Unterschied Bescheid weiß.
 
Hallo StelioKontos!

Vielen Dank für Deine Meinung. Ich tendiere auch eher zum Jealous AL 8.0 HD.
Was hältst du von den Magura Bremsen im Vergleich zu den Shimano XT?
Ah, sorry hab ich auch übersehen, dass das HD die Magura Bremsen statt der Shimano hat.
Die Magura finde ich nicht schlecht, bin die auch schon testweise am Bike vom Kumpel gefahren. Die XT finde ich etwas besser, die MT410 deutlich schlechter, aber nicht unbrauchbar schlecht, fühlen sich nur nicht so gut an.
 
Zurück
Oben Unten