Radon Jealous vs Zr Team

Registriert
21. September 2023
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen in die Runde,

ich besitze derzeit neben einem Rennrad auch ein Radon Scart Light 9 (Crossbike) mit dem ich jedes Jahr mehrere Tausend km fahre. Zwei-Dreimal im Jahr fahre ich damit auch in den Alpen einfache Trails oder schottigere Auf-/Abfahrten.

Für Wochenendtouren im Schwarzwald und eben auch den Alpen möchte ich auch aus Komfort-Gründen gerne auf ein Mountainbike umsteigen. Dies auch im Hintergrund darauf, dass ich gerne einen Fahrradkindersitz (Kids Ride Shotgun) vorne auf der Stange befestigen möchte.

Ich bin nun, als begeisterter Radon Fan, bei diesen Rädern hängengeblieben:

Radon ZR Team 7.0 für 750 Euro
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-70-2023/
Radon Jealous AL 8.0 für 999 Euro (hier gefällt mir die Farbe halt nicht so):
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2023/
Radon Jealous Al 9.0 für 1.499 Euro:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-90-2023/
Oder doch lieber das Radon Slide Trail AL 7 für 1.999 Euro:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail-al/slide-trail-al-70-2023/

Ich möchte nicht die krassesten Trails fahren sondern hauptsächlich auch in der Ebene und bergauf auch schnell vorankommen. Für die Abfahrten möchte ich allerdings mehr Komfort haben wie bislang mit meinem Cross-Bike.

Würde hierfür das ZR Team ausreichen, oder würdet Ihr hier eher zum Jealous raten? (Falls ja, wieso?)
Würde mich über Erfahrungen und Ideen freuen.
 

Anzeige

Re: Radon Jealous vs Zr Team
Ich bin auch einige Zeit auf dem Jealous AL gefahren (siehe Foto). Das Jealous ist ein echtes Cross-Country Hardtail und hat eine sportlichere Geometrie als das Team-Modell (mehr Reach). Das heißt, man sitzt darauf gestreckter als auf dem Team-Modell.

Natürlich kann man mit sowohl mit dem Team- als auch mit dem Jealous-Modell "in der Ebene und bergauf auch schnell vorankommen". Insbesondere die Team-Modelle mit den kleineren Laufrädern (27.5) sind wohl aber 'langsamere' Räder als die 29-Zoll Jealous-Modelle.

Das Slide-Trail ist eine ganz andere Kategorie Fahrrad: ein Trailbike. Es liegt ein großer Sprung zwischen den Modellen Jealous / Team und dem Modell Slide-Trail. Radon führt leider kein Modell, was in diese Lücke passen würde, andere Hersteller aber schon (Stichwort: XC-Fully).

Fazit: Das Jealous bietet einen guten Einstieg in den MTB-Sport auf dem man viel Fahrtechnik lernen kann. Das Slide-Trail wäre die bessere Wahl, wenn deine Priorität auf dem Befahren anspruchsvollerer Trails liegt und du wenig Interesse am XC-Sport hast (MTB-Marathon Veranstaltungen etc. ).
 
Wenns ein Radon sein muss und in Alu dann das Jealous, wenn du davon wegkommst, gibt es meiner Meinung nach derzeit bessere Alternativen von 1500-2000.
Bessere Alternativen in Sachen Preis-Leistung als Radon?! Sicher nicht!

@NicDaBi Ich würde ganz klar zum Jealous 9.0 tendieren. Mehr Bike fürs Geld bekommst du nirgendwo und das dürfte für deine Ansprüche das beste Rad sein aus deiner Liste.
 
Oder willst du nur stänkern?!
Dafür bin ich zuständig 👆

Mehr Bike fürs Geld bekommst du nirgendwo
Ja
Eventuell mal mit Cube oder Canyon vergleichen

Ganz heißes Ding wäre das BMC Twostroke in Carbon bei B24 für 1399€.
Ausstattung ist mies. Wenn man aber schrauben kann und will, würde das Bike ne gute Grundlage bilden.

Ah,
lese gerade nochmal den Eingangspost.
Nimm ein Trail HT a la Orbea Laufey , Rose Bonero oder ein gebrauchtes BC Podsol.
Dann Ray/Ralle draufknallen und es passt.
Für den Shotgunsitz ist es nicht schlecht, wenn man ein längeres OR hat, weil man ansonsten sehr o beinig fahren muss, wenn man nicht eh schon welche hat😅

Meine 2 jährige liebt den shotgunsitz
209ebcbb-6ee2-4540-b304-21a8476038a5.jpeg

IMG_6210.jpeg
 
Naja du könntest ja einfach mal was bringen, dass besser ausgestattet ist. Oder willst du nur stänkern?!
Ne ich will nicht stänkern, war zumindest nicht meine Absicht.
Ich hab geschrieben , wenn er auf Alu verzichten kann, also macht es keinen Sinn hier Carbonbikes mit nem Alubike zu vergleichen, in der Tat hat das Jealous ne sehr gute Ausstatung, weswegen ich das ja auch befürwortet habe. Zur Zeit gibt es sehr viel gute Angebote im HT Bereich , sei es von Orbea, BMC, Canyon, Cannondale, etc.
War nur ein Gedanke, im Alu bereich gibt es wahrscheinlich viel weniger Alternativen, da die meisten Hersteller hier an der Austattung doch sehr sparsam sind.
Man muss auch nicht lange nach einem gut asugestattetn Carbonbike suchen
Macht ja aber keinen Sinn wegen dem shotgunsitz

nur auf die schnelle und weil bei Radon carbon erst bei 2400 losgeht
2 gut ausgestattete Bikes ohne ganz genau hingeschaut zu haben,

https://www.fahrrad-xxl.de/scott-scale-930-m000069261https://www.fahrrad-xxl.de/cannondale-scalpel-ht-carbon-4-m000048474
:bier:
 
Macht ja aber keinen Sinn wegen dem shotgunsitz
Bin den am Spur gefahren.
Geklemmt wird am Schaft der Gabel bzw. gibt es da einen extra Spacer und an der Sattelstütze. Klemme das da an der One Up Dropper.

Eine Dropper wäre für mich Pflicht, wenn ich einen Shotgunsitz benutze. Macht das auf und absteigen viel leichter und man ist schneller mit beiden Füßen am Boden, wenn man an einer Ampel oder Kreuzung steht.

Also wenn man das zum Gesamtgewicht nicht überschreitet, kann man den Sitz auch an einem Carbonrahmen nutzen.
 
Bin den am Spur gefahren.
Geklemmt wird am Schaft der Gabel bzw. gibt es da einen extra Spacer und an der Sattelstütze. Klemme das da an der One Up Dropper.

Eine Dropper wäre für mich Pflicht, wenn ich einen Shotgunsitz benutze. Macht das auf und absteigen viel leichter und man ist schneller mit beiden Füßen am Boden, wenn man an einer Ampel oder Kreuzung steht.

Also wenn man das zum Gesamtgewicht nicht überschreitet, kann man den Sitz auch an einem Carbonrahmen nutzen.


Aaaaahhhh, ok
Dachte der wird am Oberrohr festgemacht, und nachdem ich jetzt deine Bilder genauer angeschaut habe weiß ich auch wie
 
Zurück
Oben Unten