Hardtail zum Waldwege bolzen ~ 800 - 1000€ Alma Chisel Scale Jealous

Registriert
2. November 2023
Reaktionspunkte
8
Hi,

ich fahre bisher ausschließlich Rennrad und möchte mir gerne ein Hardtail kaufen mit dem ich über Feld- und Waldwege bolzen kann.
Beim Rennrad mag ich eine eher etwas sportlichere Geometrie. Bei mir vor dem Haus ist es hügelig, aber nicht bergig.

Folgendes habe ich auf dem Schirm:
Orbea Alma H30/H20 2023 800€/900€
Specialized Chisel 2022 800€
Scott Scale 965 2022 gebraucht für 750€
Radon Jealous AL 8.0 2023 999€

Und noch ein paar Ergänzungen:
Orbea, Specialized und Scott kann ich vermutlich Probefahren. Das dürfte auch sinnvoll sein, da ich mit 179cm und 82cm SL immer schön zwischen M und L liege.
Ich möchte selten einen Kinderfahrradanhänger damit ziehen.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit Geo und Komponenten in diesem Bereich...

Zu welchem Bike würdet ihr greifen und weshalb?

Besten Dank :)
 
... gerne ein Hardtail kaufen mit dem ich über Feld- und Waldwege bolzen kann.

Folgendes habe ich auf dem Schirm:
Orbea Alma H30/H20 2023 800€/900€
Specialized Chisel 2022 800€
Scott Scale 965 2022 gebraucht für 750€
Radon Jealous AL 8.0 2023 999€
Das sind doch alles brauchbare Räder ;)
Orbea, Specialized und Scott kann ich vermutlich Probefahren. Das dürfte auch sinnvoll sein, da ich mit 179cm und 82cm SL immer schön zwischen M und L liege.
:daumen: Probefahrten sind immer sinnvoll :), nicht nur wegen der (richtigen) Größe - sondern auch um festzustellen, welche Auslegung / Geometrie Dir zusagt / "passt".
Da Du bereits (Renn)Rad fährst, wirst Du das auch recht schnell merken.
Zu welchem Bike würdet ihr greifen und weshalb? :)
Aus den o.a. Gründen ist es völlig wurst, welches Rad mir zusagen :D würde, DIR muss es passen / gefallen :) !
 
Preis/Leistung das Radon, vom Rahmen/Aussehen das Speiseeis.

Was kostet denn dein Rennrad? Oft meinen Rennradfahrer beim MTB "billig" einsteigen zu können, obwohl da der Verschleiss größer und die Technik, z.B. Gabel, bei höherpreisig oft die bessere Wahl wäre.
 
Hi,

ich fahre bisher ausschließlich Rennrad und möchte mir gerne ein Hardtail kaufen mit dem ich über Feld- und Waldwege bolzen kann.
Beim Rennrad mag ich eine eher etwas sportlichere Geometrie. Bei mir vor dem Haus ist es hügelig, aber nicht bergig.

Folgendes habe ich auf dem Schirm:
Orbea Alma H30/H20 2023 800€/900€
Specialized Chisel 2022 800€
Scott Scale 965 2022 gebraucht für 750€
Radon Jealous AL 8.0 2023 999€

Und noch ein paar Ergänzungen:
Orbea, Specialized und Scott kann ich vermutlich Probefahren. Das dürfte auch sinnvoll sein, da ich mit 179cm und 82cm SL immer schön zwischen M und L liege.
Ich möchte selten einen Kinderfahrradanhänger damit ziehen.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit Geo und Komponenten in diesem Bereich...

Zu welchem Bike würdet ihr greifen und weshalb?

Besten Dank :)
Wenn Kinderanhänger dann muss die Kupplung passen, also eher was mit Schnellspanner hinten.
Ansonsten bin ich vom Alma begeistert, fahre ich selbst. Das Chisel sieht auch hübsch aus. Auf jedenfalls probefahren.

Wenn der Kinderanhänger muss, dann würde ich mir das Orbea Onna anschauen.
 
Das ist kein Fakeshop

Screenshot at Dec 19 12-34-52.png
 
Preis/Leistung das Radon, vom Rahmen/Aussehen das Speiseeis.

Was kostet denn dein Rennrad? Oft meinen Rennradfahrer beim MTB "billig" einsteigen zu können, obwohl da der Verschleiss größer und die Technik, z.B. Gabel, bei höherpreisig oft die bessere Wahl wäre.
Also für Wald- und Feldwege und ab und an ein Kinderanhänger braucht's keine teure Gabel.
 
Ansichtssache, gerade in der Preisklasse, ohne Sonderangebote, hängt da meist ein billiges Federgabel Imitat wie Suntour etc. für 100 EUR drin. Da wäre eine Starrgabel sinnvoller oder halt eine funktionierende, gute Federgabel, die ihre Aufgabe anständig erledigt, gerade wenn man bolzen will.
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Das ist man ja gar nicht gewohnt auf einem Forum! xD

Ich bin normalerweise auch sehr darauf aus das beste Preis Leistungsverhältnis Verhältnis zu bekommen, aber da keins der Bikes krass besser oder schlechter ausgestattet zu sein scheint, werde ich nach Bauch/Fahrgefühl und Aussehen entscheiden.

Das mit dem Hänger und der Achse ist mir erst Mal egal - irgendeine Lösung findet sich da schon. Mir ging es eher um die Stabilität, aber ich denke da bin ich mit Alu sowieso auf der sicheren Seite.

Die Frage nach dem Preis meines Rennrads fand ich interessant. Aber da ich echt noch nicht sagen kann, ob ich das Rennrad mal stehen lasse und lieber damit fahre im Sommer muss ich das Risiko in Kauf nehmen dass mich in 1, 2 Jahren nach mehr gelüstet. :D

Speiseeis und Specialized bester Kommentar bitte sag mir das war Absicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache, gerade in der Preisklasse, ohne Sonderangebote, hängt da meist ein billiges Federgabel Imitat wie Suntour etc. für 100 EUR drin. Da wäre eine Starrgabel sinnvoller oder halt eine funktionierende, gute Federgabel, die ihre Aufgabe anständig erledigt, gerade wenn man bolzen will.
Naja, der Threaderöffner hat ja ganz konkret gesagt, um welche Räder es geht, da kann man ja Mal nachschauen und feststellen, dass da RockShox Judy Silver verbaut sind. Da ich die selber habe, kann ich auch kommentieren, daß die für die genannte Anwendung gut funktioniert.
 
Also von den Rädern würde ich das Chisel nehmen. Das Alma ist im Detail dann doch billig gemacht. Da ist der Specialized-Rahmen deutlich hochwertiger
 
Zurück
Oben Unten