Genau, wenn die Körpergröße und die Schrittlänge so einen Großen Einfluss auf das Bike haben,
weswegen das Orbea Occam nicht gepasst, frage ich mich wie ich anhand meiner Maße und der Geo sehen kann, dass ein Rad passt oder nicht passt.
Z.B. er Reach von 480 muss ja mit meiner Körpergröße und Armlänge zusammenhängen, dachte ich kann jetzt anhand meiner Maße schauen ob das dann auch für mich passt.
Also Es gibt keine Feste regel. das liegt auch daran, dass man mit nem viel breiteren Spektrum zurecht kommt als manche meinen würden.
Ich kann dir ja mal aus meiner Erfahrung darlegen wie ich auf die Idee komme das 480-490 Reach das Mittelmaß bei unserer Größe ist, und wieso ich im ersten schritt die Größe eines Rades nach dem Reach beurteile.
Ich bin 184 groß mit 84 Schrittlänge. Bevor ich mich für mein Aktuelles Enduro mit 484 Reach entscheiden habe bin ich eine weile ein Canyon Troque 2018 mit 460 Reach parallel zu einem Pole Taival mit 510 Reach und ganzen 680mm Oberrohr gefahren.
Beide Räder konnte ich fahren aber sie hatten halt sehr unterschiedliche Eigenschaften.
Fahrgefühl Torque mit 460 reach:
Es gibt eine Haltung auf dem Rad, auf der der Oberkörper weder zu weit vorne, noch zu weit hinten ist und man gut Grip und kontrolle auf beiden rädern hat.
Dieser Sweetspot war beim kurzen torque aber sehr schwer immer zu treffen weil der Bereich sehr klein war. Zu weit vorne hatte man keinen guten winkel um mit den armen schläbe abzufangen und zu weit hinten hatte man weniger kontrolle weil zu wenig gewicht und damit grip am VR.
Dafür war sehr wenig bewegung notwendig um z.b. das vr zu entlasten, gewicht zu verschieben usw.
Das Torque fuhr sich ehr nervös, man musste präzise mit der positionierung sein, allerdings konnte man das bike auch leicht unter sich bewegen.
Fahrgefühl Taival, ein Enduro-Hardtail mit 510mm Reach:
Mit dem Taival war der Sweetspot mit guter gewichtsverteilung gefühlt Riesig. es war viel einfacher kleine präzise gewichtsverlagerungen durchzuführen weil es sich so angefühlt hat als wäre man diesmal auf einer viel größeren skala unterwegs.
Allerdings hat das bike für kurven auch einiges an eingewöhnung gebraucht. Ich durfte es niemals in alte muster verfallen und den hintern richtung hinterrad bewegen, immer schön mit dem oberkörper richtung lenker und dann das bike ordendlich in die kurven lehnen. dann fährt es auch dahin wo man möchte.
Im vergleich zum torque hat es sich so angefühlt als würde ich mich auf dem bike bewegen und nicht das bike unter mir falls das sinn ergibt.
Durch den vielen platz den man hatte und den langen radstand war es trotz 0 heck federweg extrem laufruhig und schnell im gerumpel.
Lange rede kurzer sinn, ich kann mit 184 bikes von 460 reach bis 510 reach fahren aber die eigenschaften und das fahrgefühl unterscheidne sich dramatisch.
Am ende bin ich mit 484 Reach beim mittelwert gelandet und das ist einfach ausgewogen zwischen den beiden extremen. Es ist weiterhin leicht das Gewicht zu verteilen, viel leichter als beim Troque aber es ist handlicher als das Taival.
So habe ich für mich eine Skala gefunden mit 480-490 als Ausgeglichen und kürzer und länger verändern dann halt gewisse Eigenschaften von ausgeglichen aus in eine gewisse Richtung.
Nun jetzt hab ich nun ellen langen Text geschrieben und dabei nur eine Geometrie variable isoliert betrachtet. Reach sagt natürlich alleine nicht soo viel über das fahrgefühl aus aber er bestimmt maßgeblich wie groß das von mir beschreibene fenster für die gewichtsverteilung ist, ausserdem ist er das was sich meist hauptsächlich ändert zwischen bike größen.
WEnn du also z.b. Optic M L XL vergleichst bleiben die meisten geo parameter gleich aber das fahrgefühl ändert sich zwischen den größen wie von mir bescchreiben:
M Verspielt ehr nervös
L Ausgeglichen
XL laufruhig usw.