Trailbike bis 3000 Euro gesucht

der Enduro Worldcup in Leogang wurde übrigens gerade von nem dude mit nem 130mm Trail Bike gewonnen
 
Ich persönlich würde wahrscheinlich eher zu ein bisschen mehr Federweg a la Spectral oder Alpine Trail greifen wenns nur ein Bike sein sol
Das Alpine Trail gefällt mir wohl einfach noptisch nicht, das hätten sie mal lieber einfarbig gemacht, als mit den Farbakzenten :ka:
Inwieweit unterscheiden sich das giant trance x und das spectral in bergauf und bergab? kann man sagen welches bike "interessanter" ist für 3000€, auf dem weg zum norco schau ich ob ich ein trance x zum draufsetzen finde...canyn wird wohl eher schwer, außer mich verschlägts nach koblenz...wobei canyon braucht ja eigentlich keine shop, fährt ja eigentlich an jeder ecke :) vielleicht finde ich also auch das
 
Wer ko der ko 😎

...würde ich aber nicht auf den Durchschnitts User übertragen.
Und es ist ja auch nicht so als das kurzhubigere Bikes per se immer langsamer wären, die gehen auf den allermeisten Strecken genauso gut oder teilweise sogar besser als ihre langhubigeren Varianten. Der entscheidende Unterschied ist, dass du deutlich weniger Reserven hast und bei Fahrfehlern und entsprechender Geschwindigkeit schneller auf der Nase liegst.
 
Inwieweit unterscheiden sich das giant trance x und das spectral in bergauf und bergab?

Ich würde das TranceX genau zwischen Optic und Spectral einordnen.

Wenn Du ein Trance (2022/2023) findest geht das zur Not auch...ist sehr ähnlich, hat "nur" weniger Federweg und ist ne halbe Nummer kleiner...ok, also doch nicht so ähnlich 😅
 
...würde ich aber nicht auf den Durchschnitts User übertragen.
Ne aber ich hab vor kurzem auch mal wieder festgestellt das das material eigentlich der viel kleinere faktor ist.
Wenn jemand fahren kann ist er schneller egal ob auf nem trailbike oder enduro, und wenn man es eben nicht so gut kann ist man langsamer, egal ob auf nem trailbike oder enduro.

Was bleibt sind fahrgefühl, ermüdung und evtl fahrfehler verzeihen, wobei ich beim thema sicherheit die Geometrie für wichtiger als federweg halte.
 
Ne aber ich hab vor kurzem auch mal wieder festgestellt das das material eigentlich der viel kleinere faktor ist.
Wenn jemand fahren kann ist er schneller egal ob auf nem trailbike oder enduro, und wenn man es eben nicht so gut kann ist man langsamer, egal ob auf nem trailbike oder enduro.

Was bleibt sind fahrgefühl, ermüdung und evtl fahrfehler verzeihen, wobei ich beim thema sicherheit die Geometrie für wichtiger als federweg halte.
Ganau diese.
Mit dem Trailbike traue/fahre ich nicht weniger, als mit dem Enduro. Klar, das Trailbike wird von mir eigentlich nie im Park oder Alpen bewegt, weil ich ein Enduro hab. Aber auf den härteren Trails hier in der größeren Umgebung fahre ich je nach Lust und Laune mal das eine mal das andere.

Kumpel war mitm 130mm Trailbike ne Woche in Finale und auch oft in Parks, obwohl er noch ein Enduro hat. Einfach weil er bock drauf hatte.

Auf "Enduro" Touren hier bei uns sind zum Teil Fahrer dabei, die nichts unter 170mm auf der Alb wollen, während gleichzeitig einer mit dem 120mm Scott Spark mitfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Rahmen unterscheidet sich das Trance und das Trance x nicht? nur vom federweg?
Doch, schrieb ich ja, die sehen fast baugleich aus, die Geo ist aber etwas unterschiedlich: das TranceX ist knapp ne halbe Nummer (5-10mm) länger und beim Stack höher als das Trance.
Kann mir aber vorstellen, daß die sich ähnlich anfühlen beim Proberollen, und man sich dann einfach die paar Millimeter dazu, oder wegdenken kann?
 
Spectral 29 z. B. CF 7.
160 mm / 150 mm Klasse. Kann alles.
Auf leichteren Trails einfach das Fahrwerk ein bisschen peppiger abstimmen und schon gibt es genügend Rückmeldung. Dann ist auch bis S1 nix mehr langweilig.
Aber Du hast immer genügend Reserven.
Auf Endurostrecken, auf die Du evtl. bald Lust bekommst, das Fahrwerk dementsprechend auf den Staubsaugermodus einstellen. Und ab geht die Lucie.
Mit dem Bike ist auf lange Sicht die größte Bandbreite abgedeckt.
Zu unterschiedlicher Bereifung (mMn am Besten in Verbindung mit einem zweiten Laufradlsatz, irgendwann mal zu Weihnachten oder so) wurde bereits genügend geschrieben.
Welche Größe? Ganz klar in L. Wäre genau richtig für Dich.
Meine klare Empfehlung für die Strecken bei Dir demnächst vor der Haustür.
Gruß aus dem Weltdorf mit Herz.
 
16.5KG in M, dass muss man aber auch den Berg hochkurbeln wollen
laut dem Test hier, real 16,21kg in L.

https://flowmountainbike.com/tests/marin-alpine-trail-7-review-2022/
auch nicht wirklich leicht, deshalb schrieb ich ja noch netto 180,-€ zu investieren in den Tausch des wahrscheinlich 2.500g LRS gegen 1.800g und den der 600-700g Schläuche gegen tubeless...und zack ist das Ding gut 1.000g leichter 😎...mit 15,2 immer noch kein Leichtgewicht, aber üblich in der Klasse...und das ganze für 2.300€ wenn man die Gabel und Bremse so lässt.

Ist aber auch wurscht, weil das AT eh nicht gefällt.
 
Oder halt das neue Propain Tyee. Gemäß den ersten Tests scheint das Tyee eher ein potentes Trailbike als eine Bügelmaschine zu sein. Vorteil hier: Im Konfigurator kann z. B. eine Bike Yoke Stütze gewählt werden. Die MMn beste Stütze auf dem Markt.
Insgesamt ein feines Bike, das im Vergleich allerdings ein wenig mehr als ein Canyon kostet.
 
Oder halt das neue Propain Tyee. Gemäß den ersten Tests scheint das Tyee eher ein potentes Trailbike als eine Bügelmaschine zu sein. Vorteil hier: Im Konfigurator kann z. B. eine Bike Yoke Stütze gewählt werden. Die MMn beste Stütze auf dem Markt.
Insgesamt ein feines Bike, das im Vergleich allerdings ein wenig mehr als ein Canyon kostet.
Wenn du schon mit Propain kommst, dann ja wohl das Hugene, der TE möchte ein Trail Bike. Das Hugene ist eh schon potent für die Kategorie und kann zur Not mit ner 150er Fox36 konfiguriert werden. Jedoch muss man hier gebraucht suchen wenn man unter 3.000€ bleiben will.
Ein geiler Hobel ist es aber.
 
Ja Hugene gut, aber ob er ein Trailbike möchte weiß er noch nicht genau.
Solange er keine Erfahrungen gesammelt hat in seiner neuen Heimat, wird er es allgemein ohnehin nicht wissen, was er nun will.
Das Hugene ist aber auch ein cooles Bike und würde genau die Kategorie 150/140mm treffen, die schon mal vorgeschlagen wurde.

Vielleicht da mal nach einem gebrauchten schauen auf Kleinanzeigen.
Ansonsten wird das Optic auch ne gute Wahl sein.
Danach kann man sich dann immer noch orientieren.

Oder bis zum Herbst warten, wenn wieder das Testival in Brixen ist.
 
Solange er keine Erfahrungen gesammelt hat in seiner neuen Heimat, wird er es allgemein ohnehin nicht wissen, was er nun will.
Das Hugene ist aber auch ein cooles Bike und würde genau die Kategorie 150/140mm treffen, die schon mal vorgeschlagen wurde.

Vielleicht da mal nach einem gebrauchten schauen auf Kleinanzeigen.
Ansonsten wird das Optic auch ne gute Wahl sein.
Danach kann man sich dann immer noch orientieren.

Oder bis zum Herbst warten, wenn wieder das Testival in Brixen ist.
Hugene könnte schon sehr gut passen, ist aber schon 30% über Budget.

Anscheinend sind die Dinger auch sehr wertstabil, auf KA vernünftige Modelle um die 3.500€. Da musst schon hart verhandeln, und hast dann ein Carbonbike ohne Garantie...ob man da nicht lieber etwas spart und gleich neu kauft?

Mir persönlich wäre dann da ein Trance X 1 in der 150/140mm Kategorie für 3.000€ neu lieber.
 
Die Unterschiede zum Neuron sind sehr gering, quasi nicht vorhanden.
Warum sollte er das nicht nehmen?
https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Canyon_Neuron AL_2023_L&Bike2=Giant_Trance X_2022_L
Hier wird nur der TE verrückt gemacht, weil anscheinend mit 130mm in den Alpen kein vernünftiges Biken möglich ist.
Am besten kaufen sich jetzt auch alle SUVs für die Straßen, falls doch mal nen Schlagloch kommt und man nach 10 km vom Auto fahren nicht ermüdet ist🙈

Hoffe du konntest das Optic testen. Würde ich auch als idealen Partner für deine neue Heimat sehen.
 
Das ist schon noch mal etwas mehr auf downhill und ruppiges Gelände ausgelegt, etwas flacher, longer und mit Fox 36 statt 34.

Neuron hatte ich ja bereits auf Seite 1 mehrfach empfohlen...wurde aber als eher unpassend abgetan...was auch möglich ist wenn er um Brixen rum ernsthaft fahren will...muss aber nicht sein.

Wir werden es aber bestimmt noch schaffen den TE schwindlich zu beraten, so dass er dann lieber kein Bike kauft 😎
 
Quatsch wie zu sagen mit 150mm ist kein vernünftiges (bergauf) biken in den Alpen möglich.
Hat das wer?
Mach dich mal lieber wieder über die Abfahrtsgeschwindigkeit anderer lustig. Das kannst😉
Wir werden es aber bestimmt noch schaffen den TE schwindlich zu beraten, so dass er dann lieber kein Bike kauft 😎
Das könnt ihr ja am besten

Aber vielleicht selber mal mehr aufs Bike in die Natur, als Daten vor dem Bildschirm zu vergleichen und Testergebnisse wiederzugeben
 
Aber vielleicht selber mal mehr aufs Bike in die Natur, als Daten vor dem Bildschirm zu vergleichen und Testergebnisse wiederzugeben

Sagt der, der weder das Neuron noch das TranceX je gefahren ist, und beide anhand von Internettabellen für gleichwertig hält..langsam wird's lustig hier.

Macht mal hier schön ohne mich weiter, ich geh jetzt biken...mann mann mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten