Hallo zusammen,
ich möchte mir ein XC-Hardtail zulegen, möglichst günstig, aber mit folgender Ausstattung/Kriterien, die ich ziemlich klar habe. Ich habe schon länger gesucht, aber noch keinen Hersteller gefunden der so ein, wie ich finde, Standard-Bike, serienmäßig anbietet. Das Radon Jealous AL 8.0 ist eigentlich exakt dran, allerdings gefällt mir die externe Zugverlegung am Unterrohr entlang überhaupt nicht.
Umgesehen habe ich mich bisher bei Orbea, Rose, Radon, Giant, Specialized, Scott, Cube und ein paar weiteren, aber ein "Volltreffer" war leider noch nicht dabei, daher meine Anfrage.
Das Giant XTC SLR 1 oder 2 würde mir auch ganz gut gefallen, aber bei der Giant-Gabel weiß ich nicht, und das 2er ist eigentlich bissl schlecht ausgestattet, das 1er gleich deutlich teurer, über 1000 Euro.
Und wenn das absolute Traumrad am Ende doch 1100 Euro kostet, würde ich das notfalls auch noch ausgeben, aber mehr auf keinen Fall (ansonsten würde es gleich ein Fully werden, Orbea OIZ H10, was aber für meinen Bedarf Overkill ist).
Wer ne Idee hat, gerne schreiben
ich möchte mir ein XC-Hardtail zulegen, möglichst günstig, aber mit folgender Ausstattung/Kriterien, die ich ziemlich klar habe. Ich habe schon länger gesucht, aber noch keinen Hersteller gefunden der so ein, wie ich finde, Standard-Bike, serienmäßig anbietet. Das Radon Jealous AL 8.0 ist eigentlich exakt dran, allerdings gefällt mir die externe Zugverlegung am Unterrohr entlang überhaupt nicht.
- Maximalpreis 1000 Euro (bezahlter Endpreis beim Händler, nicht Listenpreis), aber gerne weniger
- Vorjahesmodelle sind absolut OK, brauche nicht das neueste
- AL-Rahmen, kein Carbon - hauptsächlich Preisgründe
- sportliche XC-Geometrie - fahre eher Waldwege und milde Trails, keine wilden Sachen
- interne Zugverlegung (falls extern zumindest nicht so häßlich wie beim Radon)
- Größe Richtung XL, bin 188 cm, 90 cm Schritt
- Farbe gerne nicht schwarz
- bekannte Standard Marken-Gabel a la RockShox Judy Silver oder Gold mit 100 mm
- Schaltung Shimano Deore oder SLX, kein SRAM - hier wäre ich ggf. noch bereit doch nachzugeben, wenn auch sehr ungern (z.B. Orbea Alma H10 mit SRAM Eagle aus 2022 - bei einigen Händlern noch günstig lieferbar, aber Rahmen-Form und auch farblich übergebender Orbea-Aufkleber sind eher naja, daher insgesamt auch nicht voll zufriedenstellend)
- Bremsen Shimano (oder notfalls auch andere, aber unbedingt mit Mineralöl)
- robuste Laufräder, gerne nicht "bockschwer"
- Gewicht natürlich möglichst gering (12.x kg wären schick, aber da lässt sich ggf. auch nachträglich mit Reifen etc. günstig bissl was machen)
Umgesehen habe ich mich bisher bei Orbea, Rose, Radon, Giant, Specialized, Scott, Cube und ein paar weiteren, aber ein "Volltreffer" war leider noch nicht dabei, daher meine Anfrage.
Das Giant XTC SLR 1 oder 2 würde mir auch ganz gut gefallen, aber bei der Giant-Gabel weiß ich nicht, und das 2er ist eigentlich bissl schlecht ausgestattet, das 1er gleich deutlich teurer, über 1000 Euro.
Und wenn das absolute Traumrad am Ende doch 1100 Euro kostet, würde ich das notfalls auch noch ausgeben, aber mehr auf keinen Fall (ansonsten würde es gleich ein Fully werden, Orbea OIZ H10, was aber für meinen Bedarf Overkill ist).
Wer ne Idee hat, gerne schreiben

Zuletzt bearbeitet: