Wunsch-Specs bekannt - welches Rad bietet diese?

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein XC-Hardtail zulegen, möglichst günstig, aber mit folgender Ausstattung/Kriterien, die ich ziemlich klar habe. Ich habe schon länger gesucht, aber noch keinen Hersteller gefunden der so ein, wie ich finde, Standard-Bike, serienmäßig anbietet. Das Radon Jealous AL 8.0 ist eigentlich exakt dran, allerdings gefällt mir die externe Zugverlegung am Unterrohr entlang überhaupt nicht.

• Maximalpreis 1000 Euro (bezahlter Endpreis beim Händler, nicht Listenpreis), aber gerne weniger
  • Vorjahesmodelle sind absolut OK, brauche nicht das neueste
  • AL-Rahmen, kein Carbon - hauptsächlich Preisgründe
  • sportliche XC-Geometrie - fahre eher Waldwege und milde Trails, keine wilden Sachen
  • interne Zugverlegung (falls extern zumindest nicht so häßlich wie beim Radon)
  • Größe Richtung XL, bin 188 cm, 90 cm Schritt
  • Farbe gerne nicht schwarz
  • bekannte Standard Marken-Gabel a la RockShox Judy Silver oder Gold mit 100 mm
  • Schaltung Shimano Deore oder SLX, kein SRAM - hier wäre ich ggf. noch bereit doch nachzugeben, wenn auch sehr ungern (z.B. Orbea Alma H10 mit SRAM Eagle aus 2022 - bei einigen Händlern noch günstig lieferbar, aber Rahmen-Form und auch farblich übergebender Orbea-Aufkleber sind eher naja, daher insgesamt auch nicht voll zufriedenstellend)
  • Bremsen Shimano (oder notfalls auch andere, aber unbedingt mit Mineralöl)
  • robuste Laufräder, gerne nicht "bockschwer"
  • Gewicht natürlich möglichst gering (12.x kg wären schick, aber da lässt sich ggf. auch nachträglich mit Reifen etc. günstig bissl was machen)

Umgesehen habe ich mich bisher bei Orbea, Rose, Radon, Giant, Specialized, Scott, Cube und ein paar weiteren, aber ein "Volltreffer" war leider noch nicht dabei, daher meine Anfrage.

Das Giant XTC SLR 1 oder 2 würde mir auch ganz gut gefallen, aber bei der Giant-Gabel weiß ich nicht, und das 2er ist eigentlich bissl schlecht ausgestattet, das 1er gleich deutlich teurer, über 1000 Euro.

Und wenn das absolute Traumrad am Ende doch 1100 Euro kostet, würde ich das notfalls auch noch ausgeben, aber mehr auf keinen Fall (ansonsten würde es gleich ein Fully werden, Orbea OIZ H10, was aber für meinen Bedarf Overkill ist).

Wer ne Idee hat, gerne schreiben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte sehr viele Bikes von der Stange geben, die 80-90% deiner Anforderungen abdecken. Bei dem Preisrahmen musst du halt Kompromisse eingehen oder mehr Geld ausgeben und dir was individuelles Aufbauen, was all deine Anforderungen erfüllt.

Viel wichtiger als die Optik und Features ist auch, dass dir das Rad passt und du dich darauf wohlfühlst. Was bringt das nach papierlage beste Rad, wenn es dir nicht passt?

robuste Laufräder, gerne nicht "bockschwer"
Das dürften in dem Preisbereich sicherlich das größte Problem sein. Dafür kannst du alleine 1/3 - 1/2 von deinem Budget ausgeben.

Wie wäre es mit einem Gebrauchtrad + ggf. Laufradupgrade? Ein Specialized Chisel könnte zu deinen Anforderungen passen. Sind mit Shimano aber seltener.

Ich würde dem TE zum Trek Procaliber 9.5 raten. Es erfüllt alle seine Anforderungen, abgesehen vom Rahmen aus Carbon.

Ich hätte ansonsten zum Trek Procaliber 6 oder 8 geraten, die sind aber beide teurer als die Carbonvariante.

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/...rocaliber-6/p/41615/?colorCode=black_greydark

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/...ber-8/p/41618/?colorCode=greenvisibility_grey

Das Trek X-Caliber 8, wovon oberhalb ein Link gepostet wurde hat hinten noch eine Schnellspannerachse mit eigenartigen 141mm Achsabstand. Das schränkt die Laufradauswahl ein. Das Cube Reaction Pro hat vorne und hinten Schnellspannerachsen mit 100/135mm Achsabstand.

Ich würde unbedingt darauf achten einen Rahmen mit 110/148mm Boost-Achsen zu kaufen. Die Modelle Procaliber 9.5, Procaliber 6 oder 8 haben das.

Ich würde dem TE zum Trek Procaliber 9.5 raten. Es erfüllt alle seine Anforderungen, abgesehen vom Rahmen aus Carbon.

Ich hätte ansonsten zum Trek Procaliber 6 oder 8 geraten, die sind aber beide teurer als die Carbonvariante.

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/...rocaliber-6/p/41615/?colorCode=black_greydark

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/...ber-8/p/41618/?colorCode=greenvisibility_grey

Das Trek X-Caliber 8, wovon oberhalb ein Link gepostet wurde hat hinten noch eine Schnellspannerachse mit eigenartigen 141mm Achsabstand. Das schränkt die Laufradauswahl ein. Das Cube Reaction Pro hat vorne und hinten Schnellspannerachsen mit 100/135mm Achsabstand.

Ich würde unbedingt darauf achten einen Rahmen mit 110/148mm Boost-Achsen zu kaufen. Die Modelle Procaliber 9.5, Procaliber 6 oder 8 haben das.
Ich würde auch "Boost-Hinterradnabe" als absolutes KO-Kriterium aufnehmen.
Zum Beispiel gibt's gerade bei Bike Components den "Loamer-Laufradsatz für rund 180 Euro, der ist relativ leicht, lässt sich als n Rad damit leicht aufrüsten. Leichte, hochwertige und günstige LRS mit Microspline für Schnellspanner zu finden, ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und treibt dann wieder die Kosten hoch. Zudem fährt sich Boost deutlich besser

Puh , da habe ich wirklich auf das Lesen der Beschreibung verzichtet und dann so ein Fauxpas . :heul:

Puh , da habe ich wirklich auf das Lesen der Beschreibung verzichtet und dann so ein Fauxpas . :heul:

Ist ja kein Problem. Nicht bei jedem Fahrrad vor allem in der Preisklasse muss man die Artikelbeschreibung auswendig kennen.:D
Ich hatte selbst ein Cube (Analog) mit 100/135mm und obwohl ich das Fahrrad sehr gemocht habe, habe ich es aufgrund dessen verkauft.

Bei Cube und Trek muss man halt ganz genau hinschauen, welchen Standard der Rahmen hat.

Vielen Dank für die Hinweise. Das Trek ist in der Tat mit dem Carbon-Rahmen zu dem Preis sehr interessant.

Es ist bei mir jetzt ein mintgrünes Orbea Alma H20 in XL geworden (2024er) das ich für günstige 850 Euro erworben habe.

Zurück