Gebrauchtes Giant XTC Advanced 1.5 2021 vs neues Canyon Exceed CF 5?

Registriert
30. August 2015
Reaktionspunkte
317
Ort
Nähe Hannover
Liebe Community,

ich überlege von meinem Orbea Alma H20 2021 umzusteigen, von dem ich rundum begeistert war (insbesondere von der Geo) und würde gerne einmal testen ob der Aufpreis für einen Carbonrahmen sich für mich lohnt und zerbreche mir seit zahllosen Nächten den Kopf darüber.


Ich liebe es möglichst schnell bergauf und hasse es bergab zu fahren, also kommt nur ein XC-(Race?)-Hardtail mit 100 mm Gabel in Frage :D.


Nachdem ich ein wenig die Kleinanzeigen durchstöbert habe, bin ich auf folgendes gestoßen:


Giant XTC Advanced 1.5 aus 2021 mit SRAM GX Eagle AXS für 1600 €.


Positiv:
  • elektrische Schaltung für 1600 €
  • Carbon
  • Reba

Negativ:
  • altbackene Geo mit 70° Lenkwinkel
  • gebraucht anstatt neu
  • SRAM NX mit 11-50 anstatt Shimano Microspline mit 10-51 und der Möglichkeit "von vorne" mit dem Zeigefinger runterzuschalten


Bei 1.80m Größe und 86 cm Schrittlänge scheint das Giant in L ja gut zu passen
Gibt es etwas was euch bei dem Angebot positiv oder negativ ins Auge sticht? Was haltet ihr von dem Angebot? Irgendetwas auffälliges dabei? Bei dem Preis sind 2 Stunden Fahrt von Hannover aus noch gut machbar.

Alternativ habe ich ein Auge auf den aktuellen Canyon Sale geworfen überlege ob anstatt dessen nicht ein nagelneues Canyon Exceed CF5 für in M für 1450 € ebenfalls mit Carbonrahmen in Frage kommt (ebenfalls ziemlich altbackene Geo gegenüber dem Orbea H20).

Oder würdet ihr sagen, die aktuellen Preise lohnen sich absolut nicht und ich bin einfach besser beraten mit dem Alma H20 weiterzufahren? Anbei einmal der Geometrie-Vergleich der drei Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Alma so taugt, warum dann nicht ein gebrauchtes Carbon Alma? Da wird sich bestimmt eines finden lassen um die 1500€

Wenn du viel im Wiegen fährst und häufig beschleunigst, wirst du einen größeren Vorteil haben wie wenn du recht gleichmäßig bergauf fährst.
Auch fand ich den Comfort bei Carbon meist besser gegenüber Alu HTs.
 
In den letzten Monaten gab es leider kein gebrauchtes Carbon Alma in meiner Umgebung.
Was ist denn vom Giant XTC Advanced 1.5 aus 2021 mit SRAM GX Eagle AXS für 1600 € zu halten?
Ein Carbon Alma gibt es neu auch für 1800 Euro...

https://www.orbea-versand.de/fahrraeder/mountainbikes/orbea-alma-m30-2022-anthracite-black.html


(Evtl. kommt Deine Abneigung bergab zu fahren auch von der Geometrie der XC-Räder. Vielleicht hättest Du mit flacherem Lenkwinkel, mehr Reach und 10/20 mm mehr Federweg auch weniger dagegen?).
 
Ich kaufe meine Bikes nach Rahmen, bei denen mir die Geo gefällt und damit verbundene Fahreigenschaften erwarte.

Da wäre bei mir das Giant raus, obwohl es wahrscheinlich kein schlechtes Bike ist.

Bei dir scheint das Interesse wohl auch groß, da eine AXS verbaut ist. Sprich, die Ausstattung interessiert mehr als das Herzstück eines Bikes.

Bei mir ist die AXS wieder vom Radl geflogen. Schaltet auch nur, ist schwerer als ne mechanische und kostet Strom 🤷‍♂️
 
Nach dem Rahmen zu entscheiden, ist ein guter Ratschlag.

Du hast Recht, mich interessiert vor allem die AXS und der Carbon-Rahmen und daher frage ich mich, ob ich überhaupt einen großen Unterschied zwischen den beiden Geometrien spüre.
 
Zurück
Oben Unten