Fully um 3k gebraucht oder neu

Damit meinst Du aber hoffentlich nicht mein Spark im Bikemarkt :hüpf: :hüpf: :hüpf: :bier:
Den Vorteil, den du jetzt hast, sind die Leute, die kein neues mehr finden.
Bisher war das so, dass viele sich ein neues geholt haben. Vorzugsweise Versender.
Was die Gebrauchtpreise immer sehr gedrückt hat.

29 Zoll, Größe L 1x12, boost. Technisch total veraltet, keine Frage :troll:
Haste das auch in Kleinanzeigen drin?
 
So nun hat sich so einiges bei mir getan womit ich nicht gerechnet habe, das heißt ich werde für diese Saison leider von einem MTB-Kauf absehen müssen.
Es steht erstmal Urlaub an und danach bin ich Sep-Dec im Auslandseinsatz unterwegs. Somit macht das ganze jetzt Zeitlich keinen Sinn mehr.
In 2023 werde ich mich auf jeden Fall nochmal frühzeitig hier einklinken um die Kaufberatung fortzusetzen.

Ich bedanke mich bei allen die zu diese Thema beigetragen haben und für die erstklassige Beratung (Tolles Forum!:daumen:).

Ich werd mich in der Zeit zumindest in der Theorie noch mit MTB's beschäftigen da ich das Interesse nicht verlieren möchte.

Wir lesen uns also definitiv wieder!
Bis dahin... Frohe Weihnachten und guten Rutsch :lol:
hier gäbe es noch ein nettes Trailfully sofort verfügbar in L, und unter Budget?

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...s1-trailfully-mountainbike-2021-27-5-29er-neu
 
Hallo Leute!
Da bin ich wieder, und hab immer noch kein eigenes Bike.

Ich hatte mir das Canyon Spectral 125 CF 7 rausgesucht (welches bis Juni nicht verfügbar ist), nun sind aber die neuen Neuron's auf dem Markt erschienen. Neuron 7 oder Neuron CF 8 erscheint mir für meine Einsatzzwecke das richtigerer Bike, nun weiß ich nicht ob ich zu dem besser ausgestatteten Neuron 7 greifen soll oder doch zum Carbonrahmen Neuron CF 8?
vom Gewicht geben sich beide Bikes nichts, ich hab sogar im Canyon Chat nachgefragt, beide wiegen 13,8kg in L. Hatte mich schon gewundert, aber es wird wohl an Ausstattungsgewicht liegen.

Danke schonmal für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Da bin ich wieder, und hab immer noch kein eigenes Bike.

Ich hatte mir das Canyon Spectral 125 CF 7 rausgesucht (welches bis Juni nicht verfügbar ist), nun sind aber die neuen Neuron's auf dem Markt erschienen. Neuron 7 oder Neuron CF 8 erscheint mir für meine Einsatzzwecke das richtigerer Bike, nun weiß ich nicht ob ich zu dem besser ausgestatteten Neuron 7 greifen soll oder doch zum Carbonrahmen Neuron CF 8?
vom Gewicht geben sich beide Bikes nichts, ich hab sogar im Canyon Chat nachgefragt, beide wiegen 13,8kg in L. Hatte mich schon gewundert, aber es wird wohl an Ausstattungsgewicht liegen.

Danke schonmal für eure Unterstützung!
Schwierig, vom Gewicht geben die sich schon mal nix, beide 13,6kg. Von der Ausstattung, weiß ich nicht.
Das 7 hat die teurere Gabel und Antrieb...ob das aber besser ist?
Das CF8 hat den hochwertigeren LRS, die Gabel ist ggf. steifer als die leichte Stepcast im 7?

Musst Du aus dem Bauch entscheiden

Ich persönlich würde das Neuron 7 nehmen, weil ich Alu lieber mag, weil´s 300,-€ günstiger ist und weil´s garantiert sofort verfügbar ist....beim CF ist irgendwas mit lieferbar in 6 Wochen, würde ich nicht warten wollen...ab heute ist Bikewetter.
 
Schwierig, vom Gewicht geben die sich schon mal nix, beide 13,6kg. Von der Ausstattung, weiß ich nicht.
Das 7 hat die teurere Gabel und Antrieb...ob das aber besser ist?
Das CF8 hat den hochwertigeren LRS, die Gabel ist ggf. steifer als die leichte Stepcast im 7?
Ist nicht bei beiden Modellen die 34er Performance GRIP verbaut?
Ich lese auch nichts von einer Stepcast 34er. Da ist eine normale Performance mit GRIP (nicht GRIP2) Dämpfung verbaut.
Die Behauptung "SC" stammt von dem Kollegen im News-Thread. Auf der Canyon-Seite und auf den Fotos ist davon nichts zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht bei beiden Modellen die 34er Performance GRIP verbaut?
Ich lese auch nichts von einer Stepcast 34er. Da ist eine normale Performance mit Grip (nicht GRIP") Dämpfung verbaut.
Die Behauptung "SC" stammt von dem Kollegen im News-Thread. Auf der Canyon-Seite und auf den Fotos ist davon nichts zu erkennen.
Die Stepcast kann doch gar nicht drin sein, die geht ja nur bis 120mm oder?

Da beide die selbe Gabel haben, macht es die Entscheidung nur noch schwieriger.
Besserer Laufradsatz oder bessere Schaltung.
Zumindest die Schaltung lässt sich günstig upgraden beim Hebel und die Kassette irgendwann wenn die alte verschlissen ist.

Ein Pluspunkt für das CF8 ist die Sattelstütze. In L hat sie 200mm Hub während beim AL7 nur 170mm drin sind.

Die Lieferzeit in L ist bei beiden gleich.

Aber am wichtigsten, die Farbe vom CF8 gefällt mir besser.
Würde daher das CF8 nehmen.
 
Ist nicht bei beiden Modellen die 34er Performance GRIP verbaut?
Ich lese auch nichts von einer Stepcast 34er. Da ist eine normale Performance mit GRIP (nicht GRIP2) Dämpfung verbaut.
Die Behauptung "SC" stammt von dem Kollegen im News-Thread. Auf der Canyon-Seite und auf den Fotos ist davon nichts zu erkennen.

Die Stepcast kann doch gar nicht drin sein, die geht ja nur bis 120mm oder?

Da beide die selbe Gabel haben, macht es die Entscheidung nur noch schwieriger.
Besserer Laufradsatz oder bessere Schaltung.
Zumindest die Schaltung lässt sich günstig upgraden beim Hebel und die Kassette irgendwann wenn die alte verschlissen ist.

Ein Pluspunkt für das CF8 ist die Sattelstütze. In L hat sie 200mm Hub während beim AL7 nur 170mm drin sind.

Die Lieferzeit in L ist bei beiden gleich.

Aber am wichtigsten, die Farbe vom CF8 gefällt mir besser.
Würde daher das CF8 nehmen.

Ihr habt´s recht, da ist auch im AL7 ne Fox34 Performance drin...bin mir aber 100% sicher, daß bis heute früh auf der Canyon Seite eine Fox 34 Stepcast Elite angegeben war...hat mich auch gewundert, jetzt ist´s aber wohl korrekt.

Allerdings frage ich mich dann, wieso das CF8 genauso schwer sein soll wie das AL7. Das was der LRS mehr wiegt, ist der Antrieb leichter...haben die den 600g leichteren Rahmen bei Canyon nicht berücksichtigt?

Zu den Lieferzeiten: Das AL7 ist sofort lieferbar (aus Lager), das CF8 bis 12. Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der TE sucht eher ein Trailbike, als ein 16 Kg Enduro.
Richtig :D
Ist nicht bei beiden Modellen die 34er Performance GRIP verbaut?
Ich lese auch nichts von einer Stepcast 34er. Da ist eine normale Performance mit GRIP (nicht GRIP2) Dämpfung verbaut.
Die Behauptung "SC" stammt von dem Kollegen im News-Thread. Auf der Canyon-Seite und auf den Fotos ist davon nichts zu erkennen.
Lt. Ausstattungliste sind die Gabeln bei beiden Bikes Identisch

Falls dir die Skeen Trails noch gefallen sollten…
Top reduziert, gerade das 10er ein mega Angebot und lieferbar.
Hatte das Vorjahresmodell und kann dir das für deinen Anwendungsfall wärmstens empfehlen.
Radon hab ich im Kopf inzwischen abgeschrieben, frag mich nicht warum, aber isso :ka:

Die Stepcast kann doch gar nicht drin sein, die geht ja nur bis 120mm oder?

Da beide die selbe Gabel haben, macht es die Entscheidung nur noch schwieriger.
Besserer Laufradsatz oder bessere Schaltung.
Zumindest die Schaltung lässt sich günstig upgraden beim Hebel und die Kassette irgendwann wenn die alte verschlissen ist.

Ein Pluspunkt für das CF8 ist die Sattelstütze. In L hat sie 200mm Hub während beim AL7 nur 170mm drin sind.

Die Lieferzeit in L ist bei beiden gleich.

Aber am wichtigsten, die Farbe vom CF8 gefällt mir besser.
Würde daher das CF8 nehmen.
Die Gabel sollte tatsächlich bei beiden die gleiche sein, von Stepcast steht nirgends etwas.
Ob nun 170 oder 200mm bei der Sattelstütze ist nicht ausschlaggebend.
Die Farbe, ja, das CF8 in Rock Red ist schon sehr sexy, das 7er in Crest Black ist aber auch nicht schlecht.

Ins eingemacht geht es jetzt aber bei folgendem:
Laufräder: DT Swiss XM1700 vs. M1900
Schaltgruppe: XT vs. SLX

Was mir auf den Bildern auffällt ist das CF8 hat eine Kettenführung, das 7er nicht?
 
Ins eingemacht geht es jetzt aber bei folgendem:
Wie ich vorher schon schrieb...Bauchentscheidung und ob man lieber Alu oder Carbon mag.
Meine Meinung im Detail:
Laufräder: DT Swiss XM1700 vs. M1900
XM1700 ist 250g leichter, 350er Nabe...M1900 schwerer mit 370er Nabe...ob der stabiler ist? Taugen tun beide.

Schaltgruppe: XT vs. SLX
XT Gruppe ist 150g leichter als SLX. XT Shifter ist knackiger und kann 2 Gänge gleichzeitig hochschalten, SLX nur einen...Ich würde immer einen XT-Shifter nachrüsten.

Was mir auf den Bildern auffällt ist das CF8 hat eine Kettenführung, das 7er nicht?
Ich (und viele andere) habe noch nie die Kette auf den aktuellen Shimano-Kettenblättern verloren. Daher ist imho eine Kettenführung zumal an einem Trailbike komplett unnötig, zumindest bei Shimano-Kettenblättern.
 
Das mit den Stepcast Gabeln war anscheinend ein Anfangsfehler auf deren HP, der mittlerweile offenbar korrigiert wurde.
Also doch keine Stepcast, sondern die Fox34 in verschiedenen Ausführungen (Elite, Performance, Factory), je nach Bikemodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update bezüglich der Gewichte der beiden Bikes, offentsichtlich ist das falsch auf der Canyon HP gelistet.
Neuron 7 in M: 13,94 kg
Neuron CF 8 in M: 13,54 kg
Quelle: bike-magazin

Von M auf L sollte man etwa 200g mehr einkalkulieren heißt es?
Also unterscheidet sich das Gewicht um 400g von 7 auf CF8.

Ob das nun ein Kaufkriterium sein sollte, weiß ich nicht.
Auch bezüglich Alu und Carbon habe ich eigentlich keine präferenz, nur das Carbon etwas schicker aussieht.
 
Kleines Update bezüglich der Gewichte der beiden Bikes, offentsichtlich ist das falsch auf der Canyon HP gelistet.
Neuron 7 in M: 13,94 kg
Neuron CF 8 in M: 13,54 kg
Quelle: bike-magazin

Von M auf L sollte man etwa 200g mehr einkalkulieren heißt es?
Also unterscheidet sich das Gewicht um 400g von 7 auf CF8.

Ob das nun ein Kaufkriterium sein sollte, weiß ich nicht.
Auch bezüglich Alu und Carbon habe ich eigentlich keine präferenz, nur das Carbon etwas schicker aussieht.
Sehr gut, hatte mich schon geundert wie die Aluversion genausoviel wiegen kann, bei ähnlich schwere Ausstattung wie Carbon...das kommt jetzt hin.
 
nach langen hin und her überlegen wird nun bald ein Neuron CF 8 (24.4.-5.5.) geliefert 😄

Nun brauch ich für mein erstes eigenes MTB wohl doch noch ein paar Sachen.

Pedale:
Ich hab eine kleine Vorauswahl getroffen.
Xpedo Spyr
OneUp comp
RaceFace Chester

Irgendwer Erfahrung oder Empfehlung zu den Pedalen? Schuhgröße ist 45

Standpumpe
Radon Standpumpe

Mini Pumpe
Topeak RaceRocket MT

Shimano 12fach Kettenschloss

Minitool
Topeak Mini 20 pro

WD-40 Kettenöl für Nässe

Anti Seize Montagepaste

Ventiladapter für die Tanke

Bei Flaschenhaltern überleg ich noch ob den Canyon Sideloader mit 750ml Flasche oder doch Fidlock Twist 750 inkl. Bike Base? Meinungen?

Macht es Sinn eine Schutzfolien anzubringen?

Hab ich was vergessen?

Ich möchte mich auch nochmal herzlich für die Beratung im Vorfeld bedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Toppeak machst du nichts falsch.

Du brauchst noch ne Dampferpumpe.
Empfehlung:
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Daempferpumpe-Blow-Up-II-p17251/Hab die selber seit 15 Jahrern.
Oder bei Toppeak gucken.


Auch cool für unterwergs:
Hat kein Manometer und keine Ablassfunktion, minimalistisch. Hat aber eine Ventilschleuse - es entweicht beim Abschrauben nur die Luft aus der Pumpe. Bin top zufrieden damit.
https://www.topeak.com/de/de/product/353-MICROSHOCK
topeak-jpg.1426054



Standpumpen hat Toppeak gute.
Zum Beispiel:
https://www.topeak.com/de/de/product/1079-JOEBLOW-SPORT-III

Oder den Klassiker, hält ewig, kein Plastik.
Nachteil: manometer geht bis 16bar => Drücke um 1 - 2 bar sind semioptimal ablesbar. Wobei das aber wieder egal ist, weil die Pumpen und Druckprüfer alle nicht geeicht sind.
https://www.bike-components.de/de/S...umpe-mit-Multivalve-Schlauchanschluss-p81796/


Für Carbonteile, wie Vorbau oder Sattelstütze solltest du eine spezielle Carbonpaste verwenden, die den Reibwert erhöht.

https://www.bike-components.de/de/Dynamic/Assembly-Paste-Pro-Montagepaste-p82512/
https://www.bike-components.de/de/Peatys/Max-Grip-Carbon-Assembly-Paste-Montagepaste-p84745/


Schutzfolie grundsätzlich ja.
Kann aber passieren, dass nach einigen jahren der Lack chemisch verändert wird - ist mir passiert.
naja immer noch besser, als 10000 Steinschläge am Unterrohr.


Flachenhalter? Das hatte man in den 90ern mal. Wenns sein muss :ka:
Ich mag Trinkblasen gar nicht, bzw meine liegt unbenutzt rum. Mir ist die Handhabung, reinigen etz zu umständlich, bzw den Kunststoffgeschmack bringt man ja doch nie ganz weg. Und ich mag auch den Nuckelanschluss nicht.
Ich nehm immer ne Flasche im Rucksack mit.


Flatpedale würde ich möglichst flache nehmen. Um so höher das Pedal, um so leichter drehe es sich unterm Schuh weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon paste, Drehmoment MontageImbus und Dämpferpumpe kommt von Canyon immer mitgeliefert.

Ich fahre in der Regel mit fast nichts dabei daher muss es eine Flasche am Rahmen sein. Flasche, Multitool, Pumpe und ich.

Wegen der ungenauen Manometer nehm ich eine billige Standpumpe die aber gut ablesbar ist und überprüf den tatsächlichen Druck an der Tanke, deshalb auch der Adapter.

Folie werd ich mir dann mal eine vom autofolierer besorgen. Ist in der Regel günstiger als die für Bikes und sollten den Lack nicht so angreifen (hoffe ich).

Pedale? 🤔
 
Das Druckprüfen an der Tanke wird bei SV schwierig, weil Ventiladapter das SV nicht öffnen.
Bzw streiken diese digitalen Pumpautomaten bei Fahrradreifen gerne, weil das Volumen zu klein ist => Ein kurzer Pumpstoß die gehen auf Error.
Das Ablesen mit dem klassichen Lufteimer wäre möglich, ist aber in der Praxis wegen der Handhabung nicht gut umsetzbar.
Die Toppeak ist gut.
Hab selber nen Rennkompressor.
Niedrige Drücke wie die am MTB kann man wirklich am Besten per Daumendruck abschätzen.
Oder einen kleinen digitalen Druckprüfer, diesen du immer nutzt - auch wenn der nicht geeicht ist, hast du einen Vergleichswert.
Mein Druckprüfer liegt unbenutzt rum.
Ich mache auch oft mehr Luft rein zur Anfahrt zum Trail und lasse dann Auge mal Pi Luft ab.
Und auch mag ich manchmal mit mehr und manchmal mit weniger fahren.
Man merkt wenn der Reifen in der Kurve weich wird, oder durchschlägt. Das merkst du am Besten per Daumendruck, weniger mit Manometer.
Ausprobieren, das bekommst du schnell raus.

Mit Gepäck muss jeder selber wissen wie und was.
Ich hab halt immer, wie die meißten auch, nen Rucksack dabei wegen
Ersatzschlauch, Pumpe, Flickzeug, Pflaster evtl kleines First Aid Pack, Trinkflasche, Werkzeug, Kettenschloss, Klebeband und Kabelbinder.
Hat sich als praktisch erwiesen.

Der 08/15 Torsions Dremomentschlüssel von Canyon, ist besonders für ungeübte klasse.
Man hat eine stufenlose Skala und muss nicht auf das Auslösemoment warten - die angegebenen Werte sind ja immer max Werte und man ist trotz oder wegen des Dremomentschlüssels schnell zu weit. Der klassische Anfängerfehler: Dremoment auf max angegebenen Wert eingestellt und schmerzfrei anziehen und auf den klick warten. Und schon ists passiert.
Der Schlüssel zeigt die in Echzteit an, wie viel du hast.
Wenn du zum Beispiel 8 - 12 Nm hast kannst du es bei 10 gut sein lassen.

Die langweilige Radon Pumpe stelle ich mir nicht in die Bude. Bin Ü40, jeder Tag ist wertvoll. :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinkram kann ich auch schnell mal beim Bikeshop um die Ecke besorgen, hab schon die ersten Versuche gestartet mich anzufreunden obwohl er ein mürrischer Geselle ist auf den ersten Metern 😂. Der ist nur 50m von meiner Haustür weg, lass ich ihn mal meine Drücke prüfen, vielleicht wir er lockerer wenn die Luft mal raus ist 😂

Was mir nur jetzt wichtig wäre sind die Pedale, ich hab leider keinen Plan welche tatsächlich etwas taugen hab die aus verschiedenen Foreneinträgen rausgepickt. Viel mehr als 60€ sollten sie halt nicht kosten
 
Ich fahre selber keine Flat Pedale, da können andere mehr dazu sagen.
Einfach machen. Jeder empfielt dir ein anderes.

Von den dreien ist jedes brauchbar.
Mir würde optisch das Oneup am ehesten zusagen.
Die Flächen sind ähnlich.
 
Bin die OneUp Pedale ne weile gefahren, die taugen. Hab auch Schuhgröße 45. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Schau nochmal genau nach, ich meine bei Canyon ist eine Dämpferpumpe im Lieferumfang.

Es müsste ein kleines Tütchen mit Carbonmontagepaste beim Rad dabei sein, die reicht erstmal für ne weile. Aber nicht für Schraubverbindungen verwenden.

Anstatt der Montagepaste tuts auch ne Dose Universalfett, das wirst du irgendwann mal brauchen. Z.B. wenn du Lager wechselst. Aber auch bei einigen Schraubverbindungen wie den Padalen.
https://www.bike-components.de/de/Dynamic/Allround-Fett-p80403/
Flachenhalter? Das hatte man in den 90ern mal. Wenns sein muss :ka:
Ich mag Trinkblasen gar nicht, bzw meine liegt unbenutzt rum. Mir ist die Handhabung, reinigen etz zu umständlich, bzw den Kunststoffgeschmack bringt man ja doch nie ganz weg. Und ich mag auch den Nuckelanschluss nicht.
Ich nehm immer ne Flasche im Rucksack mit.
Rucksack? Das hatte man den 2010ern mal. Wenns sein muss :ka:
Wenns geht ohne Rucksack und so viel am Rad wie möglich.
Rucksack oder Hipbag nur auf längeren Touren ohne Möglichkeit unterwegs die Flasche aufzufüllen und was zu essen, oder wenn das Wetter wechselhaft ist.

Zur Flasche: Fidlock ist teuer und nicht so universell einsetzbar wie ein normaler Flaschenhalter. Fahre selbst Fidlock ist ganz cool, aber nicht wirklich notwendig. Wenn du unter den Flaschenhalter noch ne Minipumpenhalterung machst, kann es schwerer werden die Flasche rauszudrehen.

Das merkst du am Besten per Daumendruck, weniger mit Manometer.
Ausprobieren, das bekommst du schnell raus.
Funktioniert bei mir nicht. Da ist mein Daumen viel zu unsensibel.

Meine Standpumpe ist der Rennkompresser, hab aber ein anderes Manometer eingebaut, weil er bei niedrigen drücken schwer abzulesen ist. Mit einem separaten Druckprüfer machst du auf jeden Fall nichts falsch.
z.B. https://www.bike-components.de/de/PRO/Druckpruefer-Digital-p67808/
 
Zurück
Oben Unten