Neues Canyon"Exceed CF SLX CLLCTV" vs. "Exceed CF SLX MVDP"

Registriert
17. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hey liebes Forum,

aktuell habe ich ein Canyon Exceed CF 7 von 2021 womit auch noch super zufrieden bin.

Würde mir jedoch gerne ggf. den Traum erfüllen von eins der beiden genannten Traum-Bikes. Ich frage mich jedoch welches?!

Frage mich Dinge wie:
  • Ist die elektrische SRAM XX1 Eagle AXS besser als eine analoge XTR oder gar nerviger?
  • Welches Bike hat die größere Langlebigkeit?
  • Oder gar das neue Rose PDQ 3 toppt alles? (Die DT Swiss XRC1200 beim Canyon sind jedoch schon besonders.)

Wäre super dankbar paar Eurer Eindrücke zu lesen. Bin kein Pro-Biker, Hobby-Radler, aber schon gut seit über 20 Jahren.

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Canyon"Exceed CF SLX CLLCTV" vs. "Exceed CF SLX MVDP"
Moin Markus,

persönlich würde ich zum MVDP greifen, da ich subjektiv meist die Entscheidung für Shimano und treffe.

Farblich ist das CLLCTV jedoch besonders und sicher ebenfalls eine geniale Wahl..

Das Rose soll abfahrtslastiger sein, wenn ich den ersten Bericht richtig gedeutet habe.

Falls überhaupt interessant, würde ich das Orbea Alma mit ins Rennen werfen - da gibts tolle Kombinationen im Budget 5-6k.

Grüße
 
aktuell habe ich ein Canyon Exceed CF 7 von 2021 womit auch noch super zufrieden bin.

Würde mir jedoch gerne ggf. den Traum erfüllen von eins der beiden genannten Traum-Bikes. Ich frage mich jedoch welches?!
ist das nicht immer noch der gleiche rahmen wie 2021?
Du willst dein rad upgraden mit dem selben rad?
 
@Maffin_ Sinnvolle Frage. Optisch der gleiche Rahmen. Materialtechnisch und vom Gewicht jedoch eine andere Liga.

Was sich auch beim Gesamtgewicht bemerkbar macht. Fast 2kg wäre der Unterschied am Schluss zwischen meinem aktuellen Canyon Exceed CF 7 und der aktuellen Topversion. Dies finde ich schon recht viel. Tuning am Rad finde ich persönlich im Verhältnis dann zu teuer und man bewegt sich nur im Grammbereich.
 
Ist das eine ein CF und das andere ein CFR Rahmen? Wie viel Gramm macht das denn aus? Also reines Rahmengewicht?

Edit: laut Canyon sind es 300g.
 
@Maffin_ Gewichtsunterschied zwischen dem CF und dem CFR Rahmen weiß ich gar nicht. In Summe und bei jedem einzelnen Teil macht es sich dann jedoch deutlich bemerkbar. MTB mit einem Gravel-Bike-Gewicht. Nice!
 
@Maffin_ Gewichtsunterschied zwischen dem CF und dem CFR Rahmen weiß ich gar nicht. In Summe und bei jedem einzelnen Teil macht es sich dann jedoch deutlich bemerkbar. MTB mit einem Gravel-Bike-Gewicht. Nice!

Der Gewichtsunterschied zwischen dem CF und dem CF SLX sollten rund 300 Gramm sein. Ich meine es gibt gar keinen CFR Rahme beim aktuellen Exceed, oder?
 
@Maffin_ Sinnvolle Frage. Optisch der gleiche Rahmen. Materialtechnisch und vom Gewicht jedoch eine andere Liga.

Was sich auch beim Gesamtgewicht bemerkbar macht. Fast 2kg wäre der Unterschied am Schluss zwischen meinem aktuellen Canyon Exceed CF 7 und der aktuellen Topversion. Dies finde ich schon recht viel. Tuning am Rad finde ich persönlich im Verhältnis dann zu teuer und man bewegt sich nur im Grammbereich.
Beim MVDP wäre es ja nur knapp 1 kg und eim anderen 1,7 kg laut HP. Für die 5,5 k des CLLCTV kann man die leicht einsparen, zumal die Austauschteile ja auch wieder Cashflow liefern. Die DT laufräder sind auch nicht die allerleichtesten, da gibt es im Aftermarket noch deutlich leichter für ca. 1k (Slowbuild) oder richtig leicht für dementsprechend mehr Euronen ( PI Rope oder Berg).

Allerdings ist N+1 ja nie verkehrt und ein neues Rad immer was Feines, auch wenn es das Alte in schicker ist :D
Dann wäre mein Favorit definitiv das Lillane, das MVDP wäre mir zu langweilig.

Zum Thema Schaltung, funktionieren werden sie beide gut, ich würde aber immer zur AXS gehen, die macht einfach Spaß, hab inzwischen 3 bikes mit AXS und schaltet top. Keine Züge, die ärgern können und die Programmierbarkeit ist auch fein. Aber zum "Für und Wieder" der AXS gibt's ja genug Material hier.

Einziger Vorteil für die XTR in meinen Augen ist, dass die kleinen Ritzel einzeln tauschbar sind. Da kann man aber ggf auch die XTR Kassette in der AxS fahren, gibt's genügend Berichte hier.
Läuft bei mir an zwei Rädern unproblematisch. Speziell beim Schalten vom drittgrößten aufs zweitgrößte Ritzel sogar smoother als mit SRAM Kassette, da kracht es bei mir manchmal, trotz wenig Last.
Allerdings hält auch die XX/XO Kassette lange, so dass das in der Praxis ggf. nicht relevant wird.
 
Zurück
Oben Unten