Canyon Exceed Rahmengröße

Registriert
12. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad und eigentlich auch schon fündig geworden.
Bin mir aber noch ein bisschen unsicher mit der Größe. Ich bin 175cm groß und habe eine Schrittlänge von 80cm.

Im Auge habe ich folgendes Bike, hier sind auch die Geometrien des Rades zu finden:
https://www.canyon.com/de-de/mounta.../3525.html?dwvar_3525_pv_rahmenfarbe=M075_P12
Der Größentabelle auf der Canyon Website nach nach liegt meine Schrittlänge 80 eindeutig in der Rahmengröße "S", mit meiner Körpergröße 175 liege ich aber genau auf der Grenze zu "M" (siehe Anlage).

Ich habe leider keine Möglichkeit zu Canyon vor Ort zu fahren, habe aber bei mir in der Gegend ein Canyon Exceed aus ?2018? in Größe M und der damaligen Geometrie ausfindig gemacht und heute auch Probe gefahren.
Die Geometrie des Rades ist hier: https://99spokes.com/de-DE/bikes/canyon/2018/exceed-cf-sl-6.0-pro-race in der Spalte "MD" zu finden.

Ich habe mich auf dem Rad eigentlich ganz wohl gefühlt, wenn ich eine Tendenz in Richtung zu groß oder zu klein abgeben müsste würde ich aber sagen eher ein bisschen zu groß.
Das alte Exceed, das ich heute gefahren bin liegt mit seiner Geo ungefähr mittig zwischen dem aktuellen S und M Modell.

Jetzt könnte man sagen "na klar, ist doch leicht, dann das kleinere" - ich habe aber ein bisschen Angst, dass das S Modell doch sehr klein ausfällt und ich darauf wie ein Clown durch die Landschaft fahre. :D

Ich weiß Geo Fernprognosen anhand der reinen technischen Daten ist immer sehr schwer. Für mich besonders, weil ich mich zum ersten Mal damit auseinandersetze und keine Erfahrungen hab. Ich tu mich unglaublich schwer wie stark sich beispielsweise 1cm weniger oder mehr im Reach auswirken...

Hab euch hier die Daten für einen schnellen Überblick zusammengepackt:

S (Wunschrad) M (Testrad) M (Wunschrad)
Stack 597 611 602
Reach 415 425 435
Sitzrohrlänge 415 440 458
Oberrohrlänge 575 600 596
Steuerrohr 90 100 95
Kettenstrebenlänge 425 427 425
Radstand 1102 1104 1123
Überstand 803 791 828


Ich habe während meiner Recherche schon mitbekommen dass solche Fragen in Radforen nicht sonderlich beliebt sind, trotzdem möchte ich mein Glück versuchen und hoffe auf konstruktiven Input.
Bin über jede Interpretation der Daten und (unverbindliche) Ratschläge froh.
Vielleich hat sogar jemand eine ähnliche Größe wie ich und Erfahrungen mit den Exceeds S und M, das wäre für mich natürlich auch wertvoll.
Danke schonmal und schönen Abend :bier:
 

Anhänge

  • Rahmengröße.PNG
    Rahmengröße.PNG
    35 KB · Aufrufe: 17
Ich habe mich auf dem Rad eigentlich ganz wohl gefühlt, wenn ich eine Tendenz in Richtung zu groß oder zu klein abgeben müsste würde ich aber sagen eher ein bisschen zu groß.
Das alte Exceed, das ich heute gefahren bin liegt mit seiner Geo ungefähr mittig zwischen dem aktuellen S und M Modell.
Kommt drauf an was Du damit vor hast, wenn Trails Schwerpunkt sind dann eher S. Fürs gewöhnliche Fahren sollte auch M gehen
 
Ich mit 170cm und 80cm Schrittlänge würde dir das Wunschrad in M oder das Testrad in M empfehlen, auch wenn solch vorlieben und Empfindungen bzgl Geo natürlich sehr individuell sind. Wenn es dir dann doch etwas zu lang sein sollte, könntest du dem ggf mit einem etwas kürzeren Vorbau entgegen wirken. Ist mMn besser als ein zu kurzes Rad verlängern zu wollen. Das S wäre im Vergleich zum M etwas wendiger/verspielter... kommt auch drauf an was du damit vor hast bzw fahren möchtest.
Hatte selber schon 2 Canyon (Neuron und Exceed, ist aber schon was her) und empfand die Größenempfehlung damals recht konservativ.
Bei dem Wunschrad in M empfinde ich nur das Sitzrohr als etwas lang. Aber so wie der Rahmen aussieht, scheint Canyon diesen im Vergleich zu meinem damals mehr in Optik/Aufbau Richtung Rennradrahmen/Gravel designt zu haben.

Zum Vergleich mal die Geo zwei meiner aktuellen Räder... und die Vorbaulänge... das Canyon Exceed hätte in M 80mm...

Racehardtail... Vorbau 60mm -17° 0mm Spacer
Screenshot_20240312_220152_Samsung Internet.jpg


Trailhardtail... Vorbau 40mm 0° 20mm Spacer
Screenshot_20240312_220441_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Exceed, das ich heute gefahren bin liegt mit seiner Geo ungefähr mittig zwischen dem aktuellen S und M Modell.
Kann ich so anhand des Geovergleichs nicht rauslesen. Das neue ist eher einen Tick kürzer als das von dir getestete, auch wenn's nur 4,3mm sind. Daneben kann man hier beruhigt den 80mm Vorbau 10mm kürzer wählen, und schon ist das Ding im Sitzen ne halbe Rahmengröße kürzer.

Ich persönlich würde M nehmen... natürlich ohne Gewähr.
 
Kürzerer Vorbau geht nicht so einfach da Lenkerkombi

Die Länge vom Sitzrohr ist beim XC Wurscht

Ich würde definitiv das M nehmen. Das hat gegenüber dem Testbike einen um 1 Grad steileren SW und sollte daher etwas kürzer im Sitzen sein.

Aber eigentlich schon krass kurz das Exceed. Von der OR Länge her würde ich dich eher auf einem L sitzen sehen.
Meine Frau fährt ein altes Procaliber in ML bei 1,72/80. Das hat ein OR von 613. dazu fährt sie einen 70mm Vorbau bei deutlich flacheren SW.

Meine Tochter fährt mit 1,40 ein Twostroke in S bei 75 SW und 596 OR mit 50mm Vorbau. Der Sattel ist natürlich noch etwas weiter unten und deshalb ist die Karre nicht ganz so lang.

Schau dir im Vergleich mal die Größen von anderen XC HTs an und die Größenempfehlungen dazu. Da wirst du feststellen, dass Canyon immer eine Größe kleiner ist im Vergleich bzw eine Größe kleiner empfiehlt
 
Da sitzen wohl noch die Verfechter von "wenn man sich nicht sicher ist, nimmt man immer die kleinere Größe"...die gehen auch irgendwann in Rente.
Nö. Schau dir mal die Empfehlungen zum neuen Lux Trail an. Gleiche Story.
Mit meinen 1,89 würde ich dort niemals ein L fahren. Und selbst das XL ist mit 650 OR nicht besonders lang und wird ab 1,92 empfohlen 🙈
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Größenempfehlungen von Canyon recht gut passen.
Der TE ist hart an der Grenze zum M.
Zu bedenken ist, daß das Bike ein recht hohes, fast waagerecht verlaufende Oberrohr hat. Das könnte beim M eng werden.
Ergo, ohne Probefahrt beider Rahmengrößen könnte es zu einem Fehlkauf kommen. :ka:
 
Vielen dank euch allen erstmal für eure Einschätzungen!
Insgeheim hatte ich gehofft, dass ihr die empfohlene Rahmengröße "S" von Canyon bestätigt, dann hätte ich einen "Blindkauf" gewagt. Aber nachdem das Feedback hier eher in Richtung "M" geht bin ich vorsichtig.

Was ich mich immer frage: Bei Canyon oder auch anderen Radherstellern sitzen doch sicherlich auch fähige Leute, mit welcher Motivation sollten die einem komische Größenempfehlungen machen...?

Naja, wie auch immer, ich werde die kommenden Tage mal alle lokalen Bikeshops hier in der Gegend abklappern, evtl. find ich ein anderes Bike, das mir gefällt. Vielleicht bekomme ich dann auch ein besseres Gefühl für Geometrien.
Wenn ihr mir was Preis/Leistungsstarkes für 4-5k empfehlen könnt immer her damit. 😊 Will mit dem Rad auf befestigten Waldwegen Meter machen. Cube gibt es hier viel in der Gegend...

Schade, das Bike hatte es mir mit Optik, Gewicht, XTR und dem Preis schon angetan... 😅
 
sitzen doch sicherlich auch fähige Leute,
Der war gut🤣

Die sind da halt irgendwie anders mit der Empfehlung. Fahren eher die Schiene kürzeres Rad und längerer Vorbau, so wie es auch heute noch oft im XC anzufinden ist.

Ich sitze lieber im etwas längeren Bike mit kürzeren Vorbau. Bringt etwas mehr Laufruhe und in der steileren Abfahrt weniger Überschlagsgefühle.

Gibt momentan dochveinige Angebote. Trek Procaliber 9.8, Orbea Alma,…

Für mich bist du ein klarer Fall von Rahmengröße M(Trek eventuell ML). Fährt meine Frau auch, nur dass ihr Oberkörper etwas kürzer ist.

Kannst du selber aufbauen?
Bei Gocycle gibt es das Santa Highball für 1500€.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Das Podium ist sehr leicht und hat auch eine sehr schöne Geo. Optisch finde ich es auch sehr ansprechend

https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...uz-Highball-3-1-CC-Carbon-Rahmen-29-sea-foam/
 
Zurück
Oben Unten