Neues Canyon Exceed

83n

Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einem neuen Tourenrad habe ich gerade u. a. das neue Exceed im Blick. Dabei ist mir aufgefallen, dass es hier auf der Seite zwar News und einen Test dazu gibt - aber wenig bis kaum Erfahrungen im Forum. Nun ist mir bewusst, dass ich einer der wenigen bin, die derzeit nach einem Hardtail suchen (zumindest wird mir das in jedem Geschäft, in dem ich danach frage so bescheinigt) aber dennoch kommt mir das komisch vor. Hat das denn keiner hier?

Falls doch, mag jemand seine Erfahrungen mit dem Rad teilen? In den Kommentaren der oben verlinkten Artikel scheinen die Meinungen eher negativ zu sein: schwerer, komisch geformter Rahmen, keine CFR Version, nutzloses Staufach. Ich finde es optisch außerordentlich gelungen - zumindest auf den Fotos und in den wenigen Videos, die es auf Youtube gibt. Irgendwie lädt das sofort zum Draufsitzen ein. Auf das Staufach hätte ich auch verzichten können. Ich hatte sowas zwar mal, hab aber nie verstanden, warum man sich 1 kg klapperndes Zeug in den Rahmen packen will ;).

Zudem finde ich es vergleichsweise (andere Versender wie Radon und Rose, günstige Marken wie Cube und vor allem auch verglichen mit dem Vorgänger) teuer. Insgesamt aber dennoch interessant.

Im Angebot (ich denke, anders kann man Canyon ohnehin nicht mehr kaufen) ist derzeit nur das Exceed CF 8 - das es wiederum leider nur in blau gibt. Hier sind mit knapp 1.800 g recht schwere Carbonlaufräder verbaut: DT Swiss XRC LOG. Hierzu finde ich NICHTS online - kennt die wer?

Das CF 7 hat zwar eine mechanische Schaltgruppe (was mir bei 1x nichts ausmacht), dafür aber Shimano (wofür ich persönlich eine leichte Vorliebe habe), mit Silber eine coolere Farbe und mit den Reynolds TR309 XC etwas leichtere und immerhin nicht völlig unbekannte Laufräder. Wahrscheinlich wäre das - im anstehenden Black Friday Sale o. ä. - wenn dann eher meine Wahl. Was meint ihr?

Also wie gesagt, Praxiserfahrungen zum neuen Exceed sind hier gerne willkommen!

Zurück