Trail Hardtail MTB bis 952€

Moin zusammen,

ich bin absoluter MTB Anfänger und möchte mal reinschnuppern. Ich habe mir bereits einen Anfängerkurs für Ende Mai gebucht, der mir die Grundlagen näher bringen soll. Dieses Jahr möchte ich gerne mit einfachsten Trails beginnen und herausfinden, ob ich Spaß daran habe. Ich suche für das o.g. Budget das am besten geeignete MTB für den Anwendungszweck. Ich bin 1,84m und wiege 73 kg.

Welche Informationen braucht ihr noch?

Bislang auf meiner Liste:
Scott Scale 970
Rockrider XC 100
Ghost Nirvana Tour SF Essential
Cube Acid
Cube Attention SLX
Radon ZR Team 8.0

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget bekommst du leider kein neues Trail Hardtail.
Von deiner Liste wäre das Ghost am nächsten am Trail Hardtail. Leider fehlt für mich an allen Rädern von der List eine essenzielle Komponente für Spaß auf Trails: Ein Dropper Post.
Außerdem haben richtige Trail Hardtails meist mehr Federweg und eine abfahrtorientiertere Geometrie die mehr Sicherheit gibt.

Klar mit den klassischen XC-Anfänger Bikes kann man auch anfangen.
Wenn es dir wirklich hauptsächlich um Trail fahren geht und wenig Interesse am reinen Strecke machen auf Schotterstraßen und so besteht, kann ich nur ein richtiges Trail Hardtail empfehlen.
Erstens hast du damit mehr Spaß auf Trails und machst schneller Fortschritte.
Zweitens kommt, wenn man Spaß daran hat, ansonsten schnell die Lust auf ein Bike, dass doch besser Bergab kann.

Neu gehts bei Trail Hardtails leider erst ab 1200€ los . Gebraucht gibts auf Kleinanzeigen aber gut Auswahl in deinem Budget.

Wenn gebraucht in Frage Kommt, was ich bei dem Budget stark in Betracht ziehen würde kannst danach suchen:
Radon Cragger
Rose Bonero
Canyon Stoic
Giant Fathom

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gebraucht kommt leider nicht in Frage. Für längere Strecken habe ich ein Gravelbike. Ein Dropper Post kann ich ja bei Bedarf nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich bin absoluter MTB Anfänger und möchte mal reinschnuppern. Ich habe mir bereits einen Anfängerkurs für Ende Mai gebucht, der mir die Grundlagen näher bringen soll. Dieses Jahr möchte ich gerne mit einfachsten Trails beginnen und herausfinden, ob ich Spaß daran habe. Ich suche für das o.g. Budget das am besten geeignete MTB für den Anwendungszweck. Ich bin 1,84m und wiege 73 kg.

Welche Informationen braucht ihr noch?

Bislang auf meiner Liste:
Scott Scale 970
Rockrider XC 100
Ghost Nirvana Tour SF Essential
Cube Acid
Cube Attention SLX
Radon ZR Team 8.0

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Bis auf das Ghost, mit Einschränkungen, sind das alles keine Trailbikes.

Was ich mir auch anschauen würde in deinem Budget wäre das Fathom 2.

https://www.bike-mailorder.de/giant-fathom-2-terracotta

Moment, hab gerade was sehr gutes gefunden. Muss meine Aussage mit den 1200€ für ein Trail Hardtail zurückziehen.

Für den Preis top:
https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/MTB-Hardtail/Trek-Roscoe-7-2024.html

Gute Trail Geo
Dropper Post
140mm Federweg
Gute Schaltung
7€ unter dem Limit
Wenn du ne Filiale in der Nähe hast sparst dir sogar die Versandkosten :daumen:

Da passt alles.
Hammer! Ich melde mich morgen zurück. Wird vermutlich bestellt. Muss noch eine Nacht darüber schlafen. Sieht aber hervorragend aus! Vielen Dank!

Hallo zusammen, ich möchte meine alte Kaufberatung nochmal aktivieren. Ich bin extrem zufrieden mit dem damals empfohlenen Bike. Nun gehe ich mit meiner Partnerin und Tochter auf Reise und möchte für meine Partnerin auch ein MTB kaufen. Vermutlich reicht ein Anfänger XC oder so ein preiswertes Trailbike wie ich es damals ergattern konnte. Bei 1,72m wird wohl eher Rahmengröße M richtig sein. Habt ihr zufällig ein starkes Angebot zur Hand? Budget wäre ebenso definitiv unter 1000€ oder nur leicht drüber. Vielen Dank im Voraus.

Vielleicht noch als Ergänzung. Als Familie fahren wir dann eher Schotter- und Waldwegen. Weniger Trails und wenn nur sehr einfache...

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Passen beide vermutlich sehr gut. Ist die Rahmengeometrie vom XC deutlich angenehmer im Wald zu fahren als die Trail Variante?

Hallo zusammen, ich möchte meine alte Kaufberatung nochmal aktivieren. Ich bin extrem zufrieden mit dem damals empfohlenen Bike. Nun gehe ich mit meiner Partnerin und Tochter auf Reise und möchte für meine Partnerin auch ein MTB kaufen. Vermutlich reicht ein Anfänger XC oder so ein preiswertes Trailbike wie ich es damals ergattern konnte. Bei 1,72m wird wohl eher Rahmengröße M richtig sein. Habt ihr zufällig ein starkes Angebot zur Hand? Budget wäre ebenso definitiv unter 1000€ oder nur leicht drüber. Vielen Dank im Voraus.

Alternativ zu Radon:

Giant Fathom 2
https://www.bunnyhop.de/FAHRRAD/MTB...xbhblZbaqbjnH7MZhRVqXHdBB9vQImQBoCK1gQAvD_BwE

Oder auch mal nach gebrauchten Ghost Nirvana Tour ausschau halten, wäre auch ne Möglichkeit

z.B.: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...20-mountainbike-groesse-m/3048421774-217-1058

Bei dem Cragger sollte die Rahmengröße S passend sein, oder? 1,72 - Schrittlänge habe ich 80 gemessen. Oder kommt da schon M in Frage?

Ich sehe bei uns die Damen eher mit den kleineren Rahmen obwohl eine Nummer größer auch passen würde . Bei 1,72 u. 80 währe ich für das S .
Die Oberrohrlänge von 593mm spricht m.M dafür . Und das kurze Sattelrohr kommt den Damen doch entgegen . So meine Erfahrung .

Ich sehe bei uns die Damen eher mit den kleineren Rahmen obwohl eine Nummer größer auch passen würde . Bei 1,72 u. 80 währe ich für das S .
Die Oberrohrlänge von 593mm spricht m.M dafür . Und das kurze Sattelrohr kommt den Damen doch entgegen . So meine Erfahrung .
Das längere Oberrohr wird aber durch den kürzeren Vorbau mehr als ausgeglichen. Also Cragger in M ist kürzer als das Jealous in M.
Meine Freundin fährt ein XC-Hardtail das fast gleich groß ist wie das Jealous in M. Mit 1,73/82 passt das richtig gut. Kleiner würde ich nicht wählen.

-> Jealous oder Cragger. Bei beiden würde ich M wählen.

Die Größenempfehlung für das Cragger finde ich sehr konservativ. Mit 1,70m / 81cm Schrittlänge würde mir auch das S empfohlen. Wenn man sich die Geo-Daten anschaut, ist das S schon sehr kurz. Habe mich daher bewusst für das M entschieden und bereue es nicht. Größe passt mir mit dem kurzen Vorbau gut.

Allerdings ergibt sich mit dem M schon eine eher sportliche Sitzposition, was für mich beim HT auch so gewünscht ist. (Reach verlängert sich im Sag beim HT).

Und das kurze Sattelrohr kommt den Damen doch entgegen . So meine Erfahrung .
Im M kann ich mit meiner Schrittlänge/ Auszug eine 175er KS Dropper fahren. Finde das ausreichend.

Zurück