Kaufberatung MTB bis 1500 €

Nimm das ProCaliber von KL Bikes.
Da kriegst Du n komplettes, solide ausgestattetes Bike zum Normalpreis seines Rahmens. Und es ist wirklich für deine Größe und dein Gewicht ausgelegt. Du kannst zwei Flaschen mitnehmen und hast dank IsoSpeed ein verhältnismäßig sanftes Hardtail.
Wegen des Gedankengangs, für mehr Luft nach oben gleich ein Trailbike zu nehmen, habe ich mich mit einigen Schreibern hier schon genug gezankt.
Für deine Pläne ist das Trek im Hinblick auf Geländegängigkeit bereits überqualifiziert (Wald, Feld, Straße). Die einzige Ausnahme wäre eine überzeugende, aussagekräftige Probefahrt mit gegenteiliger Erfahrung ('ich-bin-verliebt'-Gefühl) oder sehr viele Wurzeln.
Vielleicht redest Du auch mal mit deinem Händler, ob der für dich gegen einen Obolus bei KL bestellt. Das Angebot ist so gut, dass er Verständnis zeigen sollte.
 
Fully geht natürlich auch, wenn es reduziert in dem Preisbereich liegt.

Ein HT wird bei gleichem Preis vermutlich höherwertigere Komponenten haben.

Für den anvisierten Einsatzweck geht ein HT gut. Vorletzte Woche bin ich eine 80 Km-Gravel-Runde mit dem Trail-Hardtail gefahren. Weder Rücken noch sonstiges waren da sauer deswegen. Spaß hat es, trotz Minusgraden, auch gemacht.

Ein Fully, wenn auch reduziert, ist vermutlich nicht mit dem allerbesten Dämpfer ausgestattet. Dämpfer sind bei höheren Gewichtsklassen eh schwieriger einzustellen. Zudem ist das ein zusätzlicher Service- und Verschleißpunkt.

Muss man sich m.M.n. gut überlegen und kommt auf das Modell und das Angebot an.
Schnäppchen gibts ja momentan überall, z.B
https://www.rabe-bike.de/de/focus-raven-8-8-blue-green-carbon-raw-2023

https://www.rabe-bike.de/de/cannondale-scalpel-ht-carbon-3-black-pearl-2022

Beim Rabe kannst Du auch eine Testrunde drehen…
 
Aber ich gehe davon aus, dass man für 1500-1800 € bei den Hardtails nicht ganz, ganz unten ins Regal greift und bei den Fullys geht hier die Reise erst los oder?
Die meisten Einsteiger-Fullys sind heutzutage technisch absolut solide und einwandfrei. Man muss im Prinzip auf nichts verzichten; man bekommt auch im Einsteigerbereich Bikes mit moderner Geometrie, stabilen Rahmen, moderner Technik, Kompatibilität mit modernen Standards, etc. Genau wie bei teureren Bikes. Der einzige Nachteil ist in der Regel das höhere Gewicht.

Die anderen Forenmitglieder hier haben aber durchaus recht, wenn sie schreiben dass ein Fully im Moment für deinen angestrebten Einsatzzweck übertrieben ist. So wie ich das sehe gäbe es in deiner Lage eigentlich nur zwei Gründe die für ein Fully sprechen:

1. Höherer Komfort beim Fahren. Komfort ist ein ganz eigenes Thema und es gibt viele Faktoren die zu Fahrkomfort beitragen. Aber ein Federbein, das Stöße, Schläge und Vibrationen auffängt anstatt sie in deinen unteren Rücken zu leiten ist schonmal ein großer Pluspunkt. Die passende Rahmengeometrie zu deinen Körpermaßen ist aber auch sehr entscheidend.

2. Falls du dir vorstellen kannst, dass dir Mountainbiking auch längerfristig Spaß machen könnte und du in Zukunft vielleicht auch mal auf Trails oder unbefestigtem Gelände fahren willst. Dann würde ich definitiv zu einem Fully raten.
 
So, hat sich doch etwas verzögert aber heute war ich beim Händler vor Ort und habe ausprobiert.

Wie vorab besprochen hat er mir das Habit HT 1 und das 2022er Laufey H10 zum Testen bereitgestellt.

Ich war von den Jungs und Mädels vor Ort wirklich beeindruckt. Nett, hilfsbereit und auf jede „dumme“ Frage eine Antwort.

Habe mich dann guten Gewissens für das Orbea Laufey H10 (2022) entschieden.

https://www.wheelsports.de/fahrraed...m.html?listtype=search&searchparam=Laufey H10

Es wurde noch die Federgabel auf mein Gewicht eingestellt und der Kollege hat mir beim erklärt, wieso man, wenn das Vorderrad abgemacht wird, so Abstandshalter in die Bremse klemmt.

Jetzt bin ich gespannt und freue mich am Wochenende die erste Tour damit zu drehen.

Meine Freundin wurde ebenfalls fündig, ihr Fahrrad können wir am Dienstag abholen.

Insgesamt sind wir top zufrieden

Vielen Dank nochmals für die Beratungen
 
Alles richtig gemacht - zumal du mit Wheelsports einen sehr guten Fachhändler an der Hand hast, der sich absolut gut auskennt. Habe dort auch schon zwei Räder gekauft und würde es jederzeit wieder tun. 👍 Die Beratung war garantiert fundiert und auf dich maßgeschneidert… die wissen, wovon sie reden.
 
Zurück
Oben Unten