EinsteigerHardTail - mittleres Preissegment

Registriert
25. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

auch wenn ich letzten Endes im Handel kaufen und mich dort nochmal beraten lassen möchte (insb. zur Rahmengröße/ Geometrie/ Sitzposition), erhoffe ich mir hier ein paar Tipps zum richtigen Biketyp und vllt einige Vorschläge zu konkreten Modellen, die passen könnten.

Wohnort: Bodenseeregion, bergig

Einsatzbereich:
  • komfortables Touren vor allem auf Schotter- und Feldwegen, aber auch Waldwege und leichte Trails
  • Da ich in den Bergen wohne, sind regelmäßige Anstiege zu meistern ;)
  • Bin aber weit weg vom ambitionierten MTB-Fahren oder Wettbewerb, sondern eher der Gelegenheitsfahrer, dem Freude am Fahren wichtig ist.

Anforderung:
  • Komfort und eher aufrechte als sportliche Sitzposition sind mir wichtig
  • Gewicht habe ich mir vorgestellt max. eine 12 vorn stehen zu haben, gerne auch weniger. Vorher bin ich ein CrossBike gefahren. Das geringe Gewicht fand ich sehr gut. Speziell wenn man das Rad mal ein Stück tragen musste. Aber auch beim Berghochfahren sehe ich es als Vorteil. Kann mir also kaum vorstellen ein 14kg MTB zu fahren. Aber vllt sagen die Experten hier auch, dass das Gewicht gar nicht so wichtig ist ;)
  • Biketyp stelle ich mir ein Hardtail vor. Fully glaube ich ist außerhalb meines Budgets. Ganz ohne Dämpfung wär mir selbst auf leichten Trails zu hart. Frage: Macht es Sinn sich ein HardTail und dazu eine gefederte Sattelstütze zu holen?!
  • Budget: Denke um die 1.5k€ (+-300) sind halbwegs realistisch, für ein hochwertiges Bike, mit dem ich lange Freude habe


Ich würde ich über Tipps und auch Modell-Vorschläge freuen. Ebenso, wenn jemand einen Vorschlag für´n guten Händler im Raum Bregenz +50km machen kann.


Danke und VG
Dome
 
Moin,

ich würde auf ein Einsteiger Hardtail gehn. Auf eine Gefederte Sattelstütze würde ich aber verzichten, lieber eine Variostütze nachrüsten.

Schau dir mal das Ghost Nirvana Tour Essential oder Cube Reaction TM an :)
 
Evtl. wäre das Giant XTC SLR 1 oder 2 für Dich passend. In dem Preissegment wird es allerdings schwer mit 12 Kg oder weniger. Giant ist aber bekannt für leichte und sehr haltbare Rahmen.
Wenn Du auf der Giant Homepage die passende Größe eingibst, werden Dir Händler angezeigt, die das Rad noch haben. Evtl. ist einer in Deiner Nähe.

https://www.giant-bicycles.com/de/bikes-xtc-slr
 
Ist es möglich im Internet zu erkennen, ob die Sitzposition/Geometrie des Bikes eher sportlich oder eher aufrecht/komfortabel ist?

Und ich habe Zweifel ob eine 1x12 Schaltung das Richtige ist. Von der Bandbreite der Übersetzung scheinen die ja nicht schlecht zu sein. Aber dafür dürfte der Sprung jeweils zum nächsten Gang größer sein, als z.B. bei einer 2x12. Wie schätzt ihr das ein?

Bin bei Cube über das Reaction C62 one carbon gestolpert:
https://www.bike-discount.de/de/cube-reaction-c-62-one-carbon-n-greyScheint mir ebenfalls gut zu sein - und auch knapp 12kg schwer
 
Ist es möglich im Internet zu erkennen, ob die Sitzposition/Geometrie des Bikes eher sportlich oder eher aufrecht/komfortabel ist?

Und ich habe Zweifel ob eine 1x12 Schaltung das Richtige ist. Von der Bandbreite der Übersetzung scheinen die ja nicht schlecht zu sein. Aber dafür dürfte der Sprung jeweils zum nächsten Gang größer sein, als z.B. bei einer 2x12. Wie schätzt ihr das ein?

Bin bei Cube über das Reaction C62 one carbon gestolpert:
https://www.bike-discount.de/de/cube-reaction-c-62-one-carbon-n-greyScheint mir ebenfalls gut zu sein - und auch knapp 12kg schwer
2x12 gibt es kaum noch. In den meisten Fällen kommst Du beim MTB mit 1x12 gut zurecht (und hast weniger Gedöhns zum richten).

Cube baut eher kurze Bike mit hohem Sitzrohr. Da ist es oftmals schwierig, die passende Größe zu finden.
Die oftmals als "sportlich" bezeichnete Sitzposition ist übrigen oftmals auch angenehmer auf längeren Strecken, weil der Hintern weniger belastet wird, Aufrecht sitzen ist nicht automatisch komfortabel.
 
Ist es möglich im Internet zu erkennen, ob die Sitzposition/Geometrie des Bikes eher sportlich oder eher aufrecht/komfortabel ist?

Man kann anhand der Daten schon erkennen wie man auf dem Bike sitzt, was aber komfortabel ist, lässt sich schwer definieren, wenn du aber bei nem Bike das Gefühl hast du liegst etwas zu weit nach vorne , kann das mit wenig Aufwand auch noch geändert werden, andersrum geht auch aber meistens nicht so viel und auch nicht so einfach oder wenn Pech hast gar nicht
 
Aufrecht sitzen ist nicht automatisch komfortabel.
Das ist etwas, was ich erst in einem längeren Prozess lernen musste. Bis dahin dachte ich auch immer, je aufrechter desto komfortabler. Aber eine leicht gestreckte Sitzposition ist oft angenehmer zu fahren, weil sich das Körpergewicht ausgewogener verteilt und man etwas agiler bleibt.
Cube Bikes sind oft auf der kurzen Seite, sprich man sitzt eher gedrungener.

Ohne viel Erfahrung macht es durchaus Sinn, mehrere verschiedenen Bikes zu testen. Alleine schon um ein Gefühl für verschiedene Sitzpositionen/Geometrien zu bekommen.

Ist es möglich im Internet zu erkennen, ob die Sitzposition/Geometrie des Bikes eher sportlich oder eher aufrecht/komfortabel ist?
Wenn du es ganz theoretisch haben willst, dann setzt dich mal mit dem Thema STR (Stack To Reach) auseinander. Dieser Wert beschreibt (unter Vorbehalt div. Einstellungen am Bike), wie die Sitzposition ausfallen kann. Für einen schnellen Überblick kann das dann ganz hilfreich sein.
 
Wenn du es ganz theoretisch haben willst, dann setzt dich mal mit dem Thema STR (Stack To Reach) auseinander. Dieser Wert beschreibt (unter Vorbehalt div. Einstellungen am Bike), wie die Sitzposition ausfallen kann. Für einen schnellen Überblick kann das dann ganz hilfreich sein.
Bin mir nicht sicher, kommt STR nicht vom Rennrad?
Bei mir hat die Formel irgendwie nie funktioniert. Glaube hier spielen Rise vom Lenker etc viel ein.
 
Bin mir nicht sicher, kommt STR nicht vom Rennrad?
Bei mir hat die Formel irgendwie nie funktioniert. Glaube hier spielen Rise vom Lenker etc viel ein.
Ja, ich kenne es vom RR. Aber da der STR auch beim MTB manchmal angegeben wird, ging ich davon aus, dass es auch hier funktioniert. Beim MTB musste ich STR noch nie "anwenden".
 
Kann denn zufällig jemand gute Händler in der Bodenseeregion (Bregenz/Lindau +50km) empfehlen?

Würde auch gerne mal was ausprobieren. Aber das gestaltet sich aktuell schwierig. War heute bei einem Händler in Friedrichshafen. Der hatte unter 2.5€ genau EIN HardTail. Und das war noch nicht mal aufgebaut. Er meinte er bekommt aktuell nichts rein. Der Händler bei mir im Ort sagte ähnliches...
Wäre geschickt einen Händler zu haben, bei dem man mal verschiedene Modelle probesitzen und -fahren kann
 
Kann denn zufällig jemand gute Händler in der Bodenseeregion (Bregenz/Lindau +50km) empfehlen?

Würde auch gerne mal was ausprobieren. Aber das gestaltet sich aktuell schwierig. War heute bei einem Händler in Friedrichshafen. Der hatte unter 2.5€ genau EIN HardTail. Und das war noch nicht mal aufgebaut. Er meinte er bekommt aktuell nichts rein. Der Händler bei mir im Ort sagte ähnliches...
Wäre geschickt einen Händler zu haben, bei dem man mal verschiedene Modelle probesitzen und -fahren kann
https://www.zweirad-joos.de/
 
Hi zusammen,

erhoffe mir nochmal Tipps zum Kaufentscheid :)

Nach Probefahrt ist das Cube Reaction C62 in nähere Auswahl gekommen. Die offene Frage/Entscheidung ist, ob es das ONE oder PRO werden soll - hier mal die Links zu beiden:
https://www.bike-discount.de/de/cube-reaction-c-62-one-carbon-n-greyhttps://www.bike-discount.de/de/cube-reaction-c-62-pro-grey-n-metal
Das One ist beim Händler grad nicht lieferbar, das PRO schon. Das ONE könnte ich aber im Internet bestellen. Frage ist, ob sich der Aufpreis des PROs (+300€) für die Ausstattung lohnt. Wäre interessiert war ihr dazu meint. Hab die Unterschiede mal rausgeschrieben:

1) Gabel:
  • One: SR Suntour Radion 32 Air, Boost, 100mm
  • Pro: RockShox Judy Gold RL Air, 100mm, OneLoc, 15x110mm

2) Bremsen

  • One: Magura MT Thirty, Front 2-Piston/Rear 2-Piston, Hydr. Disc Brake (180/160)
  • Pro: Shimano XT BR-M8100, Hydr. Disc Brake (180/160)

3) Antrieb:

  • One:

Kurbel:

Sram SX Eagle™ DUB 32T

Schaltwerk:Sram NX Eagle™, 12-Speed
Schalthebel:Sram SX Eagle™ Trigger
Kassette:Sram XG-1230 Eagle™, 11-50T
Kette:Sram SX Eagle™

  • Pro:

Kurbel:Shimano FC-MT611, 32T, Boost
Schaltwerk:Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed
Schalthebel:Shimano Deore SL-M6100-IR, Direct Attach, Rapidfire-Plus
Kassette:Shimano Deore CS-M6100, 10-51T
Kette:Shimano CN-M6100


Danke im Voraus - bin gespannt was ihr sagt :)
 
Das Pro weil bessere Federgabel und am Hinterrad Microspline Freilauf. Das erleichtert spätere Aufrüstungen.
Das One hat den SX Freilauf, damit kannst Du keine 51er oder 52er Kassetten fahren.
Vom Rahmen her sind die Bikes identisch.
 
Zurück
Oben Unten