Pinion-Getriebe in Komplett-Alu-MTB-Hardtail ohne Motor – Anbieter?

Registriert
12. Oktober 2023
Reaktionspunkte
18
Ort
Bad Tölz
Hallo, wer ein Alu-MTB-Hardtail mit Pinion-Getriebe haben will, muss relativ kleine Hersteller nehmen – warum liefert kein großer Anbieter wie Canyon, Cannondale etc. ein Rad mit Pinion-Getriebe? Wenn es doch so toll ist? Ich hätte gern was Abgerundetes, Idiotensicheres, Komplettes.

Was meinen?

Pinion listet Komplettradhersteller auf. Ich brauche was für geruhsamere Touren auf allen Untergründen in aufrechterer Position, aber auch für hartes Bergauf-Strampeln ohne Motor.

Die Hersteller, die Pinion-Getriebe bieten, haben oft einen Konfigurator, mit dem man für jede Komponente aus unterschiedlichen Optionen wählt – und ich habe keine Ahnung, was ich nehmen soll (außer Paracetamol+). Offenbar verlangen mehrere dieser Anbieter für zu verbauende Komponenten doppelt so viel wie den üblichen Ladenpreis. Die Möglichkeit, ganz auf die Komponente zu verzichten (weil man z.B. schon Pedale oder Sattelstütze hat), sah ich nur beim Velotraum.

Diese Anbieter von nicht-elektrischen Alu-Hardtail-MTBs unter 5000 Euro (hust) mit Pinion-Getriebe begegneten mir u.a.:
  • Cheetah in DE – allerlei schlechte Rezis auf Google Maps u. in mtb-news.de, mein Modell wäre ForPleasure, das mir "auf dem Papier" gut gefällt
  • Tout-Terrain – auf Google Maps immerhin 4,1 bei 76 Stimmen, besser als die Konkurrenz hier. Konfigurator bietet pro Posten meist nicht mehr als 2 Varianten. Für mich in Frage kommt nur Outback Xplore 29
  • MTB Cycletech in CH – mein Modell wäre Papalagi GPI gleich mit Gepäckträger. Hat Konfigurator. Einzelhändler v.a. in Schweiz und angrenzend BaWü, aber nicht in Oberbayern (0 (null) in München) EDIT: Modell ist nicht gedämpft, ist Stahl, andere Räder des Herstellers scheint's ebenso
  • Velotraum – viele schlechte Bewertungen auf Google Maps, sehr variabler Konfigurator, mir gefällt das tiefergelegte Oberrohr der Finder-Modelle, die aber auf G Maps schlechtgeredet werden
  • MiTech – auf G Maps 4,3, die Bestnote im Feld bei aber nur 23 Stimmen und hier auf mtb-news gelobt – die GM-Rezi ganz oben "Habe mir bei Mi-Tech…" erschreckt aber doch ab 3. Absatz, und dem kritischen Rezensenten Burre drohte Mitech angeblich mit Rechtsanwalt. Bietet v.a. Rahmen an, aber auch fertige Räder mit wenig Konfigurator-Komfort – hier blicke ich gar nicht durch. Mein Modell wäre wohl Tyke P1 AM, womöglich auch Tyke Ro SL, Tyke P1 Pinion. Womöglich attraktives Gerät; aber ich kapier's nicht und ein Rechtsstreit bockt mich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, Danke für neuen Input! Es bleibt verwunderlich, dass das alles kleine Läden sind, die jeden Rahmen quasi von Hand schweißen und jeden Schalthebel immer wieder neu aussuchen. Das ist für mich schon zu viel (Nachdenken + Geld). Ich hätte gern ein vernünftiges Serienrad mit Pinion, aber von den großen Herstellern gibt's das ja nicht.

Selber aufbauen, Gabeln im Bereich 140-160mm bzw. 100-120mm
Danke, selber aufbauen kommt für nicht in Frage. Ich kriege kaum einen Reifen geflickt.

Bei Nicolai anrufen und das Rad individuell zusammenzustellen ist eine geniale Möglichkeit...
Ja, auf Google Maps sind es quasi 78 Lobeshymnen. Für mich kämen dort nur Argon GTB Pinion oder Argon GAM Pinion in Frage, aber jeweils ca 5500 Euro - für mich sehr viel, den Unterschied der beiden Geräte durchschaue ich grad nciht, und ich will ja nicht um die Welt radeln. Hast Du einen Grund, warum Du das Argon GTB dem GAM vorziehst? (Nach meiner Übersicht gibt's Räder mit Pinion ab 3600 oder so, jedenfalls nächsten Herbst von Stevens mit Vollausstattung.)
Es ist sicher toll, mit dem Chef am Telefon die Wunschmaschine zusammenzustellen, wenn man sich gut mit Fahrradkomponenten auskennt und gern telefoniert - beides trifft auf mich nicht zu. Außerdem möchte ich das Rad gern persönlich abholen und auf mich einstellen lassen oder letzte Fragen klären; doch das wären 6,5 Std Autofahrt dahin, 1 Nacht im Hotel und 6,5 Stunden zurück - fragwürdig, wenn man ein Fahrrad abholen will (sie veranschlagen 1,5 Stunden für eine Übergabe). Es würde mir eher nicht reichen, das Rad per Paket zu erhalten. Und dann muss ich eine Fahrradwerkstatt in meiner Gegend finden, die das Rad ggf. bearbeitet, obwohl es nicht von denen ist, und das ist zumindest in meiner Gegend teils nicht einfach.
Außerdem sagt Nikolai auf der Webseite, man darf keine eigenen Teile einplanen, aber bei Sattelstütze, handgriffen und Pedalen hätte ich schon etwas da, was mir ideal passt und was sie selbst gar nicht anbieten. Na ja vielleicht könnte man so etwas telefonisch klären; jedenfalls hätte ich keine Lust dafür extra Geld auszugeben, wenn ich angenehmere Teile schon da habe.

Meine Empfehlung
Quantor
Danke, sehe ich mir nachher an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, auf Google Maps sind es quasi 78 Lobeshymnen. Für mich kämen dort nur Argon GTB Pinion oder Argon GAM Pinion in Frage, aber jeweils ca 5500 Euro - für mich sehr viel, den Unterschied der beiden Geräte durchschaue ich grad nciht, und ich will ja nicht um die Welt radeln.
In der Zeit, die man für diese Textwand benötigte, hätte man die Beschreibung der beiden Modelle lesen und auch die „Tech Sheets“ öffnen können. Spätestens dort hätte man den Unterschied sofort gesehen.

Im übrigen vielleicht mal die Preise von einem Pinion und dem dazu unbedingt notwendigen Zubehör (Kurbeln, Ketten/Riemenräder, Naben, Rahmenaufnahme, …) zusammen rechnen. Dann sollte eigentlich klar sein, warum Räder mit Pinion einen gewissen Einstiegspreis haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten