Stevens-Alu-Bikes - 3 Modelle - Abwägung

Registriert
12. Oktober 2023
Reaktionspunkte
18
Ort
Bad Tölz
Hallo,

findet Ihr das
  • Alu-MTB Stevens Devil's Trail (1300 Euro beim Hersteller, Straße ca 1200, mit Gepäckträger-Ösen, Tech-Daten auch unten)
ok oder lässt die Ausstattung ernsthaft zu wünschen übrig? Und was stört Euch v.a. an diesem Modell (Bremse nur 2 Kolben, vorn Steckachse)

Wenn die Ausstattung stark zu wünschen übrig lässt, wären dann teurere Stevens-Alu-Räder besser, z.B.
Die letzten beiden haben aber keine Anschlüsse für Gepäckträger; eine reine Befestigung an Sattelstütze oder Sattelrohr reicht mir eigentlich auch, aber nicht dem Händler; und der Seitenständer muss fest sitzen und nicht eiern. Haben die teureren Geräte empfehlenswert bessere Teile?

Danke!


UNWICHTIGE HINTERGRÜNDE:

Noch suche ich nach einem Alu-Hardtail-MTB 29" Größe M, das ich tourenartig fahren will (keine Sprünge, relativ aufrecht, mit etwas Gepäck, aber auch Wald + Schotter, auch Alpen, hart bergauf im Wiegeschritt, aber nie rasant bergab). Da ich gern reise, aber technisch völlig unbedarft bin, sollte das Rad möglichst pannenfest + auch in fernen Ländern reparierbar sein, z.B. auch durch Schwalbe-Marathon-Plus-Reifen, evtl. runderen Lenker etc. Will auch Gepäckträger (nur für Tagestouren mit max 2x10 kg), Ständer, Schutzbleche.

Es gibt in meiner Nähe einen Fahrradhändler, der hat dafür viel Verständnis und würde alles nach meinen Wünschen hinbauen. Mit dem komme ich besser zurecht als mit anderen. Der hat aber fast nur Stevens-Räder. Empfohlen hat er mir das Modell Devil's Trail (s.o.). Und zwar empfiehlt er es, weil es Anschlüsse für Gepäckträger u Ständer gibt. Ein gut fixierter Gepäckträger ist ihm wichtiger als mir. Er hat die teureren Modelle auch da, rät mir aber davon ab.

_screen_2024-03-11_155151.jpg


_screen_2024-03-11_160914.jpg
_screen_2024-03-11_160959.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun: Stevens stellt keine schlechten Räder her, die Preisleistung passt. Frage ist nun:

Steckachse vs Schnellspanner hinten
XT vs Deore

Außerdem hat das teurere Rad breitere Felgen, die man auch mit weniger Druck fahren kann, was unterwegs durchaus Sinn ergeben könnte… aaaber:

Befestigungsmoglichkeiten für Träger sind bei deinem Vorhaben nicht verkehrt. Fürs reisen kann man nie genug Ösen und Gewinde am Rahmen haben.

Du hast keinen Bock zu schrauben, richtig? Und hast nun einen Händler gefunden, dem Du grundsätzlich vertraust, der eine eigene Werkstatt hat und somit auch zukünftig erste Anlaufposition bei technischen Fragen wäre?

Was sagt Dein Bauchgefühl?

Beide Räder sind in Ordnung und solide ausgestattet…

Aber eigentlich hättest Du gerne ein reisetaugliches Gravel, glaube ich. =)

Oder sowas:

RIVERSIDE Reiserad 29 Zoll Riverside Touring 920 Reifen Vittoria Terreno 1 699,00€
https://www.decathlon.de/p/_/R-p-332473?utm_source=mobileapp&utm_medium=share&utm_campaign=productpage=
1710182509385.png
 
Zurück
Oben Unten