Focus Jam 9.8 gebraucht – Modifikation möglich?

Registriert
12. Oktober 2023
Reaktionspunkte
18
Ort
Bad Tölz
Hallo, das Gebraucht-MTB Focus Jam 9.8 (kein E-Fahrrad) interessiert mich. Es gibt ein Angebot dazu, und ich wollte fragen, ob Ihr es einschätzen könnt. Ich sehe keine sonstige Beschreibung dieses konkreten Modells, der Hersteller zeigt es nicht auf seiner Seite. Das Rad hat Größe L (was heißt das), ich bin 1,76.

Allerdings: Ich brauche ein Fully-MTB für gemütliche Bergwanderungen mit MTB – teils auch Straße oder flache Feldwege - kein Sport, kein aggressiv, kein Springen, kein rasantes Bergab. Quasi ein Hollandrad im MTB-Gewand. Ich möchte relativ aufrecht sitzen und auf jeden Fall ein paar Dinge anbauen (teils schon vorhanden) – geht das überhaupt:
  • Schutzblech vorn
  • Gepäckträger hinten und Schutzblech, das wirklich meine ganze Rückseite schützt (einschl. Hinterkopf) (Gepäckträger sollte 2 Taschen à 10 kg tragen)
  • Ständer
  • anderer Sattel
  • gern Flaschenhalter (für Werkzeugbox), gern in Kombi mit Luftpumpenhalter
  • andere Lenkergriffe
  • evtl. Lenkerkorb vorn evt. mit Klickfix
  • evtl. Klapp- oder Steckpedale
  • evtl. Schwalbe-Smartguard-Reifen ca 40-50
Wisst Ihr, ob das geht? (Ich frage lieber nicht den Anbieter.) Im Zusammenhang mit einem "Jam 8.x"-Fahrrad (etwas andere Bauform) sagt der Hersteller Focus, man könne KEINE Schutzbleche anbringen. Oder ist das o.g. Fahrrad für meine Wünsche eh eher unpassend und man sollte es vergessen? (Es soll ein MTB sein.)

Ein weiterer Horror von mir ist, dass ich das Vorderrad abnehme und die Bremse zieht sich zu, weil ich vergessen habe, sie mit einem Schnubsi zu sperren.

Danke für Eure Tipps!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von polo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von polo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein. Das geht nicht. Der Rahmen macht das nicht mit, und du wirst maximal gar keinen Spaß beim fahren haben. Kauf dir irgendein Hardtail aus Alu oder Stahl. Das Focus ist dazu da, um es über trails und Sprünge zu scheuchen, und Performt da auch am besten. Irgendein Trekkingrad reicht völlig. Kein mid bis high end Trail fully.
Da sitzt du auch nicht gerade aufrecht.
Mein Tipp ist was Richtung Cube aim, Grand Canyon, GT aggressor, Trek Roscoe. Können was im Gelände und bei Touren, sind aber auch gut für die Stadt geeignet. Und werden nicht so schnell geklaut wie ein Carbon Fully mit schicker silber Gabel und so
 
Hallo, danke zusammen für weitere gute Tipps! Also, das Focus Jam 9.8 ist von der Merkliste gestrichen. Die von euch empfohlenen Räder werde ich mir jetzt online mal angucken.
Das Focus Jam gab's halt bei mir in der Nähe, deswegen fiel es mir ins Auge. Ich selbst konnte nicht erkennen, jedenfalls nicht an den Fotos in der Kleinanzeige, ob Anbauten möglich sind oder nicht.
 
Irgendein Trekkingrad reicht völlig. Kein mid bis high end Trail fully.
Eher nicht. Ich habe seit langem ein 28er Trekkingrad, bin aber jetzt in mehreren Urlauben ein billiges 29er Mountainbike gefahren, bei dem manchmal Pedale oder Ständer abbrachen.
Da gab es nichts anderes, und ich wollte gar kein Mountainbike, aber als ich es dann fahren "musste", hat es (trotzdem) viel Spaß gemacht, auch auf flachen Strecken, aber eben auch über kaputte Feldwege und gelegentlich direkt durchs Gras oder notfalls über Geröll (wenn ich nicht gescheit auf die Karte geguckt habe oder diese mich nicht gescheit informierte), aber immer gemütlich.
Mitgebracht hatte ich unter anderem ein Sattelkissen und andere Lenkergriffe, dadurch wurde das Billigrad vermutlich für mich weitaus angenehmer. Auch ein Extender musste jedes Mal sein.
 
Eher nicht. Ich habe seit langem ein 28er Trekkingrad, bin aber jetzt in mehreren Urlauben ein billiges 29er Mountainbike gefahren, bei dem manchmal Pedale oder Ständer abbrachen.
Da gab es nichts anderes, und ich wollte gar kein Mountainbike, aber als ich es dann fahren "musste", hat es (trotzdem) viel Spaß gemacht, auch auf flachen Strecken, aber eben auch über kaputte Feldwege und gelegentlich direkt durchs Gras oder notfalls über Geröll (wenn ich nicht gescheit auf die Karte geguckt habe oder diese mich nicht gescheit informierte), aber immer gemütlich.
Mitgebracht hatte ich unter anderem ein Sattelkissen und andere Lenkergriffe, dadurch wurde das Billigrad vermutlich für mich weitaus angenehmer. Auch ein Extender musste jedes Mal sein.
Wenn du mehr in den Mountainbike Bereich willst, empfehl ich dir einfach mal das Canyon Grand Canyon. Geo sieht vernünftig aus, P/L ist Canyon Typisch top, und passt für deinen Einsatz
 
Ich brauche ein Fully-MTB

  • Schutzblech vorn
  • Gepäckträger hinten und Schutzblech, das wirklich meine ganze Rückseite schützt (einschl. Hinterkopf) (Gepäckträger sollte 2 Taschen à 10 kg tragen)

Wenn du mehr in den Mountainbike Bereich willst, empfehl ich dir einfach mal das Canyon Grand Canyon. Geo sieht vernünftig aus, P/L ist Canyon Typisch top, und passt für deinen Einsatz
Warum denkst Du, dass das von Dir genannte Rad geeignet ist?
 
Ich brauche ein Fully-MTB für gemütliche Bergwanderungen mit MTB – teils auch Straße oder flache Feldwege - kein Sport, kein aggressiv, kein Springen, kein rasantes Bergab. Quasi ein Hollandrad im MTB-Gewand.
Mit Motör würdest Du bei den SUV-E-Bikes fündig werden.
Ohne wird es schwierig, insbesondere in Verbindung mit Schutzblechen und Gepäckträger.
 
Fullys mit Gepäckträger gibt's ja leider mittlerweile.
Aber sobald man nen Gepäckträger an den Hinterbau schraubt, kann man sich die Federung hinten auch sparen, weil das technisch absoluter Irrsinn/Unsinn ist.
Ständer am am MTB ist nicht vorgesehen weil sau gefährlich.
Entweder klappt der irgendwann runter und wirft einen ab oder der Rahmen bricht da.

Was spricht gegen n Gravel-Bike? Gibt's teils auch mit Federgabel und sind für Gepäck und Schutzbleche vorbereitet.
 
Hallo, danke für neue Anmerkungen!

Nee, daran möchte ich mich jetzt noch nicht gewöhnen. Außerdem habe ich E-Fahrrad und Treppenlift schon zum 85 Geburtstag bestellt, das ist aber noch ein kleines bisschen hin. Und hier auf meinen Hausstrecken gibt's allen Ernstes Aufkleber wie - s.u., das ist mir zu gefährlich.

Was spricht gegen n Gravel-Bike
Dass ich nicht weiß, was man darunter versteht, aber ich kann mich natürlich gleich schlau machen. Jedenfalls bin ich öfter auf gravel unterwegs.

38865565715_18c3971d54_k.jpg
 
[Motör]
Nee, daran möchte ich mich jetzt noch nicht gewöhnen.
War auch nicht als Empfehlung gedacht. In unmotorisiert dürfte sowas alledings zu dem passen, was ich mir aus Deinem Anforderungskatalog zusammengereimt habe.

[Gravelbike]
Dass ich nicht weiß, was man darunter versteht, aber ich kann mich natürlich gleich schlau machen. Jedenfalls bin ich öfter auf gravel unterwegs.
Im Prinzip eine Kreuzung aus Rennrad und MTB :D Manchmal mit Trekkingrad-Einkreuzungen.
Rennlenker muss man allerdings wollen, ansonsten wären klassische Trekkingräder und/oder Hardtail-MTBs vorzuziehen. Aber Du willst ja Vollfederung. Und das macht es schwierig.

Such mal mit Deiner Lieblingssuchmaschine nach den Begriffen "Reiserad vollgefedert"- Alternativ nach "ATB" - das waren schon damals auf Alltagstauglichkeit abzielende MTBs, meist aus den einfacheren Linien.
;)
Erste Treffer:
(gestrichen wegen Motör)
https://www.fahrrad-xxl.de/focus-thron-6-8-eqp-m000044380
 
Hallo, danke zusammen für weitere gute Tipps! Also, das Focus Jam 9.8 ist von der Merkliste gestrichen. Die von euch empfohlenen Räder werde ich mir jetzt online mal angucken.
Das Focus Jam gab's halt bei mir in der Nähe, deswegen fiel es mir ins Auge. Ich selbst konnte nicht erkennen, jedenfalls nicht an den Fotos in der Kleinanzeige, ob Anbauten möglich sind oder nicht.
Ne. Hat z.b. keine Montage Punkte für'n Gepäckträger und sowas.
 
Aber es erfüllt nicht die Anforderungen, die der TE formuliert hat. Deswegen verstehe ich die Empfehlung nicht.

Der TE sucht etwas, das sich in einer sehr kleinen Nische versteckt.
Wie gesagt, es ist nur meine Empfehlung. Wenn der TE unbedingt ein fully will, kann ich an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Er scheint mir nur Recht unerfahren, und meine persönliche Erfahrung für seinen Einsatz ist halt ein Hardtail
 
Wie gesagt, es ist nur meine Empfehlung. Wenn der TE unbedingt ein fully will, kann ich an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Er scheint mir nur Recht unerfahren, und meine persönliche Erfahrung für seinen Einsatz ist halt ein Hardtail
Das geht in die Richtung: Du hast Bock auf Pizza mit Wurst und Schinken und Käse, Deine Mutter empfiehlt Dir gedünsteten Brokkoli.
:)
 
Zurück
Oben Unten