Hilfe: Welches Fahrrad soll ich mir nur leisten?

Registriert
1. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe mich hier mal registriert, weil ich seit Tagen sämtliche Händler in meiner Gegend abfahre - ohne erkennbaren Erfolg. Ich komme aus Nürnberg und will mir ein neues Fahrrad zulegen - Obergrenze 1000 Euro.

Grundsätzlich bin ich noch nie richtig MTB gefahren, wenn ich jetzt aber wirklich Geld ausgebe, möchte ich ein Rad haben mit dem man auch richtig Spaß haben kann. Ich hatte in meiner Jugend immer MTB, damals noch ohne Federgabel. In der Studienzeit waren es dann gebrauchte Trekkingräder, sog. Stadtschlampen, die von der Geometrie her nie 100% gepasst haben. Nebenher hatte ich mir auch mal ein schönes Cannondale CAAD8 Rennrad gegönnt. Wirklich gefahren bin ich selten, weil die Straßentouren nicht wirklich was für mich waren.

Meine Frau möchte sich in den nächsten Tagen ein Rad kaufen. Bequem soll es sein und für einfache Touren im Umkreis von 40 km reichen. Die Wahl fällt wohl auf ein vsf T-50 mit Nabenschaltung.

Ich persönlich habe keinen Bock auf die Trekkingradgeomtrie, die Vorteile von Nabendynamo, Schutzbleche und Gepäckträger sprechen aber klar dafür.

Mein Einsatzbereich: 40 % Asphalt, 30 % Schotterwege, 30% Waldwege

Hauptsächlich werde ich aus Zeitgründen mit meiner Frau fahren, evtl. auch manchmal alleine eine kleine Feierabendrunde drehen oder sogar mal mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren.

Die Geometrie der Cross-Räder gefällt mir schon besser, aber einen wirklichen Nutzen sehe ich darin einfach nicht. Die Reifen haben etwas mehr Profil (Smart Sam), diese kann ich auch an ein Trekkingrad schrauben. Aber ansonsten ist alles nahezu identisch zum Trekkingrad.

Mein Herz schlägt tendenziell für ein MBT. Ich denke das 29" könnte etwas für mich sein. Klar, einen Nabendynamo kann ich da vergessen und macht wenig Sinn. Schutzbleche wären möglich und ein Gepäckträger sieht wahrscheinlich ziemlich peinlich aus.

Vielleicht könntet ihr mir einen Tipp geben, was für mich das richtige Fahrrad ist.

Mehr wie 2000-3000 km im Jahr werden es erstmal nicht werden.

Danke und viele Grüße
 
Weil sämtliche Händler nichts haben was dich interessiert, nehme ich an, dass es also ein Versender sein wird? Und du traust dir zu die Basis-Wartungen, die anfallen selber durchzuführen?

Denn dann sinds die üblichen Verdächtigen:

-Canyon
-Radon
-Transalp kein 29er
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Du mußt Dir erst einmal selbst klar werden, mit welche einem Rad Du fahren möchtest. Die Entscheidung mußt Du selbst treffen. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, Dich erst einmal weiter mit Bikes zu beschäftigen und eine Entscheidung herausgären zu lassen.

Gruß
Sam
 
@Fuzzyhead
Das ist nicht das Problem. Ich habe eine Menge toller Räder bei den Händlern stehen sehen, dass Problem ist vielmehr, dass ich nicht weiß, welches Rad für meinen Einsatzbereich das beste ist!

@dirty sam
Ich hatte gehofft, ihr könntet etwas Licht ins Dunkle bringen ;)

Ein Crossrad sieht sportlicher aus, als ein Trekkingrad bringt aber ansonsten eher Nachteile mit sich. Wie sieht es denn bei einem 29" HT aus? Mit Steckschutzblechen und Anstecklicht könnte ich durchaus leben. Die Frage ist: Lohnt sich so ein Rad für mich? Kann man damit auch mal eine vernünftige asphaltierte Straße zügig fahren, z.B. in die Arbeit, oder strampelt man sich mit einem MTB grundsätzlich aufgrund des höheren Rollwiderstandes einen ab?

Wie ich das sehe sind Cube MTB grundsätzlich ganz gut ausgestattet. Bekommt man für 1000 Euro schon richtig gute Gabeln etc. oder eher den Trekkingrad / Suntour-Schrott?


Ihr habt es schon erfasst, ich habe grundsätzlich das Problem eine Entscheidung zu treffen, welcher Radtyp es sein soll!
 
Alle Versender haben eine Homepage mit den entsprechenden Infos. Also einmal suchen gehen ;). Eine Entscheidung kann man Dir aber nicht abnehmen, wobei ich denke, dass du mit einem ATB besser dran bist als mit einem MTB. So nebenbei, es gibt genug Leute die selbst Pseudorennradfahrer mit dem Mtb mal locker links liegen lassen. Alles nur eine Frage des Trainings :D
 
Das Einfachste aus der Sicht des Forums ist folgendes Vorgehen:

Du sucht die Händler nach dich ästhetisch und preislich ansprechenden Rädern ab, holst dir die genauen Modellbezeichnungen und meldest dich dann hier wieder.

Sonst müssten wir hier dir die Welt der MTB-Komponenten erklären, was möglich ist, aber aufgrund deren Vielfalt recht zeitfüllend wäre.

kurz:

Schaltgruppen:
Shimano:
XTR>XT>SLX>Deore>Alivio Deore ist imho minimales Einstiegssegment
Sram:
XX>X0>X9>X7>x5 X7 ist imho minimales Einstiegssegment

Auf Reinrassigkeit der Komponenten achten, also besser komplett Deore als XT-Schaltwerk + Rest Alivio

hydr. Bremsen:
Avid: X1 Bremsen sind ok und reichen fürs erste.

Gabeln:
Erstmal auf die Luftfederung achten.
 
XX>X0>X9>X7>x5 X7 ist imho minimales Einstiegssegment

XTR>XT>SLX>Deore>Alivio Deore ist imho minimales Einstiegssegment

Nur um Verwirrung vorzubeuegen: Alivio und X7 sind jeweils die Einsteigergruppen, wobei ich bei Shimano noch nicht mal unter SLX tendieren würde.

Auf Reinrassigkeit der Komponenten achten, also besser komplett Deore als XT-Schaltwerk + Rest Alivio

Wobei z.B. ein SLX & XT Komponentenmix durchaus häufig anzutreffen, und keinesfalls schlecht ist.

Und meiner Meinung nach Finger weg von Avid Bremsen. Mit den Dingern hab ich nur Scherereien. Hier würde ich ebenfalls Shimano XT oder SLX empfehlen.
 
@Thaddel:
Shimano XT und SLX habe ich bis jetzt bei Händlern noch nie an einem sub 1000 Euro Rad gesehen und du hast recht, ab SLX kann man auch mixxen, darunter lieber nicht.
 
Hi,

die Seiten der Hersteller habe ich schon rauf und runter abgegrast. Vorwiegend bzgl. ATB, aber der Gedanke mir ein HT zu holen, lässt mich nicht so ganz los und fesselt mich jetzt immer mehr.

Ich bin 187 cm groß und wiege 82 kg. Deshalb tendiere ich zu einem 29". Was meint ihr dazu?

In die erste Wahl würde ich mal ein Cube LTD SL 29, Ghost SE 2970 und Steppenwolf Timber Elite 29 näher ansehen. Was meint ihr dazu?


Allgemein würde mich interessieren, ob ihr eure MTBs auch als Stadtschlampe nutzt und teilweise mit Schutzbleche und Licht ausgestattet habt? Ist es möglich an diesen Rahmen zur Not einen Gepäckträger zu montieren oder gar einen Kindersitz, falls ich in den nächsten Jahren Nachwuchs bekommen sollte ;)

Danke schonmal für eure Einschätzung.

Für SRAM Schaltung wäre ich auch offen, aber ich bin skeptisch ob es bis 1000 Euro was vernünftiges gibt...

Viele Grüße
 
Was mMn ziemlicher Quatsch ist, ist, wenn Er sich ein 1000€ Hardtail kauft, weil´s cool aussieht und Sie sich ein gutmütiges Trekkingbike aussucht, weil´s praktisch ist.

Zunächst würde ich die an das Bike gestellten Anforderungen ausloten, und zwar in Abhängigkeit zu deiner Frau.
- Fahrt ihr dann immer gemeinsam oder willst du mit dem Mtb-Sport anfangen?
- Soll das Bike eines für alles sein (für Sport bis Brötchen holen)?


Dann kann man sinnvoll weiterhelfen.
 
Meine MTBs sind reinrassige MTBs und haben nie auch nur einen Gepäckträger oder Schutzbleche gesehen, empfinde ich als extrem hässlich, da ziehe ich lieber mein GoreTex-Zeugs über.

Meine SS ist ein älteres gebraucht gekauftes Giant HT, was ohne Rücksicht auf Verluste immer gefahren wird und bei dem ich mir es 2x überlege morgens die Schutzbleche zu montieren, wenn der Wetterbericht Niederschlag vorhersieht.

Und für 1000 Tackos bekommst du schon was 29" HTs abgeht, was vernünftiges, bei Händler vor Ort weniger als bei Versendern, bei 26" siehts aber nach wie vor besser aus.

zu den von dir vorgeschlagenen Rädern:

Schaltkomponeten sind gleichwertig,
Gabeln würde ich Cube > Ghost > Steppenwolf sortieren, wenn mir auch die Expertise fehlt
Bremsen: gleichwertig
Gewicht: Cube & Steppenwolf > Ghost
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlowinFlo
Ich glaube deine Aussage: Es soll ein Bike für alles sein (Sport bis Brötchen holen) trifft es ganz gut. Bisher hatte ich wie gesagt ein altes Trekkingrad, wo nicht mal die Geometrie passt. Das Ding steht da und ich fahre nicht damit! Meine Frau hat klare Vorstellung von ihrem Rad. Sie möchte bequem sitzen, gemütlich fahren, hauptsächlich in der Stadt. Am Wochenende sind auch mal Touren durch den Wald oder am Kanal geplant. Hier sehe ich es vollkommen ein, dass es ein Tourenrad sein soll und auch wird.

Mein Anforderungsprofil:
- Alles was meine Frau vor hat
- 1x wöchentlich bei schönem Wetter in die Arbeit radeln ca. 16 km einfach. Dabei handelt es sich um Schotter- und Asphaltwege
- Im Wald auch gerne mal über wurzeliges Gelände etc.

Als aktivem Sport kann man dies denke ich nicht bezeichnen. Die MTBs schauen tatsächlich besser aus, sind meiner Meinung nach robuster und können einfach mehr ab. Mit Steckschutzblechen und Stecklicht könnte ich wie gesagt auch leben. Kumpels die regelmäßig durch den Wald heizen bzw. MTB aktiv fahren, gibt es nicht!

Ich hoffe, ihr könnt mir nun besser weiterhelfen. Ich habe mich auch schon für Crossräder interessiert, aber darin sehe ich überhaupt keine Vorteile. Die Gabeln sind meistens in diesem Preissegment Schrott und die Reifen sind ja auch nicht wirklich breiter als bei Trekkingräder. Sportliche Trekkingräder gibt es nicht wurde mir gesagt. Die Rahmengeometrie ist immer eine andere als bei Crossräder. Deshalb tendiere ich jetzt gleich zu einem 29" HT. Ist das eine vernünftige Entscheidung oder eher ein dummer Einfall?
 
Ok, damit lässt sich arbeiten! ;)

Die meisten hier im Forum betrachten ihr Bike als Sportgerät. Natürlich kann man damit Brötchen holen fahren, aber kaum einer würde sein teures und geliebtes Bike auch nur für Sekunden in der Stadt abstellen.
Für derartige Vorhaben empfehle ich die Lektüre des Threads "Gestohlene Bikes"! :heul:

Mein Tipp an dich wäre, dass du dir dein Trekkingbike für die Alltagstouren (Arbeit, Bäcker) etwas zurecht machst und dir für den Rest entweder ein 26er Hardtail oder ein 29er Starrbike holst.

Für dein Vorhaben brauchst du eigentlich keine Federgabel, die dich nur unnötig Wartung und damit Zeit und Geld kostet. Besonders die 29er rollen auf Touren sehr gut über Hindernisse wie Wurzeln und schlucken diese besser als 26er Räder. Deswegen auch die Unterscheidung in "mit und ohne Federgabel"...
 
Wenn du zukünftig öfter und sportlicher fahren willst dann hätte ich ein Traumangebot wenn deibe Größe passt.

RAVEN 29R 5.0 MTB 29
1399 Euro statt 2000 dank 30 Prozent Rabatt hier.

http://www.mysportworld.de/focus-raven-29r-5-0-mtb-29-herren-white-black-red.html



Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

zu teuer von den Komponenten her alleine, 2k UVP für SLX wasn Schrott, das einzige was den Preis rechtfertigt ist Carbon, was unser guter Freund nicht braucht...
 
Moin !

Also ein Crossrad sehe ich nicht für Dich. Ich will es jetzt nicht diskutieren, aber das ist ein ziemlich spezielles Sportgerät. Für Dich sehe ich das nicht.
Trekkingrad sehe ich auch nicht wirklich für Dich. Es sei denn Du mußt im Geschäftsanzug zur Arbeit und kannst Dich dort nicht umziehen. Wenn Du Dich umziehen kannst oder im "Blaumann" ;) hinfährst, reichen Steckbleche. Wenn´s naß wird, spritzt es aber trotzdem auf die Kleidung.
Also bleibt für Dich wohl ein MTB als beste Wahl. Wenn man sich die Radwege in manchen Kommunen ansieht, könnte man gar auf die Idee kommen, dort wäre man mit einem Fully am besten aufgehoben. Mit nicht extrem grober Bereifung fährt sich auch damit auf der Straße eine nette Geschwindigkeit. Klar ist man mit dem Rennrad schneller unterwegs, aber juckt es Dich, ob Du 5 Minuten früher zu Hause bist? Dafür kannst Du mit dem MTB quasi überall fahren, wo man noch Rad fahren kann.
Höherwertige MTB sind kaum für Gepäckträger ausgerüstet. Da fehlen die Befestigungspunkte. Es gibt Leichtgepäckträger, die z.B. an der Sattelstütze angeklemmt werden, aber die sind eher für´s leicht Tourengepäck vorgesehen, als für die Lebensmitteleinkauf. Ich nutze Rucksäcke. Was da nicht ein / ran paßt, wird mit dem KFZ transportiert. Für die Sachen, die man so mit zur Arbeit niommt, sollte eine robuste Umhängetasche passen. Sowas wird auch unter "Messenger Bag" angeboten.
Kindersitz dürfte bei einem sportlichen MTB schwierig, schwierig werden. Da hatte ich aber nie den Bedarf einen dranzuschrauben und kenne mich deshalb nicht wirklich aus.

Die Diskussion, ob 26 oder 29, ist schon häufig geführt worden. Das entscheide nach Deinem Gusto. Ich bin 1cm kleiner als Du und fahre auf allen MTB´s 26.

Gruß
Sam
 
Hi

danke euch für die weiteren Antworten. Ich hoffe, dass ich morgen einige Cube Bikes zur Probe fahren kann. Dann werde ich nochmals berichten. Irgendwo beruhigt es mich auch, dass ich mit meinem Budget von rund 1000 Euro sicherlich als Einsteiger klar kommen werde. Kann man davon ausgehen, dass die Gabeln vernünftig sind bzw. besser als bei den gängigen Trekkingrädern? Bei Trekkingrädern wurde mir von den Suntour Federgabeln abgeraten. Deshalb frage ich.

Eine starre Federgebel beim MTB habe ich noch nicht gesehen. Wer bietet sowas bspw. an?

MfG
 
Und lass dir bitte nicht vorschnell eine zu große Rahmengröße andrehen,
sonst sitzt du schneller auf einem "Trekkingbike" als dir lieb ist!

Lange Beine werden mit dem Stützenauszug ausgeglichen, ein langer Oberkörper mit dem Oberrohr - falls du mal zwischen zwei Größen liegen solltest...
 
Hallo fletcher84,

mir geht es ähnlich - ich suche z.Z. auch ein Hardtail um die 1000€ und komme auch aus Nürnberg. :)

Empfehlen kann ich Dir die "Fahrradkiste" . Ist ein kleiner Laden, aber die Beratung war echt top. Da bekommst auch gleich ein Rad zum Probefahren "untergeschnallt" Am We habe ich das erste mal auf einem 29" gesessen. Fährt sich echt gut.

Desweiteren war ich mal "Downhill" in der Südstadt. Da fangen die Hardtails allerdings ab 1500€ an. Mir persönlich zu teuer.
Die haben außerschließlich "Specialized" Räder da.

Am WE werde ich mal zum "Mlady" nach Stein bzw. Oberasbach fahren, die haben ein großes Ghost angebot.


@memphis35

Das "Radon ZR Race 29er 6.0" finde ich ja sehr interessant.
Ist Radon neben dem Laden in Bonn ein reiner Online Versender oder kann man das irgendwo Probefahren?
Wäre mir wichtig... auch was den Service im Nachhinein angeht.

Greets
Paul
 
Zurück
Oben Unten