Focus Jam 9.8 gebraucht – Modifikation möglich?

gedünsteten Brokkoli.
:mad::lol:

auch auf flachen Strecken, aber eben auch über kaputte Feldwege und gelegentlich direkt durchs Gras oder notfalls über Geröll (wenn ich nicht gescheit auf die Karte geguckt habe oder diese mich nicht gescheit informierte), aber immer gemütlich.
Klingt für mich als könnte eine gute gefederte Sattelstütze auch reichen, ersetzt keine Vollfederung könnte aber ein guter Kompromiss sein
1709404210576.jpeg
 
Klingt für mich als könnte eine gute gefederte Sattelstütze auch reichen, ersetzt keine Vollfederung könnte aber ein guter Kompromiss sein
Ja danke, daran hatte ich auch schon gedacht. An meinem Reiserad habe ich auch eine gefederte Sattelstütze (für mein Gewicht ausgelegt, vom Fachgeschäft vor Ort), aber die bringt nichts, da sackt man nur nach unten und bleibt da. Die sieht auch nicht so cool aus wie die, die Du oben zeigst, da sieht man keine Federn.

Das bedeutet aber in der Praxis wohl meist, dass man die vorhandene, nicht gefederte Sattelstütze rausnimmt und nie mehr braucht. Und ich bin mir noch nicht mal mehr völlig sicher, welchen Durchmesser ich brauche.

Ich habe es auf jeden Fall gern bequem. Und je nach Umgebung fährt man auch dauernd über wubbelige Bremsschwellen (mit unterschiedlichsten Höhen und Belästigungsfaktoren), die würde ich nur zu gern per Federung gutteils wegbügeln.
 
Ich habe es auf jeden Fall gern bequem. Und je nach Umgebung fährt man auch dauernd über wubbelige Bremsschwellen (mit unterschiedlichsten Höhen und Belästigungsfaktoren), die würde ich nur zu gern per Federung gutteils wegbügeln.
Die guten Stützen machen schon nen Unterschied, am besten Du suchst Dir mal ein Laden der Räder hat die damit ausgestattet sind um mal einen Eindruck davon zu bekommen
 
Das erste Bauteil, das Comfort generiert ist der Reifen, vor allem, wenn erst mal "nur" größere Kiesel etc. der Feind sind. Wenn Du Smart Guard reifen nimmst, wird das auch mit plüschigem 140 mm Fahrwerk nicht schön sein. Auch kleinere Wurzeln und abgesenkt Bordsteine schluckt ein gescheiter Reifen mit gescheitem Luftdruck schon weg. Also irgendwas mit relativ softer Karkasse in 2.4 und Luftdruck deutlich unter 2 Bar.
Dann noch eine Blattfeder Sattelstütze wie die Canyon und man kann erstaunlich viel Comfort im Alltag haben.
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...ng+Catch+All&utm_medium=cpc&utm_source=google
 
Ja danke, daran hatte ich auch schon gedacht. An meinem Reiserad habe ich auch eine gefederte Sattelstütze (für mein Gewicht ausgelegt, vom Fachgeschäft vor Ort), aber die bringt nichts, da sackt man nur nach unten und bleibt da. Die sieht auch nicht so cool aus wie die, die Du oben zeigst, da sieht man keine Federn.

Das bedeutet aber in der Praxis wohl meist, dass man die vorhandene, nicht gefederte Sattelstütze rausnimmt und nie mehr braucht. Und ich bin mir noch nicht mal mehr völlig sicher, welchen Durchmesser ich brauche.

Ich habe es auf jeden Fall gern bequem. Und je nach Umgebung fährt man auch dauernd über wubbelige Bremsschwellen (mit unterschiedlichsten Höhen und Belästigungsfaktoren), die würde ich nur zu gern per Federung gutteils wegbügeln.
Also natürlich ist ein fully komfortabel, aber ein Fahrwerk, dass so eingestellt ist, dass man die Bremsswellen nicht mehr spürt, frisst auch relativ viel Energie beim vorankommen. Deshalb vielleicht ein fat Bike und wenig Druck in den Reifen? Die sind schon komfortabel

Edit: Grad gesehen, wurd schon geschrieben, sorry
 
Hallo, dürfte ich Euch nochmal um Rat fragen? Jetzt habe ich ein anderes Gebraucht-Angebot, sogar in 2 Größen:

Cannondale Scalpel Carbon SE 2, 300 km gelaufen, frisch gewartet: 2500 VB, neu ab 3300, Modelljahr unbekannt

Hersteller-Link: https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/trail-bikes/scalpel-se/scalpel-carbon-se-2-c24852u

In einem Test hieß es, das sei eher ein Racer als ein Tourer – also nix für mich. Ich möchte relativ aufrecht sitzen, großväterlich dahinschaukeln und auf jeden Fall ein paar Dinge anbauen:
  • Schutzblech vorn
  • Gepäckträger hinten und Schutzblech, das wirklich meine ganze Rückseite schützt (einschl. Hinterkopf) (Gepäckträger sollte 2 Taschen à 10 kg tragen)
  • Ständer
  • anderer Sattel
Laut Hersteller sind die Reifen "tubeless ready" – heißt das, geliefert werden sie MIT Schlauch?

Die anderen hier vorgeschlagenen Räder habe ich mir überwiegend online angesehen, es sprach mich aber nichts besonders an. Die noch nicht gesehenen prüfe ich jetzt noch.

Danke!
Dann noch eine Blattfeder Sattelstütze wie die Canyon und man kann erstaunlich viel Comfort im Alltag haben.
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...ng+Catch+All&utm_medium=cpc&utm_source=google
Danke für den Hinweis! Und Du meinst, die ist komfortabler als eine übliche gefederte Sattelstütze? Im Video zu der Canyon-Blattfedersattelstütze (s.u.) aus Deinem Link verwenden sie auch
  • Carbonmontagepaste (EDIT: wird offenbar mitgeliefert)
  • Newtonmeterschablone
Muss man das haben?

Die Sattelstütze kostet neu satte 200 Euro, gebraucht um 140. Ist das risikolos? (Aber dann ist vielleicht die Karbonpaste nicht mehr dabei.)

Danke!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schutzblech vorn
  • Gepäckträger hinten und Schutzblech, das wirklich meine ganze Rückseite schützt (einschl. Hinterkopf) (Gepäckträger sollte 2 Taschen à 10 kg tragen)
  • Ständer
  • anderer Sattel
Bis auf den Sattel und das Schutzblech vorn kannst du das am Fully vergessen. Die sind nicht dafür ausgelegt. Hol dir einfach ein Hardtail mit möglichst fetten reifen und Gepäckträgeraufnahmen. Aus Erfahrung kann ich sagen die Bastellösungen für Gepäckträger am Fully machen keinen Spaß. Ich glaube auch nicht, dass es eine Lösung gibt die 2x10kg erlaubt.

Danke für den Hinweis! Und Du meinst, die ist komfortabler als eine übliche gefederte Sattelstütze? Im Video zu der Canyon-Blattfedersattelstütze (s.u.) aus Deinem Link verwenden sie auch
  • Carbonmontagepaste
  • Newtonmeterschablone
Muss man das haben?

Die Sattelstütze kostet neu satte 200 Euro, gebraucht um 140. Ist das risikolos?

Danke!

Hatte die Sattelstütze am Rennrad. Fand die echt gut, würde ich mir ans Gravel machen wenn es sie in 400mm Länge bei 27,5 Durchmesser gäbe.
Damit fand ich mein Rennrad mit 28mm Reifen komfortabler als mein Hardtail mit 2.3er Reifen. Aber es war trotzdem kein Schaukelstuhl.

Carbomontagepaste und Drehmomentschlüssel sind schon wichtig.
Ohne Drehmomentschlüssel besteht halt die Gefahr, dass du zu stark anziehst und die Sattelstütze beschädigst. Die Montagepast hilft dabei, dass die Sattelstütze nicht rutscht wenn die Klemme nicht so stark angezogen ist und verhindert Korrosion.
 
Also wenn Du auf Ständer und 2x10kg verzichten kannst bzw. eine andere Lösung in Frage käme dann könnte man arbeiten
+1
Du musst dich entscheiden:
Gescheiter Gepäckträger und Ständer oder Fully. Beides geht nicht.

Und für das, was du vor hast brauchst du einen gescheiten Gepäckträger. Die Notlösungen für Fullys die es gibt kannst bei dem was du damit machen willst vergessen.
Die Taugen maximal für ne kurze Tour mit leichtem Gepäck als Notlösung, weil man kein besser geeignetes Rad hat.
 
Hallo zusammen, Danke für neue Aspekte in punkto Sattelstütze und Fully vs Hardtail.

Gescheiter Gepäckträger und Ständer oder Fully. Beides geht nicht.

Und für das, was du vor hast brauchst du einen gescheiten Gepäckträger.
Ja, so ist es wohl. Ich bin von dem Fully soeben abgekommen. Aus den hier genannten Gründen, und weil es komplexer, schwerer und wartungsaufwändiger ist.
Dann muss aber eine gefederte Sattelstütze her, z.B. die o.g. (ist das Drehmomentdings auch dabei?)
Jetzt habe ich ewig nach dem richtigen Fully gewühlt, und nun entfällt es, auch dank Eurer hartnäckigen Beratung (mühelos zu passen scheint nur Focus Thron 6.8 EQP). Zum Glück habe ich noch nicht zugeschlagen.
Ich könnte sogar dieser Tage das Cannondale Scalpel Carbon SE 2 gebraucht in zwei verschiedenen evtl passenden Größen testfahren, aber jetzt orientiere ich mich um.
 
Hallo, dürfte ich Euch nochmal um Rat fragen? Jetzt habe ich ein anderes Gebraucht-Angebot, sogar in 2 Größen:

Cannondale Scalpel Carbon SE 2, 300 km gelaufen, frisch gewartet: 2500 VB, neu ab 3300, Modelljahr unbekannt

Hersteller-Link: https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/trail-bikes/scalpel-se/scalpel-carbon-se-2-c24852u

In einem Test hieß es, das sei eher ein Racer als ein Tourer – also nix für mich. Ich möchte relativ aufrecht sitzen, großväterlich dahinschaukeln und auf jeden Fall ein paar Dinge anbauen:
  • Schutzblech vorn
  • Gepäckträger hinten und Schutzblech, das wirklich meine ganze Rückseite schützt (einschl. Hinterkopf) (Gepäckträger sollte 2 Taschen à 10 kg tragen)
  • Ständer
  • anderer Sattel
Laut Hersteller sind die Reifen "tubeless ready" – heißt das, geliefert werden sie MIT Schlauch?

Die anderen hier vorgeschlagenen Räder habe ich mir überwiegend online angesehen, es sprach mich aber nichts besonders an. Die noch nicht gesehenen prüfe ich jetzt noch.

Danke!

Danke für den Hinweis! Und Du meinst, die ist komfortabler als eine übliche gefederte Sattelstütze? Im Video zu der Canyon-Blattfedersattelstütze (s.u.) aus Deinem Link verwenden sie auch
  • Carbonmontagepaste (EDIT: wird offenbar mitgeliefert)
  • Newtonmeterschablone
Muss man das haben?

Die Sattelstütze kostet neu satte 200 Euro, gebraucht um 140. Ist das risikolos? (Aber dann ist vielleicht die Karbonpaste nicht mehr dabei.)

Danke!

Die Canyon Stütze kannst Du nicht direkt mit einer der anderen gefederten Stützen vergleichen. Die flext eben, je nach Auszug der Stütze, um einige mm und nimmt damit das gröbste weg.
Der Komfortgewinn ist für mich deutlich spürbar.
Ein plüschiges Sofa ist die Stütze aber auch nicht.Wenn Du sitzend einen Bordstein runterrauscht, solltest Du dennoch den Arsch lupfen. Dafür ist die Stütze eben wartungsfrei und langlebig, sofern ordentlich montiert (mit Drehmoment eben).
 
Ja aber das ist viel günstiger als die Stütze 👍

Ne im ernst die Canyon Stütze ist ne elegante Lösung wenn man Gewicht sparen will und es unauffällig mag aber ein Gefederteg Sattel hat den gleichen Effekt
Nicht nur unauffällig, ich find das Teil sogar ganz elegant.
Drehmo lohnt sich auch sonst, wenn man am Bike rumschraubt. Vor allem, wenn man kein geübter Schrauber ist.
Bei nem Budget >2000€ sollten 50€ für gutes Werkzeug locker drin sein.
 
Hallo zusammen, Danke für die Infos zum Drehmomentschlüssel.

Bei nem Budget >2000€ sollten 50€ für gutes Werkzeug locker drin sein.
Ja, sehe ich ein.

Gebraucht gibt es Drehmomentschlüssel ja ab 1 Euro. Muss man als Fahrradschrauber auf bestimmte Maße achten? Z.B. 1/4", 6nm - 15 nm? Bei den billigen gebrauchten fehlen diese Angaben. In dem Canyon-Video redet er glaubich von 5-7 nm. Danke!

PS. Noch habe ich kein teures 2000+Rad, die Sattelstütze käme erstmal in ein billigeres Rad, das aber auch dringend gedämpft werden muss und demnächst mit auf die Reise geht (faltbar, darum sehr praktisch unterwegs). Das 2000+-Rad soll aber noch im Frühjahr kommen. Darum bin ich etwas geizig mit dem Werkzeug. Naja, klingt vielleicht immer noch nicht logisch.
 
Hallo zusammen, Danke für die Infos zum Drehmomentschlüssel.


Ja, sehe ich ein.

Gebraucht gibt es Drehmomentschlüssel ja ab 1 Euro. Muss man als Fahrradschrauber auf bestimmte Maße achten? Z.B. 1/4", 6nm - 15 nm? Bei den billigen gebrauchten fehlen diese Angaben. In dem Canyon-Video redet er glaubich von 5-7 nm. Danke!
Der 1€ Schlüssel von E-Bay ist eher was zum Räder am Auto wechseln, für das meiste am Rad bisschen zu viel :D
Der von Proxxon ist ganz gut 👍 Der Bereich, 3 - 15NM reicht für das meiste am Rad.
Da sind halt keine Bits/Nüsse dabei. Vermutlich hast du aber schon einen 1/4" Steckschlüsselsatz?
(Pedale, Kassette und Tretlager haben ein höheres Anzugsmoment. Sind aber nicht wirklich empfindlich, dass man auf einen angewiesen ist)
 
PS. Noch habe ich kein teures 2000+Rad, die Sattelstütze käme erstmal in ein billigeres Rad, das aber auch dringend gedämpft werden muss und demnächst mit auf die Reise geht (faltbar, darum sehr praktisch unterwegs). Das 2000+-Rad soll aber noch im Frühjahr kommen. Darum bin ich etwas geizig mit dem Werkzeug. Naja, klingt vielleicht immer noch nicht logisch.
Achtung, die gibts in verschiedenen durchmessern. Kann gut sein, dass die Stütze dann nicht mehr an dein neues Rad passt.
 
Zurück
Oben Unten