Focus Whistler 26“ aus 2011

E

Ernie_Prang

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass hier der richtige Platz für meine Frage ist. Naja, das Fahrrad ist schon da und nicht neu gekauft. Wenn falsch, dann bitte verschieben.

Von einem Freund habe ich ein altes Hardtail für ein paar Euro bekommen. Ein Focus Whistler aus 2011. Viele Teile sind jedoch schon ausgetauscht.

Zum Rad:
  • Focus Whistler Rahmen
  • RockShox 30 Silver TK Coil 26" 100mm
  • Steuersatz Point
  • Komplett Alivio mit Deore Kette
  • Räder sind die, die beim Kauf drauf waren (Black Comp Nabe und Alex Rims)
  • Nobby Nic vorne und Rapid Rob hinten
  • Sattelstütze, Klemme und Plattformpedale Sixpack Menace
  • Vorbau und Lenker Race Face ?
  • Sattel Selle Italia
  • Griffe Ergon
  • Bremsen sind momentan noch Tektro Draco. Hier habe ich von ihm noch eine SRAM Level von einem anderen Rad erhalten.
  • Schaltzüge habe ich bereits mit Jagwire Sport ersetzt

Das Rad macht erstmal einen guten Eindruck und der Preis war für mich auch Fair. Vom Focus Whistler liest man aus diesem Jahr nichts Gutes. Was aber wohl vor allem an den Teilen liegt. Was sagt ihr denn zu der oben genannten Ausstattung? Passt das so? Das an dem Bike nicht das Beste vom Besten verbaut ist, weiß ich. Setze mich aber erst seit ein paar Wochen mit dem Thema MTB auseinander und weiß noch nicht, ob ich es wirklich mal als richtiges Hobby betreiben möchte.

Erst einmal sind meine Zwecke:
  • Feld und Waldwege mit dem Hund befahren
  • Vielleicht mal einen Trail nach S1 oder S2 (erst gestern gelesen, dass es eine solche Skala gibt)

Ich danke euch schon einmal und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Max
 
Das ist ein 12 Jahre altes MTB mit billiger Ausstattung. Es wird sich vorwärts bewegen, wenn du in die Pedale trittst und nicht gleich zusammenbrechen, wenn es Wald, Feld, einen Trail oder einen Hund sieht. Eine Kaufberatung sollte möglichst vor dem Kauf erfolgen, ist sonst relativ sinnbefreit.

Zur Beurteilung, ob MTB das Hobby wird, schwer zu sagen, höchstens zum Vergleich, wenn man mal ein neues MTB Probe fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im flachen Gelände braucht es bzgl. Federung eigentlich nur ein halbwegs sensibles Ansprechverhalten und eine grobe Einstellmöglichkeit des Rebound, die ja von der Rockshox Gabel soweit geboten wird. Ansonsten würde ich mir noch die Lenkerbreite sowie an den Laufrädern die Maulweite anschauen: eine Breite von unter 700 mm beschränkt das Handling in Kurven und bei Maulweiten unter 21c sollte man mit der Breite der Reifen bei maximal 2.1" bleiben, damit diese keine übermäßige "Birnenform" ausbilden. Hast du bei Letzterem keine Einschränkungen, kann ich wegen des Leichtlaufs und Seitenhalt von Continental bedenkenlos den eRuban Plus empfehlen. Sonst Cross King 2.0 oder von Vittoria den Mezcal 2.1 optional mit Supersonic Schläuchen, um noch etwas an Performance herauszuholen.

Auch die Passform des Fahrrads selbst sollte natürlich absolut stimmen, also etwa nach den Fragen:

• Passt der Rahmen zur Körpergröße/Schrittlänge?
• Stimmt die Sattelhöhe?
• Ist die Rückenhaltung gerade oder stattdessen gekrümmt?
• Nehmen die Füße auf dem Pedal eine Position zwischen Zehen und Fußmitte ein?
• Sind die Arme so angewinkelt, dass noch Bewegungsspielraum nach hinten und vorne besteht?

Viel mehr Optimierungsmöglichkeiten sehe ich in deinem Fall aber nicht, weil sich teurere Investitionen angesichts des unattraktiven Rahmens eher nicht lohnen. Solltest du bei dem Hobby bleiben, wirst du stattdessen wahrscheinlich schnell vor der Wahl eines neuen MTB stehen und dann wiederum vor der Entscheidung, bei einer kleinen Laufradgröße mit kurzem Radstand zu bleiben oder auf etwas größeres mit "moderner" Geometrie zu wechseln.
 
Wieviele Euro hat der Freund dir für das Bike abgeknöpft ?
Auf jeden Fall so lassen wie es ist und einfach fahren bist etwas kaputt geht . Dann kann man das Teil tauschen . Kette ölen würde ich gleich mal machen.
Ein Hunni und eine Kiste Bier hat es gekostet. Die SRAM Bremse ein Zwanni.

Ich denke, das passt?!

Für mich war es wichtig zu Wissen, ob ich das Teil auch zum etwas sportlicheren Fahren nutzen kann. Er hat es nur für den Weg zur Arbeit genutzt.

Nicht das ich mich jetzt drauf setzte losfahre, mich hinlege und es im Nachhinein heißt, dass die Bremsen oder die Gabel nur zum Brötchen kaufen gut sind.
 
Wenn du die Kiste mit austrinken durftest, wars ok :awesome:
Was verstehst du unter "sportlicherem Fahren"?
Die Gabel ist halt einfach und mit Stahlfeder => passt die Federhäfte?
Die Tektro sind stressfreie, wartungsarme Bremsen, jedoch ziehst du damit nimandem die Butter vom Brot.
Jedoch reicht sie für das, was das Bike kann. Kannste dir ja größere Scheiben dran machen.
Ne gebrauchte Sram Level? Freiwillig?

Ein 100mm Einsteiger Hardtail halt...
in welcher gegend bist du denn unterwegs? Damit man ungefähr die Gegebenheiten kennt und was du mit S1 und S2 meinst.
S1 und S2 fahren einige mit nem Enduro Fully mit 170mm Federweg und andere mit nem Gravelbike.

Du hast eine klapprige Schaltung:
Packe die Kettenstrebe mit einem alten Schlauch ein.
 
Habe auch noch ein ähnlich altes Whistler im Keller.

Das ist cool, um in den Wald zu kommen und ein bisschen Spaß zu haben. Leichte Trails ausprobieren und festzustellen, ob du vom Mountainbike Fieber gepackt wirst.

Habe ich Anfang Corona genau so gemacht (das Bike stand auch da schon im Keller). Nach 3 Wochen habe ich geupgraded, weil die Grenzen des Whistler erreicht waren und klar war, dass das mein Hobby ist. Jetzt fährt es wieder gelegentlich zum Bahnhof und wurde bisher nicht geklaut.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Whistler und dass du dein Traum Hobby gefunden hast :)
 
Habe auch noch ein ähnlich altes Whistler im Keller.

Das ist cool, um in den Wald zu kommen und ein bisschen Spaß zu haben. Leichte Trails ausprobieren und festzustellen, ob du vom Mountainbike Fieber gepackt wirst.

Habe ich Anfang Corona genau so gemacht (das Bike stand auch da schon im Keller). Nach 3 Wochen habe ich geupgraded, weil die Grenzen des Whistler erreicht waren und klar war, dass das mein Hobby ist. Jetzt fährt es wieder gelegentlich zum Bahnhof und wurde bisher nicht geklaut.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Whistler und dass du dein Traum Hobby gefunden hast :)
Danke! So stelle ich es mir vor.

Ich war heute in einem Fahrradgeschäft, um mir einen Helm zu kaufen und habe dann mal die Blicke schweifen lassen. Ich hatte das Gefühl, dass dort nur E-Bikes und MTB mit Vollfederung standen. Und alle ab 2.500 EUR aufwärts.

Ich denke mit Jobrad würde das schon passen. Finde Leasing aber nicht so dufte. Aber so viel Geld für ein Fahrrad ist schon eine Ansage.

Ich werde das Whistler jetzt erstmal fahren und die oben genannten Reifen probieren. Sobald es auf ein neues Bike hinausläuft, melde ich mich.
 
Zurück
Oben Unten