Federgabel 26" Felgenbremse

Mmh, bei dem Zustand der Standrohre würde ich (Achtung: ich-Botschaft) in der Tat mir mal eine andere Gabel gönnen.

Und mal durchrechnen, was mich das Umrüsten auf Scheibe vorne kosten würde mit Teilen hier aus dem Markt:
Shimano Scheibenbremse kriegst Du für vglw. kleines Geld, LR vorne mit Disc und Schnellspanner gips grad für nen Fuffi.
Vielleicht hast Du für Dein VR noch anderweitig Verwendung?
Danke für euer Urteil, dann werde ich das wohl mal angehen.
Kann ich mit Scheibenbremse den Bremshebel weiter verwenden? Ist eine Einheit mit dem Schalthebel.
Edit: Doofe Frage, kann ja höchstens mit mech. Scheibe funktionieren. Dann bleibe ich wohl doch bei der Felgenbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich nochmal. Habe jetzt ein Auge auf diese Manitou Black Super in der Bucht geworfen, Ist natürlich immer ein bisschen Roulette, ich weiß. Aber sieht zumindest besser aus als meine, und war wohl mal as Top-Modell in der BLACK-Reihe.
Edit: So, die habe ich jetzt bestellt, damit die Sache auch mal zu einem Ende kommt. Ist ja mit Rückgaberecht, und ein evtl. Verlust würde sich in Grenzen halten.
Also danke euch allen, ich melde mich mal wieder, ob es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
War keine Kritik, Ich find's ja kuhl mit 26...
Kombihebel wäre in der Tat noch ein Hindernis mehr. Das machte das Umrüsten dann echt unattraktiv....

Kannst ja mal reinschreiben, wie sich's Rad dann mit der neuen Gabel fährt.
 
Du bist kein Exot, sondern ein Mensch, der Material erhalten will und kein Konsum Wegwerf Mensch.
Toll, aber die Federgabel würde ich tauschen, wenn dir die 200 Euro nicht zuviel sind, würde ich das Geld anlegen.
Breiter Lenker sehr gut, Schaltunfg funktioniert, Dämpfer noch gut oder macht Geräusche und wippt wo er nicht soll?
Es macht Spass, hier im Forum zu lesen und das heraus zu ziehen, was man an Info braucht und so alte Hasen wie memphis 35 helfen immer.
 
Hi.

Ich habe an meinem Alltagsrad eine RockShox SID 100mm von ?2001? Die mit dem Loch in dem Booster, an eben diesem habe ich auch mein Schutzblech befestigt. Die Gabel kann man auch noch Servicen lassen… und funktioniert gut. Also kann ich empfehlen, Preislich hält sich das ganze auch im Rahmen. Viel Erfolg dir. 🤗
 

Anhänge

  • IMG_5500.png
    IMG_5500.png
    644,5 KB · Aufrufe: 43
Dämpfer noch gut oder macht Geräusche und wippt wo er nicht soll?
Ja, der Dämpfer macht einen guten Eindruck. Die Gabel funktioniert ja auch noch, aber sieht schon etwas fertig aus ...
Ich habe nun die "neue" Manitou vom Händler aus der Bucht geliefert bekommen, eine Black Super Air SPV für 155 Euro. Macht einen guten Eindruck auf den ersten Blick, muss ich noch einbauen. Hat aber keine Eile, kann die alte noch weiter runterfahren.
Die Felgen sind dank eines freundlichen Forumsmitglied so gut wie neu, Antriebsverschleißteile erneuert, alles andere funktioniert problemlos. So eine XT-Gruppe scheint unverwüstlich.
War gestern wieder unterwegs, das Bike ist für meine Zwecke, um vor allem im Winter Spaß zu haben und fit zu bleiben, völlig ausreichend. Sonst fahre ich hauptsächlich Gravel.
Mein Alltagsrad ist übrigens ein noch älteres Schätzchen, und da kann auch keine Federung kaputtgehen. ;-) Und es dürfte für Diebe wenig interessant sein.
 

Anhänge

  • 20240119-P1280878-cs.jpg
    20240119-P1280878-cs.jpg
    682,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20240119-P1280893-cs.jpg
    20240119-P1280893-cs.jpg
    688,9 KB · Aufrufe: 29
  • 20240119-P1280901-cs.jpg
    20240119-P1280901-cs.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 33
  • 20240119-P1280917-cs.jpg
    20240119-P1280917-cs.jpg
    774,9 KB · Aufrufe: 42
  • 20230814_171038.jpg
    20230814_171038.jpg
    779,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ jampa,
Achtung mit SPV, die rechte Luftkammer hat einen Mindetdruck, bei Benutzung darunter kann eine Wartung verursacht werden. Beim SPV Dämpfer sind min.50 Psi, bei meiner RS Sid Race 20Psi.
Gruß Andreas
 
Black Super Air SPV
Das SPV-System war mal ein System von Manitou, gedacht zur Wippunterdrückung. Das war eigentlich gar nicht so schlecht gewesen. Hatte das mal an einem Manitou-Hinterbaudämpfer.

Dafür gibt's neben dem Hauptluftkammerventil noch ein zweites Luftventil, an dem man den SPV-Druck einstellt.
Je mehr Druck auf dem SPV-Ventil, umso stärker wird der interne Ölfluss als Wippunterdrückung blockiert. Umso stärker ist das Losbrechmoment, daß dann die Federung arbeitet.

Man muss aber immer einen vorgegebenen Mindestdruck auf dem SPV-Ventil halten, sonst wird das ganze Dämpfungssystem zerstört. Das SPV und das eigentliche Dämpfungssystem hängen nämlich zusammen. Darauf muss man unbedingt achten !

Die Bedienungsanleitung sollte darüber Auskunft geben, wieviel SPV-Druck dafür sinnvoll wäre. Der Druck auf dem SPV zur Wippunterdrückung ist natürlich viel weniger als der in der großen Luftkammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rockside & @jampa, zerstört ist zuviel gesagt. Der Trennkolben in der Dämpfung bleibt nicht mehr am vorgesehenen Platz, was eine Wartung verursacht.
Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten