Manitou skareb super service selber machen

Registriert
17. März 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hab ne Skareb Super 2004 ohne SPV

1:)Machts Sinn das Service selbst zu machen? Bin Schüler und würd mir das Geld gern sparen. Hab mir jetzt die Wartungsanleitung

http://www.hbsuspension.com/guides/...Service Manual.pdf?cvar1=2/14/2007+5:37:29+AM

besorgt und muss sagen, dass es da ziemlich wenig Bilder gibt.
Beschrieben dürfte es ja ziemlich gut sein. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich da drüber trauen soll.
2:)
Kann man beim Zerlegen die Gabel richtig schädigen?(denn falls nicht, kann ich falls es nicht klappt die Gabel noch immer zum Händler bringen(Kostet 50Euro) meinte er, wenn er nichts austauschen muss(Buchsen usw.) ansonsten 120Euro (weil ers einschickt)

3:)Hat die Gabel schon jemand hier eigenhändig gewartet und kann mir sagen wie kompliziert das Ganze ist.

4:) Vielleicht weiß ja jemand eine bessere Wartungsanleitung mit mehr Bildern

5:) Braucht man dafür Spezialwerkzeug

Danke vielmals Jahoooh
 

Anzeige

Re: Manitou skareb super service selber machen
danke für die Antwort

werds selbst probieren.

Wann muss man einen kompletten Ölwechsel machen?
Wenn das Öl ne bestimmte Farbe hat? Hab ca 2500 km drauf davon 200 Rennen

Reichts wenn ich einfach soviel Öl nachfülle, sodass genug drinnen ist

cu
 
Wenn schon, dann richtig.
Das sichtbare Öl ist in der Luftkammer und in der TPC-einheit. Das zu tauschen ist ein Klacks, Nachfüllen an sich nicht notwendig.
Das semibath-Öl ist evtl. nur noch schwarzer Schmodder nach 2500 km.
Das MUSS dann raus. Vorsichtig am linken Holm die Inbusschraube raus und am rechten die Zugstufe im Uhrzeigersinn (!!) nach innen rein schrauben.
Dann tauchrohre einfach abziehen.
Ansonsten: rtm.
 
danke für den Tipp

Hab heut nachmittag die Gabel zerlegt.


Nur eins: