Manitou skareb super service selber machen

Registriert
17. März 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hab ne Skareb Super 2004 ohne SPV

1:)Machts Sinn das Service selbst zu machen? Bin Schüler und würd mir das Geld gern sparen. Hab mir jetzt die Wartungsanleitung

http://www.hbsuspension.com/guides/...Service Manual.pdf?cvar1=2/14/2007+5:37:29+AM

besorgt und muss sagen, dass es da ziemlich wenig Bilder gibt.
Beschrieben dürfte es ja ziemlich gut sein. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich da drüber trauen soll.
2:)
Kann man beim Zerlegen die Gabel richtig schädigen?(denn falls nicht, kann ich falls es nicht klappt die Gabel noch immer zum Händler bringen(Kostet 50Euro) meinte er, wenn er nichts austauschen muss(Buchsen usw.) ansonsten 120Euro (weil ers einschickt)

3:)Hat die Gabel schon jemand hier eigenhändig gewartet und kann mir sagen wie kompliziert das Ganze ist.

4:) Vielleicht weiß ja jemand eine bessere Wartungsanleitung mit mehr Bildern

5:) Braucht man dafür Spezialwerkzeug

Danke vielmals Jahoooh
 

Anzeige

Re: Manitou skareb super service selber machen
danke für die Antwort

werds selbst probieren.

Wann muss man einen kompletten Ölwechsel machen?
Wenn das Öl ne bestimmte Farbe hat? Hab ca 2500 km drauf davon 200 Rennen

Reichts wenn ich einfach soviel Öl nachfülle, sodass genug drinnen ist

cu
 
Wenn schon, dann richtig.
Das sichtbare Öl ist in der Luftkammer und in der TPC-einheit. Das zu tauschen ist ein Klacks, Nachfüllen an sich nicht notwendig.
Das semibath-Öl ist evtl. nur noch schwarzer Schmodder nach 2500 km.
Das MUSS dann raus. Vorsichtig am linken Holm die Inbusschraube raus und am rechten die Zugstufe im Uhrzeigersinn (!!) nach innen rein schrauben.
Dann tauchrohre einfach abziehen.
Ansonsten: rtm.
 
danke für den Tipp

Hab heut nachmittag die Gabel zerlegt.


Nur eins:

Laut Anleitung soll man den Kolben von unten nach oben aus dem Holm schlagen(mit Gummihammer) Hab ich gemacht(allerdings nur mit geringer Kraft, will nichts kaputt machen) nach ein paar cm ist er dann stecken geblieben(hab etwas stärker gehämmert rührte sich aber trotzdem nicht. Somit hab ich ihn wieder zurückgeschlagen. Muss man ja nicht unbedingt ausbauen. Wäre nur besser wegen Reinigung. Habt ihr da ganz schön drauf gehauen? Falls nicht lass ich ihn drinnen ansonsten werd ich mal bisschen stärker drauf hauen.

Öl werd ich mir morgen kaufen. Was ich so gelesen hab tuts ein ganz normales Gabelöl wie für Motorräder 5wt halt. Und Motoröl für das semibath-Öl und den Luftkolben.

Zum Ölstand noch ne Frage:

bei der skarab super steht 110 mm Ölstand. Wenn ich das richtig verstanden hab muss man die Gabel wieder komplett zusammenbauen und dann die Gabel soweit ausfedern wie möglich. Dann den rechten Holm mit Öl füllen bis der Abstand zwischen Ölstand im Holm und Oberkante Holm 110 mm ist. Oder?


danke jahoooh

Jetzt sollte ich aber wirklich schlafen gehen hab morgen Mathe erste Stunde
 
Wollt ihn rausnehmen um das ganze Öl und etwaigen Schmutz zu entfernen. Aber hab ihn wie gesagt eh nicht leicht rausgebracht und werd ihn somit drin lassen.

thx
 
Bei dem Thema möcht ich doch auch gern eine Frage stellen: Bei meiner Skarbeb (05 80mm Remote Lockout) bin ich bis zu dem Punkt gekommen, an dem Die Standrohre von den Tauchrohren entfernt werden.
Beim auseinanderziehen schlägt die Gabel allerdings hart an und lässt sich bisher auch nicht mit realtiv viel Gewalt vollends auseinanderziehen.
Die Dämpfungseinheit ist schon entfernt und das Luftventil auch schon abgeschraubt, der Rest auch wie im Manual erledigt. Braucht es einfach noch mehr Gewalt (dann hole ich noch eine 2te Person zum ziehen :rolleyes: )
oder gibt es da noch eine Verschraubung, die im Manual nicht erwähnt wird und ich bisher nicht gefunden hab?

Danke schonmal
 
Alleine ist es wirklich etwas unpraktisch aber nicht unbedingt wegen der Kraft, sondern weil man u.U. das Öl in der Gegend rumschleudert.
Wenn alles gelöst ist laut Anleitung sollte sich auch das Casting abziehen lassen.
 
Aufgrund einer PM von doubleH hab ich mir gedacht schreib ich noch ein paar zeilen dazu

Das Damping-oil kommt in den rechten Holm(zuerst die Lockup-Funktion und die Dämpfervorrichtung entfernen).
Wie man den Ölstand misst steht weiter oben.

Ich hab ein SAE 5W als damping-oil und ein SAE 20W als semibath.

Ich hab die Gabel auseinander gebaut, kann man nichts falsch machen wirklich . Schritt für Schritt nach Anleitung. Den Luftkolben drinnen lassen der geht nicht leicht raus; sicherlich nicht nötig den auszubauen. Zum reinigen kann man ihn ja hin und her schieben. Bei mir war doch recht viel schmutz drinn und das damping-oil war wie wasser.

Das Fett bei der Stahl-Feder(linker Holm untere Einschraubung) würd ich auch drinn lassen. Ich habs entfernt; geputzt; und neues reingetan; war viel sauerei und das Fett war nicht wirklich verunreinigt.

Ansonsten solltest alle Holminnenbereiche gut reinigen, ich habs sogar entfettet; braucht ma aber auch nicht wirklich; man sollte halt schaun das die dreckpartikel weg sind; mit Halogenlampe reinleuten.

Wie gesagt das Fett bei der Feder brauchst nicht wechseln; Schau trotzdem rein; wenn viele Schmutzpartikel im Fett sind vielleicht trotzdem tauschen.
ansonsten wieder zuschrauben.

Dann als 1. Semibath-Öl auf den Luftkolben tun(wieviel steht in der Anleitung) diesen verschrauben(schau, dass du die Nm ungefähr einhältst; außer du hast viel gefühl; vorallem bei den Kunststoffgewinden.) Kannst dir nen Nm-Schlüssel selber machen. zB 5Nm = Masse*10*Länge ; somit bei einem Gabelschlüssel von 0,2m ergibt sich 5/(0.2*10)=2.5 kg ... die letzte Umdrehung sollte bei waagrechtem Schlüssel enden(ungefähr) damit das Drehmoment stimmt. Aber so genau ist das nicht nur halt, dass man es ungefähr trifft; da ist eh immer genug Sicherheit drauf

Danach unten rechts einschrauben.

Die Standrohre reinigen. Dann hab ich in die Gummiaussparungen am oberen Ende der Standrohre richtiges Fett geschmiert. Dann das semibathöl genommen und bei waagrechtgehaltenem Standrohr eingefüllt. War eine ziemliche sauerrei, allerdings konnte man so sehen, ob es sich richtig verteilt.
Würd ich dir aber davon abraten.

Machs so:

die Buchsen mit semibathöl beschmieren. Die Holme außen auch mit dem Semibathöl beschmieren und in die Standrohre stecken. Jetzt mit einer Spritze ohne Nadel die richtige Menge semibathöl durch die Löcher unten in den Standrohren einspritzen(Standrohre waagrecht) und zusammenschrauben. Gabel auf den Kopf stellen und schütteln, dann verteilt sich das Öl auch richtig gut;

dann das damping-oil oben rechts einfüllen; zusammenschrauben fertig

Ich hab mir die Dichtung beim Luftkolben gequetscht die war dann hinüber aber die kostet 20 cent also verschmerzbar; trotzdem aufpassen, dass beim zusammenschrauben kein Wulst raussteht.

Meine Skareb funktioniert jetzt spitze; vorallem das Ansprechverhalten glaub ich ist besser als vorher. Kann aber auch nur Einbildung sein.

cu
 
Hi,

ist zwar schon ein älteres Thema aber ich hab da mal ein bis zwei Fragen.
Die da wären:

Das Semibath-Öl ist welches Öl? Ist das das Öl im linken Standrohr?
Und dann ist im rechten das Damping-Oil?

Will an meiner Skareb die Standrohre entfernen um sie zu lackieren, die sehen nämlich schlimm aus ;-)

Besten Dank schonmal,
Thomas
 
Hast dir schonmal das Manual von der Homepage angeschaut? Da sollte das alles drinstehen.
Ansonsten: im linken Standrohr ist die Luftkammer, da kommt ein Schluck hochviskoses Öl rein (nur so 3 ml). Das rechte Standrohr beherbergt die Dämpfung, da kommt logischerweise das Dämpfungsöl rein.
In die Tauchrohre kommen je 16 ml Semi-Bath-Öl zur Schmierung der Standrohre, wenn sie sich in den Tauchrohren bewegen.
 
Manuals hab ich, hatte aber noch keine Zeit sie komplett zu lesen.
Jetzt hab ich das mit dem Semi-Bath_Oil auch kapiert, das ist einfach nur das Schmieröl.
Also wenn ich die Tauchrohre demontieren will ist nur das für mich interessant oder?

Nochmal vielen Dank für die Antwort.
 
Hallo alle
Ja ich weis älteres Thema!!!Aber trotzdem mal ne frage! Habe auch eine Skareb Super 80mm!!!Und zwar ist mir vor kurzem aufgefallen das sich die Gabel ca 1cm noch erhausziehen läst!!!wenn sie Ausgefedert ist!! Wie läst sich das beseitigen oder ist das normal??
Mfg Toni
 
Hallo
Hatte ich unlängst auch mal bei meiner Skareb Super 100. Bei mir war die Stahlfeder des "Ride-Kits" gebrochen und musste ersetzt werden (Part-Nr. 85-5577 für die bei mir verbaute Feder von der Härte "Medium", siehe 2005-Service-Manual auf der letzten Seite). Diese Stahlfeder befindet im linken Standrohr (->dem mit der Luftfeder).

Gruss
Beat
 
Hey alle zusammen,

Ich bin ebenfalls dabei eine Manitou SKAREB SUPER 80 MM zu warten. Hab auch alles auseinandergebaut und alle Ersatzteile besorgt. Bei mir war ein Dichtungsring defekt.

Beim Auseinanderbauen ist in jedem Gabelrohr ein unterschiedliches Öl. Wie hier schon beschrieben das Dämpfungsöl 5 WT auf der (Blickrichtung in Fahrtrichtung) Rechten Seite. Das muss von oben einfüllen werden bis der Ölstand 105 – 110 mm hat. Gemessen z. B. mit einem Meterstab von Oberkante Einlassöffnung bis zum Ölstand Oberkante in der Gabel.

Das andere was ich hier bei euch gelesen habe, aber in keinen der Bedienungs- oder Wartungsanleitungen, die ich gefunden hatte ist:

Jedes Tauchrohr bekommt von unten 16 ml Seminbad-Öl wie @Cunelli hier beschrieben. Nun frage ich mich aber wie viel Semibad-Öl (10W40) kommt in das (Blickrichtung in Fahrtrichtung) linke Dämpfungsrohr von oben. Dort ist beim Auseinanderbauen auch eine Menge herausgekommen. Das wird in meinen gefundenen Bedienungsanleitungen nicht erwähnt und auch hier im Forum blieb das für mich unklar?

Vielleicht liest jemand noch meinen Post, würde mich über Antworten freuen.

Alles gute
Johannes

Bedinungsanleitungen die ich gefunden habe:
https://www.fahrrad-kaiser.de/downloads/1236958763_04Skareb_ger.pdfhttps://www.fahrrad-kaiser.de/downloads/1236857843_03_Skareb germ.pdf
 
Hast dir schonmal das Manual von der Homepage angeschaut? Da sollte das alles drinstehen.
Ansonsten: im linken Standrohr ist die Luftkammer, da kommt ein Schluck hochviskoses Öl rein (nur so 3 ml). Das rechte Standrohr beherbergt die Dämpfung, da kommt logischerweise das Dämpfungsöl rein.
In die Tauchrohre kommen je 16 ml Semi-Bath-Öl zur Schmierung der Standrohre, wenn sie sich in den Tauchrohren bewegen.
Wenn da "eine Menge" rauskam, war zu viel drin. Vielleicht wollte ja der Vorbesitzer etwas mehr Progression und hat so das Luftvolumen reduziert?
 
Du meinst oben auf den Luftkolben?
Danke, genau das hatte ich gemeint. Dein Post hat mir super weitergeholfen, damit hatte ich schnell die entsprechende Stelle in der Anleitung gefunden. Vielen Dank.

Wenn da "eine Menge" rauskam, war zu viel drin. Vielleicht wollte ja der Vorbesitzer etwas mehr Progression und hat so das Luftvolumen reduziert?
Kann gut sein, da die Dämpfung defekt war könnte ich mir vorstellen, das der Vorgänger versucht hat mit etwas Öl die Gabel wieder Fit zu bekommen.

-----
Super Cool die Gabel dämpft wieder wie eine eins. Hab wie @Rajesh gepostet hatte, 3 ml 10W40 auf den Luftkolben gefüllt. Es steht zwar in der Anleitung etwas von "40wt or greater automotive oil" und ich bin mir unsicher gewesen ob ich nicht ein zu flüssiges Öl mit 10W40 verwendet habe, aber ein extra Öl wollte ich da jetzt auch nicht kaufen.

vielen Dank für eure Hilfe und schnelle Antwort :)
 
Zurück
Oben Unten