Federgabel 26" Felgenbremse

Registriert
2. Oktober 2003
Reaktionspunkte
5
Ort
Hamburg (Nähe Stadtpark)
Hi (Kurzleser bitte gleich zum nächsten Absatz springen) Ich habe hier mein ca. 20 Jahre altes Fully-Schätzchen (Rahmen ca 15 Jahre, wurde man ausgetauscht), das ich gerade auffrische. Dank eines freundlichen Bikers hier im Forum habe ich für die durchgebremsten Felgen sehr guten Ersatz gefunden, die LR mit XT-Naben sind so gut wie neu. XT-3x9-Gruppe funktioniert noch super, habe ich alles mal schön gesäubert, Schaltröllchen erneuert, ebenso alle Züge und Hüllen. Den schmalen Lenker (fuhr man wohl damals) habe ich gegen einen breiteren mit etwas Backsweep getauscht - erstaunlich, was das ausmacht. Bin gerade mal durch den verschneiten Park gedüst, macht richtig Spaß. Bin ganz zufrieden, das alte Teil nicht verschrottet zu haben, denn ich vermisse nichts.

Ok, hier die Frage;-) Die Federgabel des Fully ist eine ca. 20 Jahre alte schwarze Manitou, ich glaube Skareb Super. Außer der regelmäßigen Reinigung und Fetten der Tauchrohre habe ich nie eine Wartung gemacht. Die prof. Schrauber haben mir immer gesagt, das brauche man nicht wirklich. Und tatsächlich funktioniert die Gabel immer noch, wie gut, kann ich schlecht sagen mangels Vergleich. Die Tauchrohre sehen aber schon ziemlich verschlissen aus. Nur überlege ich, ob ich was machen soll.

Erste Option: einfach weiterfahren und gut ist, solange es läuft.
Zweite Option: eine Wartung durchführen lassen? Gibt's das, bei einer 20 Jahre alten Manitou, und lohnt sich das?
Dritte Option: eine neue Gabel. Das Angebot ist eingeschränkt, das Beste, was ich gefunden habe, ist ein ROCKSHOX RECON SILVER TK SOLO AIR 26" für knapp 200 EUR.

Edit: Sehe gerade in der Bucht eine MANITOU Super BLACK 26" 100mm in angeblich sehr gutem Zustand für 99 EUR. Tauchrohre sehen tatsächlich wenig benutzt aus. Das wäre vielleicht was ... ?

Beim Dämpfer ist es ja ähnlich. Ist auch ein Manitou. Aber der sieht noch besser aus, würde ich erstmal so lassen.

Danke für eure Aufmerksamkeit und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Option ist die beste , zweite kannst vergessen , und wegen der dritten würde ich sagen das du während der ersten die Zeit hast ob vielleicht irgendwann , irgendwo eine wirklich gute Gabel auftaucht .
Wieviel Federweg soll die Gabel denn haben ?
 
Danke, das klingt vernünftig und pragmatisch. Die jetzige Gabel müsste 80mm haben, aber vielleicht auch 100mm, das weiß ich nicht so genau (kann man es herausfinden?). Ehrlich gesagt, ist es mir nicht so wichtig. Ich habe hier gelesen, dass 20mm mehr Federweg mehr sich nicht gravierend bemerkbar macht. Kurz, ich würde es davon abhängig machen, was ich so finde, oder? Das Bike dient ja auch mehr als Zweitbike (neben dem Gravel) vor allem für die Wintermonate hier im Norden. Ab und zu vielleicht mal einfache MTB-Touren in den Mittelgebirgen als Ergänzung zum Gravel.

Dieses Thema Wartung der Federung war und ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Soll man es nun machen bzw. machen lassen, wie oft, wo ... Jeder Hersteller weist darauf hin, praktisch winken die Händler und Schrauber vor Ort eher ab ... mir selbst traue ich es nicht zu. Na gut, vielleicht finde ich ich ja noch mehr praktische Anregungen, wie andere Nicht-Viel-Fahrer damit umgehen.
 
Wovon du redest sind übrigens die Standrohre, Fett von aussen an die Standrohre? Nützt nichts, wenn erfolgt die Schmierung innen. Fett und das Dämpfungsöl unterliegen sehr wohl einem Verschleiss durch Alterung und Abrieb, bei einer "normalen" Gabel weniger als beim Downhill Einsatz, aber sollten trotzdem nach längerer Zeit getauscht werden. Aber was weiss ich, bin ja kein professioneller Schrauber.

Bei der Manitou könnte man nur die Schmierung und das Dämpfungsöl wechseln, Dichtungen etc. dürfte es dafür nicht mehr geben. Die Kosten dafür dürften sich bei einem Profi eher nicht lohnen.

Wieviel Federweg lässt sich leicht durch eine Messung der Standrohre ermitteln.

Zufällig eine passende Gabel im Angebot.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/magura-vidar-mtb-stahlfedergabel-26-zoll/2645668311-217-26210
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Stränge reißen - gäbe es noch Option 4:

Von der Bauhöhe halbwegs passende 27,5er Gabel nehmen.

Die mit Cantisockeln sind aber auch recht dünn gesät. Und vermutlich hast Du auch noch Schnellspanner am Laufrad/Gabel?

Hier im Markt gibt es noch eine Recon Silber.

Mit neuerer Gabel könnte man im Laufe der Zeit vorne umswitchen auf Scheibenbremse. Wenn man etwas Geduld hat, kriegt man hier günstig die Teile dafür zusammen.
Die Kombi vorne Scheibe und hinten V-Brake ich eine Zeitlang auch gefahren. Macht durchaus Sinn, weil Du ja vorne mehr arbeitest mit der Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema Wartung der Federung war und ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Soll man es nun machen bzw. machen lassen, wie oft, wo ... Jeder Hersteller weist darauf hin, praktisch winken die Händler und Schrauber vor Ort eher ab ... mir selbst traue ich es nicht zu.
Kommt immer drauf an. Kannst du Bremsen entlüften, und Schaltwerk einstellen? Dann geht auch eine Gabel. Die modernen Luftgabeln haben eine Feder und Dämpfungsseite. Passendes Werkzeug und Lappen hinlegen, Luft komplett ablassen, die geschraubten Zylinder von unten lösen, und schon kannst du das Unterteil abziehen. Dort ist meist etwas Öl drin (Servicehandbuch!). Das nennt sich "Lower Leg Service". Du lässt die alte Brühe ab, machst alles sauber, eventuell neue Dichtungen, und füllst wieder frisches Öl ein. Das geht relativ einfach.

Ein Full-Rebuild ist aufwendiger, da sind viele Kleinteile, Dichtungen, abgestimmte Drehteile usw. in einer Einheit - das ist was für Winter oder Frühjahr. Fürs erste reicht auch ein LowerLeg-Service.
Eventuell kannst du auch eine 27.5er Gabel fahren, das ist aber Geometrieabhängig und was du damit vorhast. 26er Gabeln sind leider selten geworden, fahre am Dirtjumper eine Rockshox 30 Gold, das Ding feder zwar, fühlt sich aber nicht wertig an.
 
Wartung würde ich von zeit zu Zeit mal machen (lassen). In welchem Intervall - das kommt auf Deine Nutzung drauf an...

Mit den kursierenden Videos kriegst Du den kleinen Service bei RockShox eigentlich ganz gut selber hin.

Was hat denn Deine Gabel für einen Federweg und welche Einbauhöhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Schnellspanner. Scheibenbremse hatte ich auch schon überlegt, sehe aber ehrlich gesagt auch keine gravierenden Vorteile, wenn überhaupt, nachdem ich nun eine zeitlang beides gefahren bin. Meine Bremsen haben mich noch nie im Stich gelassen. Aber ist ein anderes Thema ...

Aber was weiss ich, bin ja kein professioneller Schrauber.
Ich gebe nur wieder, was mir mehrere Händler gesagt haben. Vielleicht können oder wollen sie auch einfach die Arbeit nicht machen, vermute ich mal. Deshalb habe ich praktisch nie einen einfachen Weg gefunden, so eine Wartung regelmäßig machen zu lassen. Die Manitou hat z.B. hinten Schmiernippel, in der Anleitung aber steht, dass man dafür eine bestimmte Fettpresse und ein bestimmtes Fett benötigt. Wie soll der Normalo mit der Info umgehen? Du spürst meine Frustration bei dem Thema ... ;-)
 
Die Manitou hat z.B. hinten Schmiernippel, in der Anleitung aber steht, dass man dafür eine bestimmte Fettpresse und ein bestimmtes Fett benötigt. Wie soll der Normalo mit der Info umgehen? Du spürst meine Frustration bei dem Thema ... ;-)

Der interessierte Schrauber beschafft sich eben das Werkzeug, nach Abwägung ob er das öfter nutzt. Ist beim Auto doch auch so, möchtest du Geld sparen und hast Spaß bei der Aktion: mach es selbst.
Wenn du jetzt noch mit Felgenbremsen unterwegs bist: wähle Option 1 - fahr das Ding bis es auseinanderfällt, mir ist keine gute Gabel mit Cantisockeln bekannt - das ist einfach nicht Stand der Technik.
 
Zur Info, weil das gefragt wurde: Ja, ich kann bisher an meinen Rädern das meiste selbst machen. Habe das Rad ja gerade einmal komplett "durchgewartet" (siehe Eingangspost) . Bis auf die Federung, da habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. Aber besser spät als nie ..

Was hat denn Deine Gabel für einen Federweg und welche Einbauhöhe?
Federweg weiß ich wie geschrieben nicht genau. Aber wenn es die Skareb Super ist, dann müssten es 80mm sein. Die Standrohre gucken ca 95mm auch den Tauchrohren. Steuerrohr ist 135mm hoch, jetzige Länge Gabelschaft ~190mm. Die Gabel wiegt übrigens ca. 1500g, das ganze Rad ist ziemlich leicht für ein (Alu)-Fully, ca. 12.5kg fahrbereit, auch deshalb will ich es nicht verschrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Manitou Skareb ist damals kein Exot gewesen und leicht zu warten. Das ist kein Hexenwerk.

Die werden auch eher gefettet. Ein paar Tropfen Öl finden sich in den Tauchrohren. Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo die "Wartungsanleitung" rumliegen habe.

Ein kleiner (!) Tropfen Öl auf die Standrohre im Bereich der Dichtringe von außen schadet nicht. Es sollte sich eben nur keine Pampe bilden. Nach der Fahrt eventuellen "Dreck" abwischen.

Dichtringe gibt es auch noch......
https://www.bikehit.de/de/zubehoer/...ichtung-kit-manitou-skareb-286mm-fk-6603.html

Oftmals sifft der kleine O-Ring auf der unteren rechten Gabelseite an der Zugstufenverstellung. Standardteil....bekommt man auch im Baumarkt.

Detailreiche Fotos von dem Schätzchen wären insgesamt hilfreich.

Im Bereich Youngtimer sollte man dir auch helfen können.
 
Die werden auch eher gefettet. Ein paar Tropfen Öl finden sich in den Tauchrohren. Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo die "Wartungsanleitung" rumliegen habe.

Ein kleiner (!) Tropfen Öl auf die Standrohre im Bereich der Dichtringe von außen schadet nicht. Es sollte sich eben nur keine Pampe bilden. Nach der Fahrt eventuellen "Dreck" abwischen.
Danke. Das Service Manual habe ich im Netz gefunden. Da steht eben u.a. drin, dass man regelmäßig in die Rohre durch die hinteren Schmiernippel Fett drücken soll mit einer bestimmten Fettpresse (nannte sich glaube ich Microlube). Kann ich da auch was anderes reinspritzen oder -drücken? Das Säubern etc. habe ich auch immer gemacht, vielleicht funktioniert sie ja deshalb nach 20 Jahren noch anständig. ;-)

P.S. Bilder kommen später.
 
Kann ich da auch was anderes reinspritzen oder -drücken? Das andere habe ich auch immer gemacht, vielleicht funktioniert sie ja deshalb nach 20 Jahren noch anständig. ;-)
Wenn es ähnliche Eigenschaften hat, kannst du es probieren. :) Verbraucht sich das Fett, oder hast du das alte auch entfernt?
 
Wenn es ähnliche Eigenschaften hat, kannst du es probieren. :) Verbraucht sich das Fett, oder hast du das alte auch entfernt?
Woher soll ich die Eigenschaften kennen? ;-) Ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt, sorry, ich habe da nie Fett reingedrückt, immer nur, was du auch geschriebern hast, die freiliegenden Standrohre säubern und ein paar Tropen Öl oder etwas Fett drauf.
 
Danke. Das Service Manual habe ich im Netz gefunden. Da steht eben u.a. drin, dass man regelmäßig in die Rohre durch die hinteren Schmiernippel Fett drücken soll mit einer bestimmten Fettpresse (nannte sich glaube ich Microlube). Kann ich da auch was anderes reinspritzen oder -drücken? Das Säubern etc. habe ich auch immer gemacht, vielleicht funktioniert sie ja deshalb nach 20 Jahren noch anständig. ;-)

P.S. Bilder kommen später.
Jep, Microlube. Da kannste aber jede Fettpresse mit der entsprechenden "Düse" nehmen.
Ich würde hinsichtlich des zu verwendenden Fettes keine Religion draus machen., wobei das Originalzeug schon ziemlich schmierig/klebrig ist. Da sollte sich über die Suche hier auf dem Komposthaufen der MTB-Geschichte schon was finden lassen.
 
Es gäbe im Bike Markt noch neu diese zu kaufen: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1699151-fox-racing-shox-f-series-rcl-32
(wenn geld nicht so die größte Rolle spielt)

Woher soll ich die Eigenschaften kennen? ;-) Ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt, sorry, ich habe da nie Fett reingedrückt, immer nur, was du auch geschriebern hast, die freiliegenden Standrohre säubern und ein paar Tropen Öl oder etwas Fett drauf.
Mit der Fettpresse (ca 30 €) plus Fett hättest du evtl die Standrohre vorm Verschleiß bewahren können.
Das von außen rum machen bringt mE nicht viel.
 
Check mal, ob die Abschmieröffnung an der Gabel überhaupt in Funktion ist. Es gab auch welche, da waren die schon verschlossen.
War bei meiner glaube ich schon so. Hab da jedenfalls nie Fett rein bzw. durchbekommen.
 
Da reicht sowas für kleines Geld.

s-l1600.jpg

Muss man aber trotzdem die Gabel öfters aufmachen, das eingepresste Fett verschwindet ja nicht, irgendwann wird der Federweg kleiner. :D
 
Eigentlich auch kuhle Idee: Fettdämpfung :D

Edit: Moment mal, die habe ich ja persönlich bereits umgesetzt... Biopren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder, die ersten beiden noch mit dem originalen Focus-Rahmen, ca. 2008 gab es einen neuen nach Rahmenbruch, dabei musste auch der Dämpfer getauscht werden. Die Manitou wurde schon 2004 verbaut. Sonst sind die Teile eigentlich alle original ca 2002. Die LR habe ich gerade gewechselt, weil die Felgen langsam durchgebremst waren.

Check mal, ob die Abschmieröffnung an der Gabel überhaupt in Funktion ist. Es gab auch welche, da waren die schon verschlossen.
War bei meiner glaube ich schon so. Hab da jedenfalls nie Fett rein bzw. durchbekommen.
Super, Bingo! Siehe vorletztes Bild. Da hätte ich lange drücken können.

Unten im li. Holm ist dieser rote Knopf (letztes Bild), habe ich nie benutzt, würde sich jetzt auch nur mit Gewalt drehen können. Weiß gar nicht mehr, für was der ist ...
 

Anhänge

  • 20040823-14-103_0377-cs.jpg
    20040823-14-103_0377-cs.jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 99
  • 20050821-12-IMG_5284-cs.jpg
    20050821-12-IMG_5284-cs.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 102
  • 20240116_133146.jpg
    20240116_133146.jpg
    580 KB · Aufrufe: 118
  • 20240116_133215.jpg
    20240116_133215.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 117
  • 20240116_133249.jpg
    20240116_133249.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 118
  • 20240116_133256.jpg
    20240116_133256.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 106
  • 20240116_133309.jpg
    20240116_133309.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 112
  • 20240116_141443.jpg
    20240116_141443.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 96
  • 20240116_141640.jpg
    20240116_141640.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, bei dem Zustand der Standrohre würde ich (Achtung: ich-Botschaft) in der Tat mir mal eine andere Gabel gönnen.

Und mal durchrechnen, was mich das Umrüsten auf Scheibe vorne kosten würde mit Teilen hier aus dem Markt:
Shimano Scheibenbremse kriegst Du für vglw. kleines Geld, LR vorne mit Disc und Schnellspanner gips grad für nen Fuffi.
Vielleicht hast Du für Dein VR noch anderweitig Verwendung?
 
P.S. Wurdest Du in den Bergen nicht als Exot bestaunt mit einem 26er? :D
Ich komm mir ja mit Bio-27,5 schon komisch vor bei den ganzen 29" Elektrikern
 
P.S. Wurdest Du in den Bergen nicht als Exot bestaunt mit einem 26er? :D
Ich komm mir ja mit Bio-27,5 schon komisch vor bei den ganzen 29" Elektrikern
Hey, das war 2004/05! Jetzt bin ich wohl ein Exot mit dem Rad, aber das ist mir egal, in meinem Alter relativiert sich so einiges, was das Image betrifft. Hat auch was Entpannendes. Aber tatsächlich habe ich auch ein E-MTB, ich dachte mal, ich brauche das, weil ich keinen Berg mehr hochkommen würde, aber seit 3 Jahren steht es eigentlich nur.
 
Zurück
Oben Unten