Laufräder 26 Zoll Felgenbremse

Registriert
2. Oktober 2003
Reaktionspunkte
5
Ort
Hamburg (Nähe Stadtpark)
Hallo, bei meinem älteren 26" Fully sind die Felgen bald durchgebremst (XT V-Brakes) und müssen ersetzt werden (wenn ich das Rad nicht verschrotten will, wozu es zu schade ist). Zurzeit sind Felgen mit 19mm Innenweite verbaut, Reifen sind Conti RaceKing 26x2.2 (55-559), XT Naben. Ich denke, komplette Laufräder zu kaufen ist wohl das günstigste (statt die alten Naben weiterzuverwenden).

Welche Felgenbreite würdet ihr für die neuen Laufräder empfehlen? Wieder 19mm Maulweite oder breiter? Mit den Contis bin ich sehr zufrieden und möchte die auch weiter verwenden.

Wenn ihr auch gleich einen Tipp habt für die Laufräder, gerne. Danke.
 
Die Felge(mit Reifen )muss von der Breite auch in die Gabel in den Hinterbau passen
Ist schon klar. Ich will ja auch keine breiteren Reifen. Nur kommt mir die jetzige Felge mit 19mm für die 55mm breiten Reifen etwas schmal vor und ich frage mich, ob eine etwas breitere Felge nicht besser wäre, z.B. um den Reifen mit weniger Druck fahren zu können. Aber klar, sonst lasse ich es einfach dabei.
 
Normalerweise Felgen mit mehr Innenseite. Also ca 25mm Innenbreite fahren sich wesentlich besser, bei geringerem Luftdruck. https://hollandbikeshop.com/de-de/f...-26-32-loch-felgenbremse-aluminium-sw-675362/ Leicht ist aber was anderes.
Wobei die Auswahl an Laufrädern oder überhaupt Felgen passend für Felgenbremse nicht mehr so groß ist.

Falls es was billiges sein kann:
https://www.taylor-wheels.de/26-zoll-laufradsatz-crosser-x-ii-shimano-hb/fh-rm40-schwarz-24-loch
Wesentlich besser mA und es sind auch leichtere Speichen und Alunippel möglich:
https://www.fun-works.de/shimano-de...26-zoll-4093#5ad507f4094123c46fe3788668d7aa46

Doch , der wird etwas breiter , verliert aber dadurch etwas an höhe .
Der Außendurchmesser bzw der Umfang vom Reifen bleibt aber trotzdem gleich.
 
Alles klar, danke euch. Dann werde ich mir mal was Passendes aussuchen. Die Auswahl ist ja sowieso sehr beschränkt, unter Deore-Qualität wollte ich eigentlich auch nicht gehen. Wird dann wohl bei 19mm bleiben.
 
Ich hab einen recht guten, gebrauchte 26''LRS mit XT Naben für Schnellspanner, DD-Speichen 2,0-1,8-2,0 und DT Swiss XM 719 Felgen in der Garage stehen. Wenn Du Interesse hast, gerne kurze PN.
Wäre ich sehr interessiert, solange die Felgen nicht auch schon arg durchgebremst sind .... Hast gleich eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler; es handelt sich sich um "Mavic" Felgen.
Mein LRS ist definitiv für Felgenbremsen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass man damals unter der gleichen Produktnummer zwischen Disc- und Rimbrakevariante wählen konnte...
 
Hi Memphis,
die Mavic XM 719 Felge ist relativ hochwertig und wird heute nicht mehr produziert (genauso wie die damals legendäre Mavic 517er Felge...)! Ich habe die Felge damals extra so ausgewählt, weil eine hohe Gesamtgewichtsfreigabe vorlag, die Felge recht leicht war und hab den LRS dann von Hand selbst eingespeicht...
Ich weiß nicht, was Dein Vergleich mit irgendeiner Ventura double V-Brake von heute bringen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
XM719 deutet eigentlich auf 19mm Maulweite hin.

Diese neuen Laufräder mit 2mm Speichen würde ich nicht nehmen.
Da lieber eine Anfrage bei den Yountimern stellen.
 
Ich bin mir übrigens gestern mit Jampa als Themenersteller einig geworden, der LRS ist neben einigen weiteren 26'' Teilen verpackt - kann somit eigentlich zu...
 
Zurück
Oben Unten