26er Hinterrad für Budget-Reiserad-Aufbau GIANT Coldrock

Hallo Community -

folgendes Projekt: nachdem ich in letzter Zeit viel mit durch Industrie und Bike-channel-Influencern angepriesenem hochwertigem (und vor allem ziemlich teuren) Material (wenn auch nicht am obersten Ende der offenen Skalen) hantiert und gebastelt habe, habe ich den Plan gefasst, mir für meine Sommer-Tour nun ein Budget-Reiserad aufzubauen. Also nachhaltig, unique, persönlich, stabil - geil.
Das Radl soll praktisch, stabil und eben auch günstig sein.

• Bisher habe ich den Rahmen (endgeilen GIANT Coldrock in rot-weiß...Bilder folgen) incl. Vorbau und Sattelstütze 30,-
  • Komplette XT 750- 3x9fach-Antrieb incl. Kurbel, Kette, Kassette (neu) sowie Umwerfer, Schaltwerk, flatbar-STIs, Parallelogramm-V-Brakes (gebraucht wie neu) für 120,-
  • Vorderrad mit XT-Nabendynamo in DT-Swiss 535-Felge (26', komplett neu, ungefahren) für 60,-

Nun brauche ich Eure Tipps:
habe mir bisher bei Retro-projekten immer gebrauchte LR dazu geholt und etwas nachzentriert. Nun bin ich aber auf der Suche nach einem stabilen (!) Hinterrad, ähnlich der schwarzen DT-Swiss vorn. Folgende Paramter schweben mir vor:

1. 26' Zoll - 135er Einbaubreite (also klassisch 90er MTB - oder bin ich hier schief gewickelt?)
  2. Analog dem VR sollte die Felge 19mm maulweite haben, damit ich 2.1-2.25 Reifen aufziehen kann
  3. Dieses Rad kann gern mit Schlauch gefahren werden
  4. Es soll für ein Reiserad verwendet werden (viel Asphalt, Schotter, Waldwege - keine Trails!)
  5. Es soll was aushalten können (wiege selbst knapp unter 100kg, dazu kommt noch mittleres Gepäck)
  6. Vielleicht nicht unbedingt Shimano-Nabe, da ich maximal nochmal nachzentrieren und nicht zwingend die Lager warten will, hatte öfter den Eindruck, dass Shimano-naben etwas rau laufen, wäre aber auch kein Ausschluss-kriterium, zumal ja eh komplett XT-Ausstattung..
  7. Es wäre cool, etwas Gebrauchtes zu finden, Freilauf für 9fach parat haben und natürlich gut erhaltene bremsflanken für die V-Brakes haben - Budget wäre daher so bis 60/70,-€
  8. Genial wäre natürlich die gleiche Felge wie vorn, aber das ist sicher Wunschdenkenund nicht wirklich zwingend nötig, wichtig wäre allerdings, dass sie schwarz ist - ihr wisst...die Optik und so...
  9. Es muss also nicht ultraleicht sein, aber auch kein Panzer. 36-Loch sicherlich besser (weil stabiler?), nicht nach der dritten Wurzel aufgrund meines Gewichts eine 8 drin haben. Denke die DT-Swiss vorn ist hier schon eine gute Wahl in Sachen Stabilität.

Wo und nach was würdet ihr hier schauen? Empfehlungen für Felgen und naben? Oder hat jemand vielleicht noch einen Kellerfundus? Oder versuchen selber zu bauen (wäre allerdings mein erstes selbstgebautes LR, vielleicht etwas zu ambitioniert als Projekt?!)
Bin für Eure Tipps und Hinweise jetzt schon sehr dankbar!

In zwei Wochen würde ich dann den Aufbau starten, vielleicht in einem anderen Thread posten.

Anzeige

Re: 26er Hinterrad für Budget-Reiserad-Aufbau GIANT Coldrock
Also aufgrund meiner persönlichen Erfahrung würde ich für das Hinterrad bei so einem Reiserad-Projekt mit altem 26er-MTB-Rahmen hinten eine DT-Swiss-Nabe bevorzugen (350er). Da wirst Du wahrscheinlich mit Deinem Budget nicht ganz hinkommen. Hatte nen Speichenbruch bei meiner LX-Nabe und hätte ohne Werkstatt (selbst wenn ich die passende Speiche dabei gehabt hätte) mir nicht helfen können. Bei der DT Swiss könnte ich das ohne entsprechendes Werkzeug machen (Speiche muss dabei sein und auch Nippelspanner). Ansonsten hätte ich noch nen 26er Hinterrad mit XT 756 und Rigida mit 19mm Breite in sehr guten Zustand (auch Konen der Nabe + recht frisch gefettet) im Angebot.

Also aufgrund meiner persönlichen Erfahrung würde ich für das Hinterrad bei so einem Reiserad-Projekt mit altem 26er-MTB-Rahmen hinten eine DT-Swiss-Nabe bevorzugen (350er). Da wirst Du wahrscheinlich mit Deinem Budget nicht ganz hinkommen. Hatte nen Speichenbruch bei meiner LX-Nabe und hätte ohne Werkstatt (selbst wenn ich die passende Speiche dabei gehabt hätte) mir nicht helfen können. Bei der DT Swiss könnte ich das ohne entsprechendes Werkzeug machen (Speiche muss dabei sein und auch Nippelspanner). Ansonsten hätte ich noch nen 26er Hinterrad mit XT 756 und Rigida mit 19mm Breite in sehr guten Zustand (auch Konen der Nabe + recht frisch gefettet) im Angebot.
In anbetracht der Tatsache, dass ich nicht in entlegene Winkel der Erde reise, sondern vielmehr einen Radurlaub mit Kids machen werde, zunächst, muss es nicht zwingend die beste Nabe sein. Ich schreibe dir mal ne pn 😉

Ich hatte ein Laufrad bei Kurbelix fürs 7. Rad bestellt. Eher einfacher Natur, aber trotzdem ~75 €. Nach weniger als einem Jahr war die Lagerung durch, Freilauf hat gemahlen; trotz wenig km und kaum Belastung.
Kurbelix angeschrieben und Problem geschildert. Antwort war: Pech gehabt, dein Problem. Keine Gewährleistung, keine Garantie, kein Gutschein, kein nix. Seither bestelle ich dort nichts mehr und rate auch jedem davon ab.
Zu deinem Problem: selber bauen eine Option? Vor allem für 26 Zoll kann man immer noch teils hochwertige günstige Restposten abstauben, sowohl Naben als auch Felgen.

Ich hatte ein Laufrad bei Kurbelix fürs 7. Rad bestellt. Eher einfacher Natur, aber trotzdem ~75 €. Nach weniger als einem Jahr war die Lagerung durch, Freilauf hat gemahlen; trotz wenig km und kaum Belastung.
Kurbelix angeschrieben und Problem geschildert. Antwort war: Pech gehabt, dein Problem. Keine Gewährleistung, keine Garantie, kein Gutschein, kein nix. Seither bestelle ich dort nichts mehr und rate auch jedem davon ab.
Zu deinem Problem: selber bauen eine Option? Vor allem für 26 Zoll kann man immer noch teils hochwertige günstige Restposten abstauben, sowohl Naben als auch Felgen.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Hatte aber ähnliche Befürchtungen wie du es schilderst.
Habe inzwischen von einem Forums Mitglied ein LR von rose, gewartet zu einem günstigen Preis bekommen.
Selber bauen ist ein Projekt, dass ich nicht angegangen bin, bis dato, fange gerade an, mich ins zentrieren einzuarbeiten. Step by step...

Zurück