Austausch alte Federgabel

Registriert
16. Mai 2022
Reaktionspunkte
1
Liebe Fachgemeinde,

vor ein paar Tagen habe ich ein schönes Cadex CFM 3 mit 26" und großem 22"Rahmen mit XT/STX Ausstattung und einer Manitou-SX-R Federgabel bei den Kleinanzeigen günstig erstanden. Das Bike schien gut in Schuss, aber bei den ersten Fahrten begann am rechten Tauchrohr der Manitou grüne, eher feste Schmiere auszulaufen. Verstellen an den Einstellrädern (Preload links oben oder Rebound rechts unten) hat keinen Effekt und feststellen konnte ich die Gabel auch nicht. Ich weiß leider nicht, welches Baujahr die Gabel ist und ich bin überhaupt kein Schrauber. Ich nehme an, dass die Gabel irgendwo undicht ist und gewartet werden muss, jetzt frage ich mich, ob und wo ich Teile dafür bekomme oder ob gleich eine "neue" Gabel besser wäre. Falls jemand eine Starrgabel hat, welche die Geometrie des Rads nicht verändert (die Maße der Manitou-Gabel kenne ich leider nicht), freue ich mich über eine Info...

Liebe Grüße
jdAnhang anzeigen 1479125Anhang anzeigen 1479126Anhang anzeigen 1479127
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwischen und weiterfahren. Das ist wenigstens ein Zeichen das frisches Fett in der Gabel ist . Was zuviel ist kommt halt da raus.
 
Abwischen und weiterfahren. Das ist wenigstens ein Zeichen das frisches Fett in der Gabel ist . Was zuviel ist kommt halt da raus.
Vielen Dank! Das Bild zeigt nur den Anfang. Mittlerweile ist sehr viel Schmiere ausgetreten, es lief das ganze Tauchrohr herunter und das auch nach mehrmaligem Abwischen.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Gabel nicht mehr gut federt. Beim Fahren bleibt sie „eingetaucht“ und es lässt sich es ändert sich nichts wenn man verstellt. Wenn jemand weiß, wo in der Nähe von Frankfurt jemand so etwas reparieren kann dann freue ich mich über eine Nachricht. Falls jemand eine Info über eine sinnvolle Ersatzmöglichkeit (Neue Starrgabel für 26“ bei großem Rahmen) oder etwas zu verkaufen hat, wäre es auch cool. Das Rad wird für Touren und zum Pendeln genutzt, kein harter MTB-Einsatz…
 
Vielen Dank, Memphis! Die Threads hatte ich gesehen, sind ja auch schon von 2007 und 2016, es ist wahrscheinlich nicht leichter geworden an Parts zu kommen, andere Sache wäre der Einbau und die Frage, wie lange das dann hält. Ich denke, es wäre einfacher eine Starrgabel einzubauen, das Rad wird dadurch leichter und ich brauche eigentlich keine Federung.

Hat jemand etwas passendes anzubieten? Also eine 26er Starrgabel, gerne Stahl, Titan, Carbon wird’s ja eher nicht geben oder zu teuer sein. Sollte zur Geometrie des 22“ Rahmens passen.
 
Zurück
Oben Unten