Altes Rad wieder fit machen für längere Strecken

D

Deleted 518862

Guest
Moin zusammen,

ich würde euch gerne kurz die Situation schildern und dann ein paar Fragen zum weiteren Vorgehen stellen.

Ich konnte seit einigen Jahren leider nicht mer mit dem Rad fahren, was leider an meiner Gesundheit lag und nun wieder möglich ist. Daher habe ich mein altes Rad aus dem Keller geholt und will das Viech nun wieder in Schuss bringen. Zudem wiege ich mehr als früher und bin inzwischen bei 113kg. Ich denke, dass ist bei der Auswahl neuer Teile nicht unwichtig. Zudem möchte ich soviel wie möglich selber machen an Reparaturen und Montagen. Ich bin handwerklich versiert, habe allerdings nie viel am Rad geschraubt. Ging früher im Zweifel einfach in die Werkstatt. Werde mir dann für die jeweilige Sache Videos bei YouTube suchen. Wenn ihr Tips oder Empfehlungen habt zu den speziellen Themen, nehme ich die gerne auch mit.

Fotos vom Rad auf imgur

Unter dem Link habe ich auf imgur ein Album angelegt und das Rad heute erst mal fotografiert. Alles, was ich für interessant gehalten habe, wurde abgelichtet.

Wichtige Fakten zum Rad:

  • Das Hinterrad ist definitiv verzogen. Ist ein alter Schaden von früher, wurde damals in der Werkstatt so gut es geht korrigiert, mit dem deutlichen Hinweis zeitnah neue Räder draufzupacken.
  • 26 Zoll Räder
  • Der Lenkervorbau ist gut, allerdings rosten da mehrere Schrauben.
  • Die Reifen sind allgemein nicht mehr in einem guten Zustand und müssen ersetzt werden, Schlauch im Hinterrad ist beschädigt/undicht.
  • Schaltwerk hat immer wieder Probleme gemacht, Kette ist regelmäßig "abgerutscht" beim trampeln. Sie blieb zwar auf der Kette, aber es gibt immer wieder nen Ruck. Das wurde damals in der Werkstatt sogar mal in Ordnung gebracht, trat mit der Zeit aber wieder auf.

Der Plan:

Das Rad soll in Zukunft nicht mehr fürs Gelände genutzt werden, sondern als Fortbewegungs- und Sportgerät dienen. Ich möchte längere Strecken zurücklegen, Winter wie Sommer. Ich plane keine Taschen oder sonstige Gepäckhalterungen ein.

Was ich zuerst umsetzen möchte:

  • Neue Räder, passend für Scheibenbremsen
  • Steckachse?
  • Scheibenbremsen statt Felgenbremsen (vorne und hinten)
  • ggf. Gänge reparieren, um "abrutschen" beim trampeln in den Griff zu bekommen
  • Reinigung, Wartung, Teile/Lager schmieren etc.
Zu diesen Punkten müssten ich euch ein paar Fragen stellen. Welchen Rädersatz könntet ihr mir empfehlen? Passend zu meinem Gewicht und der zukündtig recht geringen Belastung (keine Sprünge mehr, Stöße, Geländefahrten). Ich möchte zügig unterwegs sein und ein entsprechendes Profil dafür haben. Da ich aufs Geld achten muss und keine abgefahrenen Teile brauche, so günstig wie möglich.
Ich möchte mit dem Räderwechsel direkt auch auf Scheibenbremsen wieder zurück. Damals bin ich die Magura Julies gefahren und habe sie geliebt. Gibt es das Modell heute noch? Möchte diese Bremsen gerne wieder fahren. Wenn ich recht im Bilde bin sollten die Laufräder für 50-100€ zu kriegen sein. neue Julies lagen damals glaube bei ca 130€. Da ich nichts mehr wirklich an Fahrradwerkzeug habe, z.B. um die Kassette abzunehmen, wäre es super, wenn ihr mir dazusagen könnt, wenn ich mehr als Imbusschlüssel etc brauche.

Momentan sind Schnellspanner verbaut. Aufgrund der einfacheren Wartung und des "nicht falsch einbauen könnens oder nachstellens" würde ich gerne eine Steckachse verbauen. Könntet ihr mir dazu etwas sagen? Bin da ziemlich unwissend.

Ziele für die (entfernte) Zukunft:

Auf Dauer würde ich definitiv gerne die Gabel tauschen und erwäge sogar eine Starrgabel. Ansonsten ggf. nen schöneren und vor Allem leichteren Rahmen. Von der Art her bin ich zufrieden. Die Schaltung evtl. auch mal, da ich den Eindruck habe, dass da etwas nicht stimmt, was sich soweit auch nicht reparieren lässt. Was die Gänge angeht bin ich sehr zufrieden. Bin früher mit Vorliebe Singlespeed gefahren, würde bei dem Rad aber wohl bei den 8 Gängen bleiben wollen. Ansonsten gerne auch nur 3-5. Brauche im Grunde nur was zum anfahren oder für bergauf, ansonsten eine kleine Auswahl an mittleren und hohen Gänge, wenn es was schneller wird. Mag zig Zwischengänge nicht.

Das ganze Teil soll möglichst einfach aufgebaut sein/bleiben, mit wenig empfindlichen Teilen. Federung z.B. brauche ich nicht mehr.

Licht für vorne und hinten ist noch etwas, was ich brauche auf Dauer.


Vielen Dank fürs Erste, ich weiß echt zu schätzen, wenn sich jemand die Mühe macht und mir weiterhelfen möchte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint mir eine Großbaustelle zu werden. Zunächst einmal eine Frage zum Rahmen, der sieht ziemlich klein aus von der Rahmengröße her, meinst Du, dass er gut passt für den Zweck "längere Strecken"?
 
Hmm. Also wenn dir das Rad nicht schwer am Herzen liegt, würde ich mir das gut überlegen. Für das, was Du vorhast, ist es nicht gebaut. Auch wenn Du nochmal 500 Euro reinsteckst, wird das kein langstreckentauglicher Sportler. Du schreibst ja selbst ausführlich, dass so gut wie alles getauscht werden soll, inkl. Rahmen langfristig. Also entweder nach was gutem gebrauchten schauen, oder sparen und was Vernünftiges holen.

Vielleicht solltest Du es erstmal so fahrtüchtig machen und testen. Das sollte mit nem Hunni möglich sein. Dann würde ich über die genannte Scheibenbremse (Julie war sicherlich gut, gegen aktuelle Bremsen kein Vergleich), Gabeltausch, Laufräder etc. nachdenken.
 
also was langstreckenfahrten angeht, da braucht si9ch keiner sorgen machen. ich fahre seit ich 15 bin eher "unkonventionell", d.h. mit solch einem rad auch mal eben 100km am tag, größtenteils im stehen. klingt komisch, inzwischen bin ich aber über 30 und das passt :)

das wichtigste ist definitiv die räder komplett zu ersetze, allein schon weil das material halt auch hin ist und scheibenbremsen aufzuziehen. der rest ist momentan nicht wichtig und was für die zukunft.

ich bin komplett unwissend, was diesen bereich angeht, weil ich nicht weiss wonach ich schauen soll. z.b. weiss ich nicht was die breite der reifen angeht, inwiefern ich da eingeschränkt bin oder was überhaupt in frage kommt.

ich zerlege das dingen gerade und alles erst mal vorsichtig reinigen. der plan sähe dann so aus, dass ich für die bremsen vermutlich in eine werkstatt gehe, weil ich mir nicht sicher bin, ob das so klappt wie es sollte.
 
Zu Deinen Laufrädern:

Du brauchst 26" Laufräder mit Disc-Naben, vorne 100mm Einbaubreite, hinten 135mm, beides mit 9/10mm Schnellspannachsen (keine Steckachsen!). Die Naben brauchen eine Disc-Aufnahme. Also entweder Centerlock, oder (empfehlenswerter) 6-Loch-Aufnahme und Shimano Freilauf.

Damit kannst Du dann den Filter eines jeden Bikeshops füttern und bekommst Ergebnisse irgendwas zwischen 150 und 1500 Euro.

Dieser hier ist zum Beispiel ganz fähig.

Wenns unbedingt eine Julie sein muss, dann findest Du diese nur noch gebraucht. Ich kann dir aber versichern, eine günstige Shimano Deore macht's mindestens genauso gut.
 
Zu Deinen Laufrädern:

Du brauchst 26" Laufräder mit Disc-Naben, vorne 100mm Einbaubreite, hinten 135mm, beides mit 9/10mm Schnellspannachsen (keine Steckachsen!). Die Naben brauchen eine Disc-Aufnahme. Also entweder Centerlock, oder (empfehlenswerter) 6-Loch-Aufnahme und Shimano Freilauf.

Damit kannst Du dann den Filter eines jeden Bikeshops füttern und bekommst Ergebnisse irgendwas zwischen 150 und 1500 Euro.

Dieser hier ist zum Beispiel ganz fähig.

Wenns unbedingt eine Julie sein muss, dann findest Du diese nur noch gebraucht. Ich kann dir aber versichern, eine günstige Shimano Deore macht's mindestens genauso gut.

Danke. Ich schau mich mal um. Es muss nicht zwingend ne Julie sein. Was solides, am unteren Leistungsspektrum, verlässlich, wartungsarm.

Schaue gerade auch mal bei Ebay Kleinanzeigen rein, ob es etwas gibt, was in meine Richtung geht und günstig zu kriegen ist, aber da sieht es gerade düster aus. Im Prinzip will ich ein Dirt Bike mit Straßenbereifung statt grobem Profil und ohne Federgabel. Die neuen Sachen, die ich jetzt anschaffen würde, sollten dann mit den zukünftigen Teilen zusammenpassen, sodass es auf dauer ein anderes Rad wird. Gerade habe ich ja noch kein Geld ausgegeben und zerlege nur das alte Rad, insofern befinde ich mich in der Planungsphase.

Was nichts bringen würde, wenn ich bei den auf lange Sicht zu ersetzenden Teilen alles neu kaufen muss, weil beispielsweise die Laufräder nicht mehr passen etc. Für mich ist es ektuell erst mal sehr schwer einen Überblick zu bekommen, welche Bauteile zusammenpassen und was nicht. Ich bleibe weiter dran und berichte ^^
 
Zum ersten: Deine Gabel hat keine Scheibenbremsaufnahme (falls der Aufnahmewinkel nicht zu sehr täuscht).
Kauf Gabel ca 200 Euro:
Restwet Fahrrad so jetzt: mit Glück n 10er.

Mach da kein Projekt draus. Bis auf Lenker und Vorbau, vielleicht noch der Kettenführung/pedale, muss da alles neu dran.

Also ein junges Grebrauchtes kaufen und glücklich werden.
z.B für 280 Eurokröten:
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...-custec-rahmen-26-hardtail-allround-disc-only
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten: Deine Gabel hat keine Scheibenbremsaufnahme (...)

gabel_detail.png


Hmm ?

Hinten geht es mit dem A2Z Adapter recht gut. Die Frage ist evtl. vom Gewicht her, ich wiege halt nur um die 75kg, bei mir tut er es einwandfrei

https://www.mtb-news.de/forum/t/scheibenbremsenadapter-fuer-alte-rahmen-ohne-disc-aufnahme.771647/
 
Hätte jetzt auch gesagt, dass das Rad eher ein Jugendrad oder Dirtbike ist und für den Einsatzzweck vollkommen ungeeignet.
Keine gute Idee. Lass es sein, außer du willst nur experimentieren.
 
Ich würde da auch auf kein Geld mehr reinstecken. Erfahrungsgemäß gibt man viel mehr aus als geplant und selbst das ist eigentlich zu viel. Es sei denn das Herz hängt dran.
Das ein oder andere Werkzeug fehlt ja scheinbar auch noch. Daher empfehle ich lieber günstig ein gebrauchtes Fahrrad kaufen und sich nach und nach Werkzeug und Wissen anschaffen um eventuelle Reparaturen zu erledigen.
 
Zurück
Oben Unten