Scheibenbremsenadapter fuer alte Rahmen ohne Disc-Aufnahme

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.097
Ort
au-dela de Grand Est
In einem anderen Thread kam ich auf dieses Thema.
Leider ist die Forensuche nicht sonderlich zielfuehrend; wenn ich nach dem genannten Adapter von Wiggle suche, finde ich nur jenen Thread, wenn ich hingegen nach 'Scheibenbremsenadapter' suche, dann finde ich alle Themen wo IS auf PM / auf anderen Durchmesser ... etc. adaptiert werden muss.
Also praktisch alles :eek:

(...) Es gibt auch einen Scheibenbremsenadapter für hinten! ;)

http://www.wigglesport.de/a2z-universal-scheibenbremsadapter/
Wie funktioniert denn das Ding? Auf die Achse mit draufschrauben?

OK, also ich hab das hier bei den Rezensionen gefunden:

I fitted this to my Cannondale Super V and its working great but you have to be prepared to do a little metal work.
First you have to understand how the adapter is supposed to work. The flat plate part of the drop out is supposed to be clamped between the black body of the adapter on the inside of the frame and the chrome plate on the outside of the frame. The two clamping bolts at the bottom are supposed to come below the dropout.
The rear triangle that forms the floating part of the rear suspension is short (not tall) on the Super V compared to many designs which means the stays (tube from centre of back wheel up to the mount point for the shock) are at a very shallow angle. This means the adjustable rest/cam (bit sticking out on top left of wiggle picture) can not be made to contact the stay as designed. So instead I have the mount tilted back further away from the stay which means the bottom left (on the wiggle picture) clamping bolt hole comes over the top left of the drop out lug. I filed away part of the top of the drop out lug which allowed the centre hole for the quick release on the mount to align over the centre of the original dropout hole. I drilled a whole through the top left of the dropout, just large enough to take the clamping bolt for the bottom left bolt on the adapter. I had to carefully saw off and file flat, half the dept of the boss on the black plate so that leg of the black plate would lie against the inside of the dropout.

Hopefully the uploaded photo helps!

The only niggle with this arrangement is that black body of the mount which has two legs that run down to the bottom bolt clamp holes are are supposed to run parallel to the dropout slot, but in my case they how cross the drop out slot slightly which makes getting the wheel in and out fiddly but doable.
Das Bild wird leider nicht angezeigt oder ist gar nicht vorhanden ...

Wer weiss etwas zu dem Thema? Auf Wiggle sind viele Rezensionen zu lesen, fast alle positiv, bemaengelt wurde hoechstens der Preis und (besonders von den Spaniern) die mangelnde Auswahl an Farben :lol:

Danke im Voraus,
 
Derartige kritische Anmerkungen habe ich auch schon gehoert (wobei ich jetzt nicht weiss, auf welche speziellen Adapter sich das bezog oder ob das ganz allgemein zu verstehen sein sollte).

Was ich mir nur denke, ist, dass Trommelbremsen und Ruecktrittbremsen ja auch einfach adaptiert werden, seit Jahrzehnten.
OK -Die Dinger stehen nicht unbedingt im Verdacht, die leistungstaerksten Bremsen aller Zeiten zu sein, aber am Hinterrad setzt ja auch die Physik eine Grenze: Mehr als Blockieren ist nun mal nicht. Und das passiert am HR ja relativ schnell, da es beim Bremsen entlastet wird.

Es wuerde mich mal interessieren, ob irgendjemand hier im Forum das Teil im Einsatz hat. Das kann ja eigentlich gar nicht sein, wiggle ist voll mit Rezensionen, und auf mtb-news findet man keine Infos o_O :confused:
 
Es gibt bei Wiggle auch einige Fragen und Antworten zu dem Teil.

Hier erstmal zum Thema 'Montage' - Da hatte ich mich ein bissl gefragt, wie das laufen soll. Mit dieser Info wird es schon mal klarer.
The front silver plate is removed, the black alloy plate is placed to the inside of the frame with the little alloy shoe sitting on the seat stay. Once you have it positioned, you put the silver plate on the outside of the frame, sandwiching the dropout between the two plates. Tighten the bolts, make sure the little skewer hole is sitting where you want it in relation to the axle dropout in the frame and you're done. The relationship between the little skewer hole and the frame dropout makes sure that the disk mount is in the right place to line up with the disk
In der Beschreibung steht 'empfohlen fuer Aluminium', aber Stahl ist wohl auch kein Problem.
Q: Es sólo válido para cuadros de aluminio? No valdría para un cuadro de acero kona del 96? Si no vale, cual es la razón? Saludos y gracias
A: Le confirmo que podrá utilizar este adaptador en un cuadro de acero sin problemas.
 
Problematisch ist vor allem die Form der Ausfallenden. Wenn die nicht aus Flachmaterial sind sondern so ausladend geschmiedet, wird das mit dem Verklemmen schwierig/unmöglich...
 
Problematisch ist vor allem die Form der Ausfallenden. Wenn die nicht aus Flachmaterial sind sondern so ausladend geschmiedet, wird das mit dem Verklemmen schwierig/unmöglich...
OK, ich stell am Wochenende mal ein Foto rein von meiner alten Stadtmoehre - Detail hinten links Ausfallende ;)
Die bestelle ich auch gleich. Ich nehme dann noch eine Verpackungseinheit Lufthaken und zwei Negativspacer 20mm in Carbonoptik :lol:
 
Genau dieses Teil ist an einem unserer Räder Montiert
welches erst meine Frau und jetzt eines der Kinder fährt
Funktioniert seit Jahren unauffällig und gut
Allenfalls die Montage eine Gepäckträgers wird etwas erschwert
 
Danke :D
(...) Allenfalls die Montage eine Gepäckträgers wird etwas erschwert
Ja, das stimmt. Aber das hat nichts mit dem Adapter zu tun, das ist in dieser Position immer so.
Auch wenn die Disc-Sockel schon ab Werk am Rahmen sind.
Aus dem Grund habe ich schon drei Tubus Disco verbaut; zweimal bei meinen eigenen Bikes (Genesis Croix de Fer, Planet-X Kaffenback) und einmal beim Fuji CX meiner Tochter.
Nur beim Reiserad hab ich es anders gemacht, aber auch da gab es dieses Problem. Dort habe ich die 'Nforcer-Version' angewendet.
 
Der A2Z Adapter sollte prinzipiell passen, aber die Ösen sind wahrscheinlich im Weg. Ich musste mal welche wegnehmen, um den Adapter zu verbauen.

Ansonsten funktioniert er super, ich benutze ihn schon sehr lange und an mehreren Rädern. Bei manchen Shimanonaben lässt sich das HR allerdings nicht mehr rausnehmen, ohne den Adapter zu demontieren. Das lässt sich allerdings durch etwas Dremeln lösen.
 
Ich hab grad eine Bestellung bei wiggle getaetigt.
Da die Lieferzeit = sechs Werktage angegeben ist, bekomme ich das Teil so ca. uebernaechstes Wochenende.
Das ist aber egal, mir eilt es da ja nicht. Ich hatte das sowieso eher als Challenge fuer die Weihnachtsferientage gesehen, wenn es draussen ekelhaft ist, die Gluehweinvorraete erschoepft sind und grad keine Vierschanzentournee auf Eurosport laeuft ;)

Ich werde Euch weiter informieren :D
 
So, die Teile sind jetzt alle beinander. Ich hab alles in die uebergrosse Shimano Schachtel von der Deore Scheibenbremse fuer hinten reingepackt, und diese in einem der Oberschraenke in meiner Kellerwerkstatt aufgeraeumt -> Das habe ich mir hiermit aufgeschrieben.
Falls ich die Teile nicht mehr finde, einfach mtb-news -> beobachtete Themen -> Da stehts :lol:

Wann ich dazu komme, zu schrauben, weiss ich jetzt nicht; dieses WE ist die Taskliste relativ lang und der Umbau hat erstmal keine Dringlichkeit.
 
Ich hatte das Teil auch mal bestellt. Es hat bei mir NICHT funktioniert. Lag aber an den Rohren von Kettenstreben und Sattelstreben. diese waren einfach zu fett und rund, so dass der Adapter nicht montierbar war.

Ich bin vorne dann auf eine Avid BB7 (mechanische Disc) gegangen, hinten ist es eine Avid SD irgendwas (Felgenbremse) geworden. Beide durch die gleichen Avid Bremshebel betätigt (konnte man innen umstellen).
 
(...) Ich bin vorne dann auf eine Avid BB7 (mechanische Disc) gegangen, hinten ist es eine Avid SD irgendwas (Felgenbremse) geworden. Beide durch die gleichen Avid Bremshebel betätigt (konnte man innen umstellen).
So aehnlich hab ich das bei dem 'Checker Pig Wiederaufbau' fuer meine Tochter gemacht.
VR mit neuer Gabel mech. Disc, HR V-Brake, geht dann beides mit V-Brake-Hebeln, so dass es auch hier am Lenker einheitlich aussieht.
 
So, ich hab mir das ganze heute schon mal kurz angesehen ...
Es wird definitiv Nacharbeit am Adapter notwendig sein - so schreiben das ja auch einige Rezensenten.
Ohne Nacharbeit geht das nur, wenn der Bereich rund um die Ausfallenden komplett flach ist.
Deswegen vermutlich auch die Empfehlung nur fuer Alu, denn das ist eine typische Bauweise gerade bei billigen Alu-Rahmen.

Weiter gehts, wenn ich mal mehr Ruhe dafuer habe ;)
 
Zurück
Oben Unten